Sat Reciver für Unicabel mit Diseqc.geht das

+A -A
Autor
Beitrag
fatiho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2013, 09:47
Hallo

Habe heute erfahren das wir eine Unicabel Anlage im Haus haben.
Habe manchmal schlechtes bild und der Techniker meinte das es am Receiver liegt da der nicht Unicabel tauglich ist.
Da ich aber an meinem Receiver noch einen diseqc schalter habe für Türksat ist meine frage
ob das mit dem diseqc geht.
Da der einer Techniker gesagt hat das ein Unicabel Receiver kein diseqc kann......

Welcher Unicabel Receiver ist denn gut für beides also uni und diseqc

Danke
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2013, 09:54
Bei Digital gibt es kein schlechtes Bild, sondern nur Bild oder kein Bild.

Wenn Dein Receiver nicht Unicable tauglich wäre, dann hättest Du gar kein Bild oder nur sehr wenige Sender.

Der Techniker hat sicher Einkabel-Anlage gesagt, das kann dann alles mögliche sein, muss aber nichts mit Unicable zu tun haben.

Wenn es eine Unicable-Anlage wäre, dann hättest Du das im Receiver auch so einstellen müssen.
fatiho
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2013, 10:25
Also ich bin seid 2 monaten in der Wohnung und habe ein normale Receiver " wisi or 18" was aber laut beschreibung kein Unicabel unterstützt.
Habe einen Disqc angeschlossen und habe Astra Unicabel und Türsat als Schüssel seperat an den Disq.
Habe zwar programme auf astra und Türksat aber da habe ich mal sehr schlechtes bild mal wieder gut, immer unterschiedlich.

Da habe ich den Haustechnicker gerufen und der hat gemeint das das Problem am receiver ist da der kein Unicabel unterstützt.
Nachdem er weg war habe ich nochmal angerufen und gefragt wie es denn ist da ich ja noch einen Disq angeschlossen habe und ob das klappt.
Da hat mir einer gesagt das nach seinem wissen kein Disq an einem Unicable Receiver funktioniert.

Wollte mir sowieso einen neuen Recieiver anlgen, habe aber bedenken das es dann nicht funktioniert.

Oder gibt es Receiver was beides können??
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2013, 12:23
Wenn dein Receiver kein Unicable kann, dann hast du auf Astra auch kein Bild!
Da gibt es nichts dazwischen, also habt ihr entweder keine Unicable-Anlage (also z. Bsp. eine ungesteuerte Einkabelanlage) oder dein Receiver kann es doch.

Die meisten Receiver können so programmiert werden, dass sie bei Astra Unicable nutzen und beim 42° das DiSEqC -B-Signal.
Allerdings schaltet das Relais nur dann zuverlässig auch wieder auf den Astra zurück, wenn der Receiver bei Astra per Unicable trotzdem auch das DiSEqC-A-Signal rausgibt.
fatiho
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Nov 2013, 16:36
Ich verstehe das nicht
Das teil kann kein unicable aber emfängt trotzdem astra
manche kanäle ohne probleme und wie "pro7, sat1, n24,kabel1, das vierte usw.
Das sind aber vielleicht 30% der kanäle was nicht gehen

Kann denn nun ein unicabel receiver mit einem discq betrieben werden?????,
MichelRT
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2013, 16:42
Wir verstehen es auch nicht.

Wenn Dein jetziger Receiver kein Unicable kann, dann hättest Du auf Astra KEIN BILD.

Deswegen vermuten wir, dass Du gar kein Unicable hast.

Ohne genaue Information wie die SAT-Anlage aufgebaut ist - Hersteller, Gerätebezeichnungen, ... - ist das ganze nur ein Stochern im Trüben.
hgdo
Moderator
#7 erstellt: 13. Nov 2013, 16:42
@fatiho
Nochmal ganz klar:

Wenn dein Receiver kein Unicable kann und trotzdem Astra-Sender empfängt, hast du keine Unicable (vielleicht aber eine andere Einkabel-Variante).

Bevor nicht das eindeutig geklärt ist, macht es keine Sinn, sich über Unicable-Receiver zu informieren.

Außerdem wurde deine letzte Frage bereits vom Kollegen KuNiRider im Beitrag davor umfassend beantwortet.


[Beitrag von hgdo am 13. Nov 2013, 16:43 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2013, 17:16

fatiho (Beitrag #3) schrieb:
Habe zwar programme auf astra und Türksat aber da habe ich mal sehr schlechtes bild mal wieder gut, immer unterschiedlich.

Hast Du einen Teil der Astra-Sender einfach so empfangen können, oder führst Du immer wieder Suchläufe durch? Ein Receiver, der kein Unicable beherrscht, kann an Unicable-Anlagen durchaus Sender mit Bild + Ton empfangen. Er ist dabei aber auf die immer wechselnde, von den anderen Receivern gesteuerte Belegung der Unicable-Userbänder angewiesen.

Im Sinne eines Ausschlussverfahrens kann auch die Typbezeichnung eines Antennendoseneinsatzes teils verraten, ob es eine Unicable-Anlage sein kann oder nicht.
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2013, 17:57
Der Wisi OR18 ist ein älterer DVB-S Receiver, welcher kein Unicable beherrscht. Daher muss hier in diesem Fall eine wie auch immer geartete anderweitig ausgelegte Empfangsanlage ihren Dienst verrichten.


[Beitrag von Duke44 am 13. Nov 2013, 17:58 bearbeitet]
fatiho
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Nov 2013, 18:27

MichelRT (Beitrag #6) schrieb:
Wir verstehen es auch nicht.

Wenn Dein jetziger Receiver kein Unicable kann, dann hättest Du auf Astra KEIN BILD.

Deswegen vermuten wir, dass Du gar kein Unicable hast.

Ohne genaue Information wie die SAT-Anlage aufgebaut ist - Hersteller, Gerätebezeichnungen, ... - ist das ganze nur ein Stochern im Trüben.



Da war der techniker von der elektro firma der was diese anlage gebaut hat hier, wegen der beschwerden von mir.
Er hat gesagt dss wir im haus eine anlage haben und pro wohnung 3 receiver anschliessbar wäre.
Wir waren dann im keller im raum wo die ganze anlage ist und hat mir 3 nummern gegeben damit ich es im receiver eingeben kann damit es funktioniert.
Er hat gesagt das jeder receiver eine nummer vergeben kann damit sie unterschiedlich arbeiten.
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2013, 19:01

fatiho (Beitrag #10) schrieb:
Er hat gesagt dss wir im haus eine anlage haben und pro wohnung 3 receiver anschliessbar wäre.
Wir waren dann im keller im raum wo die ganze anlage ist und hat mir 3 nummern gegeben damit ich es im receiver eingeben kann damit es funktioniert.

Es gibt auch Kombimultischalter wie z.B. JPS0508-3.., die pro Ausgang einen "normalen" oder drei Unicable-Receiver versorgen können. Die drei Nummernpaare wären in diesem Fall 1/1280 MHz, 2/1382 MHz und 3/1484 MHz.


[Beitrag von raceroad am 14. Nov 2013, 10:31 bearbeitet]
fatiho
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Nov 2013, 19:04
Also die nummer stimmen mit dem was mir der techniker gegeben hat.
Was bedeutet das jetzt für mich?? Ist das jetzt ein unicabel

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 13. Nov 2013, 21:26 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 13. Nov 2013, 19:14
Diese Nummer gehören eindeutig zu Unicable. Um sicher etwas dazu sagen zu können, ob man die Anlage nur im Unicable-Modus nutzen kann, müsste man wissen, welche Verteiltechnik im Keller werkelt. Falls Du Zugang hast, sieh halt nach, was da drauf steht.
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 14. Nov 2013, 10:11
Ein Kombimultischalter ist nun sehr wahrscheinlich, genauer Typ würde natürlich helfen.
Wichtig wäre nun noch die Dose, denn im 'normalen' Modus haben diese Schalter ja 10dB weniger Pegel, was bei Durchgangsdosen mit 14..19dB Auskoppeldämpfung schon recht knapp werden kann, besonders wenn über das DiSEqC-Relais noch Übersprechen vom 42° dazu kommt.
Daher die nächste Frage: Wieviel Teilnehmer hängen am 42°?
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 14. Nov 2013, 10:35
Klappt es mit dem Astra-Empfang über die Hausanalge, wenn man den DiSEqC-Schalter weglässt und direkt in den Receiver geht?
fatiho
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Nov 2013, 11:15

raceroad (Beitrag #15) schrieb:
Klappt es mit dem Astra-Empfang über die Hausanalge, wenn man den DiSEqC-Schalter weglässt und direkt in den Receiver geht?


Habs auch schon so probiert, aber es bleibt gleich.

ich werde mal unseren Hausmeister bitten mir mal die Tür aufzusperren damit ich mal paar fotos von der Anlage machen kann.

Auf dem Türksat hängen ungefähr 5 Receiver.

Erst dachte ich das es aml Discq liegt ist aber nicht so.
Aber das komische ist das auch die Türksat kanäle spinnen wie bei Astra.
Habs gestern abend erst gemerkt, das die Türksat kanäle auch weg gehen.

Will heute mal den Receiver von meinem Schwager testen, mal schauen
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 14. Nov 2013, 11:21
Wenn in dem Haus schon 5 Teilnehmer den Türksat nützen, ist die Anlage imho einfach doof gebaut
Mann hätte einfach einen der Kombimultischalter mit mehr Sat-Eingängen nehmen müssen und schon hätte man den Türksat zentral einspeisen können und zwar gleich für 6 (oder8) Haushalte mit je bis zu 3 Receivern, die dann auch keine Relais mehr benötigt hätten. Die Mehrkosten (ca. 50€/Teiln.) für den Sonderwunsch 42° werden dann aber üblicherweise auf die Sonderwünscher umgelegt.

Einen anderen Receiver zu testen ist ein guter Plan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UNICABEL einstellungen
sel69 am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  9 Beiträge
Samsung unicabel Problem UE46F5070
aynali07 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  3 Beiträge
Unicabel wieder aufteilen
AlexWiddern am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  5 Beiträge
Unicabel Matrix wie geht das
Klaus53123 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  8 Beiträge
Unicabel Durchgangsdosen ,Enddosen u.Stichdosen
Riddleking am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  6 Beiträge
Problem mit Sat Reciver
DeTimmm am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  3 Beiträge
SAT-Reciver mit MEdiafunktionen
Sebell am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  3 Beiträge
Überhaupt kein Empfang seit Umstellung auf Unicabel
ritika am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  22 Beiträge
zwei Sat Reciver
HD-Man0 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  3 Beiträge
Sat Reciver mit Lan Anschluss???
Cymex am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.801

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen