Selfsat H10D Verbesserung/Gewinn durch Kauf von Selfsat H21D, oder besser Technisat 45cm Multytenne?

+A -A
Autor
Beitrag
Cyril73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2009, 23:41
Hallo zusammen!

Ich betreibe z.Zt. die Selfsat HD10 mit dem Rotor HH90 und einem Vantage HD8000 Receiver.

Trotz guter Ausrichtung ist der Empfang leider nicht so überragend, einige Sender (z.B.) EinsFestivalHD auf Astra 19.2. sowie viele weitere Programme kommen nur schwach rein, andere (wie z.B. HD-Suisse auf Hotbird) kommen gar nicht rein.

Um die Empfangssituation zu verbessern überlege ich mir schon lange den Kauf der HD21, welche ja eine um ca. 1.5dbi bessere Empfangsleistung haben soll, oder aber der Technisat Multytenne.

Was meint ihr? Lohnt sich der Upgrade auf die HD21? Soll ich besser die Technisat nehmen?
Weiter würde mich auch interessieren, was ihr mit der selfsat alles für Satelliten reinbekommt?

Mein Standort ist übrigens Embrach ZH (CH).

Danke für eure hoffentlich zahlreichen Anregungen, Erfahrungen und Tipp's!
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2009, 00:49
hmmm.....ein twin sat-receiver an einer rotor antenne? macht ja nicht viel sinn ausser du hast die H10D2. dann kannst du aber immer noch nicht HD-suisse schauen und Eins Festival HD aufnehmen.

wenn du das aufstellen kannst/darfst auf jeden fall eine multytenne twin. hotbird und astra sind damit gut empfangbar und du hast keine einschränkungen für den twin tuner wie jetzt mit der selfsat mit rotor. evt. reichts sogar noch für BBC HD auf 28,2 in Embrach.


ich habe hier in rapperswil dieses set: http://www.satonline...otor-Tenne_Motor.php

für 13.0, 19,2, 23,5, 28,2 und 42.0 türksat.

der vorteil des rotors ist, dass man immer die ganze schüsselfläche zur vefügung hat im gegensatz zum schielenden empfang der multytenne. ich bekomme also alle engländer auf 28,2/5 bestens rein. bei der multytenne ist das dann glückssache, resp. standortabhängig. je westlicher, je besser.


[Beitrag von Dubai-Fan am 01. Dez 2009, 00:51 bearbeitet]
Cyril73
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2009, 01:08
Ja, eine Technisat mit Rotor wäre natürlich auch eine Möglichkeit. BBC HD bekomme ich mit der Selfsat HD10 auch relativ gut, und auch einige der englischen Sender auf 28.2 / 28.5.

Hätte einfach auch noch gerne HD-Suisse, sowie diejenigen von 19.2 welche ich nur schlecht oder gar nicht reinbekomme.

Daher interessiert es mich vor allem, ob ich mit der 1.5 dbi Steigerung der HD21 dem Ziel näher kommen.

Glaube auch dass das Problem mit am Vantage liegt, da dieser offenbar einen recht empfindlichen Tuner hat.
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2009, 01:38
also wenn du BCC HD mit dem schwachen signal mit der selfsat reinbekommst, dann müssen die anderen natürlich auch gehen. hotbird und astra sind ja viel stärkere satelliten. bist du sicher, dass du die elevation von der selfsat und vom rotor korrekt eingestellt hast, weil sonst wird ja die satelittenbahn, resp. erdkrümmung nicht korret abgefahren.

wie ist denn die signalqualität bei SF und ARD?


[Beitrag von Dubai-Fan am 01. Dez 2009, 01:40 bearbeitet]
Cyril73
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Dez 2009, 23:55
Bin eigentlich schon der Meinung, dass ich das ziemlich gut eingestellt habe. Momentan ist leider etwas kalt, und Abends auch etwas dunkel um das draussen nochmals zu prüfen...

Hatte die Antenne erst am Balkongeländer montiert. Vor kurzem musste ich sie dann allerdings an einen Standfuss im Balkoninneren montieren. Der Vermieter legt Wert auf ein ästhetisches Äusseres der Siedlung...

SF bekomme ich ja eben (leider) nicht rein, habe aber eh (noch) keine Karte.

ARD auf Astra 19.2° 12686 habe ich momentan mit S: 87 und Q: 85, Wetter ist aber nicht so toll...
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2009, 00:00
ohne karte kommt auch kein SF und die musst du ja dann als pay-tv, resp. verschlüsselte programme suchen lassen. SF Info sollte aber reinkommen. ausser sport, der da auch verschlüsselt ist.
Cyril73
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Dez 2009, 01:10
SF sollte doch aber trotzdem gefunden werden, nur kommt halt kein Bild, da keine Karte, oder?

SF Info bekomme ich nicht, aber TSR und TSI (mit S: 89,Q: 84 natürlich auch ohne Bild...).

Habe schon alle möglichen Sendersuchläufe gemacht, inkl. Transpondersuche und Blind-Scan aber kein SF...
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2009, 01:28
ja aber sf wird nur gefunden, wenn du einen suchlauf mit allen sendern machst, also nicht nur FTA. TSR und RSI sind nicht auf dem gleichen transponder wie SF.

hier die daten für SF für einen manuellen transpondersuchlauf auf hotbird:

Transponderfrequenz TP 85 = 12399 horizontal, symbolrate 27500, FEC 3/4

den suchlauf mit inkl. verschlüsselte oder nur verschlüsselte durchführem.


[Beitrag von Dubai-Fan am 02. Dez 2009, 01:33 bearbeitet]
Cyril73
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Dez 2009, 01:47
Habe mit allen Möglichkeiten gesucht leider immer ohne Erfolg.

Wenn ich den erwähnten Transponder absuche findet er mir immer ca. 15 arabiscbe TV Sender, aber kein SF ???
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 02. Dez 2009, 01:51
auf diesem transponder hat es aber keine araber drauf. hier ist ausschliesslich SF drauf inkl. radio.

geht deine transponderliste überhaupt bis 85?

wenn z.b in der BdA wie in der abbildiung bei der manuellen suche bei transponder 34/77 steht, wirst du SF auch nie finden. hotbird hat aktuell 101 transponder.


[Beitrag von Dubai-Fan am 02. Dez 2009, 02:32 bearbeitet]
Cyril73
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Dez 2009, 19:19
Hsbe nun über die Festtage nochmals alles herumprobiert, versucht die Antenne noch genauer einzustellen etc.

Leider hat das Ganze nicht wirklich sehr viel gebracht. Bei Astra 19.2° konnte ich den Empfang, auf den Transpondern auf denen ich Empfang habe, noch etwas verbessern. Z.B. Das Erste (ARD) auf 12686 bekomme ich nun, wenn das Wetter einigermassen gut ist, mit S: 88 und Q: 88 auf dem Vantage HD 8000.

Leider bekomme ich immer noch diverse Sender/Transponder auf Astra 19.2° und auch auf anderen Satelliten gar nicht rein. Die Signalanzeige beim Vantage geht bei solchen Sendern/Transpondern dann oft stark hin und her und schliesslich kommt die Meldung "Motor dreht" oder "kein Video/Audio-Signal".

Ich habe mal mit einem anderen Receiver (Palcom) getestet, und da fast alle Sender reinbekommen, wenn auch mit wesentlich schwächeren Signal/Qualïtätswerten als beim Vantage.

Somit denke ich nun dass der Vantage wohl einen sehr empfindlichen Tuner verfügt und desshalb bei etwas schwachen werten gleich zu macht und kein Bild mehr anzeigt.

Kann das ev. jemand so bestätigen? Ausserdem bin ich immer noch am überlegen, wie ich das Problem am besten lösen kann. Denke, dass mit der Multytenne von Technisat auch nicht wesentlich bessere Empfangswerte erzielt werden können. Habe mal andere Varianten angeschaut, die Wavefrontier torordial T55 wäre vielleicht was. Ist auch nicht allzu gross, lässt sich daher am Balkonständer relativ unauffällig platzieren, und hat offenbar sehr gute Empfangswerte, die einem 80er Spiegel entsprechen.

Bin aber alles in allem schon etwas ratlos und würde mich daher über eure Meinungen / Anregungen sehr freuen!

Vielen Dank!
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2009, 22:49
du musst zuerst mal überprüfen, wie hoch deine transponderliste geht, sonst bekommst du die fehlenden ja nie rein. ist eine eigenheit des vantage.

bei astra 19,2 ist der letzte tranponder die nr. 120

bei hotbird die nr. 159

wenn bei dir im antenneneinstellmenu des vantage z.b bei astra 19,2 bei transponder 75/85 steht, fehlen dir ja alle transponder oberhalb von 85 und somit findet er die fehlenden sender bei einem suchlauf ja nie.
Masselcat
Stammgast
#13 erstellt: 30. Dez 2009, 11:21
Die Prozentwerte zwischen unterschiedlichen Receivern zu vergleichen, bringt nicht viel, sie haben in der Regel unterschiedliche Aussagekraft. Bei einigen Hersteller donnert die Anzeige realtiv schnell auf 100 % Qualität (wahrscheinlich um den Kunden glücklich zu machen ), wo andere Receiver an der selben Schüssel nur 70 % anzeigen.
Wenn der Vantage weniger Programme empfängt, als ein Palcom, dann ist entweder kaputt oder ehern eine taube Nuss, also nicht besonders empfindlich ( nicht empfangsstark). Oder der Hund liegt irgendwo anders begraben:

ARD "Das Erste", hat eine sehr starke Frequenz, die bekommst du aber über "12686 MHz" rein, es kommt also höchstwahrscheinlich aus den schwächelnen Randbereich des LOW Band des LNBs (kann man nachrechnen)
Die richtige Frequenz für Das Erste in "SD" ist aber 11836 MHz horizontal (27500 3/4). und es kommt aus HIGH-Band des LNBs. (Norm: alle Sender über 11700 MHz werden über das HIGH-Band empfangen)
Also, der Receiver schafft es offensichtlich nicht den LNB zu vertickern in das HIGH-Band zu schalten/Sender zu empfangen. Dazu sendet er nomalerweise ein 22 kHz-Signal zum LNB und das LNB schaltet darauf hin in das HIGH-Band, solange wie das 22 kHz da ist.
Einige mögliche Fehlerquellen :
Vantage defekt, sendet kein dauerhaftes 22 kHz, Amplitude zu klein, Frequenz fehlerhaft ..
- der Roter lässt nur schlecht das 22 kHz oder garnicht durch ( schlechte Qualität, mangelhaft,defekt),
- das LNB ist zu kritisch beim Auswerten des 22 kHz Signals, oder es ist defekt, schaltet nicht ins HIGH-Band oder HIGH-Band defekt/mangelhaft

Das würde ich mal machen :
Beim Vantage mal ein Werksreset machen, mal den Vantage direkt an die Antenne hängen. Rotor raus. "Das ERSTE " SD
testen, gucken ob es auf der "richtigen" Frequenz kommt.


[Beitrag von Masselcat am 30. Dez 2009, 11:29 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2009, 13:10
dass ist an und für sich alles schon richtig masselcat aber wenn die transponderliste bei bei TR 85 aufhört, hilft das auch nicht viel weiter. hatte letztens auch so einen fall im forum wo dann erst nach runterladen und installieren einer aktuellen senderliste von der vantage homepage, alle aktuellen transponder vorhanden waren und auch erst dann alle sender gefunden wurden. deshalb meine frage wegen dem transpondereintrag im konfigurationsmenu.

allerdings sollte der vantage mit einem blindscan suchlauf die fehlenden transponder auch ergänzen. bei einem normalen suchlauf tut er das glaub leider nicht.
Uwe66
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Dez 2009, 13:21
Hi,
falls ich behilflich sein kann? Hier mal ein paar Vantage HD Motor Settings. Allerdings nicht selbst getestet.
http://rapidshare.co...D_MOTOR_Settings.rar

Gruß
Uwe


[Beitrag von Uwe66 am 30. Dez 2009, 13:25 bearbeitet]
Cyril73
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Dez 2009, 15:47
@ Masselcat:

Danke vielmals für deinen Input. Das scheint mir momentan die plausibelste Lösung für mein Problem zu sein. Werde das mal versuchen zu testen und melde mich dann wieder.

@ Dubai-Fan:

Danke auch für deinen Input. Allerdings habe ich bei Astra 19.2° die volle Transponderliste von 120 und bei Hotbird habe ich 101, was glaube ich momentan auch stimmen sollte, das hattest Du in deinem früheren Beitrag auch so beschrieben.

@ Uwe66:

Ebenfalls vielen Dank für deine Hilfe. Werde das File mal versuchen zu testen.
Masselcat
Stammgast
#17 erstellt: 30. Dez 2009, 15:51
"DAS ERSTE" nicht abgespeichert ?, wäre schwach von Vantage. Ausserdem hat die Kiste doch ein Blindscan, damit müssten sich doch alle Signale finden lassen.
Cyril73
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Dez 2009, 16:55
Also, nächster Versuch...

Habe nun, wie von Masselcat beschrieben, die Antenne direkt angeschlossen, ohne über den Motor zu gehen. Auf einen Werksreset habe ich vorderhand noch verzichtet.

Anschliessend habe ich einen neuen Sendersuchlauf auf Astra 19,2° gemacht. Dabei wurden rund 1000 TV-Sender gefunden.

Habe nun bei fast allen Sendern, wo vorher nicht gingen, bestes Signal, z.B. auch für "Das Erste in "SD" 11836 MHz horizontal (27500 3/4)".

Allerdings gehen nun die Sender vom ursprünglichen Setting, z.B. Das Erste unter 12686 MHz, nicht mehr...

Nun bin ich aber noch immer etwas ratlos was zu tun ist?
Ist der Motor wohl defekt, d.h. dass er das 22kHz Signal nichr korrekt durchlässt? Ansonsten hat der Motor aber eigentlich immer einwandfrei funktioniert?

Oder liegt die Fehlerquelle wohl doch wo anders?

Nachtrag:
Habe nun nochmals mit dem Palcom getestet. Da habe ich gleich starken Empfang wenn ich über den Motor auf die Antenne gehe, wie wenn ich direkt auf die Antenne gehe.

Nun bin ich also komplett ratlos...

Nachtrag 2:
Habe nun doch noch die Selfsat H21D bestellt. Gemäss Selfsat-Homepage hat diese einen um 1.5 dBi besseren Empfang als die SelfSat H10D. Ich erhoffe mir dadurch das Problem ev. zu lösen. Da mit dem Palcom das Signal direkt und via Motor angeschlossen gleich stark (oder schwach...) ausfällt, gehe ich davon aus, dass der Vantage einen offensichtlich nicht so empfangsstarken Tuner hat, und ich das ev. mit dem stärkeren Empfang der Selfsat H21D verbessern kann.

Werde dann wieder berichten, sobald die neue Antenne in Betrieb ist. Würde mich aber dennoch in der Zwischenzeit über eure Meinungen / Anregungen freuen!

Danke und Gruss
Cyril


[Beitrag von Cyril73 am 30. Dez 2009, 18:10 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#19 erstellt: 30. Dez 2009, 18:23
ööhm....12686 gibt's doch gar nicht. http://www.lyngsat.com/astra19.html

ich würde mal alles löschen und dann einen neuen suchlauf nur FTA und netzwerksuche = "Ein" machen. die verschlüsselten brauchst du ja nicht und musst sie demnach nachher auch nicht wieder mühsam löschen.

aber eigentlich müsstest du auf mit der H10D inkl. motor dazwischen alles einwanddfrei reinbekommen. wenn man im konfig menu 22Khz ein und ausschalten kann, dieses halt mal auf ein stellen, aber das wirst du wohl schon gemacht haben.


[Beitrag von Dubai-Fan am 30. Dez 2009, 18:30 bearbeitet]
Uwe66
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Dez 2009, 18:28
Das die Vantage-Box empfindlich auf nicht korrekte Ausrichtung der Schüssel reagiert ist eigentlich bekannt.
Ich sehe es so, dass es ein Problem mit dem Motor und der Ausrichtung der Schüssel ist. Beim Scannen ohne Motor waren die Werte doch in Ordnung.

Gruß
Uwe
raceroad
Inventar
#21 erstellt: 30. Dez 2009, 18:41

Dubai-Fan schrieb:
ööhm....12686 gibt's doch gar nicht. http://www.lyngsat.com/astra19.html

Nee, aber Masselcat hat ja schon darauf hingewiesen, dass das eine falsche Anzeige durch den Umschaltfehler ist:

ARD wird über 11836 MHz ausgestrahlt. Der Transponder wird auf 11836 MHz - 9750 MHz = 2086 MHz auch über den Low-Band-Zweig zum Receiver übertragen. Wenn dann die Umschaltung ins High-Band nicht klappt, der Receiver aber von einer Umschaltung ausgeht, werden aus den realen 2086 MHz angezeigte 2086 MHz + 10600 MHz = 12686 MHz.

Es ist also absolut o.K., wenn mit nun funktionierender Umschaltung ins High-Band ARD auf 12686 MHz nicht mehr zu empfangen ist . Das ändert freilich nichts daran, dass man die auf die beschriebene Weise zustandegekommen Einträge besser löschen sollte.


[Beitrag von raceroad am 30. Dez 2009, 18:48 bearbeitet]
Cyril73
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Dez 2009, 19:01
Habe nun auch noch Hotbird getestet, mit dem Palcom und auch mit dem Vantage. Die bislang fehlenden Sender (z.B. SF-Info, SF1 und SF2 auf 12399.00 H) gehen alle, wenn ich direkt an der Antenne anschliesse, und zwar sowohl mit dem Palcom als auch mit dem Vantage. Wenn ich dann über den Motor anschliesse gehen diese mit dem Vantage nicht mehr.

@racroad und Masselcat:
Das mit den 12686 MHz ist mir nun schon etwas klarer. Sieht also demnach so aus, als ob die Umschaltung in High-Band mit dem Vantage nicht klappt, aber nur wenn ich über den Motor anschliesse? Wenn ich den Vantage direkt an die Antenne anschliessse habe ich die betreffenden Sender ja? Ist das korrekt so? Kann es sein, dass mit der etwas empfangsstäreren Antenne Selfsat H21D, die ich ja bestellt habe, das Problem zu lösen ist? Oder wie denn sonst?

@Dubai-Fan:
Das mit dem "22Khz ein" im Menu des Vantage habe ich probiert. War auf "AUTO", habe dann auch mit "AN" probiert, Effekt war gleich null...

Danke nochmals vielmals für Eure Hilfe, langsam komme ich dem Problem wohl auf den Grund...
Masselcat
Stammgast
#23 erstellt: 30. Dez 2009, 19:33
Wahrscheinlich ist der Vantage etwas schwach auf der Brust bei 22 kHz-Signalen, der Palcom drückt die Signale besser durch den Rotor durch (mit niedrigeren Innenwiderstand oder grössere Amplitude). Vielleicht ist das LNB auch noch ein Feinschmecker und reagiert nicht, wenn ein verschlissendes 22 kHz Signal ankommt.
Hast du auch ein brauchbares Kabel verwendet ? also wie üblich 7 mm mit ordentlich Geflecht in der Abschirmung und ca. 1mm Kupferinnenleiter ? Guter reichlicher Kontakt zwischen Stecker und Kabelabschirmung ?
Alles okay ?
Ich würde dann mal einen anderen Rotor (anderer Hersteller) probieren, vielleicht lassen andere Modelle mehr von den 22 kHz durch.
Ferndiagnose ist schwierig.

Möglich wäre aber auch, das es ein Schaltproblem zwischen H/V (18/13 Volt) im HIGH-Band ist, dann müssten aber Programme wie Tele 5 (Vertikal/HIGH Band)) auch mit Rotor (<-dämpft vielleicht etwas die Spannung) beim Vantage gehen.
Beim Palcom könnte dann durch eine höhrere Spannung, als beim Vantage, für Horizontal, die einwandfreie Funktion bringen.
Kommt beim Vantage Tele 5 nicht durch den Rotor durch, ist es wahrscheinlich das 22 kHz Problem, wie gehabt.

Ob nun die neue Antenne das Problem löst ? Möglich, wenn diese fehlertoleranter gegenüber nicht mehr korrekten Schaltsignalen ist. Ich würde es probieren.
Dubai-Fan
Inventar
#24 erstellt: 30. Dez 2009, 23:43
ich würde auch noch das kurze antennenkabelstück inkl. stecker zwischen rotor und selfsat zuerst mal überprüfen. das könnte ja auch fehlerhaft sein. kannst ja mal wenn du hast, ein anderes sat-antennenkabel da dran hängen. kann ja auch ein längeres sein nur zum testen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 30. Dez 2009, 23:45 bearbeitet]
Cyril73
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Jan 2010, 00:03
Habe nun die 21er Selfsat installiert.

Leider konnte dadurch das Problem nicht gelöst werden. An den Kabeln kann es auch nicht liegen, die sind gut.

Die Lösung muss also irgendwie darin bestehen, das Signal vom Vantage stärker durch den Motor zu bekommen.

Hat jemand eine Idee?

Danke bereits im Voraus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
selfsat H21D vs. Selfsat H10D
quierschda am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
SelfSat H10D Kein Signal
Elektroboyz am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  13 Beiträge
Selfsat H21D vs. Cubsat 70
giwi81 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  4 Beiträge
Unterschied zw. Selfsat H21D und HD21D
dannycn am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  6 Beiträge
Selfsat ?
Munir361 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  7 Beiträge
Selfsat
marie12 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  7 Beiträge
Selfsat h30d4 oder Selfsat h30dQ
Jobo61 am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  6 Beiträge
neues selfsat h08d modell
Kluivert-nl am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  6 Beiträge
Sichtbehinderung Selfsat?
MikeatOSX am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  4 Beiträge
Selfsat Fensterhalterung
nerob am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.587