Suchlauf: mir fehlen Sender.

+A -A
Autor
Beitrag
utbjoa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2009, 17:36
Hallo,
ich hoffe, jemand kann hier einem älteren Herren (ich, 52j.) mal eine kleine Hilfestellung geben.
Ich habe gestern meinen bisherigen digitalen Sat-Receiver durch einen HD-fähigen (Humax HD-Fox) ersetzt.
Nachdem ich nun heute den Kanalsuchlauf für Astra 1 19.2 E durchgeführt und meine Lieblingssender in der Favoritenliste gespeichert habe, stellte ich fest, dass „Pro Sieben“, „Kabel Eins“ und „Sat 1“ nicht in der Kanalliste unter den ca. 880 gefundenen Kanälen aufgeführt sind. Was kann ich tun? Sender wie z.B. "Arte HD" oder "ZDF HD" kann ich empfangen. Ich denke daher, am LNB liegt es nicht.
Ich habe bereits den Suchlauf unter den ca. 5 bis 6 aufgelisteten Transpondern wiederholt.
Kann man ggf. die Kanäle auch manuell eingeben? Ich finde da nichts in der Bedienungsanleitung.
Danke für Hilfe, Gruß, Ralf
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2009, 17:47
die genannten fehlenden sender sind ja auch noch in der österreichischen und schweizer version vorhanden. kommen die auch nicht? suchlauf sollte man immer nur mit der einstellung " nur FTA " machen und auch netzwerksuche aktivieren, dann hast du nachher weniger als die hälfte zum sortieren.


[Beitrag von Dubai-Fan am 25. Aug 2009, 17:48 bearbeitet]
utbjoa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2009, 17:51
Hallo Dubai-Fan,
die Schweizer und Österreich-Versionen sind bei mindestens zweien der genannten Sender vorhanden (kann gerade nicht genau nachschauen). "FTA" ? Sind das die frei empfangbaren?
Ja, hätte ich machen sollen.
Gruß, Ralf
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2009, 17:57
genau, nur die frei empfangbaren. meist hat man in DE ja nur sky als pay tv und da macht man dann nur auf diesem transponder einen suchlauf. hast du auf 12545 horizontal schon einen manuellen suchlauf versucht ?

transponder 12545 horizontal

simbolrate 22'000

Fec 5/6


[Beitrag von Dubai-Fan am 25. Aug 2009, 18:21 bearbeitet]
1steffen1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Aug 2009, 18:01
hab das selbe problem und auch schon ein thread geöffnet.. müsste der direkt unter diesem sein!

ich verstehe es nicht!
utbjoa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Aug 2009, 18:21

Dubai-Fan schrieb:
...hast du auf 12545 horizontal schon einen manuellen suchlauf versucht ?


Kriege ich nicht hin. Bin wohl zu alt. Finde da in der Bedienungsanleitung nichts dazu, was ich verstehe.
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2009, 18:24
auf seite DE68 " manueller suchlauf " ist das vorgehen beschrieben. die angaben die du eingeben musst, siehe oben in meinem letzten post.


[Beitrag von Dubai-Fan am 25. Aug 2009, 18:25 bearbeitet]
utbjoa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Aug 2009, 18:53

Dubai-Fan schrieb:
auf seite DE68 " manueller suchlauf " ist das vorgehen beschrieben. die angaben die du eingeben musst, siehe oben in meinem letzten post.

Das habe ich schon mal versucht. Beim Starten des Suchlaufs kam die Meldung, dass, wenn ich den Antennentyp ändere, alle Kanäle gelöscht werden. Da habe ich dann angehalten.
Sind dann wirklich alle gespeicherten und in langer Arbeit sortierten Kanäle futsch?
utbjoa
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Aug 2009, 19:08
Mein Problem hat sich wohl erledigt!!!
Ich hatte übersehen, dass ich in der Transponderliste noch scrollen kann. Habe dann den autom. Suchlauf mit dem von Dubai-Fan genannten Transponder durchgeführt.
Jetzt sind die Kanäle da!
Vielen Dank für die Antworten!
Gruß, Ralf

Edit: Qualität ist allerdings nicht so toll. Ab und an "digitale Querstreifen" = partielle Aussetzer.


[Beitrag von utbjoa am 25. Aug 2009, 19:43 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 25. Aug 2009, 21:30
hmm....da müsstest du mal die signalqualität der gestörten sender hier mitteilen. kann nicht ganz korrekt ausgerichtete schüssel sein, kabelproblem, bei verwendung einer fensterdurchführung, mechanischer verschleiss derselben ect.
utbjoa
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Sep 2009, 07:53
Hallo,
ich muss dieses Thema noch einmal aufgreifen.
Es geht also um die Kanäle „Pro Sieben“, „Kabel Eins“ und „Sat 1“. Ich konnte sie mit meinem alten Receiver einwandfrei empfangen. Ebenso hat sich bei meinem Sohn, der auch an der entsprechenden Schüssel „hängt“, nichts geändert. An der Schüsselausrichtung habe ich nichts verändert.

Bei meinem neuen HD-Receiver „Humax HD-Fox“ musste ich diese Kanäle auf dem Transponder „12545 horizontal“ suchen. Der Empfang ist mies, bzw. zeitweise gar nicht vorhanden. Die Signalqualität für diesen Transponder ist bei mir ja auch sehr schlecht.



Dubai-Fan schrieb:
hmm....da müsstest du mal die signalqualität der gestörten sender hier mitteilen. kann nicht ganz korrekt ausgerichtete schüssel sein, kabelproblem, bei verwendung einer fensterdurchführung, mechanischer verschleiss derselben ect.


Würde es sich wirklich lohnen, die Schüssel neu auszurichten? Es hat ja vorher mit der Einstellung funktioniert.
Ich habe Angst, dass ich noch mehr verstelle.
Gruß, Ralf
bui
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Sep 2009, 08:45
Hi utbjoa,

Würde es sich wirklich lohnen, die Schüssel neu auszurichten? Es hat ja vorher mit der Einstellung funktioniert.
Ich habe Angst, dass ich noch mehr verstelle.


Keine Angst, das ist hinzukriegen.
Stelle einen der "mies" zu empfangenen Sender ein und lass Dir den Signalpegel und die Signalqualität anzeigen. Wie das geht, steht in der BDA des Receivers.

Beobachte die Anzeigen und drücke zunächst nur das LNB etwas nach links und rechts. Jeweils einige Sekunden warten und nachsehen, ob sich die Signalqualität verbessert.
Wenn ja, dann die Schrauben der Antenne etwas lösen und den Antennenspiegel durch "klopfen" am äußeren Rand des Spiegels in die entsprechende Richtung drehen/schubsen.

Den gleichen Vorgang mit der Elevationsrichtung durchführen (Antenne hoch/runter verstellen).

Dann die Schrauben wieder festziehen und die Signalqualitätsanzeige erneut kontrollieren.


[Beitrag von bui am 16. Sep 2009, 08:46 bearbeitet]
utbjoa
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Sep 2009, 10:30
Hallo bui,
Danke für die Antwort. Ich werde es mal probieren.
Du meinst also, es ist schon ein "Schüsselausrichtungsproblem", wenn ich die Kanäle eines Transponders wirklich super empfangen kann, aber "Pro Sieben, Sat 1 u. Kabel Eins" vom anderen Transponder sehr schlecht bekomme? Ich kann mich da nicht richtig reindenken, aber ich habe auch wenig Ahnung.
Danke u. Gruß, Ralf
bui
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Sep 2009, 11:12
Hi utbjoa,

Du meinst also, es ist schon ein "Schüsselausrichtungsproblem"

Ja, das ist am wahrscheinlichsten.
Leider sagst uns ja nicht welchen Signalpegel und Signalqualitätslevel an Deinem Sat-Receiver im Vergleich zu den Werten des Sat-Receiver Deines Sohnes vorhanden sind.

Denn wenn es bei Dir wesentlich schlechter währe, könnte es auch ein Verkabelungsproblem sein.

Wir "Helfer" müssen halt immer viel nachfragen, da es ja um "Fernentstörung" geht. Vor Ort ist es meißt einfach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVBS Sender fehlen
Otis_Sloan am 04.03.2023  –  Letzte Antwort am 11.03.2023  –  30 Beiträge
HD Sender fehlen
tuentilein am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  4 Beiträge
46PFL8007K SD-Sender fehlen
philipp1987 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  6 Beiträge
samsung ue46f6500 sender fehlen
derfrank150985 am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  16 Beiträge
Sender fehlen unter Satellit
>Matze< am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  8 Beiträge
Sender fehlen
Tinka am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  3 Beiträge
Suchlauf - es fehlen Sender wie ORF, ATV, KTV, etc.
angin2030 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  7 Beiträge
Suchlauf findet keinen Sender
palma am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  6 Beiträge
Auf einmal fehlen Sender
der_FoX am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  7 Beiträge
Neuer Receiver--Sender fehlen
radler12 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen