Astra 1 & 3 gleichzeitig empfangen

+A -A
Autor
Beitrag
Canon_King
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Feb 2010, 12:47
Zuerst Mal Hallo an alle. Habe einen Problem mit Satellit Schüssel ausrichten und hoffe hier Hilfe und Tipps zu bekommen.

Ich möchte gern gleichzeitig Astra 19,2° E und 23,5° E empfangen. Habe bis jetzt einen Multifeedhalterung für Astra 1 und Hotbird anmontiert. Zudem habe ich noch ein Dual LNB für Astra. Angebracht sind die LNB in folgende Reihenfolge ( wenn man hinter Schüssel steht): Hotbird ( Einzel LNB ) - Astra 1 ( Dual LNB linke Auge ) - Astra 3 ( Dual LNB rechte Auge, schwebend ). Zum vorläufige Testausrichten habe ich mein Receiver Humax PR-HD1000 zuerst an Astra 1 und Hotbird, beide Einzel LNB, angeschlossen. Hat problemlos geklappt. Signal habe ich 88% beim Astra bzw. 85% beim HB. Dann habe ich den HB ausgeklinkt, den Astra LNB durch den Dual LNB ersetzt und beim Receiver Astra 1 das DiSEqC A und Astra 3 DiSEqC B zugewiesen. Danach habe ich beim Astra 1 immer nach ca. 86%, aber beim Astra 3 0%! Habe die Schüssel auch versuchsweise nach Westen ( rechts ) gedreht bis ich den Astra 1 fast verloren habe, aber hat nix geholfen. Auch beim Justierung des Polarisationswinkels brachte nichts. Was kann ich da noch machen? Ich habe eine 75er Schüssel, kann es sein, das sie zu klein dafür ist? Zu erwähnen ist noch, daß ich beim Kanal scannen auch Kanäle gefunden habe, die nur beim Astra 3 eingespeist werden ( z.b. CS Link ). Sogar die Sendungsinfo wurde angezeigt, da die Kanäle jedoch verschlüsselt sind, kann ich leider nicht sagen, ob die auch wirklich funktionieren.

Ich habe schon seit zwei Wochen im Internet recherchiert und auch praktisch probiert. Aber ich kriege einfach den Astra 3 nicht zu fassen und weiss auch nicht mehr weiter. ich hoffe, die Experten können mir da helfen. Ich sage schon mal Vielen Dank im voraus.

Ach ja, ich wohnen in Wien.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2010, 15:31
Mit Dual-LNB meinst Du wohl ein sog. Monoblock-LNB. Bist Du sich, dass es eines für 4°-Schielempfang ist?

Was bedeutet:
Canon_King schrieb:
Dann habe ich den HB ausgeklinkt,[...]

Waren zunächst beide Single-LNBs über ein DiSEqC-Relais mit dem Receiver verbunden? Und falls ja: Lief die Verbindung zum Monoblock-LNB auch über das DiSEqC-Relais?
Canon_King
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Feb 2010, 16:37

raceroad schrieb:
Mit Dual-LNB meinst Du wohl ein sog. Monoblock-LNB. Bist Du sich, dass es eines für 4°-Schielempfang ist?


Ja, es ist ein 4,3° Monoblock für beide Astras. Hab beim Amazon bestellt.


raceroad schrieb:
Waren zunächst beide Single-LNBs über ein DiSEqC-Relais mit dem Receiver verbunden? Und falls ja: Lief die Verbindung zum Monoblock-LNB auch über das DiSEqC-Relais?


Ja, beide Single-LNBs waren über ein DiSEqC-Relais mit dem Receiver verbunden. Aber nachdem ich HB ausgeklinkt hatte, wird der Receiver direkt an dem Monoblock verbunden, da in dem Dual LNB ja schon einen DiSEqC eingebaut ist.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2010, 19:25
Im Prinzip soweit alles o.K..

Da Du beim Suchlauf diesen Sender auf 23,5° gefunden hast, und nicht nur die Sender-, sondern auch die Sendungsinfo angezeigt wird, klappt offensichtlich die Umschaltung. Welche Signalqualität wurde denn für diesen Sender angezeigt?

Eine denkbare Ursache wäre, dass der DiSEqC-A-Zweig des Monoblocks (genutzt für 19,2°) auch bei Wahl von DiSEqC B aktiv ist und das stärkere Signal von Astra 19,2° (Fokusanpeilung) überspricht und so für eine verminderte Signalqualität sorgt. Das könnte man durch Abdecken des zentralen Feeds für Astra 19,2° überprüfen.

Denkbar wäre auch eine nur eingeschränkte Funktion des DiSEqC-B-Zweigs. Um dies zu überprüfen, könntest Du die DiSEqC-Zuordnungen vertauschen, den DiSEqC-B-Feed im Fokus der Antenne montieren und die Signalqualitätswerte für Astra 19,2° mit den zuvor ermittelten vergleichen. Falls der Halter für das Hotbird-LNB im Weg sein sollte und es die Länge der Kabel zulässt, kannst Du das LNB dabei zusätzlich um 180° drehen.

Ansonsten kann ich keinen Fehler erkennen: Die 75er Antenne ist für die Verwendung eines Monoblocks tendenziell etwas zu klein (kürzerer Feedarm), so dass eher etwas stärker als 4,3° geschielt wird. Dass Du es mit einer Ausrichtungskorrektur nach Westen versucht hast, macht nach meinem Verständnis Sinn, hat aber keinen Erfolg gebracht. Dennoch: Hast Du versuchsweise auch nach Osten verdreht?
Canon_King
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Feb 2010, 11:29
@raceroad: Danke für die Antwort und Vorschläge.


raceroad schrieb:
.... Welche Signalqualität wurde denn für diesen Sender angezeigt?


Der HD-1000 zeigt leider kein Signalqualität bein einzelne Sender ( jedenfalls habe ich nicht gefunden ). Und beim Kanalsuchlauf im Menü zeigt es wie gesagt beim Astra 3 Signalqualität 0%


raceroad schrieb:
.... Das könnte man durch Abdecken des zentralen Feeds für Astra 19,2° überprüfen.


Werde es ausprobieren, komme aber erst am Wochenende dazu.


raceroad schrieb:
.... Um dies zu überprüfen, könntest Du die DiSEqC-Zuordnungen vertauschen, den DiSEqC-B-Feed im Fokus der Antenne montieren und die Signalqualitätswerte für Astra 19,2° mit den zuvor ermittelten vergleichen. Falls der Halter für das Hotbird-LNB im Weg sein sollte und es die Länge der Kabel zulässt, kannst Du das LNB dabei zusätzlich um 180° drehen.


Habe schon versucht, den LNB an dem rechte Feed zu befestigen und linke schweben zu lassen und alle DiSEqC-Zuordnungen ausprobiert. Leider immer gleichen Ergebnisse: Astra 1 mit gute Signalqualität, Astra 3 nada. Werde aber am Wochenende nochmal probieren.


raceroad schrieb:
.... Die 75er Antenne ist für die Verwendung eines Monoblocks tendenziell etwas zu klein (kürzerer Feedarm), so dass eher etwas stärker als 4,3° geschielt wird. Dass Du es mit einer Ausrichtungskorrektur nach Westen versucht hast, macht nach meinem Verständnis Sinn, hat aber keinen Erfolg gebracht. Dennoch: Hast Du versuchsweise auch nach Osten verdreht?


Wird es was nützen, wenn ich eine 85er Schüssel nehme? Nach Osten zu verdrehen habe ich nicht gemacht, da ich immer glaubte, daß Astra 3 auf der rechte seite von Astra 1 liegt. Aber jetzt nach überlegen doch ein Versuch wert. Werde es auch versuchen.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2010, 14:10
Nach dem bereits durchgeführen Test mit vertauschten DiSEqC-Zuordnungen steht fest, das beide Teile des Monoblock-LNBs funktionieren. Und da Du Hotbird 6° schielend empfangen kannst, müsste es nur 4° schielend auch mit Astra 23,5° funktionieren, selbst mit der 75er.

Monoblock-LNBs sind ein Kompromiss. Sie sollen die Einrichtung der Antenne erleichtern. Optimaler Abstand und Höhe der LNBs lassen sich bei Einzel-LNBs aber besser der jeweiligen Antenne anpassen. Kann sein, dass Dein Monoblock an einer 85er besser arbeiten würde. Das ändert aber nichts daran, dass Du Astra 23,5° durch Nachjustieren auch mit der 75er hättest empfangen müssen. Das LNB für Astra 23,5° muss etwas höher als das für Astra 19,2° stehen. Z.T kann man dies auch durch Drehen erreichen, aber vielleicht müsstest Du die Antenne insgesamt ein wenig flacher einstellen. Andererseits kann ich mir aber nur schwer vorstellen, dass ein nicht optimaler Elevationswinkel dazu führt, dass Du Astra 23,5° gar nicht empfangen kannst :?.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra plus Thor 5 gleichzeitig empfangen
musen am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  2 Beiträge
3 sateliten gleichzeitig
sehu am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  8 Beiträge
Atlantic Bird3 und Astra gleichzeitig
VENDEEN am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
Astra und Türksat empfangen einstellungsprobleme
kuru01 am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  8 Beiträge
Astra 19,2 / W2 16 / Hot 13 gleichzeitig empfangen
jugoslawe am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  5 Beiträge
Astra 19,2° & 28°/Eutelsat W2/Hotbird gleichzeitig empfangen mit Wavefrontier
montenegro am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  5 Beiträge
Astra und Eutelsat gleichzeitig?
DavJef am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  10 Beiträge
2 Sender gleichzeitig empfangen?
SHeiniger am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  2 Beiträge
ASTRA,EUTELSAT und TÜRKSAT gleichzeitig
Drappi am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  4 Beiträge
Astra / Hotbird gleichzeitig schauen ? wie
diamond09e am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.137

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen