Unvollständiger Empfang bei 2 Receivern

+A -A
Autor
Beitrag
Dakay
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2009, 14:41
Hallo.

Ich habe 2 Receiver in Reihe geschalten mittels Antennenkabel.
Der erste Receiver ist ein Clarke Tech 1500 der 2. ein SEG(Keine Ahnung welches Modell). Beides sind Digital Receiver. Jetzt habe ich sehr oft das Problem, dass wenn ich über den 2. im Schlafzimmer schauen will, außer Dmax kein Sender kommt, wenn der 1. ausgeschalten ist. Schalte ich aber den ersten an im Wohnzimmer, kommen auch im Schlafzimmer außer Dmax alle Sender. Das ist aber nicht immer so. Manchmal kann ich im Schlafzimmer auch schauen, wenn der im Wohnzimmer aus ist.

Woran könnte das liegen?
Werd nicht schlau draus.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2009, 15:48
Eine denkbare Ursache wäre, dass der Clarke Tech im Standby-Betrieb die LNB-Spannung nicht abschaltet.

Teste doch mal, ob es einen Unterschied macht, ob vor dem Wechsel in den Standby-Betrieb am Clarke Tech ein vertical-high-Sender wie DMAX oder ein horizontal-high-Sender wie RTL eingeschaltet war. Könntest Du nach einem Wechsel DMAX>Standby im Schlafzimmer nur DMAX, DSF,.... und nach einem Wechsel RTL>Standby im Schlafzimmer den Großteil der Sender (außer u.a. DMAX, DSF) sehen, wäre der Tuner des Clarke Tech im Hintergrund immer noch aktiv und würde die Wahl der Ebene bestimmen. Viel Sinn machte der Durchschleifausgang des Receivers dann zwar nicht – aber man kann ja nie wissen ....

Wie sieht es aus, wenn Du den Netzstecker des Clarke Tech ziehst? I.d.R. muss der durchschleifende Receiver aber auf Standby sein und darf nicht komplett ausgeschaltet sein.
Dakay
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2010, 13:55
Also das hat shon mal funktioniert. Wenn ich den 1. Receiver auf Dmax oder DSF schalte und ihn dann ausmache, dann kommen beim 2. alle Sender. Aber wenn ich ihn auf RTL ausschalte, dann gehen nur einige Sender(kein Dmax). Is das normal oder kann man da irgendwas einstellen?!

Übrigens danke schon mal.

Ach und wenn ich den beim 1. den Netzschalter ausmache, dann geht beim 2. auch nix...

Das Doofe ist nur, wenn ich im Wohnzimmer Dmax und im Schlafzimmer gleichzeitig RTL schauen will, dann funzt das net...


[Beitrag von Dakay am 03. Jan 2010, 13:59 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2010, 15:16

Dakay schrieb:
Ach und wenn ich den beim 1. den Netzschalter ausmache, dann geht beim 2. auch nix...

So ist das i.d.R. auch bei den anderen Receivern. Ungewöhnlich und sehr unpraktisch ist es, dass die LNB-Spannung im Standby tatsächlich nicht abgeschaltet wird. Ob es sich dabei um einen Entwicklungsfehler oder einen Gerätedefekt handelt, weiß ich nicht . Immerhin lässt der Clarke Tech die Steuerspannung des 2. Receivers durch, so dass nach einem Wechsel von z.B. DMAX in Standby am 2. Receiver alle Sender zu empfangen sind . D.h: Eventuell sind es gar nicht mal alle. Es könnte auch sein, dass nach einem Wechsel DMAX > Standby am 2. Receiver die vertikalen Tiefband-Sender wie DW-TV und Al Jazeera nicht funktionieren. Umgekehrt: Bei einem Wechsel in Standby aus einem vertical-low Sender wie DW-TV heraus kann es sein, dass am 2. Receiver die vertical-high-Sender wie DMAX nicht zu empfangen sind. Vorhersagen kann ich das nicht, da das von der Höhe der Steuerspannung abhängt.


Das Doofe ist nur, wenn ich im Wohnzimmer Dmax und im Schlafzimmer gleichzeitig RTL schauen will, dann funzt das net...

Das wiederum liegt nicht am Clarke Tech, sondern ist ein prinzipielles Problem. Sind beide Receiver zeitgleich in Betrieb, können sie nur auf die Sender einer der vier Satebenen zugreifen - siehe Pkt. 32 der FAQ-Satempfang.


[Beitrag von raceroad am 03. Jan 2010, 16:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfang von 2 Receivern extrem unterschiedlich
tennischicken am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  10 Beiträge
Kein HDTV-Empfang bei zwei aktiven Receivern
-Wiesel- am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  6 Beiträge
2 receiver- kein empfang
muetze67 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  11 Beiträge
Kein Bild bei 2 Receivern
jpmz am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  2 Beiträge
2 Receiver, unterschiedlicher Empfang
ecto58 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  3 Beiträge
eingeschränkter SAT Empfang an einem von drei Receivern
gerdmann am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  5 Beiträge
Digital Satempfang mit 2 Receivern
lx_500 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  18 Beiträge
Satellitenschüssel mit drei Receivern
burnes am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  6 Beiträge
DVD Recorder bei Sat Empfang
asnetbeat am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  3 Beiträge
Problem mit 2 Receivern
Maxi051 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen