Hilfe: Keine Sender trotz Pegel/Qualität von 97%

+A -A
Autor
Beitrag
dschini
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2009, 19:07
Hallo zusammen.

Wir haben heute unsere Sat - Schüssel, eine Fuba 85cm, angebracht und mittels SAT - Finder ausgerichtet.
Folgende Einstellungen sind am Clarke 2500 eingestellt:

Antenneneinstellung:
Satellit: Astra
LNB Versorgung: Ein
LNB Typ: Universal
LNB Freq: 9750/10800
DISEqC Schalter: Aus
Pegel: 97%
Qualität: 97%

Bei dem LNB handelt es sich um einen Quad-Switch von Fuba. Derzeit ist ein Kabel, ca. 16m, vom LNB zum Receiver gezogen.

Der Receiver ist vorprogrammiert. Wenn ich nun auf Programm 1 (ARD) schalte, so wird mir eine Signalqualität von 97% für den Sender angezeigt, ein Bild erhalte ich jedoch nicht; die Qualität für SAT1 und Prosieben liegt bei 25% (?).
Ein Bild wird mir generell nicht angezeigt. Ich erhalte nach ein paar Sekunden die Meldung: "Kein Audio/Video"

Beim manuellen Sendersuchlauf erhalte ich jede Menge BBC Sender (Oxford, 1 East, HD, ....) etc...

Meine Vermutung ist nun, das ich den Astra 28,2 Grad angepeilt habe. Kann das sein? Warum zeigt mir der Receiver dann eine so gute Qualität für die Einstellung Astra 1 an?

Könnte es daran liegen? Falls ja, was genau müßte ich jetzt an der Schüssel verstellen, um den korrekten Astra (auf 19,2 Grad) richtig zu empfangen, damit ich möglichst wenig an der Schüssel "nachschrauben" muß?

Vielleicht ist gerade jemand Online der mir weiterhelfen kann?

Viele Grüße, Michael
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2009, 19:32
Aus Astra2D gibt es einen Tranponder mit den gleichen Daten des Astra1-Transponders, über den ARD Das Erste ausgestrahlt wird - daher die guten Werte für Pegel und Signalqualität (offenbar wohnst Du im Westen Deutschlands). Das gilt umgekehrt auch für BBC Oxford (entspr. Tranponder auf Astra1), daher findet der Receiver diesen Sender beim Suchlauf.

Mit Deiner Vermutung, die Antenne auf Astra2 ausgerichtet zu haben, liegst Du offenbar richtig. Die Antenne muss also rund 9° weiter nach Westen ausgerichtet werden; zur Ausrichtung einen Orientierungspunkt suchen mit: dishpointer.com.
dschini
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Aug 2009, 19:56
Yapp, ich wohne westlich von Köln. Hatte gerade die Schüssel in kleinen Schritten Richtung Sonnenuntergang gedreht, jedoch ohne Erfolg. Möglicherweise muß ich auch die vertikale Ausrichtung, derzeit bei ca. 28 Grad verstellen.
Danke Dir für Deine schnelle Antwort; bin ich anscheinend wirklich auf dem richtigen Weg.

Grüße, Michael
dschini
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Aug 2009, 20:35
Hat geklappt. Ein wenig nach rechts und ein Tick nach oben und gut ist.
Danke für die schnelle Hilfe.

Grüße, Michael
Pommbaer84
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2009, 22:19
Wollte gerade einwerfen - falls nochmal jemand mit dem gleichen Problem den Thread findet:

Bei gutem Pegel und guter Qualität und trotzdem keinem Senderfund kann es laut der Beschreibung meines Receivers sein, dass man einfach den falschen Satelliten angepeilt hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störungen trotz 100% Pegel & 100% Qualität
mic3107 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  27 Beiträge
Keine Sender trotz 100% Signalstärke?
Grizzlymichi am 03.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  40 Beiträge
Neuer Receiver: Pegel vorhanden, Qualität null
drexxmase am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  22 Beiträge
Pegel 75 qualität 98
chris290802 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  8 Beiträge
technisat str1/qualität und pegel
AlWe1 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  4 Beiträge
keine vertikalen Sender bei digital
hdtv_fanatiker am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  5 Beiträge
68dB Pegel, aber Null Qualität, ARD und andere Sender fehlen
rto am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  5 Beiträge
Werte für Pegel und Qualität
surf$man am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  6 Beiträge
Ich brauche Hilfe! keine High-Band Sender
DerGilb am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  17 Beiträge
Kein Signal - Pegel bei 80%, Qualität 0
meister-t am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen