Signalverstärker an einer Sat-Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
kostro
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2009, 08:35
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

mein Sat-Receiver zeigt mir an, das er eine Signalstärke von 70% empfängt, aber nur eine Signalqualität von unter 40%. Das ein Fehler von dem Receiver aus geht, ist ausgeschlossen, da ich ihn an anderer Stelle getestet habe. Auch die Schüssel ist korrekt ausgerichtet. Meine Nachbarn empfangen über die selbe Schüssel (Quad-LNB) ihre Programme. Es kann also nur an der Verkabelung liegen. Die L-Stecker weisen meines Erachtens auch keine Fehler auf. Zumindest berühren sich die Kabel untereinander nicht. Leider kann ich keine anderen Kabel mehr verlegen, da diese Unterputz liegen! Deshalb meine Frage: Würde mir da ein Signalverstärker bei der Qualität weiter helfen? Ach ja, die Kabellänge ist ja auch noch interessant. Diese liegt bei etwa 10 bis 12 Metern. Hoffe, es kann mir einer helfen.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2009, 14:35
Ich würde die Kabel nochmals kontrollieren, vor allem auch auf Korrosion an den Verbindungen außen achten. Auch sinnvoll: Unter Rücksprache mit den Nachbarn einmal die Anschlüsse am LNB tauschen – durchaus denkbar, dass der von Dir genutzte Ausgang kein gutes Signal mehr liefert, während es die für die Nachbarn noch tun.

Ohne einen Defekt am LNB oder den Kabeln braucht man bei nur rund 12 Metern Kabellänge auch keinen Signalverstärker, der folglich mMn auch nicht helfen würde.


[Beitrag von raceroad am 02. Nov 2009, 16:28 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2009, 20:04
So schlecht kann ein Kabel gar nicht sein, dass es auf 12m nicht tut!
Das bei 70% Pegel nur 40% Qualität angezeigt werden, lässt aber zu 99% auf eine schlecht ausgerichtete Schüssel schließen! --> was zeigt denn dein Receiver beim Nachbarn an?

Mal die Anschlüsse am Quad tauschen und bei der Gelegenheit gleich prüfen, ob nicht die Kabel in den Steckern vergammelt sind.
kostro
Neuling
#4 erstellt: 03. Nov 2009, 08:32
Ok.., ok.., verstehen tue ich jetzt gar nix mehr. Das kann aber wirklich daran liegen, das ich nicht soviel Ahnung habe...

Nochmal zur Vorgeschichte:

Ich habe eine Signalstärke von 70% gehabt und eine Signalqualität von unter 40%, womit ich viele Sender nicht empfangen konnte. LNB, Schüssel und Receiver hatte ich als Fehlerquelle definitiv ausgeschlossen! Kabellänge ca. 10-12 Meter, also ausreichend.

Gestern habe ich einfach mal einen Signalverstärker in jede Leitung gesetzt. Dies war das Ergebnis:
Signalstärke: unter 40%
Signalqualität: 70%, also die Situation völlig umgedreht!

Jetzt funzt es! Hab alle Programme in bester quali! Kann mir das jetzt jemand erklären? Ich habe eigentlich damit gerechnet, das Signalstärke und die Qualität gleichermaßen steigen, aber warum singt die Stärke?
majorOneill
Stammgast
#5 erstellt: 03. Nov 2009, 10:23
Rein theoretisch dürfte dir ein Signalverstärker garnix bringen. Denn wenn schon "nur Müll" ankommt, wird dieser ja nur noch "größer verstärkt".

komische Sache, evt. hast du den Verstärker falsch herum eingebaut. Manchmal gibt es Dinge zwischen Antenne und Erde, die muss man nicht verstehen.

kostro
Neuling
#6 erstellt: 04. Nov 2009, 08:26
richtig, ich hab den Verstärker falsch herum eingebaut! Bei richtiger Einbaulage habe ich eine Signalstärke von 70% und eine Quali von 0!!!!

Ich verstehe das überhaupt nicht
majorOneill
Stammgast
#7 erstellt: 04. Nov 2009, 10:17
Hallo, würde mich mal an den Ausführungen von raceroad und kunirider orientieren.

Was meinst du eigentlich mit L-Steckern? In der Antennentechnik werden eig nur F-Stecker (schraubbar oder crimpbar) verwendet.

Sitzt evt eine Dose, die mist macht? Evt. nicht digitaltauglich etc.PP

Hast du den Receiver auch nicht am "Loop out" angeschlossen?
kostro
Neuling
#8 erstellt: 04. Nov 2009, 11:34
Sorry, meinte natürlich F-Stecker, ich dussel. ;-)

den Ausführungen von den beiden habe ich natürlich befolgt und alles abgearbeitet. LNB ist ein Nagelneuer drauf (auch schon der zweite). Die Stecker habe ich ich mehr als einmal überprüft und die Kabel sind auch neu! Allerdings kann ich diese selber nicht tauschen, da sie Unterputz liegen.

...und nein, ich habe die Kabel auch nicht an Loop out angeschlossen und das Kabel ist direkt vom LNB zum Reciever gelegt, ohne Unterbrechungen durch irgendwelche Dosen.

...du kannst mir wirklich glauben, ich habe alles getestet, Techniker raus kommen lassen, F-Stecker kontrolliert und getauscht, neuses LNB auf´s Dach gesetzt....., einfach alles gemacht, was man machen konnte.

Ich vermute einfach mal das die Kabel einen weg bekommen haben, als sie Unterputz gelegt wurden, dies kann ich aber leider nicht Prüfen. Mich wundert jetzt nur, das ein verkehrt herum eingebauter Verstärker das Problem wunderbar beheben konnte.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2009, 11:54
Was ist denn das für ein LNB (Typ), vielleicht eines mit einer unsinnig hohen Verstärkung?

Dass mit einem falsch eingebauten Verstärker der Pegel sinkt aber die Qualität steigt, könnte auch ein Indiz für einen zu hohen Pegel sein. Bei nur 10-12 m Kabel durchaus denkbar, vor allem bei Direktanschluss ohne Antennendose. Kabel zu den Nachbarn dürften ja länger sein. Zu einem zu hohen Pegel passt zwar eine Signalstärkeanzeige von 70% nicht unbedingt, aber Receiver sind keine wirklich genauen Messgeräte.

Und / Nachtrag: Dass der Receiver selbst mit Verstärker in richtiger Einbaulage "nur" 70% Signalstärke anzeigt bedeutet doch, dass die Anzeige offenbar bei 70% gedeckelt ist. Für mich zeigt das im Umkehrschluss: Pegel auch ohne Verstärker schon "am Anschlag".

Falls Du Zugang zur Antenne hast: LNB mit einem feuchten Tuch abdecken. Würde so die Signalqualität steigen, wäre der Pegel tatsächlich zu hoch. Als Abhilfe dagegen eignet sich aber ein Dämpfungsglied bzw. -regler besser als ein falsch eingebauter Verstärker.


[Beitrag von raceroad am 04. Nov 2009, 13:37 bearbeitet]
epp42
Stammgast
#10 erstellt: 04. Nov 2009, 12:11
Vergiss ganz einfach mal den Signalverstärker. Wie bereits schon in vorhergehenden Antworten ausgeführt, ist bei 12m nie und nimmer ein Verstärker erforderlich.

Wenn wirklich der Verdacht auf einen überhöhten Pegel besteht, dann behaupte ich einfach mal, dass der Receiver nicht das Gelbe vom Ei ist.

Schau mal, ob du (leihweise) einen anderen Receiver auftreiben kannst, damit wird vermutlich der „Aha-Effekt“ eintreten.
Falls dein Receiver wirklich nur ein Problem mit hohen Pegeln haben sollte und ansonsten ok ist, dann ist ein Dämpfungsglied sicherlich die einfachste und beste Lösung.

epp42
-Blockmaster-
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2009, 13:08
Bei welchen Programmen (bzw. Frequenz) besteht denn überhaupt ein Problem? Haben die dann Störungen oder kommen die überhaupt nicht rein?
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 04. Nov 2009, 18:04
Ein Verstärker verkehrtrum ist ein Dämpfungsglied dass zusätzlich Strom braucht und eine krumme Durchlasskurve hat

Wie schon geschrieben: Sehr wahrscheinlich zuviel Pegel und eher mäßiger Receiver.
kostro
Neuling
#13 erstellt: 05. Nov 2009, 09:08
Die Probleme tauchen bei Sat1, Pro7 usw. auf. Also die üblichen verdächtigen. Aber auch RTL ist teilweise betroffen.

Mir bleibt nur noch zu sagen, das ich euch allen Danke für die guten Tipps und Ratschläge. Da jetzt alles funzt, werde ich da nichts mehr dran ändern, egal ob da jetzt ein Verstärker als Dämpfer eingebaut ist, oder nicht. Die Anlage hat mich jetzt genug Zeit und Nerven gekostet. *schwitz*

Gestern hat es bei uns gestürmt und wie aus Eimern geschüttet und ich hatte auch bei diesem Wetter ein super Empfang. Von daher ist das Thema für mich wirklich abgehackt. Wie gesagt: Danke an alle beteiligten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-Signalverstärker
sechti am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  10 Beiträge
Signalverstärker
Mr._Huckleberry am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  4 Beiträge
Signalverstärker kaputt?
-Rayz- am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  9 Beiträge
Signalstärke nur 48% - trotz Signalverstärker noch schlechter
DaVinci am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  3 Beiträge
Signalverstärker für TV-Karte
KitH am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  4 Beiträge
Signalverstärker Digi/Sat - welchen und woher ?
Melzman am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  14 Beiträge
Signalverstärker- Wohin kommt der?
DirkD am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  4 Beiträge
Qualitätsverbesserung durch Signalverstärker bei langer Kabellänge?
magus09 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  3 Beiträge
Umbauen einer Sat-Anlage
Hmitt55 am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  7 Beiträge
Aufbau einer SAT-Anlage
fayne am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen