Einkabelsystem und lowBand sender, was brauche ich?

+A -A
Autor
Beitrag
Nafinafo
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2009, 23:13
Hallo erstmal,

ich hoffe ich bin hier im Verkabelungforum richtig.

Folgendes Problem: In unserem Einfamilienhaus ist ein Einkabelsystem mit 8 Anschlüssen verwendet.

Wie ich gelesen habe, sollen ältere Systeme die niedrigen Frequenzen( unter 11.7 GHZ oder so) nicht empfangen können.
Da aber viele neue Sender, vorallem HD Sender aufgrund Platzmangels auf Astra in diesen LowBand Frequenzen senden wollte ich auf was neues umrüsten.

Die frage ist jetzt, was brauche ich dafür?
Wir haben auf dem Dachboden nur so ein Gerät wo auf der einen Seite ein Kabel reingeht und auf der anderen ein paar Kabel raus gehen, auf dem gerät selber steht nur Einkabelsystem drauf und dann kommt noch son Verteiler der die Kabel nochmal verdoppelt.

Vielleicht könnt ihr auch direkt Empfehlungen für solche Geräte abgeben, wichtig ist nur dass das ganze Anschlüsse für 8 Reciever hat.

Ich hoffe ihr könnt mein Problem verstehen und mir helfen


Viele Grueße und guten rutsch
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2009, 00:39
Deine Beschreibung oben ist etwas zu dürftig um zu wissen wieviel Stammleitungen bei dir laufen ... 2 Leitungen à 4 Durchgangsdosen?
Auf jeden Fall sind bei den neuen Einkabellösungen nach dem Unicable-Verfahren keinerlei Empfangseinschränkungen mehr vorhanden, manche können sogar 2 Sats komplett übertragen
... allerdings sind selten die alten Receiver weiter nutzbar und Twinreceiver zählen als 2 Receiver d.h. mit einer 8er-Matrix wäre nirgends ein Twinreceiver einsetzbar - außer es bleiben entsprechend Dosen ungenützt. Man könnte aber auch 2St 6er oder 2St 8er Matrixen einsetzen
Zudem brauchst du ein Quattro-LNB + 4 Kabel zur Matrix und alle Dosen müssen wieder getauscht werden.
-> Vielleicht solltest du nun doch mal über neue Kabel nachdenken
Nafinafo
Neuling
#3 erstellt: 31. Dez 2009, 01:32
danke für diene Antwort

aaaaaaaaalso ich war nochmal aufm Dachboden und habe mal geschaut.

Unser LNB hat 2 Kabel welche in die LNB Horizontal & LNB Vertikal eingänge des Digitalen Einkabelsystems(ASCI DES311) gehen.
Das Digitale Einkabelsystem hat noch einen Terristrischen Eingang wo die Radioantenne reingeht und einen Ausgang.
Das Kabel aus dem Ausgang geht in ein Setverteiler- 4Fach der Firma Ankaro
Von dort aus gehen dann 4 Kabel hinter die Abdeckung vom Dachboden welche ich nicht ausmachen wollte nun.
Wir haben aber 8 Anschlüsse im Haus, also keine Ahnung wo die anderen 4 herkommen
Das mit den Twin Receivern ist egal, brauchen wir nicht. Ich brauche nur wieder in 8 Zimmern einen Fernsehanschluss.

Kannst du dir das ganze jetzt vielleicht vorstellen?

viele Grüße
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2009, 18:40
Ja du brauchst:
1x Quattro LNB z. Bsp. von Alps
4x Koax vom Spiegel zur
1x SUM 518 (oder Kathrein EXR 1581 aber knappe Pegel)
1x Sat-4fach-Verteiler mit DC-Pass überall (wvtl. der Alte?)
8x Sat-Durchgangsdosen mit DC 10...13dB z.Bsp. SDD 2410 QD
4x R 75 DC entkoppelter Abschlusswiderstand für die Dosen
8x Neue Receiver

Da aber offensichtlich immer 2 Dosen nur hintereinandergeschaltet sind, solltest du wirklich prüfen ob du nicht doch ein zweites Kabel dazuziehen kannst, dann reicht statt der SUM ein normaler 5in8 Multischalter und die alten Receiver können weiterbenützt werden.
Nafinafo
Neuling
#5 erstellt: 31. Dez 2009, 19:22
danke für deine hilfe, ist aber irgendwie alles kompliziert.
Werd ich wohl nen fachmann machen lassen

guten rutsch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einkabelsystem und kein Lowband
sirector am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  10 Beiträge
Einkabelsystem
Klotzmi am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  34 Beiträge
Horizontal Lowband einige Sender fehlen
Chrack am 01.03.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  2 Beiträge
Receiver findet keine LowBand-Sender
Dronkitmaster am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  7 Beiträge
Einkabelsystem
viodor am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  7 Beiträge
Einkabelsystem?
xus am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  10 Beiträge
Digitales Einkabelsystem
Miroslav_63 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  2 Beiträge
digitales einkabelsystem - einige sender fehlen
Floffie am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  11 Beiträge
Nur Lowband Sender mit Samsung UE6179 Cur
Johannes4591 am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  15 Beiträge
Kein HD+ wegen Einkabelsystem?
Tom979 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen