Balken ziehen sich durchs Bild

+A -A
Autor
Beitrag
Scretchy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2006, 19:58
Hallo!
Wir haben Zuhause folgendes Sat-System:
Schüssel
4 LNB
Multiswitch mit 4 Eingängen und 8 Ausgängen
LNB mit 4 Kabeln mit dem MS verbunden.
An dem MS hängen 3 Glotzen.

Nun haben wir folgendes Problem:
Seit heute morgen ziehen sich bei allen Glotzen graue Balken durchs Bild.


Woran liegt das?
Ist der MS kaputt? Oder vllt das LNB?
Könnte mir vorstellen das das Bild auf die 4 Leitungen aufgeteilt ist, und eine Kaputt ist bzw. ein Anschluss am LNB oder MS.
MFG Daniel


[Beitrag von Scretchy am 09. Sep 2006, 20:01 bearbeitet]
hf500
Moderator
#2 erstellt: 09. Sep 2006, 21:04
Moin,
das sieht aus wie Brummbalken. Die koennen aber nur bei analogem Empfang auftreten,
digital waere da nichts mehr zu sehen.
Ich vermute mal, das Netzteil des Multiswitches braucht ein paar neue Elkos...
Wie es scheint, ist die LNB-Betriebsspannung verbrummt.

Diese Fehlererscheinung habe ich auch bei so manchen Analogreceivern reparieren duerfen.

73
Peter
Scretchy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Sep 2006, 22:55
okay!
Danke ist ein Analogreceiver!
Hmm ma guggen ob ich das selber reparieren kann!
Danke!
Scretchy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Sep 2006, 16:40
Hallo!
Problem gelöst!
Wer genaueres wissen will guggt hier. Ich habe es in 2 Foren geschrieben um schneller antowrten zu bekommen!
Danke hf500 für deine Antwort hattest recht!

MFG Daniel
hf500
Moderator
#5 erstellt: 10. Sep 2006, 20:48
Moin,
nicht jeder ist im anderen Forum registriert oder will das.
So sieht man nichts davon :-/

Mittlerweise habe ich genug Erfahrung, um einen Brummbalken zu erkennen, wenn ich ihn sehe ;-)

Es sind 2, das sagt mir, der Brumm hat 100Hz, tritt also hinter den Gleichrichtern auf und die sind noch ok.
Also kommt nur noch ein sekundaerer Ladekondensator infrage..., Ausfaelle von Spannungsreglern sind eher selten.

73
Peter
Scretchy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Sep 2006, 14:37

hf500 schrieb:
Moin,
nicht jeder ist im anderen Forum registriert oder will das.
So sieht man nichts davon :-/

Ohh sry daran hab ich nicht gedacht.


hf500 schrieb:

Mittlerweise habe ich genug Erfahrung, um einen Brummbalken zu erkennen, wenn ich ihn sehe ;-)

Jo, hab voll gestaunt das man an einem Fernsehbild erkennen kann was kaputt ist.


hf500 schrieb:

Es sind 2, das sagt mir, der Brumm hat 100Hz, tritt also hinter den Gleichrichtern auf und die sind noch ok.
Also kommt nur noch ein sekundaerer Ladekondensator infrage..., Ausfaelle von Spannungsreglern sind eher selten.

Jo, in dem netzteil ist nur ein Elko der kaputt ist. Hier das Bild.


Ich habe das ganze erstmal provisorisch gelöst.
Ich habe in dem anderen Forum folgendes geschrieben:


Hi!
Hab das Ding jetzt auseinander und mir das ganze mal angeguggt.
Hier mal Bilder und ein Video.

Hier der Multiswitch:


Hier das Netzteil:


Hier der lockere Elko. Man kann ihn komplett in die Runde drehen(Die Hülle):


Hier das Netzteil von unten:


MFG




Es war tatsächlich das Netzteil.
Bis ich nun die ersatzteile haben kann bei uns keiner mehr Fernsehen guggen, und das ist für manche Leute ganz schlimm. Navi CIS kommt heute^^
Darum hab ich nen anderes Netzteil provisorisch anngebaut.
Hier nen paar Bilder für die, die es interessiert.

Man nehme ein Labornetzgerät.


Und bastle sich aus Holz Aluminiumpapier und Kleber eine kleine "Platine" die man in die buchse von dem Multiswitch schieben kann.


Danach sieht das ganze so aus:


Erstmal Danke an die die mir geholfen haben!

So und jetzt frage ich mich noch warum der Elko im Netzteil kaputt gegangen ist. Hat ein Receiver ihr kaputt gemacht? Ist es ein Verschleiss? Oder woran kann das liegen?

MFG Daniel
hf500
Moderator
#7 erstellt: 11. Sep 2006, 17:23
Moin,
Labornetzteil ist natuerlich erstmal eine Moeglichkeit.

Es ist gut moeglich, dass man bei diesem Multiswitch (kenne ich in erster Linie vom Flohmarkt)
nicht unbedingt die besten (bestgeeigneten) Bauteile verwendet hat.
Auch der Gleichrichter ist etwa knapp dimensioniert, man sieht es an der braunen Platine darunter.

Der Kondensator sollte auf jeden Fall ein 105°C Typ sein und in diesem Fall ein Markenfabrikat
(Nippon Chemicon, Epcos), kein Teapo oder Giant oder noch No-Namigeres ;-)
In vielen Faellen tun es auch die Nonames, aber hier kommt es auf die Temperaturbelastung an.
Der Kondensator wird vom Trafo und Gleichrichter gut gewaermt, dazu kommt noch die Hitze diesen Sommer.
Da steigt so mancher Elko aus. Wenn sich der Becher drehen laesst, hat es ihn vom Gummistpfen abgedrueckt.
Normalerweise soll Ueberdruck die Sollbruchstelle oben auf dem Becher sprengen.

73
Peter
Scretchy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Sep 2006, 13:40
Naja das ding haben wir von Conrad!
Es ist im Keller angebracht, und auch im sommer ist es da eher kalt. Ich schätze 18 grad.
Nur wo kaufe ich den Kondensator ich hab bei Conrad und Reichelt nichts gefunden!
MFG Daniel
mahri
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2006, 14:28
Hi,

Dann wende Dich an ein Bastelgeschäft in Deiner Nähe.
Zur Not dürfte Dir auch ein Fernsehhändler solch einen Kondensator besorgen können. Kann doch nicht das Problem sein.
hf500
Moderator
#10 erstellt: 12. Sep 2006, 21:39
Moin,
am ehesten die Fernsehwerkstatt.
Wenn die bei Jaeger-Elektronik bestellen koennen,
dann bekommt man jedenfalls Nippon-Chemicon.

Bei Aswo und Nedis habe ich nur No-Names bekommen,
die zumindest in Schaltnetzteilen reichlich kurzlebig sind.
Soll heissen, dass die nach ein bis zwei Jahren Dauerbetrieb
in Videorecordern ersetzt werden mussten.

Was steckt da eigentlich drin?
2200µF/25 oder 35V, nehme ich an.


73
Peter
Scretchy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Sep 2006, 14:18
steckt nen 3300uF 36V drin!
MFG
hf500
Moderator
#12 erstellt: 13. Sep 2006, 20:56
Moin,
na immerhin ;-)
3300µF/35V ist durchaus handelsueblich, also beschaffbar.
Es schadet auch nicht, wenn die Spannungsbelastbarkeit hoeher ist,
nur muss der dann meist groessere Kondensator noch in das Netzteil passen.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wellen laufen durchs TV Bild
powerschwabe am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  3 Beiträge
2 schwarze Balken im Bild + Rauschen
Valdorian am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  5 Beiträge
Störungen im DigiReceiver durchs telefon
PinkyR am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  6 Beiträge
analoges SAT-TV Bild verzerrt + horizontale "wandernde" Streifen / Balken
VicD am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  6 Beiträge
Technisat digit isio s trotz gruener balken kein bild
gangville am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  3 Beiträge
Warum Balken bei 16:9?
marc_nrw am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  19 Beiträge
Probleme beim Senderempfang mit Sat Analog
A.Steinert am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  9 Beiträge
Kabel ziehen? Geht das eigentlich?
Ash-Zayr am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  13 Beiträge
...und es geht doch: Sat-Empfang durchs Fenster!
evw am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  2 Beiträge
16:9 LCD Fernseher trotzdem schwarze balken ?
Snake82 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.613

Hersteller in diesem Thread Widget schließen