Neue SAT-Anlage. aber welche ?

+A -A
Autor
Beitrag
der_Mike
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2010, 11:54
Hallo zusammen, ich möchte mir, nachdem ich nun endgültig die Nase voll habe vom analogen Kabelempfang, eine gescheite SAT-Anlage zulegen. Empfang vorzugsweise Astra 19,2 sofern sich noch ergänzend ein weiterer Satelit anbietet wäre ich dankbar für gute Tips.

Ich muß 2 LCD-TV`s versorgen. Den wichtigeren im Wohnzimmer (47" Philips Full-HD) und den 2. im Schlafzimmer (40" Sony HD-Ready)

Im Wohnzimmer möchte ich auch ne Festplatte zum Aufnehmen anschließen können, allerdings in beiden Räumen HD kucken können.

Beim Budget dachte ich so an 500 - (max.600,00) Euro

Ich wäre echt dankbar für gute Ratschläge.

Ach so, Montageort ist der Balkon, ne Halterung kann ich mir in meiner Arbeitsstätte aus Edelstahl bauen lassen.

Schon mal Danke im Voraus.

Viele Grüße

Mike


[Beitrag von der_Mike am 15. Feb 2010, 12:02 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2010, 12:54
Wenn auf dem Balkon genügend Platz vorhanden ist, sollte eine 85er Schüssel eingesetzt werden.( Markenschüsseln ca.80/90 Euro)
Wenn nicht, hat man auch mit einer 60er/64er Schüssel (um 45 / 60 Euro) oder der DigiDish 45 von Technisat wenig Probleme.

Dazu ein Quad LNB von Alps (ca. 30 Euro)Bei kurzen Kabelwegen reicht das Quad LNB.

Dazu Kathreinkabel LCD95 (55 Cent/m)
Demnach für diese Teile ca. 110/140 Euro.

Bei Kabellängen von über 20m würde ich ein Alps Quattro LNB und einen Spaun MS 5/4 einsetzen. Dann wirds ca. 100 Euro teurer.
tvi55
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2010, 13:03

der_Mike schrieb:

Im Wohnzimmer möchte ich auch ne Festplatte zum Aufnehmen anschließen können, allerdings in beiden Räumen HD kucken können.

Wen du im Wohnzimmer gleichzeitig aufnehmen und eine Sendung anschauen möchtest, solltest du zwei Antennenkabel dafür einplanen. Als Sat-Receiver empfiehlt sich dann ein Gerät mit Twintuner und integrierter Festplatte.
der_Mike
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Feb 2010, 13:17
Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Auf jeden Fall will ich während des Aufnehmens etwas anderes kucken können. Somit ist wenigstens EIN Twin-Receiver Pflicht.

Im Schlafzimmer reicht ja dann ein einfacher HD-Receiver ?!?

Die Kabellänge vom Balkon aus beträgt grob geschätzt ins WZ 15 mtr., ins SchZ dürten das durchaus 35 oder mehr sein.

Platz für die Schüssel ist kein Prob, da ich die von aussen an nen Stützbalken schraube (Holzbalkon)

Was ist von Kathrein Receivern zu halten ??

Oder was empfehlt ihr ??

Danke und Gruß Mike
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2010, 13:46

der_Mike schrieb:
ins SchZ dürten das durchaus 35 oder mehr sein.
Mike

Dann würde ich den genannten MS und das Quattro LNB einsetzen.

Da Platz genug vorhanden ist, sollte es beispielsweise eine 85er Gibertini XP Schüssel einsetzen.
http://www.xmediasat...anthrazit-xm1206.htm

Damit hättest Du die Möglichkeit ev. später einen zweiten Satelliten anzupeilen.

Zu externen HD Receivern kann ich persönlich nix mitteilen.
Bei mir ist im Flachmann ein DVB-S2 Tuner verbaut.
Das dürfte nicht gerade ein teueres Bauteil sein und dennoch sind HD und SD Bilder bestens.

Das Magazin "VIDEO" hat in seiner Bestenliste den Festplattenreceiver "Technisat Digi Corder HD S2" fast oben in der Liste mit sehr gut bewertet. (600 Euro)

Ebenfalls noch mit sehr gut wurde der "Humax HD - Fox" bewertet. (um 200 Euro)
Sind Listenpreise und die Boxen dürften deutlich günstiger zu haben sein.
der_Mike
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2010, 14:13
Ok, danke , aber mal ne blöde Frage:

Was ist dieser Spaun MS 5/4 für`n Teil ???
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2010, 14:38

der_Mike schrieb:
Ok, danke , aber mal ne blöde Frage:
Was ist dieser Spaun MS 5/4 für`n Teil ???

http://www.bfm-satsh...aun-sms-5402-nf.html
Im Gegensatz zum Universal Quad LNB teilt ein Quattro LNB die 4 Empfangsebenen -
H/h, H/v, Low/h, Low/v auf.
Diese Bezeichnungen befinden sich auf den Quattro LNB Ausgängen.
Daran werden 4 Kabel angeschlossen und die werden mit dem MS verbunden auf/an dem sich die gleichen Bezeichnungen befinden. LNB H/h Ausgang kommt dann beim MS an den H/h Eingang, usw.

Der MS führet die 4 Ebenen wieder zusammen und an jedem MS Ausgang liegen dann alle 4 Ebenen an.
der_Mike
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Feb 2010, 18:46
Danke für die Erläuterung,

verstehe ich das richtig, das dieser Spaun MS wie ein Verstärker eingesetzt wird um über lange Wege keinen Verlust zu haben??

Demnach gehen vom Quattro LNB 4 Leitungen zum Spaun und von diesem wiederum 1 Leitung zu jedem "normal" Receiver bzw. 2 Leitungen zu nem Twin-Receiver. Setzt man den Spaun eher in Schüsselnähe draussen (kurze Leitungen) oder besser ins Gebäude (längere Zuleitung)

Muß beim Kabel auf ne besondere Quali geachtet werden, ich hab was von 100db oder auch 110db gelesen.

Sorry für die dullen Fragen, bin totaler Laie, möchte aber ein möglichst gutes Resultat mit Zukunft.

Vielen Dank und Grüße

Mike
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2010, 21:35

verstehe ich das richtig, das dieser Spaun MS wie ein Verstärker eingesetzt wird um über lange Wege keinen Verlust zu haben??
Hinter einem normalen LNB kann man probemlos auch ohne MS über 50m Kabel zum Receiver führen.

Ein MS versorgt das LNB mit Strom und nicht das LNB, strapaziert den Receiver nicht und ist betriebssicherer als ein Quad LNB, dass mit quasi einem MS intus ständig Wind, Regen und Wetter bei + 30 und - 30 Grad ausgesetzt ist.

Über die Quad LNBs von Alps wird fast nur positiv berichtet.
Mit PC TV Karten gab es aber auch damit Probleme.
http://www.hifi-foru...ead=11943&postID=5#5

Der MS wird in Trockenräumen oder kann auch auf dem Balkon in einem wassergeschützen Schrank untergebracht werden.
Vom LNB bis zum MS sollten 15/20m Kabel kein Problem sein.

Kabelempfehlung:
Kathrein LCD95.


[Beitrag von Volterra am 16. Feb 2010, 21:42 bearbeitet]
der_Mike
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Feb 2010, 19:10

Volterra schrieb:

Ein MS versorgt das LNB mit Strom und nicht das LNB, strapaziert den Receiver nicht



Danke für den Kommentar, aber sollte es heißen "..... und nicht das LNB den MS" ?? Und was strapaziert den Receiver nicht ?? Sorry aber steh grad auf`m Schlauch....
Volterra
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2010, 19:46
Sorry,
war wirklich etwas verirrend und nicht gerade Verbalisierungskunst war meine Wortwahl.

Hoffe jetzt wird es klar:

Ein MS versorgt das LNB mit Strom und nicht das LNB.

Ein MS strapaziert den Receiver nicht und ist betriebssicherer als ein Quad LNB - das vom Receiver mit Strom versorgt werden muss.

Ein Quad LNB mit quasi einem MS intus, ist ständig Wind, Regen und Wetter bei + 30 und - 30 Grad ausgesetzt.
der_Mike
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Mai 2010, 12:59
Hallo zusammen, ich melde mich nochmal bzgl. meines alten Freds. Nochmal Danke für die Tips und Tricks, nachdem ich mir nun vor einiger Zeit nen HDTV-Receiver mit 500GB Platte und allem Schnick-Schnack aus'm A_DI geholt habe willich nun loslegen.

Jedoch stellt sich mir noch eine Frage bei der die Meinungen offenbar geteilt sind. Der Receiver kann gem. Prospekt 2 Programme gleichzeitig aufnehmen und trotzdem kann ich ein drittes anderes schauen (zur selben Zeit), das Teil schimpft sich jedoch TWIN-Receiver.

Muß ich nun zwei Leitungen zu diesem Receiver legen oder geht das über eine und im Receiver werden die Signale gesplittet ??

Gruß Mike
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 11. Mai 2010, 13:07

der_Mike schrieb:
Der Receiver kann gem. Prospekt 2 Programme gleichzeitig aufnehmen und trotzdem kann ich ein drittes anderes schauen (zur selben Zeit), das Teil schimpft sich jedoch TWIN-Receiver.

Dann müssen aber wenigstens zwei der insgesamt drei Programme über den selben Transponder ausgestrahlt werden. Völlig frei kannst Du also nicht auswählen.

Muß ich nun zwei Leitungen zu diesem Receiver legen oder geht das über eine und im Receiver werden die Signale gesplittet ??

Um wenigstens bei zwei Programmen frei Auswahl zu haben, braucht es auch zwei Kabel. Gesplittet wären die beiden Tuner auf die Wahl aus den Sendern nur einer Signalebene beschränkt.
der_Mike
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Mai 2010, 13:44
Also ne doppelte Leitung ins WZ und ne einfache ins SchlZ, vielen Dank nochmal für die kompetente und extrem schnelle Hilfe...............

Gruß Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Sat-Anlage aber welche?
mugggi am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  3 Beiträge
Neue Sat Anlage
Schmoddermudder am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  14 Beiträge
Neue SAT Anlage
schmju5n am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  13 Beiträge
Neue DigiSat Anlage,aber welche?
bukongahelas am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  13 Beiträge
Neue Sat-Anlage
DeMe80 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  3 Beiträge
Neue alte Sat Anlage
Skysurfer111 am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  2 Beiträge
Neue Sat Anlage
Jay-Ra am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  3 Beiträge
Neue SAT Anlage welche Schuesselgroesse brauche ich?
Gammon am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  5 Beiträge
Neue Sat-Anlage Kaufberatung
JAD am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  30 Beiträge
Neue SAT-Anlage installieren
blablubba am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen