Sat Überspannungsschutz und Fensterdurchführung

+A -A
Autor
Beitrag
ballking
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2009, 12:22
Hi,

da ich wirklich nicht der Elektiker bin habe ich mal eine Frage an euch:

Ist ein Sat Überspannungsschutz als Zwischenstecker sinnvoll?
Habe einen von Hama für ca. 10 € gesehen. Schützen die Dinger meine Anlage wirklich? Hab meine Schüssel draussen auf dem Balkon in der 3. Etage angebracht.

Was kann überhaupt passieren wenn der Blitz einschlägt, können sämtliche verbundene Geräte (Fernseher, Surroundanlage) auch einen wegbekommen?

Dann wollte ich noch Fragen welche Fensterdurchführung ihr mir evtl. empfehlen könntet?
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Okt 2009, 13:00
Hi ballking,
wenn Deine Sat-Antenne auf dem Balkon steht, ist kein Überspannungsschtz erforderlich, schon gar nicht so´n Simpelteil von Hama. Lass es weg, bringt nur unnötige Dämpfung des Antennensignals.

Die beste Fensterdurchführung ist die, die die geringste Durchgangsdämpfung hat.
Itchy77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Okt 2009, 15:49
Hallöle!

Der Überspannungsschutz fällt kaum ins Gewicht, hab genau dasselbe Modell erst vor zwei Wochen im Rahmen einer neuen Anlage direkt hinter den LNB montiert...

Mit der alten Anlage (ohne Überspannungsschutz)hatte ich folgende Empfangswerte:
Signalstärke: 70-74% (je nach Wetterlage)
Signalqualität: 100%

Mit der neuen Anlage sind sie wie folgt:
Signalstärke: 70-75% (je nach Wetterlage)
Signalqualität: 100%

Beide Schüsseln haben einen Durchmesser von jeweils 85cm, die alte war von Triax, die Neue von Hirschmann, die Voraussetzungen sind also vergleichbar... Ich mußte sogar bei einem der beiden Anschlüsse noch ein Kabelverlängerung mittels F-Kupplung montieren und selbst hier hatte ich so gut wie keinen Signalverlust, da die Signalwege bei mir recht kurz sind (ca. 10 bzw. 15 Meter) und das Signal somit wohl recht stark ist...

Wenn Du keine großen Strecken mit dem Koax-Kabel überwinden mußt, kannst Du den Blitzschutz ruhig dazwischenklemmen, am Bild ändert sich da nichts... Ist zwar "nur" ein Grob-Schutz, aber man schläft einfach etwas beruhigter ein damit...8)

Dieser Schutz ist so wie ich es verstanden habe für elektromagnetische Spannungsspitzen gedacht, die beispielsweise Blitzschläge in der Nähe deiner Wohnung auslösen und dann durch das Koaxkabeln auf Receiver und TV überschlagen können... Bei einem direkten Blitzeinschlag bringen sie nichts! Ich habe dafür noch einen zweiten Schutz mittels einer Netzleiste inkl. Sat-Schutz (http://www.hifi-regler.de/shop/monster/monster_mp_hts-1000_de.php), da mir meine Hifi-Gerätschaften einfach zu wichtig sind, als dass es an so etwas fehlen sollte... Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden

Hama sagte mir übrigens, dass der Filter eine reale Dämpfung von etwa 1,5db hat...

Gruß


[Beitrag von Itchy77 am 09. Okt 2009, 12:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fensterdurchführung
klaus11 am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  11 Beiträge
Mast erden, Sat Überspannungsschutz
metalmaster am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  10 Beiträge
Sat-Überspannungsschutz Blitzschutz
hqimps am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  7 Beiträge
Überspannungsschutz
chris_82 am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  6 Beiträge
Sat Anlage Aufbau / Problem / Fensterdurchführung
shortone am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  11 Beiträge
Potentialausgleich und Überspannungsschutz SAT-Anlage
AMiGAmann am 21.10.2022  –  Letzte Antwort am 24.10.2022  –  5 Beiträge
Überspannungsschutz Wohin?
H4ckor am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  4 Beiträge
Hama Fensterdurchführung
Sofasucht am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  9 Beiträge
HD21D4 / Fensterdurchführung
skorpion_78 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  3 Beiträge
Überspannungsschutz/Blitzstromableiter
ThomasK1976 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen