Empfangsprobleme TV-Karte

+A -A
Autor
Beitrag
Christian9876
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2010, 00:11
Hallo Liebe Leute,
hoffe ich bin im richtigen Forum.
Ich habe folgendes Problem - mit der TT S2-3200 empfange ich partout nur ganz ganz wenige Programme. Z.b. TRT International, Arte (FR) und Extremadura TV. Diese Sender laufen auch perfekt und ohne Aussetzer bei ca. 65% Signalqualität laut Anzeige. Habs mit DVB-Viewer und Prog DVB probiert, beide empfangen jedoch nur ganz ganz wenige Sender. Mit einem Senderdurchlauf kriege ich immer ca. 300 Fernsehsender, von denen aber 99% nicht klappen und ca. 50 Radiosender von denen ich auch noch keinen funktionierenden gefunden habe. Deutsche Privatfernsehen oder ÖR kriege ich bei nem Sendersuchlauf garnicht rein.
Wenn ich mir ne Kanalliste runterlade und dann versuche die Programme darüber reinzukriegen tut sich auch nix.
System ist das folgende:
Windows 7 x64
Intel Q6600
4GB Ram
ATI HD 4850
TT S2-3200 mit Windows 7 Betatreibern von der TT-Görle Seite

Bin ziemlich ratlos, meine Eltern kriegen über die gleiche Schüssel/gleiches LNB wunderbar alle Kanäle rein. Das einzige was mir momentan einfällt, ist dass mein Vater vor einem Monat ca. mal mit Frostschutzmittel an die Schüssel gegangen ist, weil alles so voll Eis/zugeschneit war. Da hat das Fernsehbild bei ihm im Wohnzimmer (Receiver) auch für 1 Tag oder so ausgesetzt. Allerdings läuft es da mittlerweile ohne Probleme. Sollte es etwa daran liegen?

Grüße und danke im Vorraus!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2010, 00:52
Den funktionierenden Receiver der Eltern an Deinem Anschluss testen:

- Receiver funktioniert dort nicht: Anlage defekt
- Receiver funktioniert: PC-Karte defekt/falsch konfiguriert oder Anlage eignet sich nicht zum Betrieb einer PC-Karte. Zu Letzterem würde passen, dass Du nur vertical-low-Sender empfangen kannst. Das ist nicht gerade selten der Fall, wenn eine PC-Karte an einem Quad-LNB betrieben wird. Aufbau der Anlage? Macht es einen Unterschied, ob der Receiver der Eltern parallel zur Karte mit einem horizontal-high-Sender wie ZDF SD in Betrieb ist?

Ist es tatächlich so, dass die Karte beim Suchlauf Sender findet, dass also nach dem Suchlauf Sender in der Liste erscheinen, die vorher nicht gelistet waren? Denn ich hätte keine Erklärung dafür, dass neue Sender gefunden werden, diese dann aber nicht zu empfangen sind.
Christian9876
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2010, 13:16
Also die Karte funktioniert definitiv an der Anlage, lief vorher auch schon, nur jetzt längere Zeit war es einfach nicht angeschlossen, weil ich beruflich unterwegs war und jetzt wieder nen paar Monate zu Hause bin.
Den Receiver meiner Eltern anzuschließen ist eine gute Idee. Werde auch mal testen ob es einen Unterschied macht, wenn deren Receiver läuft. Als meine Karte früher angeschlossen war, hatten die meine ich nämlich noch einen anderen.
Dazu muss man sagen, dass mein Bruder über die Anlage auch noch einen Receiver betreibt und der ebenso problemlos funktioniert.
Zu den Sendern - wenn wir von einer leeren Liste ausgehen, findet die Karte auch Sender, die sie dann hinterher nicht abspielt. Mag vielleicht daran liegen dass da auch manch ein Pay-TV Sender bei ist, aber sicher nicht alle. Sachen wie ARD, ZDF, RTL werden von der Karte erst garnicht gefunden!
Danke soweit schon mal
Christian9876
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mrz 2010, 21:45
Jo, ist nen Quad-LNB. Verwirrend ist aber, dass es vorher ja auch geklappt hat. :/
edith:
Receiver klappt auch nicht an der Dose.


[Beitrag von Christian9876 am 03. Mrz 2010, 22:14 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2010, 22:29

FAQ-Sat schrieb:
4. Welche LNBs gibt es?

[...] Quad und Octo LNBs sind in der Regel störanfälliger und nicht für größere Kabellängen geeignet. Das Problem liegt hier auch in der Spannungsversorgung, hier kann es bei LNBs mit integrierten Multischalter zu Versorgungsengpässen kommen, oft treten die Probleme auch erst nach ein paar Wochen auf wenn die Netzteilelkos getrocknet und die F-Anschlüsse korrodiert sind.

Das kann man auch auf PC-Karten übertragen, bei denen die mind. 16 V, die zum Umschalten auf horizontal benötigt werden, erst aus den max. 12 V, die der Computer bereitstellt, hochgepäppelt werden müssen.

Nun tritt das aber erst einmal in den Hintergrund, da der Receiver an Deinem Anschluss auch nicht funktioniert. Daher: Anschlüsse am LNB tauschen. Änderte das nichts, liegt der Fehler an der Verkabelung (bei einer Kontrolle der Kabel besonders auf Korrosion an den LNB-Anschlüssen achten). Wanderte der Fehler, ist das LNB defekt (ein Anschluss dürfte ja noch frei sein).
Christian9876
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mrz 2010, 01:08
Jo, war dann auch direkt meine Idee dann mal die LNB-Anschlüsse zu vertauschen, eins ist ja wie du bereits gesagt hast noch frei. Mal gucken ob es dann klappt, könnte es mir vorstellen, weil eigentlich hat das Kabel in mein Zimmer den kürzesten Weg vom LNB.
Danke nochmal!
Christian9876
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mrz 2010, 18:26
So, andere LNBs lieferten die gleichen Symptome. Das Kabel was in meinem Zimmer aus der Wand kommt hab ich dann auch mal gekürzt um auf der Seite zumindestens irgendwelche Kontaktprobleme erstmal ausschließen zu können. Was kanns denn jetzt noch sein?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2010, 19:24
Dann musst Du wieder einen Schritt zurückgehen und einen Receiver, der an einem anderen Anschluss funktioniert, bei Dir testen.

Funktionierte er bei Dir, liegt der Fehler vermutlich bei der PC-Karte (u.U. aber auch an einer etwas schlechteren Kabelverbindung). Funktionierte er nicht, müsstest Du zusätzlich noch oben am LNB das Kabel zu Deinem Anschluss auf den Ausgang des LNBs umklemmen, über den zuvor der Anschluss des zum Testen verwendeten Receivers versorgt wurde. Würde der Receiver dann an Deinem Anschluss immer noch nicht funktionieren, verursacht das Kabel den Ausfall.

Grundsätzlich solltest Du auf jeden Fall auch die Kabelverbindung oben am LNB kontrollieren (Korrosion).
Christian9876
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mrz 2010, 20:01
Liegt am Kabel, ein anderer Receiver klappt auch nicht. Bleibt nur zu hoffen, dass das kürzen am LNB-Ende was bringt, hab nämlich wenig Bock darauf ein neues Kabel zu ziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
empfange nur noch wenige sender
dimi1606 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  8 Beiträge
Digitaler Receiver nur wenige Programme werden empfangen
Raveric am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  3 Beiträge
Nur wenige Sender in ProgDVB
sling am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  7 Beiträge
DVB-S2 Keine Sender
Feliciano am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  12 Beiträge
Nur wenige Sender über DVB-S
Organized am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  2 Beiträge
Empfangsprobleme WDR DVB-S2
el_daniel am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  3 Beiträge
Samsung .8090er nur wenige Sender
mäc am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  2 Beiträge
richtige DVB-S2 Einstellung
Alfons2 am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  5 Beiträge
Mit Samsung GX-SM540SH nur ganz wenige Hotbird-Sender gefunden
Jalal am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  3 Beiträge
Sporadische Empfangsprobleme DVB-S
eGene am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen