Neue Satanlage - "Anschlussproblem"

+A -A
Autor
Beitrag
Fronteiche
Stammgast
#1 erstellt: 09. Aug 2015, 22:42
Abend...

ziehe demnächst in eine Wohnung (2OG oberster Balkon) die nur Kabel hat Werd mir also auf den Balkon eine Schüssel mit so einem "Balkonständer" da ich leider nichts anbauen darf stellen müssen... Mit einer Fensterdurchführung komme ich dann im Wohnzimmer an...

TV: Samsung UE46ES7090
Receiver: Dreambox 800SE (die "günstige" Version) ihr wisst schon...

Problem:

Wie bekomme ich mein SAT Signal ins Schlafzimmer? Kabel ziehen ist keine Option...
Wollte evtl noch eine zweite Dreambox anschaffen... um meine Programme in gewohnter Qualität sehen zu können....

- Welche Schüsselgröße benötige ich? -> Dishpointer hab ich schon gecheckt das würde von der Ausrichtung her fast gerade vom Balkon weggehen..
- Wie bekomme ich das Signal vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer?

Danke für eure Hilfe

Unbenannt
SAT


[Beitrag von Fronteiche am 09. Aug 2015, 22:47 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2015, 09:36
Tausche Arbeitszimmer und Schlafzimmer, schon ist Kabelziehen kein Problem mehr!
Ansonsten fällt mir da nur Sat2IP ein falls ein LAN-Netzwerk besteht (WLAN ist knapp, je nach Aktivitäten der Nachbarn) oder per Power-LAN.
Fronteiche
Stammgast
#3 erstellt: 10. Aug 2015, 10:09
Das mit dem Zimmer tausch kam mir auch schon in den Sinn... Aber wenn ichs so lasse wie im Plan kann ich Abends das Fenster öffnen... beim tausch brennt mir da genau die Sonne rein :/

Lan ist nicht vorhanden :/
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2015, 10:32

Fronteiche (Beitrag #3) schrieb:
Lan ist nicht vorhanden :/

Dann bleiben nur WLAN / Power-LAN. Ob das klappt, wird man jeweils probieren müssen.

Im Prinzip auch Sat>IP, wenn auch nicht innerhalb des Standards, würde sich ein zweiter E²-Receiver mit Partnerbox-Plugin anbieten. Dann hat man im Schlafzimmer dasselbe Look & Feel und merkt gar nicht, dass der dortige Receiver nicht per Antennenkabel angebunden ist.

Um in Wohn- und Schlafzimmer gleichzeitig TV zu schauen, wäre im Wohnzimmer aber ein Receiver mit (mind.) zwei Tunern nötig.
Fronteiche
Stammgast
#5 erstellt: 10. Aug 2015, 10:46
Noch kann ich mich leider nicht teilen Wird immer nur ein Receiver laufen...
Gibts da konkrete Hardwareempfehlungen? Hab da leider keinerlei Ahnung

Dankeschön
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2015, 11:23
Ohne Antennen- und ohne LAN-Kabel ist der Knackpunkt eine LAN-Verbindung zwischen Wohn- und Schlafzimmer über WLAN oder Power-LAN. Eine Hardwareempfehlung hierfür mit Funktionsgarantie dürfte Dir niemand geben wollen / können.

WLAN kannst Du vielleicht jetzt bereits mit vorhandenen Komponenten testen, indem Du versuchst, vom Schlafzimmer aus auf (HD-)Aufnahmen zuzugreifen, die möglicherweise auf dem Dreambox-Clone im Wohnzimmer lagern. Dazu reicht eigentlich schon ein DLNA-fähiger TV im Schlafzimmer. Auf meinem E²-Receiver habe ich dazu das Plugin DLNA-Server installiert. Damit kann mein Samsung-TV über dessen Medienbrowser auf die auf dem Receiver lagernden Aufnahmen zugreifen. In meinem Fall klappt das auch für HD-Aufnahmen mit WLAN, obwohl der TV ein Stockwerk höher steht.


Ob man, wenn die LAN-Anbindung geklärt ist, zu einem Sat>IP-Server (nur Beispiel) zur Einspeisung sowie einem Sat>IP-Receiver bzw. einem Fernseher mit Sat>IP als Empfangsgerät greift, oder man das mit zwei E²-Receivern und dem Partnerbox-Plugin macht, ist Geschmackssache. Für jemanden, der bereits einen E²-Receiver hat, bietet sich mMn der zweite Weg an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Satanlage
Dhoem am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  10 Beiträge
Anschlussproblem
superludi am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  4 Beiträge
Neue Satanlage mit Arenakarte
GerhardK10 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  8 Beiträge
Beratung für neue Satanlage
yansop am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  3 Beiträge
Neue Satanlage komplett?
DeathmanRS am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  3 Beiträge
Shop für neue Satanlage?
Stefan_A am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  6 Beiträge
Neue Satanlage EFH
IchiIchi am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  13 Beiträge
Anschlussproblem - Antennenkabel
Enzos123 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  6 Beiträge
Neue Satanlage und kein Ton!
am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  15 Beiträge
Neue Satanlage Astra/Eutelsat/Hotbird?
recci am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.545

Hersteller in diesem Thread Widget schließen