Unicablemultischalter hinter normalen.

+A -A
Autor
Beitrag
hsch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2009, 17:37
Hallo,

eine Frage...
ich möchte einzelnes Satkabel für einen Twin-Receiver wie beispielsweise ne Dreambox verwenden. Dies ließe sich doch über eine Unicable-Lösung realisieren.
Nun soll hier an der Verkabelung und den Gerätschaften im Haus nichts geändert werden. Nur meine zwei einzelnen Kabel in zwei Räume der Etagenwohnung könnte ich umwidmen, wenn man hinter den Multischaltern des Hauses eine Art Umsetzer auf Unicable hängen könnte?
Gibts das? Welche Voraussetzungen müssen die anderen Multischalter erfüllen?
Ich glaube zwischen den normalen Multischaltern und dem LNB könnte man das machen und das Signal durchschleifen, ging das auch dahinter, da ich nicht so richtig Zugriff auf die Leitungen von der Schüssel zu dem Verteileirn hab.
Danke!

Gruß,
hsch
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2009, 19:13
Eine Unicable-Matrix zur Versorgung des Twins kannst Du nicht über zwei Teilnehmer-Ausgänge eines Multischalters versorgen .

Möglichkeit 1: Man schaltet eine kleine Unicable-Kaskade zwischen LNB und Multischalter, zum Empfang einer Satellitenposition z.B. SUM 514 K von DCT Delta oder EXR 551/552 von Kathrein. Der Pegelverlust ist zumindest im Bereich der Sat-Frequenzen i.d.R. unkritisch. Wenn Du aber keinen Zugriff auf die Anlage hast, scheidet das aus . Nebenbei: EXR 551 und EXR 552 werden aktuell bei Kathrein nicht mehr gelistet, sind aber noch erhältlich (EXR 551 ab 100,- € laut preisroboter.de).

Möglichkeit 2: Eine Unicable-Matrix kann auch nach einem Multischalter angeschlossen werden, wenn es ein erweiterbarer mit freien Stammausgängen ist. Das wäre natürlich großer Zufall, und ohne Zugriff wieder nichts zu machen.

Alternative (zumindest in der Theorie): Zwei Kabel von den Teilnehmer-Anschlüsse eines Multischalters kann man mit einem Stacker zu einem Kabel zusammenfassen. Getrennt wird durch einen Destacker. Dabei werden aber Frequenzen benutzt, für die Satkabel nur noch sehr bedingt geeignet sind. Ein kurzer einkabliger Abschnitt erhöht der Erfolgschancen.


[Beitrag von raceroad am 29. Okt 2009, 19:18 bearbeitet]
hsch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2009, 14:31
Schade!!!!
Hätte auch vier Teilnehmeranschlüsse nutzen können, gehen in vier Zimmer, aber das bringt dann wohl nix.
Ich muß mal nachsehen, was für ein Fabrikat verbaut wurde und ob der Multischalter erweiterbar ist.
Übrigens, was ist der Unterschied zwischen einem Multschalter und einer (Umschalt)matrix?
Gruß,
hsch
hsch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Nov 2009, 14:37
Nun, hab mal nachgeschaut, es ist ein ASTRO AMS5xx Multischaltersystem, als letztes in einer Kette von insgesamt vier und einem Verstärker ist ein AMS550 verbaut, der anscheinend(!) vier Stammausgänge hat!?!? Jeder Multischalter hat vier Teilnehmerausgänge.
Kennt jemand diese Serie?
Ansonsten muß ich sehen, ob ich mich noch davormogeln kann, ohne Einbußen bei der Kaskade?
Gruß,
hsch
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2009, 15:11
Astro AMS 550 finde ich nicht, möglicherweise verbirgt sich dahinter ein SBK 5500 NF von Spaun, und AMS 552 ist der Nachfolgetyp. Wenn am Ende ein AMS 554 o.ä. installiert ist, könntest Du an die Stammausgänge (dort sollten Abschlusswiderstände angeschlossen sein) eine Unicable-Matrix anschließen - das Einverständnis des Besitzers der Analge vorausgestzt.


[Beitrag von raceroad am 04. Nov 2009, 17:36 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2009, 20:05
Der Astro AMs 550 Verstärker ist baugleich mit dem VWS 551 von Kathrein ! Den Astro habe ich mit den Unicablematrixen von Kathrein gemixt !
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2009, 20:27
Muss mich noch mal berichtigen ! Auf dem Verstärker steht AMS 500 E ! Der dann baugleich mit dem VWs 551 ist !
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2009, 13:45
In der Tat, da habe ich nicht genau genug gelesen . hsch schreibt ja, dass AMS 550 der letzte Baustein in der Kette und damit kein Verstärker sondern ein Multischalter ist – findet sich in einer Anleitung zur Nutzung eines Quad-LNBs an einer Multischalteranlage. Da AMS 550 dabei aber als Basis mit Stromeinspeisefunktion dient, hat der vermutlich keine Stammausgänge.

Offenbar hat Astro damals also Komponenten von Kathrein vertrieben, der Hinweis von barsch ging also in die richtige Richtung . Ich würde mit dem Anlagenbesitzer Rücksprache halten, ob er mit dem testweisen Einbau einer Einkabelmatrix vor dem Basisbaustein AMS 550 einverstanden ist. Ein Komplettumbau der Anlage ist doch viel zu aufwendig und zu teuer. Du hast davon geschrieben, auch vier Teilnehmeranschlüsse nutzen zu können. Bei Problemen mit den Einbau einer zusätzlichen Matrix könnte man ja im Gegenzug auch einen Multischalterbaustein ausbauen, wenn darüber nur vier Anschlüsse versorgt werden. Das wäre dann ja quasi ein neutraler Umbau.

Die noch erhältlichen Matrizen EXR 551/552 von Kathrein passen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mechanisch zu den installierten Komponenten. EXR 552 bietet zwei Ausgänge, an denen jeweils zwei Single- oder ein Twinreceiver angeschlossen werden können – vielleicht hat auch noch ein Nachbar Interesse am Einsatz eines Twinreceivers (?).
j-g-s
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Feb 2012, 15:18
Mich würde mal interessieren was daraus geworden ist.

ich hab gleiches vor, vor den vorhanden Multiswitch eine Unicabel-Switch (kaskade) zu setzen und dann eine Leitung, die ursprünglich am Multiswitch war auf Unicable umzuklemmen.

Also erst vom LNB die Leitungen (LH LV HH HV und terr.) überm Unicabel und dann zum Multiswitch.

geht das?
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2012, 16:26
s. o. bis auf eine moderate Absenkung der Pegel am Multischalter ist dass kein Problem

... aber auf die Ebenen achten! Deren Reihenfolge ist vermutlich beim MS und der Unicable-Matrisx nicht die selbe
ChrisBen
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2012, 17:15

raceroad schrieb:
Alternative (zumindest in der Theorie): Zwei Kabel von den Teilnehmer-Anschlüsse eines Multischalters kann man mit einem Stacker zu einem Kabel zusammenfassen. Getrennt wird durch einen Destacker. Dabei werden aber Frequenzen benutzt, für die Satkabel nur noch sehr bedingt geeignet sind. Ein kurzer einkabliger Abschnitt erhöht der Erfolgschancen.


Das funktioniert in der Praxis auch. En Stacker/De-Stacker gibt es z.B. hier:
http://www.bsf-store...er-Set-incl-Netzteil

Da brauchst du dann zwei Ausgänge am Multischalter, an denen hängst du den Stacker und bei dir in der Wohnung an die Antennensteckdose den De-Stacker. Ergebnis ist, daß du zwei vollwertige Anschlüsse hast und keine Unicable-Lösung, bei der es dann auch wieder Probleme gibt einen Fernseher zu bekommen, der einen integrierten DVB-S2 Tuner hat, der diese Unicable-Installation unterstützt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unicable Lösung
jan002 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  46 Beiträge
Unicable Verkabelung
ambal am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  5 Beiträge
Unicable möglich?
dpante1s am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  7 Beiträge
Unicable - receiver stört den anderen
Micha0815 am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  12 Beiträge
Unicable Installation
F2surfer am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  4 Beiträge
Unicable und TWIN-Receiver
Telefonbomber am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  4 Beiträge
Unicable verkabelung in mehrere Räume - Mehrfamilienhaus
Stefan-87 am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  7 Beiträge
unicable-Verkabelung
ebastler am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  2 Beiträge
UNICABLE: Multischalter
rammel28 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  36 Beiträge
Einfache Unicable-Lösung
Kuni8727 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen