signalverstärkung durch satfinder?

+A -A
Autor
Beitrag
jama3000
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2009, 12:40
hallo,
ich musste meinen lnb ersetzen. im gleichen zuge habe ich mit hilfe eines satfinders auch die antenne neu justiert. nun zeigt mein receiver mit zwischengeschaltetem satfinder je nach programm eine ca 25% höhere signalstärke an (bis zu 102%...) als bei direkter verbindung zum lnb. auch der wert zur signalqualität ist beim setup mit satfinder erhöht.

momentan habe ich den satfinder zwischengeschaltet gelassen und dessen empfindlichkeit auf null geregelt (um das akustisches signal zu unterdrücken). möchte ich dauerhaft so aber nicht lassen wegen dessen displaybeleuchtung, stromverbrauch, etc

mein equipment:

- technisat digit ci
- max chess edition 3, twin
- analoger satfinder/pegelmesser von reichelt (€ 4,95)
- zk 30 m kabel, doppelt geschirmt, 7,3 mm, 2 teile per f-steckerverbindung verbunden (ich weiss... ;-))

nun meine fragen:
- wieso tritt der verstärkungseffekt durch den satfinder überhaupt auf?
- wäre es in meinem fall empfehlenswert einen leitungsverstärker zu installieren?

ausserdem noch eine allgemeine frage zum twin-lnb: momentan ist daran nur ein receiver angeschlossen. sollte an dem nicht benutzten zweiten anschluss eine art 'abschlusswiderstand' angebracht werden? der lnb kam leider ohne anleitung...


vielen dank für eure antworten,
grüße, jan


[Beitrag von jama3000 am 23. Mrz 2009, 13:14 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2009, 15:33
Allein die Anzeige 102% sagt doch schon aus, dass sie völlig irrelevant ist
Ein Satfinder hat normalerweise eine leichte Dämpfung und wenn du vorher zuviel Pegel hattest, dann erklärt die leichte Dämpfung auch die 'besseren' Werte.
Um das rauszubekommen müsste man enweder richtig messen oder statt des Satfindes mal einen DC-tauglichen Dämpfungstecker (z.bsp. Kathrein ERE 01) einfügen.

Das LNB ist übrigends ein typischer Blender: Es heist ... 0,1dB und jeder meint, dass damit das Rauschmaß gemeint ist im Datenblatt findet man dann aber:
Noise figure Typ.: 0,8dB Max.: 1,0dB
jama3000
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2009, 17:25
hallo kunirider,
danke für die antwort! auf einen zu HOHEN pegel wäre ich nicht gekommen... spricht das für die qualität der verkabelung + ausrichtung der schüssel, oder für eine 'fehlfunktion' z.b. beim lnb?

kathrein klingt gut, wäre ein regelbarer stecker noch sinnvoller (zb axing szu 3-00)?

nochmal zum twin-lnb: kann ich den unbelegte anschluss bedenkenlos offen lassen? (eine plastikkappe ist drauf)
Masselcat
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2009, 17:27
Funktioniert der Empfang ohne Satfinder einwandfrei ? Wenn ja , dann raus damit. Frisst nur Strom und bringt nix.
Diese Pegel- und Qualität-Anzeigen sind nur interessant, wenn die Anlage streikt oder nicht richtig läuft.

Entscheidend ist zu dem die Signalqualität. Beim Technisat wird ein dB-Wert angegeben(Zweimal grüne Taste drücken).
Ich habe deine Anlage teilweise nachgebaut, also ein Technisatreceiver angeschlossen und den gleichen Satfinder rein. Ich habe den selben Effekt festgestellt. Bei Eins Plus z.B. stieg die Signalstärke von 64 auf 102. Borrr ey.. Der Balken wurde gelb. Wenn ich den Pegelsteller am Satfinder nach rechts drehe vermindert sich die "Signalstärke" wieder etwas.
Allerdings haben ich bei der entscheidenen Signalqualität ca.: 0,4 dB (Eins Plus oder auch 0,5 dB DW-TV) verloren.
Das High- Band ist bei mir ausgestiegen, wahrscheinlich killt ser Satfinder zu stark das 22kHz Signal.

Der Anschluss am LNB kann offen bleiben.


[Beitrag von Masselcat am 23. Mrz 2009, 17:28 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2009, 18:00
Wenn dann wirklich das Low-Band gemessen wird könnte es auch sein, dass die höheren Spitzen der Analogsender gemessen werden Ist eigentlich auch logischer als zuviel Pegel nach 30m Kabel, zumal das Chess laut Datenblatt keine besonders hohe Verstärkung hat.
Aber raus gehört der Satfinder auf jeden Fall.

Den zweiten Anschluss kannst du so lassen, ich würde aber empfehlen diesen bis in's Trockene zu führen, damit du nicht an die Schüssel musst, wenn du ihn mal benötigst (evtl. ist ja dann gerade Schneesturm & -15°C ).
jama3000
Neuling
#6 erstellt: 23. Mrz 2009, 18:12
der empfang war bei pro7, sat1, n24 mit dem alten lnb (und vor der antennenjustage...) sehr schlecht bis hin zum totalausfall (kann natürlich auch ein dect-tel im haus sein). mit dem neuen lnb + justage an diesem wochenende funktionieren alle sender bisher einwandfrei.

lasse ich den satfinder weg erhöht sich die signalqualität um ca 0,5db auf 8db (ard). also verzichte ich erstmal auf satfinder/dämpfer. vielen dank für die hilfe!

(signalstärke 102 und gelber vollbalken waren bei mir auch. die position des satfinder-pegelstellers hatte allerdings keinen einfluss)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satfinder Auswahl?
SuperKK am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  5 Beiträge
Kaufberatung für einen Satfinder
frank-1234 am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  19 Beiträge
Satfinder für Quad-LNB und extern. Multischalter?
MikeF am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  14 Beiträge
satfinder oder keiner
gwen am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  2 Beiträge
Satfinder für Android
senatorb am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  6 Beiträge
Ausleuchtzone / Satfinder. was ist richtig
hurrabombe am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  4 Beiträge
Satschüssel ausrichten mit DVB-S1 Receiver, Altem Satfinder
gernot33 am 07.08.2021  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  13 Beiträge
Problem mit den RTL Programmen - bringt n Satfinder was?
Stone0207 am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  7 Beiträge
Schwache Signalstärke bzw. schwache Signalqualität beim Satreceiver
BerndB am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  6 Beiträge
benötige dringend Hilfe beim Selfsat ausrichten!
S.Heß am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen