Unicabel Matrix wie geht das

+A -A
Autor
Beitrag
Klaus53123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jan 2010, 16:18
Hallo und Frohes Neues Jahr zusammen. Und wieder eine absolute Dummy Geschichte:

also, ich habe eine Sat Schüssel auf den Dach, mit einem LNB dran, aus dem 4 Kabel (V-High, V-Low, High-low und High-high) in einen Multischswitch führen. Vom Multiswitch verteile ich dann an insgesamt 5 Anschchlüsse im Haus.

Jetzt habe ich einen neuen Technisat Digicorder HD S2 und möchte gerne ungetrübten Twin Empfang geniessen und bin beim Suchen auf die Kathrein Unicable Lösung gestossen. jetzt kommen die Fragen:

1. Wie wird das verkabelt ???
2. Brauche ich meinen Multiswitsch noch, oder fällt der einfach weg, weil quasi der Kathrein das übernimmt?
3.Gibt es einen Kathrein mit 5 Ausgängen (ich habe keinen gefunden)?
4. Funktionieren die normalen Receiver noch?
5. Schalte ich den Kathrein besser nur vor die Leitung, die den Twin Receiver bedient?
6. Aber woher bekomme ich dann die Eingänge für den Multiswitch, die ursprünglichen 4 hängen ja am Kathrein?
7. Welchen Kathrein nehme ich? oder gibt es andere Hardware?

1000- Dank für Eure Antworten oder Tipps.

Klaus
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2010, 16:29
Den Multischalter brauchst Du weiterhin für die übrigen Receiver. Zwischen LNB und Multischalter wird eine Unicable-Matrix eingefügt, auf deren Ausgang die Leitung zum HD-S2 umgeklemmt wird. Siehe z.B. hier auf Seite 9.

Edit: Mit den Matrizen von Kathrein (also den noch erhältlichen EXR 551/552 oder der aktuellen EXR 2541) klappt das natürlich ebenso.


[Beitrag von raceroad am 07. Jan 2010, 16:52 bearbeitet]
Klaus53123
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jan 2010, 16:46
Das ging aber schnelle und ich habe es sogar verstanden. Vielen Dank. Eine Frage bleibt:

Kommt die Stromversorgung für LNB und die Unicable Geschichte weiter einfach vom (bestehenden) Multischalter oder hat die Unicable Matrix ein eigenes Netzgerät?

Gruß
Klaus
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2010, 16:52
Das LNB wird weiterhin vom Multischalter versorgt. Daher ist eine sonst begrüßenswerte Standbyschaltung des Multischalters problematisch, wenn man sie wie den 02er-Modellen von Spaun nicht deaktivieren kann. An die Matrizen von DCT könnte man in diesem Fall ein separates Netzteil anschließen, an die von Kathrein nicht.
Klaus53123
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Jan 2010, 18:04
Hallo Raceroad. Das ist soweit alles klar.

kann ich die alte Antennensteckdose dort wo ich heute bereits den Receiver angeschlossen habe weiterverwenden. Ich denke ja, bin mir aber nicht sicher.

Lohnen sich die ca. 40E, die das Delta System mehr kosten?

Gruß
Klaus
Klaus53123
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Jan 2010, 18:17
...upppps ich denke das mit den 40 Euronen mehr ist quatsch. Die Dinger sind grob gleichteuer.
Aber welches kaufen?

Gruss
Klaus
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2010, 18:42
Die Matrizen von Kathrein und DCT-Delta nehmen sich wohl nichts (keine eigene Erfahrung – ich musste bislang nicht auf Unicable zurückgreifen ;)). Einen kleinen Eingriff in den Ist-Zustand stellt das Einfügen einer Matrix natürlich dar. Für Sat ist das i.d.R. unkritisch; die terrestrischen Signale werden beim Durchgang zum Multischalter von der EXR 2541 weniger stark abgeschwächt als von der Matrix von DCT, umgekehrt ist das terr. Signal an der SUM 514 weniger stark gedämpft als an EXR 2541. Ob das in der Praxis und vor allem in Deinem konkreten Fall einen signifikanten Unterschied macht, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls spräche das von der Theorie z.B. für den Fall, dass UKW/DVB-T zwar am Anschluss des HD-S2, nicht aber an denen des Multischalter genutzt würde, für die Matrix von DCT. Falls umgekehrt am HD-S2-Anschluss Terrestrik gar nicht genutzt würde, könnte man UKW/DVB-T wie gehabt direkt am Multischalter einspeisen.

Die bislang genutzten Dosen funktionieren weiterhin. Speziell für Unicable konzipierte Dosen, wie sie u.a. von Kathrein angeboten werden, machen nur Sinn bei wohnungsübergreifender Installation, da sie eine Blockade des Systems durch falsch konfigurierte Receiver verhindern.
Klaus53123
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Jan 2010, 18:46
ich nutze das terrestrische Signal gar nicht. Damit wäre das dann erledigt und ich nehme die Kathrein. Nochmals vielen Dank für Deine freundliche und nette Hilfe
Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UNICABEL einstellungen
sel69 am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  9 Beiträge
Samsung unicabel Problem UE46F5070
aynali07 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  3 Beiträge
Unicabel Durchgangsdosen ,Enddosen u.Stichdosen
Riddleking am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  6 Beiträge
Unicabel wieder aufteilen
AlexWiddern am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  5 Beiträge
Sat Reciver für Unicabel mit Diseqc.geht das
fatiho am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  17 Beiträge
Hilfe! Kathrein UFS 821 und Unicabel
maddin87 am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  11 Beiträge
Überhaupt kein Empfang seit Umstellung auf Unicabel
ritika am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  22 Beiträge
monoblock mit matrix nutzen?
benni_1987 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  7 Beiträge
Unicabel oder Twin-Coax am Panasonic DMR-XS400
him96 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  4 Beiträge
LNB mit und ohne Matrix
Idi_Armin am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen