Kein HD-Empfang ausser EinFestival mit TechnoTrend S845 HD+ !

+A -A
Autor
Beitrag
FSauerland
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2010, 14:39
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen HDTV gegönnt und gleich dazu einen TechnoTrend S845 HD+ Receiver. Anschluss war kein Problem, allerdings kann ich keinen HD-Sender außer EinsFestival empfangen!!

Ich habe jetzt schon einiges hier gelesen, komme aber so richtig zu keinem Ergebnis!

Die Signalstärke liegt beim Sender EinsFestival bei 12,4 dB (62%) und die Signalqualität bei 3.51e-04 (was auch immer das heißen mag) bzw. 62%! Das kann man in Menü vom S845 ablesen.

Jetzt habe ich hier ja schon gelesen, dass die Signalqualität auf jeden Fall bei 100% liegen muss?! Ist das korrekt? Dann werde ich nämlich zuerst mal versuchen die Schüssel neu bzw. besser auszurichten!

Ich habe an meiner Sat-Schüssel ein digitales LNB, von welchem nur 2 Kabel abgehen. Diese 2 Kabel gehen an einen Kathrein-Verteiler vom Typ "EXR 208". Die beiden Kabel gehen an die beiden Eingänge beschriftet mit "hor" und "vert". Bei den Ausgängen sind 2 Kabel angeschlossen für zwei SAT-Receiver, einer davon ist jetzt der S845.

Eins vorweg: die gesamte Anlage (Schüssel und Verteiler) sind 5-6 Jahre alt - ist das ganze überhaupt HD-geeignet oder brauche ich erst mal neue Hardware??

Ich würde mich echt freuen, wenn mir einer von Euch unter die Arme greifen könnte... ;-)

Schon mal VIELEN DANK im Voraus und viele Grüße,
Frank
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2010, 14:46

FSauerland schrieb:
Ich habe an meiner Sat-Schüssel ein digitales LNB, von welchem nur 2 Kabel abgehen. Diese 2 Kabel gehen an einen Kathrein-Verteiler vom Typ "EXR 208". Die beiden Kabel gehen an die beiden Eingänge beschriftet mit "hor" und "vert". Bei den Ausgängen sind 2 Kabel angeschlossen für zwei SAT-Receiver, einer davon ist jetzt der S845.

Das kann so nicht funktionieren! Für eine voll digitaltaugliche Anlage brauchst Du einen Multischalter mit vier Eingängen für die Satsignale, der EXR 208 hat aber der Bezeichung nach nur zwei.

Das LNB selbst hat bestimmt schon vier Ausgänge, es wurde aber sozusagen auf Sparflamme kochend auf Digital umgerüstet . Empfangen kannst Du so nur die Sender aus dem Hochband, nicht aber die aus dem (vormals ausschließlich für die Analogsender, inzwischen aber auch für einen Teil der Digitalsender und insbesondere einige HD-Sender benuzten) Tiefand. So wirst Du bestimmt auch die ARD Spartenkanäle, arte und Phoenix nicht empfangen können.
davidcl0nel
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2010, 14:47
Dein LNB mag vielleicht "digital" sein (kann also sowohl High- als auch Low-Band empfangen, "analoge" können nur das LowBand), aber dein Multiswitch ist nur einer mit 2 Eingängen für Low-Horizontal und Low-Vertikal. Es fehlt das High-Band, auf dem 90% der Digital-Sender sind. Was ich nicht ganz verstehe ist, daß du Eins Festival siehst, denn der ist auf dem High-Band. Ich vermute, daß nur die High-Bänder angeschlossen wurden, und die Low-Bänder weggelassen wurden, so konfus es auch klingt. (Wer macht denn sowas? Vor allem vor 6 Jahren...)

ARD HD / ZDF HD bzw ARD digital sind nämlich im Low-Band. Eigentlich müßtest du die empfangen und einsFestivalHD nicht.

Kauf dir einen Multswitch mit 4 (+1terrestrisch) Eingängen und 4 oder 8 Ausgängen, ziehe 2 zusätzliche Kabel vom LNB zum Switch, und es sollte funktionieren.
Alternativ ein gutes Quad-LNB und direkte Verkabelung ohne Multiswitch.

Ansonsten gibt es nichts, was HD-ungeeignet sein kann. Mit einer normalen (richtig installierten!) digitalen Sat-Anlage, die man schon seit 10 Jahren haben könnte, braucht man keine Änderungen, bis auf die Receiver natürlich.
FSauerland
Neuling
#4 erstellt: 09. Apr 2010, 15:07
Das würde aber doch heissen, ich hätte dann vorher auch keine digitalen Sender empfangen können, oder nicht?! ich meine wegen dem dem fehlenden High-Band! Also, bisher hatte ich eine Nokia D-Box angeschlossen, und alle Sender waren zu empfangen, auch Arte etc. Auch z.B. Premiere funktionierte einwandfrei!!

Hat denn jemand eine Empfehlung für einen neuen Multischalter?

Und mit einem Quad-LNB kann ich dann direkt an den Receiver gehen?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin sozusagen Sat-Laie... ;-(

Noch eine Frage: du hast doch geschrieben, es müssten zwei zusätzliche Kabel vom LNB zum Switch gelegt werden. Ich habe aber doch nur 2 Anschlüsse am LNB!! Wie werden denn die beiden zusätzlichen Kabel am LNB angeschlossen?
Oder brauche ich dann generell ein Quad-LNB??

Edit: unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt


[Beitrag von hgdo am 09. Apr 2010, 15:36 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2010, 15:17

FSauerland schrieb:
Ich habe aber doch nur 2 Anschlüsse am LNB!! Wie werden denn die beiden zusätzlichen Kabel am LNB angeschlossen?

Dann ist es ein Universal-Twin-LNB. Rein von der Schaltfunktion müsstest Du die Tiefbandsender empfangen können, solange kein anderer Receiver Hochband-Sender anwählt und so das (vom EXR 208 nicht geblockte) 22 kHz-Signal zum LNB gelangt.

An ein Quad-LNB könntest Du bis zu vier Receiver direkt anschließen, an ein Twin nur zwei. Für eine Anlage mit hoher Betriebssicherheit oder mehr als vier Teilnehmer wäre das LNB gegen ein Quattro und der Multischalter gegen einen 5/x zu tauschen.
FSauerland
Neuling
#7 erstellt: 09. Apr 2010, 15:44
Könnte ich also versuchen, ein direktes Kabel zwischen dem jetzigen LNB (also dem Universal-Twin-LNB) und dem HD-Receiver zu verlegen und dann müsste ich alle HD-Programme empfangen können?

Was ist denn der Unterschied zwischen so einem Universal-Twin-LNB und einem "normalen" Twin-LNB?

Für den Multischalter muss man ja momentan die "Vert" und "Horz"-Leitung zum Switch führen, damit alle angeschlossenen Receiver Sender empfangen können. Wenn ich jetzt von einem Anschluss des LNB direkt an den HD-Receiver gehen, wie kann das denn funktionieren? Wenn es so überhaupt funktionieren würde?

Wenn ich jetzt ein Quad-LNB nehme würde doch auch ein direktes Kabel zum HD-Receiver reichen, oder verstehe ich da was falsch??

Allein zum Testen wäre das doch die schnellste und einfachste Möglichkeit, ein Kabel zum direkten Verbinden zu nutzen...
hgdo
Moderator
#8 erstellt: 09. Apr 2010, 15:48

FSauerland schrieb:
Allein zum Testen wäre das doch die schnellste und einfachste Möglichkeit, ein Kabel zum direkten Verbinden zu nutzen...

Noch einfacher wäre, den vorhandenen Multischalter zu entfernen und die ankommenden und weiterführenden Kabel durch F-Verbinder zu koppeln.

PS
Danke, du weißt wofür
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2010, 15:57

FSauerland schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen so einem Universal-Twin-LNB und einem "normalen" Twin-LNB

Zu Zeiten des reinen Analogempfangs wurde nur das Tiefband benuzt, und es gab auch damals schon LNBs zum Direktanschluss zweier Receiver, die als "Twin" bezeichnet wurden. Als dann Hochbandempfang Einzug hielt, brauchte man dafür geeignete LNBs, denen man den Zusatz "Universal" verpasst hat. Reine Tiefband-LNBs gibt es schon einige Zeit nicht mehr im Handel, daher braucht man den Zusatz Universal als Unterscheidungsmerkmal nicht mehr zwingend.

Aber relevant ist das für Dein Problem doch gar nicht. Mit einem reinen Tiefband-Twin könntest Du den größten Teil der Digitalsender nicht empfangen.
FSauerland
Neuling
#10 erstellt: 10. Apr 2010, 11:31
Hallo nochmal,
ich glaube ich habe das Problem lokalisiert:

Ich habe in meinem PC eine Technisat DVB-S Karte (Typ SkyStar2 PCI), womit ich nebenbei TV am PC schaue!

Wenn ich jetzt den PC AUS habe, kann ich ALLE HD Sender am TechnoTrend S845 empfangen!
Sobald ich aber am PC das Programm zum TV schauen starte, ist der Empfang sofort weg! Auch wenn ich das PC-Programm dann beende kommt der Empfang nicht wieder. Erst nach einem PC-Neustart ohne Ausführen des TV-Programms auf dem Rechner ist der Empfang wieder da.

Das ist irgendwie nicht verständlich, oder?
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2010, 11:42
Genau dieses Verhalten hatte ich oben schon beschrieben:

raceroad in #6 schrieb:
Rein von der Schaltfunktion müsstest Du die Tiefbandsender empfangen können, solange kein anderer Receiver Hochband-Sender anwählt und so das (vom EXR 208 nicht geblockte) 22 kHz-Signal zum LNB gelangt.


Du könntest die HD-Sender am Technotrend auch empfangen, wenn Du an der SkyStar einen vertical-low Sender wie AlJazeera anwählst. Aber letztlich ist und bleibt das einfach Murks . Für nur diese beiden Geräte reichte das Twin auch bei Direktanschluss, für mehr als zwei musst Du umrüsten.
FSauerland
Neuling
#12 erstellt: 10. Apr 2010, 13:37
Hi raceroad,
danke für die vielen Infos!

Also, ich habe insgesamt im Haus

1x HD Receiver S845
1x PC-Karte DVB-S
3x sonstige DVB-S Empfänger (aber alle digital)

Insgesamt also 5 "Abnehmer".

Um das ganze jetzt neu zu "gestalten" bräuchte ich also ein neuen Multischalter mit 4 Eingängen und ein Quad-LNB um die 4 Eingänge vom Multischalter zu versorgen - ist das so korrekt??

Ist denn am LNB beschriftet welches Kabel an welchen Eingang vom Multischalter kommt oder ist das egal?

Ich würde die Teile dann kaufen und anschließend berichten ob das ganze so funktioniert!

Über eine kurze Rückinfo wäre ich sehr dankbar :-)

Schon mal VIELEN DANK im Voraus für die umfangreiche Hilfe!!!!
barsch,
Inventar
#13 erstellt: 10. Apr 2010, 14:10

Um das ganze jetzt neu zu "gestalten" bräuchte ich also ein neuen Multischalter mit 4 Eingängen und ein Quad-LNB um die 4 Eingänge vom Multischalter zu versorgen - ist das so korrekt??


Für MS-Betrieb brauchst du ein Quattro-LNB (kein Quad-LNB)!
Ein Quad-LNB hat den MS bereits intus!

Quattro LNB http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/72197.html

Die Bezeichnung am LNB sind HH Hl VH Vl am MS steht das selbe.Also HH -am LNB, an HH am MS anschliesen usw.!
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 10. Apr 2010, 14:25
Und wenn es sich bei der Antenne und dem jetzt eingesetzen LNB passend zum EXR 208 um Produkte von Kathrein handelte, müsstest Du entweder das recht teure Quattro-LNB von Kathrein oder zusätzlich zum von barsch empfohlenen Alps noch einen Adapter kaufen (Beispiel).

Sofern es am Montageort des EXR 208 einen Stromanschluss gibt, wäre der noch als Restposten erhältiche SMS 5809 NF von Spaun eine gute Wahl: 5 Jahre Herstellergarantie und durch Standbyfunktion niedriger Stromverbrauch.


[Beitrag von raceroad am 10. Apr 2010, 22:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein HD/DVB-S2 Empfang TT S845
der*K am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  38 Beiträge
TT-select S845 HD + und Sky HD
bayerndomi am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge
Kein RTL HD an Technotrend S835 HD+
sunexx am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  29 Beiträge
TT-select S845 HD+ und Alphacrypt Light
der_langer am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  2 Beiträge
Kein Empfang HD Sender
Cedres am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  3 Beiträge
kein Empfang bei HD-Sendern
hinkenderElch am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  7 Beiträge
Kein Empfang von HD+
pantau45 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  7 Beiträge
Kein HD-Sender Empfang
Andi-321 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  10 Beiträge
Kein HD+ Empfang
---Merlin--- am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  16 Beiträge
Kein HD Empfang möglich
mezzo2712 am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen