Signalverstärker Digi/Sat - welchen und woher ?

+A -A
Autor
Beitrag
Melzman
Inventar
#1 erstellt: 25. Jan 2005, 19:10
Hallo Leute !

Wo bekomm ich denn einen Signalverstärker für meine digitale Satschüssel her ?
Meine derzeitige Signalstärke liegt aufgrund des langen Kabels bei 73 Prozent.
Lohnt es sich da, einen Antennenverstärker dazwischen zu schalten (natürlich aktiv mit Stromversorgung)
Wenn ja, gibt es da Qualitätsunterschiede um nichts falsch zu machen ?
Was muss man denn da in etwa berappen ?

Danke und Gruss
melzman
q12
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2005, 20:46
welches kabel , wie lang, über 100m ?

suche hier im forum . gerade beschrieben
Melzman
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2005, 22:09
Ne, das Kabel ist ca. 20m bloß lang.
Die Güte des Signals liegt bei über 90 Prozent, die Signalstärke allerdings nur bei 73 Prozent.
Das Bild ist eigentlich gut und ohne Fehler.
Lohnt sich da überhaupt noch ein Verstärker ?
Bzw. kann man damit noch ein Quäntchen mehr an Qualität rauskitzeln ??
q12
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2005, 08:44
mit sicherheit NEIN !!!!!!!!!!!!!!
Melzman
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2005, 17:38
Dann muß ich mich mit Sicherheit von dir eines besseren belehren lassen.
Damit ich auch auf diesem Sektor mal ein bisschen Erfahrung sammle:
Warum denn Nein !!!!!! ??

q12
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2005, 18:04
Messeinrichtungen im satempfänger- gerade im forum beschrieben, min. eingangspegel digi. u.s.w. EN 50083-7

suche meine texte q12, mit freundlichen grüssen
Melzman
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2005, 18:14
na dann schau ich mal und werd hoffentlich dabei was lernen...
q12
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2005, 18:25
?


[Beitrag von q12 am 27. Jan 2005, 18:27 bearbeitet]
Eisbär64
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jan 2005, 14:47
Hallo Metzmann,

wenn du schon einen Verstärker ausprobieren willst dann solltest du ihn möglichs nah am LNB anbringen. Denn nur wenn du ein optimales Signal verstärkst macht das ganze Sinn, den es werden eben nicht nur die Nuzsignale verstärkt. Ich selber benutze einen Switch mit integriertem Verstärker. Du solltest deine Reciever mal kurz hinter dem LNB anklemmen und sehen wie die Signalgüte dann ist. Wenn du das Ergebnis dann mit den jetzigen Werten vergleichst kannst du dir ungefähr ein Bild davon machen wieviel ein Verstärker maximal bringen würde.
Noch ein Hinweis, ein Verstärker kann auch dafür sorgen das die Signalstärke zu hoch ist, was auch zu Probelemen führen kann. Bei 20 Meter dürfte eine Verstärkung des Signals kaum Sinn machen.

Gruß
Eisbär64
Melzman
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2005, 16:57
Danke Eisbär !

Die ersten Worte, die mich weiter bringen.
Mit dem Anbringen des Receivers kurz hinter dem LNB ist schlecht, dann bräuchte ich ein 20m Scartkabel.

Werd alles so lassen, wie es ist...
q12
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2005, 20:12
Du redest von DIGITALEN SIGNALEN im QPSK format.
Da kann nichts verloren gehen oder verbessert werden (FEC), wenn die betriebsbedingungen für den tuner eingehalten werden, 43dBµV bringen immer noch ein FEHLERFREIes Bild.Mit 70dB kannst du am lnc rechnen, Kabelwerte habe ich hier beschrieben.
DigiSignale sind TOP oder brechen zusammen, der übergang ist sehr schmal, deshalb für ANTENNENFACHLEUTE der Messwert BER vor Viterbi, das allein ist eine Aussage für die SICHERHEIT des Empfanges.

BER 1x10-e5 vor Viterbi und nach 1-10e8 ist Pflicht, MER >30dB im Kabel

die Messmethoden in den versch.Satempfängern hatte ich schon beschrieben, Kostenfaktor, Einstellhilfe
Melzman
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2005, 12:39
Ja danke und Entschuldigung !

Ich kenn mich bei solchen Sachen halt nicht so aus, meine Stärken liegen eher im Stereo und Heimkino- Bereich.
Dazu gibt's ja euch hier im Forum, um einander zu helfen. Und du hast mir jetzt geholfen !
Soviel hab ich verstanden, dass mein Empfang ok ist und eigentlich keiner weiteren Verbesserung bedarf. Alle Zusatzgeräte, die ich in meine Digi/Sat Anlage einschleife würden das Signal vermutlich nur verschlimmbessern.
Bin ja eigentlich auch zufrieden mit dem Bild.
q12
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2005, 20:45
grüsse + GUTEN empfang, lass alles wie es ist
Melzman
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2005, 17:23
Danke für die Aufklärung !

bis neulich !
melzman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-Signalverstärker
sechti am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  10 Beiträge
Signalverstärker
Mr._Huckleberry am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  4 Beiträge
Digi SAT Receiver
gery1001 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  3 Beiträge
Digi Sat Frage
berlusconi am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  3 Beiträge
Welchen Digi SAT Reciever für LCD TV
Anrodi81 am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  7 Beiträge
Signalverstärker kaputt?
-Rayz- am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  9 Beiträge
Qualität Digi Sat- Digi Kabel?
americo am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  2 Beiträge
digi sat
wmb1965 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  3 Beiträge
digi sat-receiver twin ?
ameise999 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  15 Beiträge
Signalverstärker an einer Sat-Anlage?
kostro am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen