Umstieg von analogem Fernsehen auf DVB-S

+A -A
Autor
Beitrag
T8Force
Inventar
#1 erstellt: 28. Feb 2010, 19:41
Hallo zusammen,
wir haben eine Doppelhaushälfte die technisch in der nächsten Zeit ein wenig aufgerüstet werden soll. Mit technisch meine ich diesem Sinne natürlich unsere Fernsehanlage. Momentan haben wir noch das gute alte Antennenfersehen aus der Dose. Da uns unitymedia aber immer mehr auf den Pelz rückt und uns dazu bewegen möchte auf DVB-C umzurüsten habe ich mir gedacht, dass wir ja auch direkt auf DVB-S switchen können um so den vollen HD-Genuss zu bekommen.

Jetzt habe ich mich einige Tage zwar schon damit beschäftigt, aber so ein wenig unsicher bin ich mir bei dem Wechsel doch noch.

z.B. frage ich mich, ob wir das vorhandene Kabel im Haus weiterhin nutzen können, oder ob wir Neues verlegen müssen?!

Auch würde mich interessieren, ob wir das Kabel von der Schüssel kommend auch an eine Art Verteiler anschließen können? Im Haus gibt es auf allen 3 Etagen einen Fernsehanschluss.
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2010, 20:04

. frage ich mich, ob wir das vorhandene Kabel im Haus weiterhin nutzen können, oder ob wir Neues verlegen müssen?!

Wie alt ist den das Kabel? In meinem Haus war das Kabel von 1996 und wurde weiter benutzt. Ein gutes Kabel erkennst du grob an einem Innenleiter aus Kupfer der min. 1.0 besser 1,13mm Durchmesser hat und einer doppelten Abschirmung!


Auch würde mich interessieren, ob wir das Kabel von der Schüssel kommend auch an eine Art Verteiler anschließen können?

Bei Sat brauchst du eigentlich eine Sternverteilung.Das bedeutet das pro Dose und Receiver min. ein seperates Kabel liegen muss! Von der Antenne müssen min.4 Kabel zu einem Multischalter geführt werden. Wenn UKW oder DVB-T noch mit dazu soll dann werden 5 Kabel benötigt!Der Ms verteilt dann die Sat Signale zu den Dosen ! Wichtig ist zu wissen wieviele Receiver benötigt werden und ob ein oder mehrere Satelliten benötigt werden! Alle relevanten deutschen Sender befinden sich aber auf Astra 19Grad.Deshalb lohnt der Aufwand für mehrere Sateliten eigentlich nicht.(meine Meinung)
Dubai-Fan
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2010, 20:25
oder dann halt eine unicable lösung. haben ja in der regel nicht alle bereits vorhandene leerohre, um noch weitere kabel einzuziehen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 28. Feb 2010, 20:25 bearbeitet]
T8Force
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2010, 00:39

barsch, schrieb:

Wie alt ist den das Kabel? In meinem Haus war das Kabel von 1996 und wurde weiter benutzt. Ein gutes Kabel erkennst du grob an einem Innenleiter aus Kupfer der min. 1.0 besser 1,13mm Durchmesser hat und einer doppelten Abschirmung!


Alt. Das Haus ist aus den 70igern und aus der Zeit auch noch die vorhandenen Kabel. Werde mal morgen überprüfen wie das Kabel ausschaut und ob es die geforderten Eigenschaften besitzt, aber so wie sich dein Text liest besteht da weniger die Chance. Würde das dann bedeuten, dass im ganzen Haus neues Antennenkabel gelegt werden muss?


Bei Sat brauchst du eigentlich eine Sternverteilung.Das bedeutet das pro Dose und Receiver min. ein seperates Kabel liegen muss! Von der Antenne müssen min.4 Kabel zu einem Multischalter geführt werden. Wenn UKW oder DVB-T noch mit dazu soll dann werden 5 Kabel benötigt!Der Ms verteilt dann die Sat Signale zu den Dosen ! Wichtig ist zu wissen wieviele Receiver benötigt werden und ob ein oder mehrere Satelliten benötigt werden! Alle relevanten deutschen Sender befinden sich aber auf Astra 19Grad.Deshalb lohnt der Aufwand für mehrere Sateliten eigentlich nicht.(meine Meinung)


Das würde ja dann ungefähr dem entsprechen, wie ich es vermutet habe, oder?
Momentan geht halt das Eingangssignal von der Straße zu einem Verteiler (meinetwegen auch Sternverteiler) und von diesem die Leitungen zu den jeweiligen Dosen im Haus.

DVB-T ist zwar nicht so wichtig aber auf Radio aus der Dose möchte ich nicht verzichten. Es müssten also 5 Kabel von der Satellitenschüssel zum Verteiler gelegt werden, korrekt?
Die Anzahl der Fernsehgeräte werden nicht verändert; es bleiben also 3 Receiver. Was die Anzahl der Satelliten angeht, so gehe ich mit dir d'accord und beanspruche nur den Astra.
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2010, 19:30

Momentan geht halt das Eingangssignal von der Straße zu einem Verteiler (meinetwegen auch Sternverteiler) und von diesem die Leitungen zu den jeweiligen Dosen im Haus.


Das muss aber schon 100%ig sein,das jede einzelne Dose ihr eigenes Kabel hat! Würde das Kabel von Dose zu Dose durchgeschleift wäre es keine Sternverteilung mehr! Dann müssten neue Kabel gelegt werden.


Werde mal morgen überprüfen wie das Kabel ausschaut und ob es die geforderten Eigenschaften besitzt, aber so wie sich dein Text liest besteht da weniger die Chance.


Schau mal nach ob du auf dem Kabel eine Typenbezeichnung findest oder einen Wert für die Durchgangsdämpfung ! (zB. 800MHz 16 db oder so)


Würde das dann bedeuten, dass im ganzen Haus neues Antennenkabel gelegt werden muss?


Wenn Leerrohre liegen würde ich das auf jeden Fall machen!Wie lang sind denn ca. die Kabel vom Verteiler zu den Dosen?


Es müssten also 5 Kabel von der Satellitenschüssel zum Verteiler gelegt werden, korrekt?

Ja!


Die Anzahl der Fernsehgeräte werden nicht verändert; es bleiben also 3 Receiver.


Beachte bitte ,das Twin-Receiver 2 Koaxkabel brauchen !
Ich rate dir denoch zu einem MS mit 6 Ausgängen um noch Reserven zu haben! Preislich macht das fast keinen Unterschied zu einem MS mit 4 Ausgängen!

Bsp. 5-6 MS http://www.bfm-satsh...iling-kr-5-6-ms.html (wenig Stromverbrauch)

http://www.bfm-satsh...aun-sms-5602-nf.html

( 5 Jahre Garantie )

Von einer Verwendung eines Quad-LNBs für 4 Teilnehmer würde ich abraten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg auf DVB-S
andi_marinke am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  13 Beiträge
Umstieg auf DVB-S!
Mike89 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  4 Beiträge
Umstieg auf DVB-S
Nachtfalke74 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  3 Beiträge
Umstieg auf DVB-S
Coolshot am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  6 Beiträge
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
pdc am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  12 Beiträge
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
rainer61 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  4 Beiträge
Umstieg von DVB-T auf DVB-S
Del_Bäro am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  6 Beiträge
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
Donni1099 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  12 Beiträge
Umstieg Kabel auf DVB-S
6891HB am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  2 Beiträge
Umrüstung von analogem Kabel auf DVB-S
infect007 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen