Unicabel wieder aufteilen

+A -A
Autor
Beitrag
AlexWiddern
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2015, 07:28
Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Haus volgende Situation. Meine Satschüssel hängt an der Garage die ca. 10m von Haus entfernt steht. Von dort gehen drei Kabel unterirdisch irgendwo an die Hauswand und werden dann in der Hauswand in den Dachstuhl geführt. Im Dachstuhl sind dann sternförmig Kabel in alle Zimmer verlegt worden. Der Erbauer hat dummerweise nur drei Kabel, also für analoge Verteilung in das Haus verlegt. Bislang haben wir ein 4er LNB und fahren mit den drei Kabeln ins Haus und von dort in drei Zimmer. Die drei Anschlüsse waren ausreichend. Letzte Woch ist aber eines der drei Zuleitungskabel zum Haus wahrwscheinlich gebrochen, so haben wir also nur noch zwei Anschlüsse zur Verfügung.

Da ich keine große Lust habe, das Kabel zu suchen und auszugraben, frage ich mich, ob volgende Lösung möglich ist.

Ich wechsel das LNB auf ein Unicabel System und fahr mit den zwei verbliebenden Leitungen ins Haus. Theorethisch könnte ich dann ja bis zu 8 Teilnehmer versorgen. Da ich im Dachstuhl aber eine Sternverteilung habe, müsste etwas im Dachstuhl dazwischen geschaltet werden, was die Unicable Signale auf z.B. 4 normale Signale aufteilt.

Gibt es so etwas? Nach was muss ich suchen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Antworten.

Gruß

A.M.
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2015, 08:26
Hallo und Willkommen hier im Forum.


Theorethisch könnte ich dann ja bis zu 8 Teilnehmer versorgen.

Mach fünf draus. Die meisten Unicable-LNB haben einen Unicable-Ausgang zur Versorgung von max. 4 Sat-Tunern und zwei herkömmliche Sat-Ausgänge.
Da Dir nur noch zwei funktionierende Kabel zur Verfügung stehen...

Weiterhin müssen die zu versorgenden Geräte am Unicable-Strang auch das enstprechende Unicable-Protokoll beherrschen. Das solltest Du sicherstellen.

Zur Verteilung im Dachboden benötigst Du so etwas:
amazon.de
AlexWiddern
Neuling
#3 erstellt: 18. Okt 2015, 11:13
OK. Vielen Dank für die rasche und klare Antwort.

Die Reciever in meinen Panasonic TVs sind alle unicabe tauglich. Das müsste soweit funktionieren.

Muss ich noch etwas an den Steckdosen beachten. Bisland habe ich ja eine normale Signalverteilung mit einem 4er LNB und Sternverteilung in Benutzung. Muss ich irgendwelche Widerstände oder spezielle Dosen verbauen?

Gruß
A.M.
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2015, 11:22
Nein.

Wenn weiterhin nur 3x Räume versorgt werden sollen, reicht auch ein 2-fach Verteiler aus.
AlexWiddern
Neuling
#5 erstellt: 20. Okt 2015, 19:30
Ich nochmal.

Ich habe mir dieses LNB gekauft Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP Unicable Quad-LNB, 40mm, 2 Legacy, 1 Splitter

und diesen Verteiler TechniSat 4-Wege Sat-Verteiler (4x DC-Durchlass, Diodenentkoppelt).

Das LNB an der Schüssel getauscht und den Verteiler im Dach dazwischen geschlossen. Die in den TV eingebauten Receiver eingestellt und passt perfekt. Die Signalstärke und Signalqualität ist durchgehend gut. Am Receiver wird bei allen drei Geräten zwischen 70% und 100% angezeigt. Ein Ausreisser ist n-24 HD. Da habe ich nur noch 53%. geht gerade noch.

@Duke44 Vielen lieben Dank für die Unterstützung. Hast mir ganz unkompliziert weitergeholfen.

Gruß
A.M.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung im Haus Kabel vs. Satellit
btx1980 am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  8 Beiträge
Astra / Hotbird Verteilung im Haus
Melunia07 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  2 Beiträge
Ein Kabel Drei Receiver
Soke am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  6 Beiträge
Umstieg von Kabelempfang auf Satanalge im Haus - beibehaltung der Kabel?
DanielBrandt79 am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  3 Beiträge
HNE-Einkabelsystem im Haus
Rippi21 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  2 Beiträge
Digitale Sat-Anlage spinnt
Tomstar234 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  5 Beiträge
Kabel an Hauswand verlegen
ayreon am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  5 Beiträge
Neues Haus und homeway.
Karel78 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  8 Beiträge
Sat-Schüssel ins Haus reinlegen
Rasmann am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  5 Beiträge
Umstieg von Analog auf Digital im Haus
citroenat am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen