Grundig STC 160+DVB-S2?

+A -A
Autor
Beitrag
*p2b*
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2009, 10:25
Liebe HIFI Gemeinde,

da mein Vermieter keine genaue Auskunft geben kann, seit ihr meine letzte Hoffnung :)
In meiner Wohnanlage ist eine Satanlage verbaut und das einzige was ich ausfindig machen konnte ist eben dieser "Grundig STC 160 Kasten".

Ist es möglich DVB-S2 zu empfangen bzw. wie kann ich dies testen? DTV funktioniert (habs gestern kurz getestet)

Über jede nicht-ironische Antwort bin ich sehr dankbar ;)

lg Franz
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2009, 11:02
DVB-S2 muss die Anlage zwangsweise in QAM (QAM256) umwandeln. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob Standard DVB-C Receiver auch QAM256 Kanäle zumindest einlesen können.


das einzige was ich ausfindig machen konnte ist eben dieser "Grundig STC 160 Kasten".

Kannst du auch ausfindig machen welche Kassetten verbaut sind? Für die STC160 gibt es nur eine DVB-S2 Kassette (HDMH 660 CI TPS).
*p2b*
Neuling
#3 erstellt: 04. Mrz 2009, 11:14

Kannst du auch ausfindig machen welche Kassetten verbaut sind? Für die STC160 gibt es nur eine DVB-S2 Kassette (HDMH 660 CI TPS).


Muss ich dazu den Kasten öffnen??
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2009, 12:55
Ja dazu müsstest du die Kiste(n) öffnen. Da diese Kassette aber noch brandneu ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass HD-Programme eingespeist sind sehr klein, wenn es nur eine STC 160 ist würde ich sogar sagen = Null.

Nur diese HDMH 660 CI TPS kann DVB-S2 empfangen und in QAM 256 wandeln. Ein normaler SD-DVB-C-Receiver kann davon nur den Sendernamen auslesen -> du bräuchtest einen HD-DVB-C-Receiver.
-Blockmaster-
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2009, 14:28

die Wahrscheinlichkeit, dass HD-Programme eingespeist sind sehr klein

Denke ich auch. Gerade wenn's so ne kleinere STC Anlage ist, hat man da bestimmt nicht so viel Geld für Programme investiert die "unwichtig" sind.
*p2b*
Neuling
#6 erstellt: 04. Mrz 2009, 17:18
Schade, aber trotzdem vielen dank für die Infos!

Der Hintergrund meiner Recherche ist folgender:
ich möchte gerne einen HTPC verwenden und bin mir mit den Tuner nicht sicher.

Kann ich jetzt mit demselben Koax Kabel DVB-T UND DVB-S empfangen?? Oder übersehe ich da etwas? :S


Gruß Franz
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2009, 18:42

*p2b* schrieb:

Kann ich jetzt mit demselben Koax Kabel DVB-T UND DVB-S empfangen??


Das kann aus der Ferne keiner sagen. Es ist recht wahrscheinlich, dass zusätzlich die örtlichen DVB-T-Sender eingespeist sind <-> es kann aber auch ein Schmutzeffekt sein indem du durch ein HF-undichtes Kabel DVB-T bekommst.
-> Da musst du deine Hausverwaltung löchern!
*p2b*
Neuling
#8 erstellt: 05. Mrz 2009, 18:11
Das mit dem Schmutzeffekt klingt plausible, weil jetzt hab ich beim integrierten DVB-T Tuner ein meter langes Koax angsteckt und ich kann ORF1+2/ATV empfangen obwohl das andere Ende nirgends angeschlossen ist =)

Jedenfalls müsste ich DVB-S mit der STC160 empfangen können?
-Blockmaster-
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2009, 18:48

Jedenfalls müsste ich DVB-S mit der STC160 empfangen können?

Die STC160 empfängt DVB-S und macht DVB-C draus, ja.
*p2b*
Neuling
#10 erstellt: 30. Mrz 2009, 08:49
also brauch ich einen dvb-s tuner?
-Blockmaster-
Inventar
#11 erstellt: 30. Mrz 2009, 09:57

also brauch ich einen dvb-s tuner?

Nein, weil:

Die STC160 empfängt DVB-S und macht DVB-C draus
atlantiss20
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Jun 2012, 10:36
Hallo, mal das Thread wieder belebe

Haben bei uns hier auch die gleiche anlage und schauen aber die TV-Programme über den eingebauten analog Tuner?

Was passiert wenn ich einen DVB-S oder DVB-C tuner dran baue? Wenn das geht was brauche dann für einen Tuner. Für DVB-C habe ich einen Humax C9900 von KD.

Danke für die reichlichen Infos.
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 19. Jun 2012, 12:27
Die STC 160 ist nur ein Grundgerät für Steuerung und Netzteil, was sie kann ist ausschließlich von den eingesetzten Kassetten abhängig.
Wenn dein DVB-C-Receiver nichts empfängt, dann wird vermutlich halt nur nach analog PAL umgesetzt
atlantiss20
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jun 2012, 13:46
Richtig mein DVB-C reciver empfängt nix...also kann man da nix machen?
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 19. Jun 2012, 13:57
Aber natürlich kann man da was machen

Euer Hausbesitzer muss nur mal Geld in die Hand nehmen und die Anlage erweitern lassen
10 Transponder (= ca 40...70Sender) bekommt man heute schon ab 4000,-€ (+Montage) von DVB S/S2 nach DVB-C gewandelt.
Das Ganze mal 2 und schon hat man alles was das Herz begehrt

Wenn es eine kleine Wohnanalge ist, kann man evtl auch was günstig mit einer Unicable-Verteilung machen. Dazu braucht man aber einen Plan der Verteilanlage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsprobleme WDR DVB-S2
el_daniel am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  3 Beiträge
DVB-S2?
slodei am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
Frage zu DVB-S2
jeremiah am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  3 Beiträge
DVB-S2 Keine Sender
Feliciano am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  12 Beiträge
DVB-S2
martin_bz am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  8 Beiträge
DVB-S funktioniert aber DVB-S2 nicht
peppi_ba4 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  6 Beiträge
DVB-S oder DVB-S2
DomG am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  13 Beiträge
DVB-S vs. DVB-S2
FritzS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  9 Beiträge
DVB-S2 zu Unicable?
Grabosen am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  3 Beiträge
DVB-S2 Satellitenkabel
derGerimm am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen