Schwache Signalstärke bzw. schwache Signalqualität beim Satreceiver

+A -A
Autor
Beitrag
BerndB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2005, 10:43
Hallo zusammen,

wir haben zu Hause diese SAT-Konstellation:

80cm-Schüssel, digitales Doppel-LNB, Technisat Digit CCI- Receiver im Erdgeschoß, Humax CR-Fox im 1. Obergeschoß.
Ich habe folgendes Problem:
Beim Humax empfange ich Pro7, Sat1 und Kabel1 nicht immer. Gestern habe ich das Lnb von Aldi (Grand Prix, 0,5dB) durch ein Inverto 0,4dB ersetzt. Dann habe ich die Satschüssel mit dem Satfinder optimal ausgerichtet (incl. Waschlappentrick), aber Pro7, Sat1 und Kabel1 gar nicht mehr empfangen. Nachdem ich die Satreceiver und Kabel untereinander getauscht habe, habe ich wieder das Aldi-Lnb montiert. Nun empfange ich diese Sender wieder, aber wenn ich den zweiten Receiver einschalte, sind sie wieder weg. Humax-Anzeige: Signalstärke: ca. 50%, Signalqualität: ca. 20%. Beim Technisat gibt es keine Probleme.

Wie kann ich dise Signalstärke und und Signalqualität verbessern?
Ist das Aldi-Lnb besser als das Inverto?
Hat der Technisat den besseren Verstärker als der Humax?

Ich bin ratlos...

Gruß,
Bernd
ARfreak
Stammgast
#2 erstellt: 09. Okt 2005, 19:15
Haste schon mal die Receiver gegeneinander ausgetauscht ???
Mir scheint das Probelem eher Kabelseitig zu sein. Keine ausreichende Schirmung,igendwo gebrochen (zu enger Bogen); oder ähnliches. Prüf das mal als erstes. Zweitens kommt dann bei diesen Sendern(gleicher Transponder) das altbekannte DECT Prob. wieder ins Gespräch: hast Du ein DECT-Telefon in der Nähe des gestörten Receivers? Wenn ja versuchs mal auszuschalten (die Basisstation).


[Beitrag von ARfreak am 09. Okt 2005, 19:18 bearbeitet]
BerndB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Okt 2005, 20:23
Hallo ARfreak,



danke für deine Antwort.
Ja, die Receiver habe ich untereinander auch getauscht. Mit dem Technisat keine Probleme.
Wie ist denn so ein Doppel-Lnb intern geschaltet, dass die Signalqualität sich verringert, wenn ich den zweiten Receiver einschalte?
Das Dect werde ich morgen mal abstecken und schauen, ob sich was verändert, da ich heute nicht zu Hause bin. Werde dann berichten.

Gruß,
Bernd
ARfreak
Stammgast
#4 erstellt: 10. Okt 2005, 00:26
Wenn das mit dem Telefon nicht klappt scheint der Fehler beim Humax zu liegen. Möglicherweise stört der. Vieleicht kannste Dir einen anderen Receiver borgen und statt den Humax zum Testen ranhängen. Das Doppel LNB (richtiger Twin LNB) hat intern 2 getrennte Empfangseinheiten

BerndB
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Okt 2005, 19:55
Hallo,

ich habe die Basisstation des DECT-Telefones ausgesteckt und die Batterien aus den Telefon genommen. Es hat aber keine Veränderung gebracht. Das DECT meines Nachbarn ist mindestens 50m weit entfernt.
Ich werde am Wochenende das Kabel durch das Hirschmann KOKA 2200 SAT austauschen und dann wieder berichten.
Findet ihr das Kabel gut?

Gruß,
Bernd
BerndB
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Okt 2005, 08:48
Hallo,

habe nun beide Kabel durch das Hirschmann KOKA2200 Sat augetauscht.
Ergebnis: 10% mehr Signalstärke und 10% mehr Signalqualität auf Pro7 und beide Receiver beeinflussen sich nicht mehr.


Gruß,
Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RTL VOX schwache Signalqualität, warum?
bluepassati am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  7 Beiträge
Digitale Sat-Anlage und schwache Signalqualität
Gawan am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  2 Beiträge
"Schwache wabernde weiße Zeilen!"
beutel2 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
PR-FOX C Schwache Leistung
LukyLuke am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  10 Beiträge
Signalstärke/Signalqualität
jema am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  3 Beiträge
Signalstärke-Signalqualität
durchdiestadtgeher am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  8 Beiträge
Signalstärke / Signalqualität
Speedy1984 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
Signalqualität/Signalstärke
querys am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  6 Beiträge
Signalstärke/Signalqualität
Navigator1942 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  2 Beiträge
Signalstärke/Signalqualität
Navigator1942 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen