Kein HD/DVB-S2 Empfang TT S845

+A -A
Autor
Beitrag
der*K
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Feb 2010, 14:32
Hallo leute ich bin neu hier im Formum und hoffe auch hilfe, ich hab mich in den letzten Tagen mal ein wenig mit dem neuen HD+ auseinendergesetzt und mir einen neuen Receiver von TechnoTrend gekauft den S845 jetzt habe ich aber ein Problem und zwar bekomme ich keien HD Sender rein bzw Sender die auf DVB-S2 gesendet werden normale Programme gehn alle wunderbar EinsFestival HD auch Phönix ect gehen nicht ich hab alles ausprobiert aber ich bekomme immer die meldung "ihr receiver empängt kein oder zu schwaches signal".

ich habe eine Technisat Sat anlage mit 2 technisat Quattro LNB's
http://www.technisat...C3_pfe_LNB_,de,56-10

Eutra 9x8 Multischalter
http://www.eutra-sat.de/index.php?wohin=ms98

und wie gesagt einem TechnoTrend Selsect S845 und finde weder im Suchlauf die HD programme noch wenn cih sie manuel eingebe. hoffe ihr könntmir helfen danke

lg
Fabian
LordElmchen
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2010, 14:43
Hast du mal die Verkabelung zwischen den LNBs und MS gecheckt.
Vielleicht ist hier was vertauscht.

Wenn du Phoenix nicht empfängst (Eins Festival/Eins Extra/Eins Plus/Arte SD sollten dann auch nicht gehen) würde es zumindesz erklären warum Das Erste HD/ZDF HD/Arte HD nicht empfange werden. Liegen alle auf dem gleichen Frequenzband und Polarisation (Lowband/horizontal). Das könnte an der Verkabelung zwischen LNB/MS liegen.
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2010, 14:55

Eutra 9x8 Multischalter
Davon habe ich noch nix gehört und gelesen.

Um den MS als Verursacher auszuschließen:

Umgehe mal den MS und teste den entsprechenden Quattro LNB Ausgang für die fehlenden HD Kanäle.
der*K
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Feb 2010, 15:04
Also verkablung zwischen LNB und MS habe ich schon Kontrolliert sieht alles gut aus allerdings habe ich eben gesehn das das signal sehr stark am schwanken ist und zwar habe ich zum beispiel bei RTL HD ein signal von 71%, stärke 45% und qualität 26% allerdings springt die qualität so ca alle 10 sekunden auf 100%und dann wieder auf 25 was ich mir nicht erklären kann kann es etwas damit zu tun haben??
LordElmchen
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2010, 15:11
umgeh mal, wie von Volterra geschrieben, den Multischalter und verbinde den Receiver mal mit dem auf Astra ausgerichteten LNB Anschluss Lowband/Horizontal und schau ob Phoenix, das ERSTE HD und RTL-HD dann funktionieren bzw. per Suchlauf gefunden werden.
der*K
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Feb 2010, 15:14
ok das werde ich mal probieren melde mich dann wieder
danke erstmal für die antworten
der*K
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Feb 2010, 18:08
also genau wie ihr gesagt habt, vor dem multischalter auf low/hor. funktioniert es einwandfrei zu mindest ton, bild konnte ich nciht testen da ich keinen tv auf dem dachboden habe ;-) aber ich denke mal das das bild dann auch geht also vor dem MS habe ich signal nun auf hd kanälen.

ich schlußfolgere dann jez einfach mal das der Multischalter defekt ist ?!

danke nochmal und lg
LordElmchen
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2010, 18:13
Defekt oder die Hardware harmoniert nich richtig miteinander.
An deiner Stelle würde ich mal den MS mal tauschen.
der*K
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Feb 2010, 18:15
Brauche ich den einen Speziellen Multischalter oder einfach einen mit 8 eingängen und so vielen Ausgängen wie ich brauche? oder muss dieser HD fähig sein?
barsch,
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2010, 18:25
Es gibt keine speziellen MS für HD! http://www.bfm-satsh...mer/2-sat/index.html

Kreiling und Technisat bieten ein gutes Preis-Leistungvehältnis! Spaun ist mit 5 Jahren Garantie natürlich auch nicht zu verachten!
Volterra
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2010, 18:30

der*K schrieb:
also genau wie ihr gesagt habt, vor dem multischalter auf low/hor. funktioniert es einwandfrei zu mindest ton, bild konnte ich nciht testen da ich keinen tv auf dem dachboden habe ;-)
Mit MS umgehen war gemeint, dass Du das vom LNB kommende Kabel mit einem F-Verbinder mit Deinem MS Ausgangskabel kuppeln solltest.
Dann brauchst Du Dich nicht unters Dach zu begeben, der Receiver/FS bleibt im Regal und du kannst feststellen, ob auch ein Bild zu sehen ist.
der*K
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Feb 2010, 19:26
ich hatte leider keinen solchen f-verbinder aber ich war jez eben nochmal oben und hab mit meiner freundin telefoniert die vorm tv gesessen hat und die kabel einfach aneinandergehalten und perfektes hd bild war da.

Komisch ist aber das wenn ich LNB 1 und 2 am MS vertausche auch kein HD bild zu sehen ist nur normales SD Fernsehn
aber der eingang LOW/Hor. vom 2ten LNB eingang müsste funktionieren da ich vom Hotbird Satelieten über diesen eingang Programme empfangen kann.

Ist jetzt also wirklich der MS defekt oder kann es sein das wie LordElmchen sagte die Hardware nicht richtig harmoniert, weil demnächst bekomme ich einen Humax HD Fox anstadt dem S845 währe es möglich das es dann ohne ne MS auszutauschen funktioniert?

danke
LordElmchen
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2010, 20:24
probiers doch einfach aus. Kostet ja nichts (außer Zeit):
LNB2 (Hotbird) abklemmen. LNB1 (Astra) an die MS-Eingänge für den 2. LNB. Vielleicht dabei auch nochmal prüfen, dass da nichts vertauscht ist oder die Kabel einen Kurschluss haben.

Im Menü des Receiver angeben das Astra jetzt DiSEqC B ist.

Meiner Erfahrung nach harmoniert nicht jeder Receiver (z.B. Humax iCord HD) mit jedem MS bzw. LNB.

BTW: Deine Hinweise, dass du SD-Programme empfangen kannst und HD nicht helfen nicht wirklich weiter weil die nicht in Punkto Frequenzbereich/Polarisation getrennt sind. Das geht wild durcheinander. Besser ist da konkrete Programme zu nennen. Weil man nur so Rückschlüsse ziehen kann.

Hier mal Senderbeispiel für die 4 einzelnen Frequenzband/Polarisations-Kombinationen:

1 Test Lowband/horizontale Polarisation
Sender: Phoenix/Eins Plus (10744H QPSK 22000 5/6)

2 Test Lowband/vertikale Polarisation
Sender: France 24/Russia Today (11538V QPSK 22000 5/6)

3 Test Highband/horizontale Polarisation
Sender: Das Erste/BR alpha (11837H QPSK 27500 3/4)

4 Test Highband/vertikale Polarisation
Sender: MTV Germany/Viva (11973V QPSK 27500 3/4)

Wenn du hier jeweils die einer der beiden genannten Sender empfängst sollte auch mit allen anderen Sender (auch HD) auf diesem Frequenzband/Pol. funktionieren.
der*K
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 15. Feb 2010, 20:47
Also, habe es jetzt auf meinen MS Eingängen versucht Ergebniss ist immer das gleiche

1 Test Lowband/horizontale Polarisation
Sender: Phoenix/Eins Plus
DAS BILD BESTEHT AUS RIESIGEN PIXELN UND TON IST NUR QUITSCHEN

2 Test Lowband/vertikale Polarisation
Sender: France 24/Russia Today
WURDEN GARNICHT IM SUCHLAUF GEFUNDEN

3 Test Highband/horizontale Polarisation
Sender: Das Erste/BR alpha
SUPER BILD UND TON

4 Test Highband/vertikale Polarisation
Sender: MTV Germany/Viva
SUPER BILD UND TON

Ist nun jetzt mein MS defekt und wenn ja kann mir jemand einen neuen empfehlen? (9x8)

danke und liebe Grüße
barsch,
Inventar
#15 erstellt: 15. Feb 2010, 21:12
Wieviel Meter Kabel sind denn noch zwischen MS und Receiver
(mit oder ohne Dose)?
Für mich sieht es nach grenzwertigem Empfang aus (Signalpegel)! Weil ja durch die Umgehung des MS das Bild vorhanden ist! Hast du keine Möglichkeit,mal einen TV direkt nach dem MS anzuschließen und mal die Signalpegel und Qualitätswerte durch zuposten!


bei RTL HD ein signal von 71%, stärke 45% und qualität 26%
Laut dieser Info liegst du am unteren Ende des Empfangs! Da ich auch einen TS-Receiver besitze,weiss ich das der bei ca 40-45 % Signalpegel das Bild verliert!HD ist da noch einen Tick empfindlicher!


ich hatte leider keinen solchen f-verbinder aber ich war jez eben nochmal oben und hab mit meiner freundin telefoniert die vorm tv gesessen hat und die kabel einfach aneinandergehalten und perfektes hd bild war da.


Diese Tatsache lässt mich vermuten,das die ca. 3-5db Durchgangsdämpfung des MS reichen um zwischen Bild oder nicht Bild zu entscheiden! Um das aber zu bestätigen ,brauchen wir die Werte für den Signalpegel unmittelbar nach den MS! Wenn er dort schon grenzwertig wäre ,könntest du mit einem Verstärker Abhilfe schaffen.
Natürlich kann auch der MS defekt sein. Nix ist unmöglich!

Empfehlungen dazu unter meinen ersten Posting!
der*K
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 15. Feb 2010, 21:30
Schüssel steht auf dem dach von einem 3 Familien Haus, ich sitze im Keller mit meinem Receiver also so 15m bis zum MS werden es schon fast sein, ich benutze ne Dose (Wird das ohne Dose besser?)

der gemessene wert von RTL HD ist auf dem Dachboden

Bei mir im Keller:
Erste HD Sig. : 71% Stärke:44% Quali.:37%
ZDF HD Sig. : 71% Stärke:45% Quali.:36%
RTL HD Sig. : 0% Stärke:0% Quali.:0%
Kabel1 HD Sig. : 71% Stärke:44% Quali.:38%
VOX HD alles 0%

Gruß
barsch,
Inventar
#17 erstellt: 15. Feb 2010, 21:46
Mit deinen Messwerten komme ich nicht wiklich klar?!

Warum schreibst du immer 3 Werte ? Der Technisat hat doch nur zwei Werte in der Anzeige! Eine für Signalqualität und eine für den Pegel (oben).


der gemessene wert von RTL HD ist auf dem Dachboden
Wie ist er denn nun? Unten schreibst du wieder im Keller! Ist schon alles ziemlich unklar!
Volterra
Inventar
#18 erstellt: 15. Feb 2010, 21:48

der*K schrieb:
der gemessene wert von RTL HD ist auf dem Dachboden
Bei mir im Keller:
Erste HD Sig. : 71% Stärke:44% Quali.:37%
ZDF HD Sig. : 71% Stärke:45% Quali.:36%
RTL HD Sig. : 0% Stärke:0% Quali.:0%
Kabel1 HD Sig. : 71% Stärke:44% Quali.:38%
VOX HD alles 0%
Gruß

Und welche Werte werden vom ZDF und Pro7 Kanal (ohne HD) angezeigt?
Kann der Reveiver den BER Wert anzeigen
LordElmchen
Inventar
#19 erstellt: 15. Feb 2010, 21:52
@barsch,
er hat einen TT-select S845 HD+ keinen Technisat



Vergleichwerte von Sender die empfangen werden wären nicht schlecht.
barsch,
Inventar
#20 erstellt: 15. Feb 2010, 22:03

er hat einen TT-select S845 HD+ keinen Technisat


Ok! Dann war ich im falschem FilM

der gemessene wert von RTL HD ist auf dem Dachboden
Bei mir im Keller:


Trotzdem verwirt mich das immer noch? Wo denn nun, im Keller oder am MS?
der*K
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 15. Feb 2010, 22:17
SD RTL hat 71% signal 44% stärke und 41% quali wie ZDF
SD SAT1 hat 91%"/76%"/100%" wie PRO7 und KABEL1

Bin langsam echt am verzweifeln


[Beitrag von der*K am 15. Feb 2010, 22:18 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#22 erstellt: 15. Feb 2010, 22:24

SD RTL hat 71% signal 44% stärke und 41% quali wie ZDF
SD SAT1 hat 91%"/76%"/100%" wie PRO7 und KABEL1

Wenn du nicht dazu schreibst ,wo du diese Werte hast,nützt es uns nicht viel! Also am MS oder in deiner Wohnung?
der*K
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 15. Feb 2010, 22:27
achso entschuldigung die werte habe ich in meiner wohnung
Volterra
Inventar
#24 erstellt: 15. Feb 2010, 23:07

der*K schrieb:
SD RTL hat 71% signal 44% stärke und 41% quali wie ZDF
SD SAT1 hat 91%"/76%"/100%" wie PRO7 und KABEL1
achso entschuldigung die werte habe ich in meiner wohnung
Deartig unterschiedliche C/N Werte (Signalqualität) zwischen RTL und Pro7 habe ich noch nirgendes gesehen.
Sowas jibbet doch gar nicht.

Kann nur am LNB liegen.

Teste deshalb mal ein Alps LNB.

In Bezug auf die Wahrheitsfindung:
Im Sportclub werkelt ein von mir errichtete 64er Stahl-Triax / Alps Single LNB, 30m Kabel. Kosten ca. 60 Euro.
Im Wechsel bringt wegen BuLi HD immer jemand einen billigen DVB-S2 Receiver unterschiedlicher Fabrikate mit.
Alle HD Kanäle und die SD Kanäle werden empfangen.
der*K
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 15. Feb 2010, 23:22
Das ist alles höchst seltsam ich meine vor dem MS bekomme ich ja signal auch HD etc und dann kann das Problem doch eigentlich nur iwo dazwischen liegen oder? also MS oder Receiver? oder versteh ich jez iwas falsch?

Grüße
der*K
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 17. Feb 2010, 23:13
Also nochmal zum Kanaltest von LordElmchen und zwat habe ich jetzt einen Humax HD FOX und kann alle genannten Sender empfangen auf den Frequenzbändern und Polarisationen aber ich bekomme immernoch keine HD Sender ich hab echt keine Ahnung mehr was ich noch machen soll?!

PS: Habe ja jetzt einen neuen Humax HD FOX muss ich die HD+ Karte iwo oder iwie Aktivieren?

danke und liebe Grüße
Volterra
Inventar
#27 erstellt: 18. Feb 2010, 12:17

der*K schrieb:
....aber ich bekomme immernoch keine HD Sender ich hab echt keine Ahnung mehr was ich noch machen soll?!

Da Du zuvor das hier mitgeteilt hattest:

ich hatte leider keinen solchen f-verbinder aber ich war jez eben nochmal oben und hab mit meiner freundin telefoniert die vorm tv gesessen hat und die kabel einfach aneinandergehalten und perfektes hd bild war da.

Ist doch erwiesen, dass Dein Quattro LNB ok ist und der Eutra - MS eben nicht.
Und da das mit dem Eutra - MS nicht funktioniert, tauschst den gegen einen Spaun MS und alles dürfte gut sein.
LordElmchen
Inventar
#28 erstellt: 18. Feb 2010, 22:12

der*K schrieb:
Habe ja jetzt einen neuen Humax HD FOX muss ich die HD+ Karte iwo oder iwie Aktivieren?

die aktiviert sich automatisch wenn du die Karte im Slot hast und einen HD+ Kanal aufrufst. Voraussetzung ist allerdings das der Humax auch die aktuelle Firmware (2.00.03) intstalliert hat.
myolanus
Stammgast
#29 erstellt: 25. Apr 2012, 16:49
Hi Leute,

ich möchte mich hier einmal mit einmischen, weil ich das gleiche Problem wie der Themenstarter habe

Wie kam es dazu?
Also, ich hatte mir Sky geholt und dachte die Karte (V13) geht gleich im Kartenleser des Receivers. Pustekuchen. Demnach bestellte ich mir ein entsprechendes CI-Modul, auf das ich nicht weiter eingehen mag, weil es hier nicht unterstützt wird.

Dieses steckte ich mit der bunt bedruckten Seite nach oben und der bereits hinein geschobenen Sky-Karte in den Receiver. Die HD+ Karte wurde entfernt, da bei sky dabei. Danach schaltete ich den Receiver an. Es waren alle FTA-Sender da. Bei HD+ meckerte der Receiver, ich müsse die entsprechende Karte einsetzen. Sky funktionierte nicht. Also Receiver aus, HD+ Karte rein und Receiver wieder an. Jetzt gingen die FTA- und HD+ Sender ganz normal, Sky aber immer noch nicht. Demnach dachte ich, die Sky-Karte wäre falsch herum eingesteckte und schob diese bei abgeschaltetem Receiver anders herum hinein. Nun den Receiver wieder an und es kam die unangenehme Überraschung. Der Receiver empfing absolut keinen Sender mehr. Selbst nach dem Entfernen des Moduls samt Sky-Karte nicht.

Und das macht mich nun stutzig. Es kann ja kaum sein, dass das den Empfänger vom Receiver gekillt hat. Am Kabel liegt es jawohl auch nicht, da die Sender erst da waren. Mit dem Sky-Receiver sind nämlich auch alle Sender da.

Habt ihr evtl. eine Idee woran es liegen kann oder was ich tun könnte?

LG,
Carsten
Seatiger
Stammgast
#30 erstellt: 25. Apr 2012, 20:06

myolanus schrieb:


Habt ihr evtl. eine Idee woran es liegen kann oder was ich tun könnte?


Ja. Ersteinmal mitteilen, was für einen Receiver du benutzt.

Oder etwa auch so einen TT Dingsbums ?
myolanus
Stammgast
#31 erstellt: 25. Apr 2012, 20:49
Hi..

ach, ich dachte, das wäre klar, wenn ich im gleichen Thread von dem gleichen Problem schreibe.
Jupp, ich habe auch den TT-Select S845. Und den hatte ich zuvor normal mit allen FTA- und HD-Sendern in Betrieb und habe sonst nichts an meiner Sat-Anlage geändert.
Duke44
Inventar
#32 erstellt: 25. Apr 2012, 21:26

myolanus schrieb:
...ein entsprechendes CI-Modul, auf das ich nicht weiter eingehen mag, weil es hier nicht unterstützt wird.

Den Namen hier zu sagen ist schon statthaft, weniger wie man es zum Laufen bekommt.
Es wird sich wohl um ein Unicam/Maxcam Modul handeln.

Zieh einmal das CA-Modul wieder heraus und wirf einen Blick auf die zweireihige Anschlussleiste im Receiver. Sofern da ein paar Kontakte verbogen sind, hast Du ggf. nen Kurzschluß verursacht der den Receiver kaltgestellt hat.

Es wäre ebenso möglich, das aufgrund eines Moduldefektes der Receiver gehimmelt wurde.

Auf jeden Fall den Receiver per rückseitigen Netzschalter ausschalten und erst nach 5 min mal wieder einschalten ohne Modul.


[Beitrag von Duke44 am 25. Apr 2012, 21:26 bearbeitet]
myolanus
Stammgast
#33 erstellt: 25. Apr 2012, 22:06
Okay. Ist ein Giga Twin Cam Blue Rev. 2.

Werde mir die Pins ansehen und das mit dem Ausschalten probieren. Geht aber erst Freitag, da ich selber nicht aus dem Bett komme und Morgen den ganzen Tag nicht da bin.

Eine Antwort wird also etwas dauern.
barsch,
Inventar
#34 erstellt: 25. Apr 2012, 22:17

myolanus schrieb:
Okay. Ist ein Giga Twin Cam Blue Rev. 2.

Werde mir die Pins ansehen und das mit dem Ausschalten probieren. Geht aber erst Freitag, da ich selber nicht aus dem Bett komme und Morgen den ganzen Tag nicht da bin.

Eine Antwort wird also etwas dauern.


Hattest du überhaupt eine Software auf dem Modul?
myolanus
Stammgast
#35 erstellt: 25. Apr 2012, 22:24
Laut dem Verkäufer sollte das Modul für die Sky-Karte fertig eingerichtet sein. Demnach gehe mal davon aus. Es war aber komisch, dass mein Receiver nicht mal sagte, dass was eingesteckt wurde.
barsch,
Inventar
#36 erstellt: 25. Apr 2012, 22:36

myolanus schrieb:
Laut dem Verkäufer sollte das Modul für die Sky-Karte fertig eingerichtet sein. Demnach gehe mal davon aus. Es war aber komisch, dass mein Receiver nicht mal sagte, dass was eingesteckt wurde.


Verkäufer in D dürfen das Modul nur ohne Software ausliefern.Gibt natürlich auch schwarze Schafe.
Im CI- Menü sollte die Software des Moduls und das Modul als solches angezeigt werden. Wenn nicht,ist was faul!
myolanus
Stammgast
#37 erstellt: 25. Apr 2012, 22:57
Das werde ich mal kontrollieren sofern der Receiver dann wieder richtig geht.
Was ist denn, wenn mir das Modul den Receiver gekillt hat? Muss der Verkäufer dafür dann haften?
myolanus
Stammgast
#38 erstellt: 28. Apr 2012, 18:08
Soooo.....habs erst heute geschafft es auszutesten. Hatte den Receiver für längere Zeit aus und er geht ganz normal. Lag wohl wirklich nur an der Sky-Karte. Habe jetzt meinen neuen "gebrauchten" Wisi OR 294 mit der Sky-Karte und dem CI-Modul in Betrieb genommen. Ging sofort.

Allen hier einen schönen Dank für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TT-select S845 HD + und Sky HD
bayerndomi am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge
TT-select S845 HD+ und Alphacrypt Light
der_langer am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  2 Beiträge
Kein Empfang von DVB-S2 Sendern
Larry_Lobster am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  4 Beiträge
DVB S2 Empfang Satellit
Erdelh am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  6 Beiträge
Kein HD-Empfang ausser EinFestival mit TechnoTrend S845 HD+ !
FSauerland am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  13 Beiträge
DVB S2 schwaches Signal = kein Empfang
dä_Hörer am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  5 Beiträge
Technisat HD S2 kein HD Empfang !
aroso26 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
TT-Select 845 HD+ kein Empfang!
masterofdisaster666 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  3 Beiträge
DVB-S2 Keine Sender
Feliciano am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe beim Empfang von DVB-S2
klaus$ am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen