Planung Sat-Anlage mit bestehendem Antennenmast

+A -A
Autor
Beitrag
chrisstereo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2009, 01:24
Liebe Sat-Gemeinde,

ich habe auf meinem Dach einen Antennenmast, an dem ich ein Segel aufhängen und wegsegeln könnte
Anbei ein Bild von dem Teil. Es ist recht gut am Dachstuhl befestigt und hat 48mm Durchmesser (Bilder von der Verankerung habe ich auch).
http://s12.directupload.net/file/d/1997/grxv427l_jpg.htm

Kann ich die alten Antennen entfernen und statt dessen eine 85er Sat-Schüssel anbingen? Klar, ich muss den Mast kürzen, das sollte aber kein Problem sein.

Ich möchte neben Astra auch noch den Eurobird anpeilen. Ein Kollege riet mir, statt einer "schielenden" Schüssel besser zwei zu nehmen, um mehr Schlechtwetterreserven zu haben. Hält der Mast das auch noch aus?
Welche Antenne muss ich behalten, um weiter DVB-T empfangen zu können (als "Backup")? Wie ich es verstanden habe, kann ich das DVB-T Signal über den Multischalter durchschleifen und kann die DVB-T Receiver weiter betreiben(?).

Vielen Dank für Euren Rat!!!

Schöne Grüße, Chris.


[Beitrag von chrisstereo am 04. Dez 2009, 01:28 bearbeitet]
_a_a_a_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Dez 2009, 01:29
Wenn du von Eurobird sprichst - welche Sender meinst du da genau? Wenn es dir um die Sender auf 2D geht (das gewöhnliche britische "FreeTV") dann musst du erstmal deinen Standort verkünden.


[Beitrag von _a_a_a_ am 04. Dez 2009, 01:30 bearbeitet]
chrisstereo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2009, 01:57
Hi aaa,

ich meine "Astra 28.2", bzw Astra 2D. Hauptsächlich britische Programme.

Der besagte Kollege bekommt ihn mit einer "Schielschüssel" 'rein. Wohne in der Nähe von Frankfurt.

Grüße, Chris.
_a_a_a_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Dez 2009, 02:28
Wenn Frankfurt am Main gemeint ist: Die 85 cm Schüssel dürfte ausreichen, wenn sie direkt auf 28,2° Ost ausgerichtet wird - 19,2° Ost schielt dann.
Bei 28,2° musst dann aber bei schlechtem Wetter mit Ausfällen rechnen. Zudem wird der Empfang 2012 wahrscheinlich wesentlich schwieriger werden, da der 2D dann voraussichtlich durch einen anderen Satelliten ersetzt wird.

Lohnt sich imho aber trotzdem jetzt noch schnell ne Schüssel auf 2D auszurichten.
Masselcat
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2009, 12:21
Die Schüssel braucht freie Sicht zu den Sats. Richtung :Südsüdost Enventuell könnten die Bäume stören.

Check das mal
www.dishpionter.com

Ich habe mich mal über DVB-T bei euch informiert :
http://www.hr-online...mRheinMain_Nov08.pdf

Ich nehme mal an, bei dir, haben die DVB-T Sender richtig viel Power.
Probiere es doch mit einer Zimmerantenne.


Sonst würde ich die zweite Antenne von untern behalten, sämtliche Weichen (ich nehme mal an die drei oberen UHF- Antennen sind irgendwie zusammengeschaltet) rausschmeissen und die Antenne direkt an die Zuleitung zum TV bzw UHF-Eingang des Antennenverstärkers anschliessen. Optimalerweise sollte die Antenne noch um 90 Grad um ihre Achse gedreht werden.
Diese Antenne ist für Kanal 8 weniger geeignet, (Phönix, BR, SWR). Falls du diese Programme nicht mehr reinbekommst, muss du auch die untere Antenne weiterverwenden. Wenn man es peinlich genau machen will, müsste man auch diese Antenne um 90 Grad drehen und dann auf ein Querträger ca 50 ..100 cm weit weg vom Mast geschraubt werden, wenn du aber jetzt damit tadellosen Empfang des Kanal 8 hast, würde ich mir die Spielereien sparen. Vielleicht nur die Antenne drehen.


[Beitrag von Masselcat am 04. Dez 2009, 12:55 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2009, 13:28
Ich würde mal raten, dass die unteren zwei Antennen (90° um Längsachse gedreht) für DVB-T ausreichen sollten. -> Probieren
Das restliche Geraffel dann weg.
Nun kannst du zwar eine 85cm Antenne drunter bauen - wirst aber vermutlich bei starkem Wind Probleme duch die wackelnde Schüssel bekommen daher lieber mit einem Dachsparrenhalter daneben setzen und einen 100er Spiegel nützen
chrisstereo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Dez 2009, 14:39
Hi All,

vielen Dank für die Antworten, leider konnte ich gestern nicht online sein und kann erst jetzt reagieren.

Also, die DVB-T Dachantenne brauche ich schon, im 1.OG reicht zwar eine Zimmerantenne für die Hauptorgramme, aber ich verteile das Signal in EG (WoZi) und Keller ("Bügelfernseher"). Ausserdem bekomme ich mit der Dachantenne recht viele Programme (insgesamt 28).

Die beider oberen Antennen würde ich dann entfernen, die unteren beiden behalten. Das mit der 90° Drehung probiere ich auf jeden Fall.

Die Bäume stören übrigens nicht, sie sind deutlich tiefer (Bild wurde von unten aufgenommen, deshalb sieht es so aus).

Das mit dem wackelnden Mast ist ein guter Punkt. Heute ist es ja recht windig und das Ding schwankt an der Spitze schon ordentlich. Ich denke aber, wenn ich es auf die Hälfte kürze sollte es nciht so schlimm sein und ich bekomme immer noch zwei Schüsseln unter.

Ich denke, ich probiere es einfach mal aus und beobachte Empfang und Verankerung. Die sieht mir recht stabil aus.

Zur Not muss ich einen zweiten Mast installieren, der die zweite Schüssel aufnimmt. So komme ich aber erstmal um die Dachinstallation mit Bleiziegel usw. herum.

Vielen Dank und schöne Grüße, Chris.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2009, 21:53
Wenn du es mit dem alten Mast probieren willst, dann aber nur mit einer Schüssel! Abgesehen davon, dass die obere Schüssel schon bei mäßig Wind ausfallen wird, ist der Mast mit zwei Schüsseln einfach überfordert denn das zulässige Biegemoment wird überschritten.
http://www.dbo812.de/doks/sat/mastberechnungsschema.pdf
grob:
Schüssel 1: 600N x 0,8m = 480 Nm
Schüssel 2: 600N x 1,3m = 780 Nm
VHF-Antenne: 70N x 2,3m = 161 Nm
UHF-Antenne: 70N x 2,9m = 203 Nm
-----------------------> 1524 Nm <--> 48mm-Mast max 1100 Nm
chrisstereo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Dez 2009, 23:29
Hi KuNiRider,

ich denke auch, wenn ich schonmal in schwindlige Höhen muss, dass setze ich gleich einen zweiten Mast für die zweite Schüssel. Für den Eurobird hattest Du ja eine 100er Schüssel empfohlen. Das wäre dann auch kein Problem mehr.

Und: Ich ärgere mich später nicht! Bei den Gesamtkosten der Anlage fällt der Dachsparrenhalter auch nicht mehr ins Gewicht

Viele Grüße, Chris.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2009, 15:12
Ob jetzt für deinen Ort eine 100er notwendig ist, habe ich nicht nachgeschlagen - ich dachte an eeine schielende Version 3° nach 28,5° + 6° nach 19,2°. Bei zwei Schüsseln solltest du für 19,2° eine 75 nehmen, die hat genug Schlechtwetterreserven + erzeugt weniger Windlast + ist weniger wackelempfindlich + durch den minimal niedrigeren Pegel gibt es im Multischalter nicht so leicht Übersprechen zum Eurobird.
chrisstereo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Dez 2009, 16:32
Alles klar, für Astra 19.2 wollte ich eine 85er nehmen und für den "Eurobird" (Astra D2 28.2) eine 100er.
Ich habe aber gerade eine Karte gefunden, die die nötige Größe der Sat-Schüssel für den D2 28.2 in meiner Gegend mit 60 bis 80cm angibt:
http://sat.beitinger.de/astra_2d.html

Damit solle ich ja eigentlich mit 80cm für beide Satelliten auf der sicheren Seite sein... (Astra 19.2 ggfs. etwas weniger)

Vielen Dank für die Tipps!

Chris.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung SAT-Anlage Komponentenauswahl
ThoPap am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  2 Beiträge
Planung Sat Anlage Neuling
Raven6299 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  2 Beiträge
Neubau- Planung Sat-Anlage
Tschucke am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  18 Beiträge
Planung neue Sat Anlage
DRAKI am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  6 Beiträge
Planung SAT-Anlage
mogo am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  9 Beiträge
Sat Anlage - Planung
macaxel am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  26 Beiträge
Planung digitaler SAT Anlage !!!
Ernie1973 am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  4 Beiträge
Planung Sat Anlage ohne Multischalter
Matzemaddi am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  2 Beiträge
Neue Sat Anlage in Planung
Holywood01* am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  5 Beiträge
neue Sat Anlage in Planung
sateinsteiger am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen