Unicable Installation

+A -A
Autor
Beitrag
F2surfer
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2011, 02:24
Hallo zusammen,
da ich mir ein Twin Sat Receiver zulegen wollte, brauche ich eure Hilfe wie ich folgende Situation am besten lösen kann.
Ist:
Sat Anlage 80cm mit Quatro LNB. Alle vier Kabel vom LNB gehen in verschiedene Räume.
Soll:
Im Wohnzimmer - und nur dort - möchte ich für den Twin Receiver ein Unicable Lösung realisieren.

Jetzt meine Frage. Bei Technisat gibt es diesen Mini Router
Wenn ich zwei der vier Kabel vom LNB mit dem MiniRouter verbinde und nur das Kabel zum Wohnzimmer an den Ausgang anschließe, habe ich dann die Möglichkeit geschaffen alle Feature eines Twin Receiver zu nutzen? Also, ein Programm aufnehmen ein anderes gucken. Mir ist klar, dass dann ein Raum keinen Anschluss mehr hat - ist aber zu verschmerzen da GästeZimmer
Muss die Anschlussdose geändert werden - ist mal gerade 3Jahre alt?
Danke für Eure Antworten
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2011, 12:17

F2surfer schrieb:
Ist:
Sat Anlage 80cm mit Quatro LNB. Alle vier Kabel vom LNB gehen in verschiedene Räume.

Dann ist es ein Quad-LNB.

Wenn ich zwei der vier Kabel vom LNB mit dem MiniRouter verbinde und nur das Kabel zum Wohnzimmer an den Ausgang anschließe, habe ich dann die Möglichkeit geschaffen alle Feature eines Twin Receiver zu nutzen?

Ja, sofern der Twin Unicable-kompatibel ist. Mich überzeugt Versorgung eines Minirouters über ein Quad aber nicht sonderlich.

Mir ist klar, dass dann ein Raum keinen Anschluss mehr hat - ist aber zu verschmerzen da GästeZimmer

Dafür reichte dann aber auch dieses LNB von Inverto (ab ca. 70,- €). Sollte wenigstens einer der drei vorhandenen Single-Receiver Unicable-kompatibel sein, reichte es sogar neben dem neuen Twin für alle drei Singlereceiver.

Muss die Anschlussdose geändert werden - ist mal gerade 3Jahre alt?

Von der Struktur her nur für den Twin nicht. Allerdings macht Technisat keine Angaben zur Verstärkung des MiniRouters. Sollte die hoch sein, kann für den Twin eine neue Dose oder ein Dämpfungsglied nötig sein.
F2surfer
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2011, 22:46
Danke Raceroad für ausführliche Antwort!
Der LNB ist interessant aber... Im Büro habe ich einen viel genutzten PC mit einer Sat Karte.
Würde die Sat Karte mit dem LNB noch funktionieren?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2011, 00:32
Einsatz von PC-Karten an direktversorgenden LNBs ist ob der Strombelastung des LNBs immer kritisch. Wenn Du aktuell ein besonders stromsparendes Quad wie das Alps verwendest, könnte es mit dem Unicable-LNB von Inverto Probleme geben.

Allgemein zählen die Inverto-LNBs aber nicht zu den Stromfressern. Für das Unicable-LNB wird aber leider keine konkret auf den Legacy-Ausgang bezogenen Angabe zur Stromaufnahme gemacht. Und da ich kein solches LNB habe, kann ich auch nicht nachmessen. Von der Funktionsweise unterscheiden sich die Legacy-Ausgänge des LNBs von Inverto jedenfalls nicht von den Ausgängen Deines Quads - prinzipiell funktioniert daran also auch eine PC-Karte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unicable Lösung
jan002 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  46 Beiträge
Hilfe bei Installation TWIN LNB!
IceCubeX am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  8 Beiträge
Zwei SAT-Receiver/Twin-LNB
paranova am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  4 Beiträge
Unicable Twin Receiver
pk-bk am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  3 Beiträge
Austausch-Twin-LNB Technisat-Anlage
FlixXxer am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  3 Beiträge
Twin-Tuner-Receiver, Twin-LNB und Multischalter?
xtel am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  9 Beiträge
SAT-Anlage für Unicable umrüsten
19bennny87 am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  2 Beiträge
Unicable und TWIN-Receiver
Telefonbomber am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  4 Beiträge
Unicable LNB
Klaudius2000 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Umrüstung auf Unicable mit Twin Sat-rec.
Universalkabel am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen