Satfinder für Quad-LNB und extern. Multischalter?

+A -A
Autor
Beitrag
MikeF
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jun 2007, 13:31
Hallo!

Eine kurze Frage: wie stellt man mit einem SAT-Finder eine Anlage ein, die aus einem Quad-LNB (VL/VH - HL/HH) und einem externen Multischalter besteht? Das Problem: LNB am Dach (dort muß aber eingestellt werden), Multischalter im Keller und Receiver im Wohnzimmer. Der Finder gehört doch aber hier zwischen Multischalter und Receiver, oder? Ergo würde ich dann wieder dort sitzen, wo ich nicht einstellen kann, nämlich im Wohnzimmer. Wie löst man das Problem? Kann man den Satfinder auch direkt beim LNB anschließen? Dann hängt dieser bei einem Quad aber nur entweder an VL, oder VH, oder HL oder HH. Geht das denn überhaupt? Vielleicht kennt jemand einen Trick?
Zusatzfrage: Warum ist das so wichtig Low und High getrennt einzustellen (Satfinder kann das anzeigen)? Ich meine..... wenn ich das eine einstelle und dann das andere, dann verdrehe ich doch wieder die vorige Einstellung. Und warum ist eine perfekt High-Einstellung nicht auch die perfekte Low-Einstellung? Das verstehe ich nicht ganz.

Zusatzinfo: für mich ist nur ASTRA 19,2°O interessant, sonst nix.

Danke für die Tips.

Grüße

PS: kurze Zwischenfrage: was ist wichtiger? weniger Kabellänge vom LNB zum Multischalter, oder weniger Kabellänge vom Multischalter zu den Receivern? Es geht hier um etwa +- 5m.


[Beitrag von MikeF am 14. Jun 2007, 13:38 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2007, 14:12

MikeF schrieb:
Dann hängt dieser bei einem Quad aber nur entweder an VL, oder VH, oder HL oder HH. Geht das denn überhaupt?
Dann hast du ein Quattro-LNB was auch besser zum MS passt und der Satfinder braucht nur Strom, ob er den vom Receiver oder vom MS erhält ist völlig egal. Schließe ihn in eine Low-Ebene rein, dann kannst du mit deinem Digitalreceiver gleich kontrollieren, ob du auch den richtigen Sat erwischt hast!
PS: kurze Zwischenfrage: was ist wichtiger? weniger Kabellänge vom LNB zum Multischalter, oder weniger Kabellänge vom Multischalter zu den Receivern? Es geht hier um etwa +- 5m.
Sch... egal Eine Gesamtlänge von 50m sollte nicht überschritten werden (je nach MS 30 ...80m
MikeF
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jun 2007, 14:23
Hi,

gut, das Kabelthema ist erledigt THX

Vom Rest habe ich 0, nix, garnix verstanden. Ich habe einen Technisat Unysat Universal Quatro LNB FÜR (!) extern. Multischalter. An den 4 Ausgängen steht VL, VH, HL und HH. Dahinter (im Keller) kommt dann ein Spaun SMS 5609.
Wie soll ich nun so einen Satfinder (am Dach!) sinnvoll einsetzen? Was hat es mit der High- und Low-Einstellung auf sich? Warum soll man das getrennt einstellen? Gehts hier um analog und digital, oder wie? Mich interessiert nur digital ASTRA 19,2°O.

Weiteres Problem: ich habe (noch) keinen Receiver, würde aber die Anlage eben gerne mal einstellen. Machbar?

Danke nochmal.

Grüße


[Beitrag von MikeF am 14. Jun 2007, 14:25 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2007, 14:39
Ohne Receiver geht nix! Du kannst sonst nicht feststellen auf welchen Sat du einstellst.

Wo der Satfinder hingehört habe ich bereits geschrieben
Auf welche Ebene du einstellst ist egal.

Du solltest erstmal oben das Sat-FAQ durchlesen
MikeF
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jun 2007, 07:09
Hi!

Habe vorerst ein anderes Problem: Ich habe ja den Schwerlastdachständer gekauft. Der ist auch wirklich extrem stabil und scheinbar sein Geld wert. Das Problem: der ist so massiv daß das Ständerrohr, wo der Mast reinkommt, fast 90mm im Durchmesser ist. Einen 50mm Mast kann man unmöglich mit den Klemmscharauben ordentlich fixieren. Optimal wäre ein 70mm Mast, die Schüssel (Technisat SATMAN 850) "verträgt" aber nur max. 60mm Maste. Jetzt weiß ich nicht ob der 60mm ausreicht (damit der ordentlich fixiert werden kann) oder ob es einen Adapter von 70mm auf 60mm Maste gibt. Weiß das bitte wer?

Danke.

Grüße


[Beitrag von MikeF am 15. Jun 2007, 07:10 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2007, 08:55
Ich hatte dir ja gesagt, dass das Teil total überzogen ist
Du kannst entweder eine dieser C-förigem Reduizierbleche (Blech = 14mm dick ) kaufen, oder du lässt dir von einem Schlosser einen Masten schweißen: Untere 30cm 89mm Mast und drüber einen 60mm
MikeF
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jun 2007, 10:44
Hi!

Ich finde das Teil nicht nur "überzogen", es ist gewaltig

So, ich kauf nen 60mm Mast und schau wie das ganze dann wird.

Eine Frage zum Technisat SATMAN 850 Spiegel. Die neuen Modelle haben am Feed-Arm genau in der Rundung noch eine Schraube mit Abstandshülse. An dieser Stelle hat auch der Spiegel eine Bohrung. Gehört die Schüssel dort wirklich mit dem Feed zusätzlich verschraubt? Ich frage deshalb weil wenn man dort den Spiegel mit dem Feed verschraubt, dann passen die 4 Schrauben in der Spiegelmitte nicht 100%. Diese würden in den Langlöchern ca. in der Mitte sitzen, außer, wenn das Wörtchen "außer" nicht wäre, man setzt den Feed etwas unter "Vorspannung", dann sitzen die Schrauben exakt. Meine Frage nun, gehört das so? Paßt die Empfangseinstellung dann eh noch und machen die 4mm eh nichts aus?
Ach ja, bvor ichs vergesse: die Anleitung schweigt natürlich darüber. Da steht nur was von den 4 Schrauben in der Mitte vom Speiegel. aber die Anleitung dürfte auch nicht ganz "up to date" sein.

Noch eine Frage: muß/kann/soll man den Multischalter Spaun SMS 5609 erden, oder ist das egal? Hat das auch empfangstechnisch eine Auswirkung?

Thanks for help.

Grüße

Update:
O.K. hat sich erledigt. Die Online-Anleitung beschreibt es richtig, und es paßt so wie ich es montiert habe.


[Beitrag von MikeF am 15. Jun 2007, 12:11 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2007, 20:44
Ich hatte zwar so eine Spiegelversion noch nicht, aber etwas Vorspannung und zusätzlich fixierter Arm klingt gut!

Selbsmurmelnd musst du den Spaun nicht erden, dass hast du ja schon davor mittels eines Erdungsblocks gemacht!
... wenn nicht ist der Potentialausgleich auf dem MS da mindeste was man tun sollte: Berührungsschutz, Betriebssicherheit, Schaltsicherheit, ...
MikeF
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jun 2007, 15:01
was für ein Erdungsblock? Mein Mast (also die Empfangseinheit oben am Dach) ist natürlich am Blitzschutz angeschlossen. Sonst ist aber nichts mit a) Erdung und b) Potentialausgleich verbunden. Der Spaun hängt einfach an der Steckose im Keller, und alle F-Stecker sind ordnungsgemäß verbunden.

Grüße


[Beitrag von MikeF am 16. Jun 2007, 15:02 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2007, 22:43
"Jedes aktive Bauteil (dein Multischalter) muss getauscht werden können ohne das der Potentialausgleich unterbrochen wird." So ungefähr lautet die VDE-Vorschrift. Da ja das LNB im Kunstoffgehäuse isoliert sitzt, ist deine Anlage elektrisch völlig in der Luft, Spannungen die die Geräte auf die Leitung geben können unangenehme bis gefährliche Schläge austeilen und Schaltpunkte sind nicht mehr eindeutig definiert.
MikeF
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jun 2007, 21:40
und was will das heißen? Der MS MUSS auf eine Erdungsklemme oder doch nicht?

Greetz
MikeF
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jun 2007, 13:54
Hallo ich nochmal!

Ich habe jetzt nochmal nachgesehen. Ich habe im Keller eine Potentialausgleichsschiene. Leider genau auf der gegenüberliegenden Seite wo der Spaun montiert wurde . An dieser Schiene ist ein silberner 8mm Alu-"Draht" dran der in der Mauer einfach verschwindet und ein 16mm2 grüngelber Draht der in einem Schlauch zum Hausstromverteilerkasten an die Erdungsschiene geht. Soll ich den Spaun da dran hängen? Wenn ja, wieviel mm2 soll das Erdungskabel vom Spaun zur Potischiene haben? Andere Frage: könnte ich auch den Spaun direkt an die Erdungsschiene im Verteilerkasten hängen, oder ist das absolut unzulässig? Der Kabelweg wäre nämlich wesentlich geringer! Wenn ja, mit wieviel mm2 gehört der Spaun an die Erdungsklemme?

Sonst noch was bzgl. Blitzschutz und Erdung zu tun, oder reicht das nun? Der Mast oben am Dach wird am Blitzfänger, der gleich neben der Schüssel montiert wurde (war schon dort), dazugeschlossen. Ist aber sonst auch noch was zu tun?

Danke nochmal.

Grüße


[Beitrag von MikeF am 18. Jun 2007, 14:00 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 24. Jun 2007, 23:10
Mit 4mm² grüngelben Kupferkabel an den Elektroverteiler ist ok.
MikeF
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jun 2007, 08:00
Danke, das habe ich schon auf die Empfehlung des Elektrikers gemacht
Anlage läuft tadellos!

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LNB, Multischalter intern oder extern?
Jaro62 am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  8 Beiträge
Multischalter oder Quad LNB?
null_brain am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  7 Beiträge
Quad-LNB + Multischalter
namefake am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  9 Beiträge
Quad LNB an Multischalter
RolliHiFi am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  9 Beiträge
Quad LNB / Multischalter
derpatriot23 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  4 Beiträge
Quad LNB und Multischalter = nix?
NimmerSat am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.08.2020  –  2 Beiträge
Quad LNB und Multischalter möglich
emphillis am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  11 Beiträge
Multischalter an vorhandenes Quad LNB?
Thdob am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  21 Beiträge
vorteil multischalter gegenüber quad lnb?
werxteam am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  8 Beiträge
Quad LNB oder Multischalter defekt?
drivingghost am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.841

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen