TV schaltet selbständig um

+A -A
Autor
Beitrag
honesty333
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2003, 17:16
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe bezüglich meines Problemes finde:
Ich habe ein "Philips 32pw8707/12" Tv-Gerät. Ich empfange meine Programme über Kabel. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass das TV-Gerät nach unbestimmter Zeit selbständig umschaltet, sofern ich den Sender "RTL
2" anschaue. Der Bildschirm wird plötzlich für einige Sekunden schwarz und es ertönt ein Geräusch, wie beim Einschalten des Gerätes. Dann ist das Programm der "ARD" zu sehen. Wie erwähnt, passiert dieses nur bei "RTL2". Sofern ich dann per Hand wieder auf den Kanal "RTL2" wechsle, geht es wieder für eine unbestimmte Zeit gut und dann das gleiche wie oben beschrieben. Woran kann das bloß liegen ? Mein Empfang ist ansonsten eigentlich sehr gut und in meiner Wohnung befinden sich auch ansonsten eigentlich keine Störquellen, die "dazwischen funken" könnten.

Habt Ihr eine Idee ? Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße

Frank
igipanther
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 28. Dez 2003, 21:51
Hallo

Hmm .... bei mir hat sich mein neuer JVC fernseher nach einer zeit von selbst vom standby modus eingeschaltet ...nachts und so . ich dachte erst an geister ...dann hat sich rausgestellt das die fernbedienung defekt war da sie von selbst ab und zu signale von sich gegeben hat ...aber bei dir ist es halt seltsam da es wie du schon sagtest nur bei rtl2 passiert ... du kannst ja die fernbedienung für ne zeit weglegen und schauen ob das noch passiert ....vielleicht hast du dir ja nur eingebildet es würde nur auf rtl2 passieren ....sorry ansonsten weiss ich auch nicht weiter

Gruß
Igi
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 27. Feb 2004, 01:26
Hi!
Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Philips 32 PW 8608. Alle Sender funktionieren spitzenmässig. Nur bei RTL2 schaltet die Flimmerkiste sporadisch von selbst auf den ersten Kanal (bei mir ARD.. macht doch jeder so ). Zuletzt wurde das Bild sogar vor dem Umschalten einige Sekunden dunkler und dann *boing*... Sonntag passierte das Ganze sogar in kürzerer Zeit mehrmals.
Hat sich inzwischen ergeben, was es sein könnte?
MfG,
Andy
honesty333
Neuling
#4 erstellt: 27. Feb 2004, 10:19
Hallo,

ich habe inzwischen bei phillips direkt angefragt. das problem ist dort bereits bekannt. gemäß phillips hängt es damit zusammen, dass der sender rtl2 über seinen videotext auch eine sogenannte elektronische prógrammzeitschrift ausstrahlt. diese ist widerum nicht kompatibel mit dem elektronischen programmguide des tv-gerätes, was leider zur folge hat, dass das gerät in unbestimmten zeitabständen selbstständig umschaltet. angeblich wird in zusammenarbeit mit rtl2 an einer beseitigung des problems gearbeitet. eine andere möglichkeit wäre es, den elektronischen programmguide im fernseher zu deaktivieren. das kann aber leider nur in einer autorisierten phillips-werkstatt gemacht werden. ich glaube auch nicht wirklich daran, dass phillips dieses problem in zusammenarbeit mit rtl2 beseritigen wird. normalerweise müßte man das tv-gerät meiner meinung nach wegen dieses doch gravierenden fehlers komplett zurückgeben.

viele grüße

frank
Beton
Stammgast
#5 erstellt: 27. Feb 2004, 21:54
Hi

Es gibt von Fa. Philips seit Anfang Februar eine neue Software die den Fehler beseitigen soll ( Version 5661).
Diese muß auch unbedingt eingebaut werden, da es mit älteren Versionen, trotz Deaktivierung des EPG zu dem abschalten kommen kann.
Des weiteren kann es passieren (ist auch schon häufiger Vorgekommen), dass beim schauen von RTL2 sämtliche Einstellwerte (Bildgeometrie usw.) auf die Grundwerte zurückgesetzt werden.
Die Software kann nur in einer Fachwerkstatt ersetzt werden, da ein SMD-IC getauscht werden muß.
Das EPG kann man auch selbst abschalten.
Dazu Servicemode aufrufen (Die Tasten 0 6 2 5 9 6 und dann die Index-Taste [Die taste mit einem kleinen Plus in einem Quadrat] drücken. In der ersten Zeile kann man jetzt auch die eingebaute Softwareversion ablesen (sind die letzen 4 Ziffern). Dann unter dem Menupunkt 'Allignments' -> 'Options' -> 'Videotext/EPG' die Punkte 'Nextview' und 'Flashram' auf 'NO' stellen. Jetzt zweimal die Menütaste drücken und einmal die Funktion 'Store' anwählen.
Nun noch sooft die Menü-Taste drücken bis alle OSD-Einblendungen weg sind
SeppTember
Neuling
#6 erstellt: 23. Mai 2004, 23:12
Hallo
Ich habe den 8807/12 und ganz genau dieselben Probleme wie ihr!!!
Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn sich mehrere zusammen tun und sich einen Anwalt nehmen um Philips dazu zu bewegen die sch..... Geräte zurückzunehmen?!
Marco5000
Neuling
#7 erstellt: 14. Jun 2004, 21:28
Hallo,

wollte nur hinzufügen, dass sich mein Phlilips TV 32-8608 ebenfalls von RTL II aus abschaltet und mit Programmspeicherplatz Nr. 1 wieder einschaltet. Es spielt keine Rolle, auf welchem Programmspeicherplatz RTL II gespeichert war.
Das Gerät habe ich am 15.05.2004 bei Saturn in Regensburg gekauft.

Ich bin irritiert, dass das Problem scheinbar seit ca. Dezember 2003 bekannt ist und bei einer ersten telefonischen Reklamation der zuständige Berater das Problem heute als für ihn "neu" klassifiziert hat.

Eigentlich hätte seitens Philips längst interveniert werden müssen.

Ich werde an diesem neuen Gerät jedenfalls keine Nachbesserung akzeptieren, sondern mir das Geld geben lassen.

Ciao.
DAGEGEN
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jun 2004, 01:23
ganz einfach: der fernseher fordert bildung! zu viel rtl 2 gefällt im nicht... ers will halt ard *g*
DAGEGEN
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jun 2004, 01:23
ganz einfach: der fernseher fordert bildung! zu viel rtl 2 gefällt ihm nicht... er will halt ard *g*
bukongahelas
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2004, 01:56
Die Hersteller halten sich mal wieder nicht an
ihre selbstgemachten "Normen",
der Kunde zahlt ohne es zu ahnen und hat den
Ärger gratis.
Ist mir auch schon passiert,besonders bei Philips.

Zum Glück hat mein 20 Jahre alter Sony solchen
digitalschnickschnack (EPG) nicht.
Bei Defekt lasse ich mir den für viel Geld lieber
reparieren als einen neuen zu kaufen.

Nichts gegen Neuerungen,aber ich habs einfach
satt,daß fast nichts zusammen paßt.
Bei Computern dasselbe.
Deshalb kaufe ich keine Neugeräte mehr.
Nur Auslaufmodelle und Testsieger.

Empfehlung: Geräte kollektiv umtauschen.
Erst wenns richtig teuer wird und der Umsatz einbricht,
wachen die auf,sonst ändert sich nie was.

Zurück zur guten,alten Analogtechnik.

Oder,für ganz "Harte" : DIY


bukongahelas
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Jun 2004, 07:14
Hallo

"""(((dass sich mein Phlilips TV 32-8608 ebenfalls von RTL II aus abschaltet und mit Programmspeicherplatz Nr. 1 wieder einschaltet.)))"""

Lösung:
RTL II auf Platz Nr. 1 einspeichern.

Mal ehrlich:
RTL II ist in meinen Augen sowieso einer von den sog. "Piraten-Sendern". Es wäre in meinen Augen sogar besser, wenn es diesen Sender gar nicht geben würde.

Nun gut:
Man kann das Problem natürlich auch umgehen, indem man die entsprechende "interessante" Sendung einfach von einem Hifi-Stereo-Videorecorder aufzeichnen läßt, während man z.B. Arte sieht (oder Neun Live, je nachdem).
Der Vorteil:
Man kann dann RTL II gleichzeitig archivieren.

Herzliche Grüße von
Christian

PS.: Weitaus schlimmer wäre es, wenn das Fernsehgerät alle paar Minuten grundsätzlich auf RTL II schalten würde.
iceman10
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jul 2004, 17:58
Hi,
ich habe das Thema durch die Suchfunktion gefunden und mir mal durchgelesen.
Ich habe ein Philips 32PW9527 seit letztem Jahr.
Mein TV schaltet sich auch einfach während dem fernsehschauen ab und dann wieder an aber soweit mir aufgefallen ist, nicht wie hier im Thema beschrieben nur bei RTL 2 sondern auch bei anderen Programmen. Ausserdem schaltet der TV auch mal von einem zu einem anderen Programm einfach um
Ich habe heute mal bei Philips angerufen und nachgefragt, aber die wissen von nichts.
Jetzt wollte ich mir bis nächstes Jahr ein Plasma von Philips zulegen aber wenn ich dann auch so ein Problem bekomme, hat das ja kein Sinn so viel Geld auszugeben.
Was kann man machen.
Ich soll jetzt ein Kundendienst beauftragen der sich das Problem anschauen soll. Aber das Problem tritt ja nicht immer auf.
Danke Euch schon einmal für eventuelle Antworten.

Gruß
noize
Neuling
#13 erstellt: 31. Aug 2004, 13:01
Hi,

So langsam differenziert es sich. Phillips scheint nicht der Hauptschuldige zu sein. Ich habe einen ca. 10 Jahre alten Telefunken Fernseher. Bislang überhaupt keine Probs.
RTL2 liegt auf Programmplatz 10 was ja auch egal sein soll.
Seit einigen WOchen geht plötzlich geht das Ding komplett aus und schaltet dann wie bei den anderen Beiträgen auf ARD um welches sich auf auf Platz 1 befindet.
Das ist eigentlich noch zu verkraften WENN SICH NICHT ALLE PROGRAMMIERTEN KANÄLE AUF ARD UMSTELLEN WÜRDEN.
Alle paar Stunden wird also eine komplette Neuprogrammierung der Sender notwendig!!!!!!!!!!!!!!!

Normalerweise sollte man die Sender verklagen da Sie die Zuschauer quasi erpressen. Entweder Sie steigen auf die neuste Technik um á la EPG oder Sie können den Sender nicht mehr einwandfrei empfangen.

DANKE RTL2!!!! DEM SINNLOSESTEN, HIRNVERBRANNTESTEM UND NATÜRLICH STUPIDESTEN SENDER DEN DEUTSCHLAND ZU BIETEN HAT.

Gruß
noiZe8)
DaRuler
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Aug 2004, 18:03
Ich hab das problem dass der tv von meinem vater manchmal von allein umschaltet, dabei ist es egal welcher sender geguckt wird und es sind auch immer andere die danach eingeschaltet werden..ist allerdings ein SONY.....
Schewardnadse
Neuling
#15 erstellt: 15. Okt 2004, 15:36
Hallo zusammen,
wegen dieser rtl II programmguide-Geschichte hat es meinen
2001er 32PW8707 dreimal in die Werkstatt getrieben, da nach
der ganzen selbsständigen Umschalterei plötzlich das Bild nördlich und
südlich eingeschnürt war.(Natürlich nach Ablauf der Garantie)

Das Problem kannten die wohl, lösen konnten die es nicht; nach
Auskunft der Werkstatt würde durch den rtl 2 Videotext der
Steuerungsprozessor so zugemüllt, dass irgendwann die
Steuerungsfunktionen ausfallen.Da wurde letztlich
eine ganze Platine erneuert, ohne Erfolg.

Also habe ich nach der dritten Reparatur zwangsläufig rtl 2
gemieden. (zahlen musste ich natürlich nur die erste,
Rest ging auf Kulanz!!)

Da bei Arbeiten meines Vermieters in die Hauptstromleitng gebohrt
wurde und das Gerät quasi über die Antennenleitung gegrillt wurde,
hat sich das Thema jetzt von selbst gelöst.
Bitter ist der Zeitwert von 400 Euro, aber ich bin das Gerät quit.
denn wer möchte schon einen Fernseher, der einem vorschreibt,
welche Kanäle man wählen darf.(Die Qualität von rtl 2 lasse ich mal
dahingestellt, aber da lief nun mal "king of queens"!!)

Also, das ganze ist nicht nur ein ärgerliches Hin- und Hergeschalte,
sondern kostet irgendwann auch Geld!

Grüße
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Humax PR-Fox C schaltet sich selbständig ein
La_Mano am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  4 Beiträge
Decoder schaltet ständig um - woran liegt's?
Selah am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  2 Beiträge
Digitalreciever schaltet nicht H/V um
MrTom25 am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  3 Beiträge
Tonsignal schaltet von stereo auf Mono um
AndreKern am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
UE40C6820 DVB S2 schaltet sehr spät um
kemor1 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  3 Beiträge
Mulitschalter schaltet 2 Bänder nicht
Cabohne am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  2 Beiträge
Receiver schaltet ab und zu ins "nichts" um
maxritti am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  2 Beiträge
Toshiba FB schaltet Humax PDR 9700C
Pixelfreund am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  3 Beiträge
Humax ICord Pro schaltet selbstständig
Smotty am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  6 Beiträge
aeg tv bitte um hilfe
bigboss2 am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen