Ich kriegs nicht hin! Nur Aufnahme oder Play über Scart... Digicorder S1 und S-Video JVC

+A -A
Autor
Beitrag
Garfunkel2002
Inventar
#1 erstellt: 26. Dez 2004, 20:22
Hi Leute, ich kriegs nicht hin!!!.... kann jemand helfen??

Habe einen Digicorder S1 ( hat 2x Scart TV und Videorec.)
lt. BA TV Scart: Ausgang und Video Scart Eingang und Ausgang FBAS.... alles ok....
und einen S-Videorec. von JVC mit ebenfalls 2x Scart AV-Eingang 1/Ausgang (in/out) und AV2 Eingang....

ich habe am TV keinen Eingang mehr für den Videorecorder, will ihn deshalb über den Digicorder AV2 schleiffen. Am Digicorder muß ich die FB auf Extern stellen, damit er das Bild von AV2 sendet. macht er auch , aber ich kann andersrum nichts zum Videorec. senden, soll heißen, ich kann nichts aufnehmen.... Habe das Scartkabel im Video in AV1, dann kann ich vom Videorec. aus senden, also über Digicorder S1 extern... klappt, aber aufnemen nicht. Stecke ich das Scartkabel im Video auf AV2, tja, dann kann ich zwar aufnehmen, aber nicht mehr abspielen, ist ja auch kein Ausgang am Video der AV2, klar. Aber da der AV1 doch (in/out) ist muß ich doch aufnehmen und gleichzeitig abspielen können, oder wo ist mein Denkfehler?????

Beide Scartanschlüsse ( Videorecorder AV1 und Digicorder AV2) sind jeweils in+out ... also warum geht das nicht. Die Ein- und Ausgangssignale habe ich erst einmal alle auf FBAS gestellt.....

Ich muß mein Vorhaben (aufnehmen und abspielen können) mit einem Sacrtkabel lösen können, oder....

Kann jemand helfen?

Grüße

Garfunkel
joeben
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2004, 10:53
Hallo,

wenn Du also jetzt ganz normal verfährst.
1. Den Sat Receiver auf irgendeinen Kanal schaltest
2. Am VCR den AV Eingang aufzeichnest
3. Dir nach ein paar Minuten die Aufnahme anschaust, was siehst Du dann?
Schnee, schwarz oder was?

Test:
Mal den TV am AV2 anschließen ob der dort ein Bild erhält, einfach um alles auszuschließen.

Gruß Jörg
Garfunkel2002
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2004, 19:05
Hallo Jörg,

also TV AV2 kommt Bild.....

So, Scart ist also beim Sat in AV2 (lt. BA ein/aus), gehe ich in AV2 in den Videorecorder (lt. BA ein), zeichnet dieser das Programm auf..... ich kann es aber nicht wiedergeben..... (Satprogramm ist dann auf extern bzw. AV gestellt.)

Stecke ich den Scart im Video auf AV 1, (lt. BA ein/aus), ja dann kann ich zwar senden, sprich ich sehe ein Bild, aber er nimmt nichts auf..... (schwarzes Bild)

mögliche Einstellungen am Video für AV1: Eingang: Video oder S-Video, Ausgang: Video oder S-Video, für AV2: heißt es anstatt Eingang Anschluß: AV oder Decoder oder Sat sind wählbar (habe aber alles schon probiert...) Ausgang: Video oder S-Video. Alle Einstellungen Video oder S-Video habe ich vorerst auf Video gestellt....

Somit ist doch klar, dass ich über AV2 Videorec. nichts senden kann.... also gehe ich in AV1, da muß ich doch senden und empfangen können, macht er aber nicht, er sendet, aber er empfängt nichts: Aufnahme schwarzes Bild!


Gruß

Garfunkel
joeben
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2004, 21:31

Garfunkel2002 schrieb:
Satprogramm ist dann auf extern bzw. AV gestellt.


Na also, wer sucht der findet, hier liegt das Problem.
Am Sat muß die Programmnummer die gerade eingeschalten ist zu sehen sein. Du musst also bei einer Aufnahme den normalen Sat Modus aktivieren.

Schließ so an:
TV --> SATAV1 und SatAV2 --> Video AV1

Gruß Jörg
Garfunkel2002
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2004, 23:40
Hi Jörg,

na das war etwas falsch geschrieben....

Natürlich hatte ich bei der Aufnahme irgendein Satprogramm , zB. Sat1 an. Sorry...

So wie Du schreibst....., bekomme ich dann eine Aufnahme, aber ich kann wirklich nichts vom Video zurücksenden. Sat auf extern (also nur bei Empfang vom Videorec) und nichts passiert....

Gruß

Garfunkel
joeben
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2004, 00:03
Sorry, jetzt muß ich mich entschuldigen, da fällt mir jetzt nichts mehr ein.

Gruß Jörg
anovi
Stammgast
#7 erstellt: 28. Dez 2004, 18:57
...Ich könnte auch höchstens noch den Tipp geben, mal die Schaltspannung (Via Scart Pin 8 ) zu deaktivieren.
Wenn allerdings Timer+Aufnahmesteuerung genutzt werden sollen, bringt das auch nix...

Bei mir habe ich Scartkabel/Pin 8 isoliert, weil ich z.B.
vom Receiver kein Schaltsignal haben will, wenn eine Timer-Aufnahme auf HDD läuft. Will man so digital schauen, muss man Fernseher oder Videorecorder allerdings immer per Hand auf das AV-Signal der Box schalten. Auch erfolgt ohne Pin 8
keine automatische 16:9 Umschaltung. Man kann eben nicht alles haben...


[Beitrag von anovi am 28. Dez 2004, 18:57 bearbeitet]
Garfunkel2002
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2004, 21:15
Hi Anovi....

also wenn ich TV AV2 gucke und schalte den Digicorder an, wechselt der TV automatisch auf AV1. Ist der Digicorder aus und er schaltet sich, da Aufnahme programmiert, ein, schaltet der TV nicht (!!!) auf AV1 um. Es geht noch weiter, ich erhalte sogar gar kein Bild auf AV1, wenn der Didicorder eine programmierte Aufnahme sendet. Ob das immer so gut ist, naja, aber PIN 8 darf weiterhin leben!!

Bei Direktaufnahme Digicorder sendet er natürlich weiterhin ein Bild.....


Gruß

Garfunkel


[Beitrag von Garfunkel2002 am 28. Dez 2004, 21:17 bearbeitet]
anovi
Stammgast
#9 erstellt: 28. Dez 2004, 21:29

Garfunkel2002 schrieb:
Ist der Digicorder aus und er schaltet sich, da Aufnahme programmiert, ein, schaltet der TV nicht (!!!) auf AV1 um.

Meine Elli ist eben nicht vollkommen. Aber ich komme zurecht. Für Kabel gibt's in Sachen HDD-Receiver bisher kaum Alternativen...
joeben
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2004, 00:56

Garfunkel2002 schrieb:
Ist der Digicorder aus und er schaltet sich, da Aufnahme programmiert, ein, schaltet der TV nicht (!!!) auf AV1 um.


Das liebe ich an Technisat, mein Topfield schaltet immer den TV mit an, auch wenn ich nicht zu Hause bin und nur was aufnehmen wollte oder vielleicht gerade DVD gucke.

Gruß Jörg


[Beitrag von joeben am 29. Dez 2004, 00:57 bearbeitet]
Garfunkel2002
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2004, 03:44
Hallo Jörg!

Das würde mich auch ärgern, gut bei Aufnahme und Abwesenheit meiner Einer schalte ich den TV völlig aus aber, wie Du schon sagst bei DVD... und insbesondere ... ich habe ja noch ne 2. Satbox laufen, da würde es mich natürlich auch regelmäßig quälen, wenn da plötzlich der TV umschaltet.....

auf der anderen Seite... was aber eher sehr selten vorkommt: wenn ich wissen wollte, was der S1 gerade aufnimmt, ich habe keine Chance das heraus zu finden, auf dem Display steht.... PVRTimer ... (?) oder ähnlich.... auf AV1 schalten bringt nur ein schwarzes Bild....
aber wie gesagt, stören tust wesentlich weniger als wenn er ständig rumschaltet.....

Richtig gut am S1 finde ich ja bei einer Wiedergabe steht auf dem Display der Name der Sendung: Wetten, dass... z.B.
echt gut!!

Viele Grüße

Garfunkel
joeben
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2004, 12:39
Hallo,

du kannst mir auf jeden Fall glauben das es mehr Vor- als Nachteile bringt, ich hab ebenfalls noch einen Technisat zu Hause stehen, der übrigens super an meinem VCR funktioniert, es ist einfach viel besser wenn der TV nicht mit eingeschaltet wird.

Leider konnte dir aber bei deinem Problem niemand helfen.

Gruß Jörg
anovi
Stammgast
#13 erstellt: 29. Dez 2004, 16:10

Garfunkel2002 schrieb:
Richtig gut am S1 finde ich ja bei einer Wiedergabe steht auf dem Display der Name der Sendung: Wetten, dass... z.B.

Na wenigstens das kann die Elipsus auch.

joeben04 schrieb:
...es ist einfach viel besser wenn der TV nicht mit eingeschaltet wird.

Sehe ich auch so. Beim Löwe habe ich das Schaltsignal via Menü außer Betrieb, wird nur bei Bedarf genutzt.
Aber eingeschaltet wird er durch Schaltsignal nicht. Nur umgeschaltet auf entsprechenden AV und man kann dann nicht mehr zappen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Digicorder S1 Aufnahme defekt
idur.j.g. am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  8 Beiträge
Technisat DigiCorder S1 - Tonstörungen!
PIPBoy am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  6 Beiträge
TechniSat digiCorder S1
canone2 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  2 Beiträge
Hilfe! ich kriegs nicht hin
Freemind007 am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  4 Beiträge
SFI beim Digicorder S1
lauschemann am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  4 Beiträge
Digicorder S1 kaputt?
Garfunkel2002 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  6 Beiträge
Digicorder S1 Display defekt ?
hifi-linsi2 am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  3 Beiträge
Vorspulen bei Technisat Digicorder S1 nicht mehr möglich
supersoniccharly am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  6 Beiträge
DigiCorder S2: SCART-Schaltspannung
TheWolf am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  3 Beiträge
Technisat Digicorder S1 und Premiere ?
Lineflyer am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen