warum digital sat wenn übertragung analog

+A -A
Autor
Beitrag
termite
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2004, 14:43
hallo!

kingt jetzt vielleicht blöd aber was bringt ein digitaler satreceiver wenn (fast) alle einen analogen video ausgang haben?
mikelue
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2004, 19:35
Hallo,

Dir bringt es viele Preogramme, DolbyDigital-Sound, Elektronische Programmguides, HDTV in Zukunft sowie konstante Bildqualität ohne "Flitzer".
Den Sendern spart es Kosten, da bis zu 9 Känäle auf einen Transponder gequetscht werden.
Der analoge Ausgang der Reciver rührt daher, daß die gängigen TV-Geräte (Ausnahme: moderne Flachbildschirme) nur analoge Eingänge haben. Das wird sich in Zukunft bei den Recivern mit HDTV auch ändern.

Gruß Mike
terminatoren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Dez 2004, 22:05
das ist ein unterschied wie tag und nacht, die bildqualität
ist bei digital wesentlich besser und die berühmten fische im bild gibt es
überhaupt nicht mehr.......
seit es digital empfang gibt bin ich
dabei und voll überzeugt,da merkt man erst wie schlecht
der analog sat war......
gruss
termite
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Dez 2004, 22:25
naja, ich habe vor mir einen lcd tv (phillips 32 9976), und den satreceiver topfield 5000 ci zu kaufen.
gibt es in der preisklasse auch gute receiver mit digitalen ausgang?
McInner
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2004, 22:30
Zu deiner Frage gibt es eine ausführliche Diskussion:

http://www.hifi-foru...rum_id=97&thread=979

Hier erfährst du auch, welche digitale Receiver mit Digitalausgang es zur Zeit.
Ultraschall
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2004, 23:36
Es bringt echt was!!!
Deine CD's klingen auch besser als ein altes Tapedeck, obwohl dein Cynchkabel, der Verstärker,die Lautsprecherkabel, die Lautsprecher analog sind!!!
Die HF über Satellit und Kabel ist auch nur eine analoge Welle mit aufmodulierter (digitaler) Information.

Deine Frage ist ziemlich sinnlos, weil auch die Bildröhre (und deren Ansteurung)analog ist und Deine Augen auch! etc.etc.

Anders formuliert wäre sie besser: z.B. Bringt mir digitale Bildübertragung zwischen digitaler Quelle und Endgerät(Bildschirm) mehr als bei analoge Verbindung ?
Antwort: könnte meistens sein, muß aber nicht.
Verbesserungszugewinngrößenordnung: wahrscheinlich unter 1%
Tikalg
Stammgast
#7 erstellt: 09. Dez 2004, 16:36

Ultraschall schrieb:
....Anders formuliert wäre sie besser: z.B. Bringt mir digitale Bildübertragung zwischen digitaler Quelle und Endgerät(Bildschirm) mehr als bei analoge Verbindung ?
Antwort: könnte meistens sein, muß aber nicht.
Verbesserungszugewinngrößenordnung: wahrscheinlich unter 1%

Hi,
wer sagt das
Hast Du mal einen DVD mit einem Fernseher über DVI verbunden? Weißt Du wie gegantisch der Unterschied ist, vergleich zu einer analogen Verbindung (z.B. Scart)?
Ich kann aus Erfahrung sagen, digitale Bildübertragung bringt extreme Verbesserung mit sich . . .

Eine DVI Verbindung mit dem richtigen (hochwertigen) DVI-Kabel bringt eine (fast) perfekte Qualität . . .
joeben
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2004, 16:55

Tikalg schrieb:
Weißt Du wie gegantisch der Unterschied ist, vergleich zu einer analogen Verbindung (z.B. Scart)?


Etwas exakter könntest Du schon sein. Das kann alles bedeuten.
Angefangen bei Composite bis hin zu YUV progressive.

Gruß Jörg
Tikalg
Stammgast
#9 erstellt: 09. Dez 2004, 19:30
Hi,
zuerst hatte ich meinen DVD-Player mit dem PDP über S-VHS Verbindung (analog), das Bild war gar nicht gut.
So hatte ich dann die Geräte über eine RGB- später YUV-Verbindung (beste analoge Möglichkeit) mit einander verbunden und da war die Qualität schon akzeptabel aber nicht das was ich erwartet habe.

Über eine DVI-Verbindung war die Qualität (fast) perfekt.

Was ich auf jeden Fall sagen will, eine digitale Bildübertragung (z.B. über DVI) bringt mit sich viel mehr als 1% Verbesserung gegenüber eine YUV-Verbindung.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital Sat? Analog Sat?
el_espiritu am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  3 Beiträge
Sat analog > Sat digital
TL-511 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  4 Beiträge
Wohnzimmer Digital Sat Kabelose Übertragung
lua am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  2 Beiträge
analog/digital Sat
Blixt am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  5 Beiträge
Sat-Empfang analog-digital
dave4004 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  5 Beiträge
Analog auf Digital Sat
premutos666 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  29 Beiträge
Sat-analog-digital
Ckik am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  8 Beiträge
Umstellung analog --> digital SAT
alpinestars am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  2 Beiträge
Umrüstung Sat Analog => Digital
elwu am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  4 Beiträge
Umstieg Analog - Digital Sat
Luigi_I am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.734

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen