neue Satanlage errichtet - kein Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
f+c_hifi
Inventar
#1 erstellt: 12. Jan 2010, 09:58
Hallo und Guten Morgen @ all,

am letzten WE habe ich trotz winterlichen Wetters nun endlich meine neue Satanlage, Kabel Dtl. gekündigt, vollständig montiert und angeschlossen - und nun habe ich gar kein TV mehr.

Die Anlage besteht durchgängig aus Technisat-Komponenten: 85 cm Schüssel, Multiswitch 5/4 mit Netzteil, Digicorder HD S2+, Kabel Oelbach AK 4000 HD
Ich denke, dass ich alle Parameter an der Schüssel: Elevationswinkel und Ausrichtung, ordentlich eingestellt habe, zumindest schaut sie in die gleiche Richtung wie die meiner Nachbarn.
Die Parameter im Menü sagen Signalpegel 70, Signalqualität Null.
Was kann ich, muss ich prüfen, messen, kontrollieren etc., um zu einem TV-Empfang zu kommen.

Ich bedanke mich schon hier für ein paar nützliche, praktische Informationen und Hilfestellungen.

mit bestem Gruß, Frank
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2010, 11:00
Mit welchem Hilfsmittel wurde die Antenne ausgerichtet? Wenn man sich nur grob an den Antennen in der Nachbarschaft orientiert, wird das nicht gelingen. Hilfreich ist es, sich für die Voreinstellung auf der Seite www.dishpointer.com einen Orientierungspunkt zu suchen. Danach muss die Antenne in kleinen Schritten mit kurzen Pausen dazwischen (denn ein Digitalreceiver reagiert recht träge) unter Beobachtung der Receiveranzeigen für Pegel- und Qualität nachjustiert werden, bis man ein Bild erhält und sich die Werte nicht mehr verbessern lassen.

Eine weitere Fehlerquelle ist eine falsche Zuordnung der LNB-Ausgänge zu den Eingängen des Multischalters. Zur Eingrenzung eines Fehlers kann es hilfreich sein, den Receiver zur Ausrichtung direkt mit dem Anschluss des LNBs zu verbinden, über den der Testtransponder zu empfangen ist. Bei Technisat dürfte (?) als Testtransponder der von ARD Das Erste auf 11836 MHz horizontal eingestellt sein, der über den HH-Ausgang des LNBs zu empfangen ist.
barsch,
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2010, 20:19

denn ein Digitalreceiver reagiert recht träge

Bei Technisat gibt es da wenig Probleme, die Anzeige reagiert sehr schnell !
Die Ausrichtung der Antenne erst mal ohne MS durchführen !
Receiver mit raus an die Antenne und beim HH Ausgang des Quattros anschließen . Danach wie raceroad beschrieben hat fortfahren. Zur Feinausrichtung dann den ORF2 E einstellen und auf Maximum bringen .
f+c_hifi
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2010, 21:20
Hallo,
und besten Dank zuerst einmal für die Tipps.
Ich habe mir heute im Baumarkt eine Ausrichthilfe gekauft und danach die Schüssel versucht auszurichten.
Leider weiß ich nicht mehr mit welchem Quadausgang ich das gemacht habe, ohne MS direkt auf den Receiver.
Die Signalanzeige habe ich auf ca. 77 gebracht, aber immer noch keinen Inhalt, obwohl horizontale und vertikale Ausrichtung nach dem Gerät auf Maximum war.
Am Quad-Ausgang HL hatte ich nicht mehr zu reduzierenden Vollpegel auf der Ausrichthilfe -Kurzschluss, LNB defekt ???

Ich wollte mir auch erst ein Single-LNB kaufen und das direkt mit dem Receiver verbinden, aber für den speziellen Technisatausleger gab es einen solchen natürlich nicht...

Aber habe ich euch recht verstanden, wenn ich HH direkt auf den Receiver gebe, dann muss ich bei richtiger Ausrichtung der Schüssel ARD bekommen?

Gruß, Frank
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2010, 21:28

f+c_hifi schrieb:
Aber habe ich euch recht verstanden, wenn ich HH direkt auf den Receiver gebe, dann muss ich bei richtiger Ausrichtung der Schüssel ARD bekommen?

Ja, ORF2 ebenso.

Mit der Ausrichtung per Satfinder landet man auch schnell einmal beim falschen Satelliten. Du könntest es mal mit einen Sendersuchlauf probieren. Selbst wenn der Receiver auf Basis einer Transponderliste für Astra 19,2° sucht (nebenbei: Receiver korrekt für den Empfang von Astra 1 konfiguriert?), findet er meist ein paar Sender, und man könnte dadurch herausfinden, auf welchen Sat Du die Antenne möglicherweise ungewollt ausgerichtet hast und in welche Richtung zu korrigieren wäre.
f+c_hifi
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2010, 21:44

raceroad schrieb:

f+c_hifi schrieb:
Aber habe ich euch recht verstanden, wenn ich HH direkt auf den Receiver gebe, dann muss ich bei richtiger Ausrichtung der Schüssel ARD bekommen?

Ja, ORF2 ebenso.

(nebenbei: Receiver korrekt für den Empfang von Astra 1 konfiguriert?)


ich habe aus dem Menü Astra ausgewählt..., gibt es da sonst noch etwas einzustellen?

Frank
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2010, 22:34
Richtig wäre Multytenne auf Aus, DiSEqC auf Aus, Antennensignale auf 2 (für die Suche nach Astra spielt das aber eigenlich keine Rolle) und Wahl von Astra 19,2E. LNB-Typ Single, dann sollten automatisch für LOF low 9750 MHz, LOF high 10600 MHz und LOF trans. 11700 MHz angezeigt werden.
f+c_hifi
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2010, 23:00
Hallo raceroad,

Ja, so ist es auch...,
ich werde also nochmals drehen und probieren

kann man einen evtl. Defekt am LNB messen?

Frank
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2010, 23:02
Nein. Ich bleibe überdies bei meinem Vorschlag Sendersuchlauf (Receiver dabei am Multischalter anschließen).
f+c_hifi
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2010, 00:33

raceroad schrieb:
Nein. Ich bleibe überdies bei meinem Vorschlag Sendersuchlauf (Receiver dabei am Multischalter anschließen).


kennst du dich mit dem Technisat Receiver aus?

ich habe gerade einen Sendersuchlauf über die Eutelsat rechts u. links vom Astra laufen lassen --> kein Sender gefunden;
allerdings habe ich erst am Schluss gemerkt, dass ich Single-LNB eingestellt hatte und der MS ist dazwischen.

Ich muss, so glaube ich, noch einmal ganz von vorn anfangen. Hoffentlich sind LNB oder Switch nicht defekt und ich falle vielleicht ganz für umsonst noch von der Leiter...

Frank
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2010, 01:11
Ein Single-LNB muss vom Receiver genauso angesteuert werden wie ein Multischalter. Es gibt beim Technisat - wie auch bei den anderen Receivern - gar keine Option "Multischalter" in den LNB-Einstellungen.

Hat sich denn die vom Receiver (und meinetwegen auch vom Satfinder) angezeigte Signalstärke durch das Ausrichten der Antenne verändert, oder werden die 77 vom Technisat immer angezeigt? Oder einfacher: Wenn Du das LNB mit der Hand abdeckst, so dass das Signal vom Reflektor nicht mehr ins LNB gelangen kann, und der Pegel dann abfällt, ist die Antenne auf einen Satelliten ausgerichtet.

Dann solltest Du noch einmal mit der Einstellung des Receivers auf Astra 19,2E einen Suchlauf durchführen. Falls die Antenne nämlich nicht auf einen direkten Nachbarn von Astra 19° ausgerichtet sein sollte (sicher kannst Du ja diesbezüglich nicht sein), ist es wahrscheinlicher, dass der Receiver auf Basis der Astra1-Liste fündig wird (das liegt an den z.T. etwas exotischen Transponderdaten auf den Posiotionen 16° und speziell 21,6°).


[Beitrag von raceroad am 13. Jan 2010, 18:08 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2010, 20:26

f+c_hifi schrieb:

ich habe gerade einen Sendersuchlauf über die Eutelsat rechts u. links vom Astra laufen lassen


Das kapier ich nicht!
Das Astra-LNB ist westlich vom Tragarm und das HotBird-LNB östlich! Gesucht wird mit dem Astra-HH-Ausgang und nur wenn der Satfinder auschlägt und man ein Bild auf ARD hat, ist man auf dem richtigen Sat

Wenn auf einem Kabel ein Kurzschluss ist, dann ist es meist ein falsch montierter F-Stecker - besonders bei so einem Sonder -Kabel wie du es benützt.
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 13. Jan 2010, 21:05

KuNiRider schrieb:

Das kapier ich nicht! [...]

f+c_hifi möchte nur Astra 19,2° empfangen und hat an der mit einem Satfinder ausgerichteten Antenne auch nur ein LNB. Da der Receiver zwar einen Signalpegel anzeigt, aber keine Signalqualität und auch keine Sender findet (also kein Bild), sehe ich eine mögliche Fehlerquelle in einer falschen Ausrichtung.

Hintergrund meines Vorschlags Sendersuchlauf: Bei einer Ausrichtung auf z.B. Hotbird oder Astra 28° wird der Receiver auch auf Basis einer Transponderliste für Astra 19° fündig. Dann könnte man aus den gefundenen Sendern auf den fälschlicherweise angepeilten Satelliten schließen und wüsste, in welche Richtung man korrigieren muss.
f+c_hifi
Inventar
#14 erstellt: 14. Jan 2010, 09:48
Hallo und Guten Morgen - und Danke für eure Anteilnahme an meinem Problem...

gestern war ich auf DR, erst gegen 20:00 Uhr wieder zu Hause und bin daher leider zu gar keinen Ergebnissen gekommen. Im MM in Magdeburg hat man mir diesen Satfinder für 10 € augeliehen:



damit werde ich dem Problem nun als nächstes zu Leibe rücken.
Über die Erfolge werde ich natürlich berichten.

Gruß, Frank
f+c_hifi
Inventar
#15 erstellt: 15. Jan 2010, 00:44
Hallo allerseits,
als, ich glaube ich habe es geschafft.

Mit dem Satfinder von Schwaiger schien das alles wirklich kein Problem mehr zu sein.
Ich habe über den Anschluss HH den Finder mit dem Receiver verbunden, der auf ARD eingestellt war und nach ca. 10 Minuten war ich fertig.
Morgen werde ich dann die anderen drei LNB-Anschlüsse und natürlich HH mal auf den MS geben und hoffen, dass dann alles paletti ist.

Ich Danke euch nochmals für eure Hilfe,

mit besten Grüße - Frank
f+c_hifi
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2010, 01:03
Hallo und Guten Abend @ all,

ich bin gerade fertig geworden mit dem Aufbau der Satanlage...

Leider kann ich die Sender ARD HD und ZDF HD nicht finden und auf ARTE HD habe ich kein Bild.

Receiver: Technisat Digicorder HD S2+

könnt ihr mir einen Tipp geben? - Bitte

Gruß, Frank
Dubai-Fan
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2010, 01:13
beim technisat kannst du glaub DVB-S und DVB-S2 für den suchlauf auswählen. du musst also für die HD-Sender DVB-S2 einstellen und dann nochmals einen suchlauf machen.
f+c_hifi
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2010, 01:40
Danke,
kannst du vielleicht trotzdem noch eine kleine Erklärung dazu geben?

Gruß, Frank
Dubai-Fan
Inventar
#19 erstellt: 16. Jan 2010, 01:48
na ganz einfach. DVB-S = SD sender. DVB-S2 = HD sender. ist eine andere sendenorm mit anderen parametern und komprimierung.

es gibt aber auch HD sender, die DVB-S sind, wie Eins Festival HD z.b. hier kannst du das noch genauer nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-S#DVB-S2

kommen denn die HD sender jetzt rein?
f+c_hifi
Inventar
#20 erstellt: 16. Jan 2010, 10:07
So,
in der Anleitung zum Technisat habe ich nichts herauslesen können ob ein separater Suchlauf notwendig ist, vielleicht muss ich mich da noch einmal bei Technisat direkt erkundigen...

Ich will heute auch noch einmal die Verkabelung prüfen, vielleicht fehlt eine Ebene des LNB

Kann mir jemand auf die Schnelle vier Sender benennen, die wenn ich sie alle empfange sicher stellen, dass ich in allen vier Ebenen tatsächlich Signale am Receiver habe und empfange?

Danke und Gruß, Frank
Masselcat
Stammgast
#21 erstellt: 16. Jan 2010, 10:37
Diese HD-Sender senden alle im Low-Band/horizontal
Solltest du die ARD-Programme, wie Eins Extra/Plus/Festival auch nicht empfangen, würde ich mal die Low-Band-LNB-Eingänge des Multischalter prüfen, vielleicht sind diese verkehrt zugeordnet oder irgendwas stimmt da nicht.

Eins Extra low/horizontal
Rai Uno low/vertikal
Das Erste high/horizontal
Tele 5 high/vertikal


[Beitrag von Masselcat am 16. Jan 2010, 10:47 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#22 erstellt: 16. Jan 2010, 17:53
dann probier mal ARTE HD, ARD und ZDF HD manuell zu suchen über die transpondersuche gemäss seite 159 der BdA.

transponderfrequenz: 11362

polarisation: h

symbolrate: 22000

Modulation: DVB-S2 8PSK, wenn's das zur auswahl hat oder sonst einfach DVB-S2.

sollte da der qualitätsbalken nicht in den grünen bereich ausschlagen, ist wohl wirklich was mit dem lowband horizontal nicht in ordnung.


[Beitrag von Dubai-Fan am 18. Jan 2010, 01:47 bearbeitet]
f+c_hifi
Inventar
#23 erstellt: 17. Jan 2010, 22:28
... ich bin den zuletzt aufgezeigten Weg gegangen und nun ist erst einmal i.O.

Ich bedanke mich daher für alle gegebenen Tipps und Hiweise - bis zum nächsten Problem...


mit besten Grüßen, Frank
Dubai-Fan
Inventar
#24 erstellt: 18. Jan 2010, 01:47
dann fumzt es also?

hier noch die daten der anderen HD sender:

ANIXE HD, ASTRA HD Promo

10832 h, 22000, DVB-S2 8PSK

Servus TV HD

11303 h, 22000, DVB-S2 8PSK

Eins Festival HD

12422 h, 27500 DVB-S


[Beitrag von Dubai-Fan am 18. Jan 2010, 01:54 bearbeitet]
f+c_hifi
Inventar
#25 erstellt: 23. Jan 2010, 12:13
ich danke dir,

...und alles Gute, bis zum nächsten Problem

Gruß, Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Satanlage und kein Empfang
Gun.R am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  3 Beiträge
Neue Satanlage und kein Ton!
am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  15 Beiträge
neue Satanlage
Dhoem am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  10 Beiträge
Schlecher Empfang der Satanlage
Marko_Polo am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  2 Beiträge
Satanlage auf digital umgestellt, kein Empfang
thetreverer am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  8 Beiträge
Neue Satanlage mit Arenakarte
GerhardK10 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  8 Beiträge
Beratung für neue Satanlage
yansop am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  3 Beiträge
Neue Satanlage komplett?
DeathmanRS am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  3 Beiträge
Shop für neue Satanlage?
Stefan_A am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  6 Beiträge
Neue Satanlage - "Anschlussproblem"
Fronteiche am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen