Kabel ziehen? Geht das eigentlich?

+A -A
Autor
Beitrag
Ash-Zayr
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2009, 15:19
Hallo
Ich ziehe in 4 Wochen in ein 1-Familien-Haus. Der Eigentümer hatte stets nur DVB-T genutzt, was mir nun die Arbeit bringt, in ein fertiges Haus komplett DVB-S implementieren zu müssen.

Fakt ist jedoch: im Hauswirtschaftsraum ist eine lose Rolle mit 4 Kabeln und blanken Enden vorhanden. Diese Enden muss ich irgendwie nach draußen an ein LNB bringen. Auf der anderen Seite verschwinden die 4 Kabel in einem Kanal, wobei jedes der Kabel in einem der 4 Räume im Haus an einer TV-Dose endet (Sternverteilung).
Das wäre ja schon mal die halbe Miete, wenn ich nun damit nicht in jedem Raum auf einen Single-Tuner receiver beschränkt wäre!
Ich möchte den Technisat Digicorder HD S2 plus kaufen und bräuchte zwei seperate Leitungen vom LNB an jeweils einen Tuner.

Wäre so eine Dose hier schon mal richtig, um sie im Wohnzimmer gegen die belegte 1-fach Dose zu tauschen? Ich hörte, es muss eine Abschlussdose, eine Stichdose oder sowas sein bei Sternverteilung. Es geht aber nicht daraus hervor, was das hier ist:

http://www.hm-sat-sh...nsteckdose-twin.html

Nun aber die Frage: ich müsste für die Nutzung so einer Twin Dose ja ein fünftes Kabel "ziehen", welches zusätzlich noch mal vom Hauswirtschaftsraum zum Wohnzimmer auf die Twin-Dose geht. Bzw. da ich mit einem Universal Quad LNB auskommen will, müsste ich das vorhandene Kabel aus einem der drei anderen Räume von der Dose dort abtrennen, durch das Haus wieder raus ziehen, und dann irgendwie den Weg zum Wohnzimmer hinbekommen.
Es wird immer von "Kabel ziehen" gesprochen, aber hat man wirklich Chance, ein Kabel ja im Grunde über weite Entfernung mit Abzweigungen aller Art und vielen Ecken an seinen Zielort zu "stoßen"? Hoffnungslos, oder?

Ash
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Nov 2009, 16:05
Hi Ash-Zayr,
zunächst ist zu klären, ob überhaupt zwei Antennen-Kabel in den "Kanal" zum Wohnzimmer passen (Durchmesser).

Wenn das gut aussieht, wird ein Zugdraht aus Stahl (1 mm Durchmesser) oder eine sogn. Einziehspirale (Baumarkt) am vorhandenen Kabel befestigt (sichere Verbindung ist hier wichtig).
Nun wird das alte Kabel herausgezogen und damit der Zugdraht eingezogen.
Am Zugdraht werden dann die zwei neuen Kabel befestigt (sichere Verbindung ist hier besonders wichtig, Verbindunsstelle zusätzlich mit Tape fest umwickeln).
Dann werden mit dem Zugdraht beide neuen Kabel eingezogen. Dabei hilft evt. etwas Seife auf den Kabelmänteln als Gleitmittel.
Mit jeweils einer Person an jedem Kabelkanalende geht das ganz gut.

Eine Antennendose mit zwei F-Anschlüssen ist nicht zwingend nötig, einfacher ist es, die Antennenkabel direkt am Sat-Receiver anzuschließen.

Die vier Antennenkabel zur Sat-Antenne werden mit F-Verbindern verbunden.
ACHTUNG: Alle F-Stecker sorgfältig und genau zum Kabeldurchmesser passend montieren!


[Beitrag von bui am 18. Nov 2009, 16:07 bearbeitet]
Ash-Zayr
Stammgast
#3 erstellt: 18. Nov 2009, 16:34
Das klingt schon mal nach Hoffnung...und ich hoffe, dass das Haus (3 Jahre alt) zumindest so mit Bedacht gebaut wurde, dass die vorhandenen Kabel nicht lebendig einzementiert und in Putz eingebettet wurden...hoffe, dass sowas nicht üblich ist, weil es billiger und schneller geht....;)

Tja, nun sind ja in den Wänden Dosen montiert, sogar so zweier Kombis...je eine TV und eine LAN Dose...das heisst, da sind dann bereits zwei große Tunnel-Löcher in der Wand...wie soll man die wieder zubekommen, so dass nur die beiden nackten SAT-Kabel rauskommen und es trotzdem dicht ist....eine Dose ist schon ok. Sollte ja bei korrekter Auflegung Null Verlust geben.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Nov 2009, 16:38
Hi Ash-Zayr,

wie soll man die wieder zubekommen

Mit Blinddeckeln. Gibt´s für Schalterprogramm. Darein zwei passende Löcher bohren und die Kabelhindurch führen.


eine Dose ist schon ok. Sollte ja bei korrekter Auflegung Null Verlust geben.

Nee, jeden Dose hat eine bestimmte Außkoppeldämfung, jeder Stecker ist eine zusätzliche Fehlerquelle, zumindest nach langer Betriebszeit.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2009, 17:44

bui schrieb:
Die vier Antennenkabel zur Sat-Antenne werden mit F-Verbindern verbunden.


Dagegen!
Ich plädiere für einen 4-fach Erdungsblock, der zusätzlich per 4mm² grüngelben Draht mit dem Potentialausgleich verbunden wird. Netter Nebeneffekt ist dann, dass der fest an die Wand geschraubt wird und damit Bewegungen von Kabel & Stecker heftig reduziert - was sonst gerne mal zu Wachelkontakten führt.

Ich persönlich würde auch eine Dose setzen, sieht besser aus, ist praktischer, die 1..2dB Pegel locker verkraftbar, DVB-t und/oder UKW - Einspeisung ist möglich und ob jetzt der Wckler an den Dosenanschlüssen ist oder das Kabel am Wandaustritt beschädigt wurde ist imho ein gleichgroßes Risiko.
Ash-Zayr
Stammgast
#6 erstellt: 18. Nov 2009, 22:01
Könntest Du mal so einen Erdungsblock irgendwo verlinken.
Und wie wiederum ist der Erdungsblock mit dem LNB verbunden? Mit mini-patch-Kabeln? Also wieder mehr Stecker und Elemente = mehr Verlust, dachte ich?=

Ash
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2009, 11:08
http://www.preisroboter.de/ergebnis4508968.html

Es ist grundsätzlich sinnvoll die Kabel vom LNB erstmal ins trockene zu ziehen, denn wenn ein Kabel mal getauscht werden muss, dann das Stück zum LNB. So eine Erdungsblock zum Potentialausgleich ist ab 3 Teilnehmer (darunter auch sehr sinnvoll) zwingende Vorschrift! Und ein vernünftig montierter F-Stecker + F-Doppelbuchsr haben jeweils eine Einfügungsdämpfung < 0,1dB
ke45
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Nov 2009, 14:01
Hallo,

wollte nur kurz den Hinweis geben, dass es elektronische Geräte (sog. Stacker / DeStacker) gibt (vgl. z.B. Link) mit denen man über 1 Kabel 2 Receiver (bzw. einen Twin-Receiver) anschliessen kann.

-Klaus

P.S. Wenn man sich anschaut, wie im Rahmen der Rohinstallation eines Hauses die Rohre (mit den bereits eingebauten Kabeln) verlegt und befestigt werden habe ich starke Zweifel, dass man da ein Kabel rausziehen und durch 2 Kabel ersetzen kann. Dazu werden die Rohre dabei einfach zu starkt geknickt und gequetscht. Und Du hast leider nur 1 Versuch - wenn es nicht klappt oder das alte kabel dabei reisst geht gar nichts mehr.
Ash-Zayr
Stammgast
#9 erstellt: 19. Nov 2009, 15:15

KuNiRider schrieb:
http://www.preisroboter.de/ergebnis4508968.html

Es ist grundsätzlich sinnvoll die Kabel vom LNB erstmal ins trockene zu ziehen, denn wenn ein Kabel mal getauscht werden muss, dann das Stück zum LNB. So eine Erdungsblock zum Potentialausgleich ist ab 3 Teilnehmer (darunter auch sehr sinnvoll) zwingende Vorschrift! Und ein vernünftig montierter F-Stecker + F-Doppelbuchsr haben jeweils eine Einfügungsdämpfung < 0,1dB


Wo ist denn dieser Erdungsblock befestigt? Also bereits innerhalb des Hauses? Und an diesen Block müssen Erdungsdrähte, die wiederum wo hinführen??

Ash
Ash-Zayr
Stammgast
#10 erstellt: 19. Nov 2009, 15:19

ke45 schrieb:
Hallo,

wollte nur kurz den Hinweis geben, dass es elektronische Geräte (sog. Stacker / DeStacker) gibt (vgl. z.B. Link) mit denen man über 1 Kabel 2 Receiver (bzw. einen Twin-Receiver) anschliessen kann.

-Klaus


Diese sogenannten Einkabellösungen sind doch teils mit massiven Einbußen verbunden bezüglich Empfangsvielfalt und der vollen Nutzung eines Twin-Receivers. Wie erwähnt, sowas ist ja gar nicht nötig bei mir...
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 19. Nov 2009, 15:28
Für den Stacker muss aber das Kabel von sehr guter Qualität und nicht zu lang sein!
Zweite Möglichkeit wäre eine Unicablematrix - besonders da der HD S2 das Protokoll jka beherrscht - aber beides bedeutet dann auch Quatro-LNB + Multischalter und somit relativ hohe Kosten.

Wenn die Fa. noch greifbar ist, die das KOax verlegt hat, dann würde ich diese mit dem Nahcziehen beauftragen:
- geht's dann ist es ja ok
- geht's nicht, dann hat die Fa. gegen eine DIN-Vorschrift verstoßen und ist haftbar Kommunikationskabel müssen seit vielen Jahren austauschbar verlegt werden.
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 19. Nov 2009, 15:44
Der Erdungsblock wird innen montiert. Verbunden wird er entweder mit der geerdeten Antenne (so wie in der Info von Dehn dargestellt, die ich Dir in einem anderen Thread schon verlinkt habe), oder auch direkt mit der Hauptpotentialausgleichsschiene.

Ash-Zayr schrieb:
Diese sogenannten Einkabellösungen sind doch teils mit massiven Einbußen verbunden bezüglich Empfangsvielfalt und der vollen Nutzung eines Twin-Receivers. ...

Die Empfangsvielfalt ist eingeschränkt an älteren Einkabelanlagen. Das gilt aber weder für Stacker, noch für Unicable-Matirx bzw. Unicable-LNB. Beste Variante ist aber sicher ein zweites Kabel.
schraddeler
Inventar
#13 erstellt: 19. Nov 2009, 23:54

ke45 schrieb:

P.S. Wenn man sich anschaut, wie im Rahmen der Rohinstallation eines Hauses die Rohre (mit den bereits eingebauten Kabeln) verlegt und befestigt werden habe ich starke Zweifel, dass man da ein Kabel rausziehen und durch 2 Kabel ersetzen kann. Dazu werden die Rohre dabei einfach zu starkt geknickt und gequetscht. Und Du hast leider nur 1 Versuch - wenn es nicht klappt oder das alte kabel dabei reisst geht gar nichts mehr.

Dann empfehle ich sowas http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=15951;PROVID=2402 , das kriegt man normalerweise in jedes Leerrohr rein.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Humax IPDR 9800 Aufnahmen auf Rechner ziehen??
DirkDiggler88 am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  3 Beiträge
Zwei Multischalter - geht das?
goldensurfer am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  12 Beiträge
Balken ziehen sich durchs Bild
Scretchy am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  12 Beiträge
Kabel verlängern - wie geht das?
Driver am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  13 Beiträge
mehrere reciver an 1 kabel
Bigr am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  4 Beiträge
kabel verlängert um 30meter
radek am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  6 Beiträge
Langes Kabel 20 m, an Quattro Switch? Geht das?
jurassic am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  3 Beiträge
DVB-S analog: Geht, geht nicht, geht, geht nicht .
Newlukai am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  6 Beiträge
DiSEqC - Was ist das eigentlich?
Choco am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  2 Beiträge
Geht das so (Umrüstung Quadro -> Unicable LNB)?
BigBlue007 am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen