2 receiver- kein empfang

+A -A
Autor
Beitrag
muetze67
Inventar
#1 erstellt: 26. Jan 2010, 03:38
moinsen,

ich habe da ein problem mit meinen receivern in der stube:

einen morgan x35 und einen eurosky pvr 2007 ci.

wenn beide angeschaltet sind, funktionieren folgende sender nicht:

phönix, 1 plus, 1 festival, arte und 1 extra.

ich habe die kabel am multischalter (kathrein) untereinander schon getauscht, keine besserung.

wenn einer ausgestellt wird, läuft bei dem anderen alles, und umgekehrt.

wo liegt das problem???

danke sachonmal
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2010, 09:37
Rein aus dem Bauch raus würde ich sagen, du hast noch eine alte "analoge" Satverteilung, an der irgendwann mal ein "digitales" LNB drangeschraubt wurde. Dafür spricht auch, das nach dem Umtausch der Kabel am Multischalter keine Änderung eintrat. Wieviel Kabel gehen denn in den Multischalter? Oder du machst mal ein Foto.

gruß schraddeler
muetze67
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2010, 12:45
moin,

es gehen 4 kabel vom lnb in den multischalter. die anlage bist ca. 7 jahre alt, wurde im zuge des hausbaus neu installiert.

im schlafzimmer habe ich auch einen receiver, da geht alles normal.
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2010, 12:59

muetze67 schrieb:

wenn beide angeschaltet sind, funktionieren folgende sender nicht:
phönix, 1 plus, 1 festival, arte und 1 extra.
ich habe die kabel am multischalter (kathrein) untereinander schon getauscht, keine besserung.

wenn einer ausgestellt wird, läuft bei dem anderen alles, und umgekehrt.
Kathrein MS ist wahrscheinlich defekt.
Gegen einen entsprechenden Spaun MS tauschen.
Bei Kathrein jibbet 2 Jahre Gewährleistung und bei Spaun 5 Jahre Garantie.
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 26. Jan 2010, 13:10
Hast du auch dann keinen Empfang, wenn du beide Receiver auf Phönix stellst (oder besser noch: alle Receiver im Haus)?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2010, 13:12
Es könnte aber auch sein, dass der Multischalter nicht defekt ist, sondern LNB-Typ und Multischalter nicht zusammenpassen. Ein alter Kathrein EXR 504 in Verbindung mit einem Quad-LNB (wäre zwar eh keine gute Kombi, aber man weiß ja nie) könnte sich auch so verhalten, da bei den älteren Multischaltern das 22 kHz-Signal meines Wissens nicht geblockt wird.

Das wäre freilich nur dann eine Erklärung, wenn erst jetzt auf Nutzung von Digitalreceivern umgestellt wurde.


[Beitrag von raceroad am 26. Jan 2010, 13:17 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2010, 14:53
Ich bin aufgrund einer 7 Jahre alten Satanlage davon ausgegangen, dass zuvor alles gut war und sich die Probleme
erst in jüngster Zeit ergeben haben.

Da das hier gegeben ist -

im schlafzimmer habe ich auch einen receiver, da geht alles normal.

- tippte ich auf den MS als Verursacher.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2010, 15:15
Berechtigter Einwand. Falls der Receiver im Schlafzimmer auch dann fehlerfrei arbeitet, wenn einer der anderen in Betrieb ist, kann es nicht an einer falschen Kombi LNB/Multischalter liegen.
muetze67
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2010, 15:56
also,

wenn beide geräte in der stube auf 1+, festival,usw stehen, geht es. stellt man einen der beiden auf zb. rtl, ist bei dem anderen das bild weg.

wann der fehler aufgetreten ist, weiß ich nicht genau, es sind ja selten beide an.

wenn dann ja nur, wenn man mal was bei arte,1+, usw aufnehme will, und das kommt ja nicht so häufig vor.

der ms heißt übrigens exr 508

auf digital habe ich schon vor ein paar jahren umgestellt.


[Beitrag von muetze67 am 26. Jan 2010, 16:03 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2010, 18:51
Bei diesem Multischalter scheidet falsches LNB sicher aus. Und mit
muetze67 schrieb:
ich habe die kabel am multischalter (kathrein) untereinander schon getauscht, keine besserung

ist eigentlich auch klar, dass jeder Receiver separat mit dem Multischalter verbunden ist.

Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich vor dem Kauf eines neuen Multischalters den Anschluss des Schlafzimmer-Receivers auf einen der vermutlich defekten Ausgänge des Multischalters umklemmen. Falls es so auch zur Störung des Receivers im Schlafzimmer durch den im anderen Zimmer kommen würde, bestünde am Defekt des Multischalters wohl kein Zweifel mehr. Mein Gedanke dabei ist, dass die Störung m.A.n. auch durch einen Fehler in der Verkabelung verursacht werden kann. In diesem Fall würden sich weiterhin die beiden Receiver in Deinem Zimmer gegenseitig stören.
hgdo
Moderator
#11 erstellt: 26. Jan 2010, 20:28

raceroad schrieb:
Mein Gedanke dabei ist, dass die Störung m.A.n. auch durch einen Fehler in der Verkabelung verursacht werden kann.


Insbesondere dann, falls beide Kabel in einer Anschlussdose enden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
2 Receiver, unterschiedlicher Empfang
ecto58 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  3 Beiträge
Analog Receiver - kein Empfang
lisa1712 am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  9 Beiträge
Neuer Receiver - kein Empfang?
halo5 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  8 Beiträge
neuer Receiver kein Empfang
findedenfehlernicht am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  23 Beiträge
Kein Empfang
Xeddon am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  4 Beiträge
Kein Empfang
Sherrim am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  2 Beiträge
Kein Empfang bei Twin Receiver
megatmaker am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  3 Beiträge
Kein Empfang über digitalen Receiver
MichlP74 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  5 Beiträge
Kein Empfang
mgzr160ch am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.019

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen