HILFE! Kein Empfang mehr!

+A -A
Autor
Beitrag
jenbd
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2010, 22:24
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir endlich geholfen werden, da ich mich auf diesem Gebiet so gut wie gar nicht auskenne...

Also, wir leben in Spanien und schauen seit Monaten TV über ein didtales Satellitensystem.
Ganz zu Anfang funktionierte alles prima und wir konnten fast alle Sender (auch RTL, Pro 7 und alle anderen deutschen Sender) gut empfangen!
Außer ARD und ZDF; diese Programme konnten wir ab den Abendstunden nicht mehr empfangen.

Dann kam auf einmal von heute auf morgen die Anzeige "Kein oder schlechtes Signal" bzw. "Kurzschluß von LNB" und wir konnten Nichts mehr empfangen.
Dann haben wir die komplette Verkabelung überprüft und den Anschluß am LNB (wegen Korrusion) erneuert!
Danach ging für einige Monate wieder alles prima und alle Sender konnten morgens wie abends empfangen werden. (Außer bei sehr schlechtem Wetter; was aber denke ich auch normal ist, oder?)

So, und jetzt seit gestern abend können wir hier gar Nichts mehr an deutschen Sendern empfangen, nur noch ein paar Spanische und Französiche...
Wir haben jetzt bei RTL, Pro 7 usw. nur noch ein schwarzes Bild und die Anzeige "kein oder schlechtes Signal". Ab und zu kommt ein Bild an, aber das bleibt nicht für lange und schon ist wieder die Fehlermeldung zu lesen.
Bei den deutschen Sendern wird angezeigt:
Signal-Stärke 100%
Signal-Qualität 0% (ab und zu schwankt das auf ein paar % mehr)

Woran könnte das liegen?
Was sollen wir tun???
Sollten wir das LNB vielleicht einfach mal austauschen?
Wenn ja, welches ist das Beste???

Wir haben einen digitalen SAT-Receiver von Kathrein DVB-S UFS 650
Unsere Schüssel 80 cm
System: DiSEqC 1.0
Astra 19.2E

Ich hoffe jemand kann uns helfen!!
Vielen Dank schonmal!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2010, 03:51

jenbd schrieb:
Ganz zu Anfang funktionierte alles prima und wir konnten fast alle Sender (auch RTL, Pro 7 und alle anderen deutschen Sender) gut empfangen!
Außer ARD und ZDF; diese Programme konnten wir ab den Abendstunden nicht mehr empfangen.

Also hat die Anlage schon von Beginn an nicht richtig funktioniert, denn mit einer 80er sollte der Empfang dieser Sender nur bei Weltuntergangswetter zusammenbrechen .

Dann haben wir die komplette Verkabelung überprüft und den Anschluß am LNB (wegen Korrusion) erneuert!

Mit einem LNB von Alps wäre das kaum passiert. Das ist zwar preisgünstig, bietet aber dennoch einen sehr guten Wetterschutz der Anschlüsse. Das Single-LNB wird hier in Deutschland in der Version mit Wetterschutztülle schon ab rund 7,- € angeboten.

So, und jetzt seit gestern abend können wir hier gar Nichts mehr an deutschen Sendern empfangen, nur noch ein paar Spanische und Französiche...

Etwas wenig konkret . Hört sich danach an, als würdest Du nur noch die mit vertikaler Polarisation über das Tiefband ausgestrahlten Sender empfangen (das wären in dieser Liste die mit der Polarisationsangabe V und Frequenzen < 11700 MHz). Ursache dafür kann durchaus wieder ein Kabelproblem sein (erhöhter Kontaktwiderstand durch Korrosion), aber auch ein durch Alterung schwächer gewordenes Receivernetzteil (auch diesbezüglich wäre das LNB von Alps dank niedriger Stromaufnahme eine gute Wahl).

Die schon zu Beginn aufgetretenen Ausfälle sprechen aber dafür, dass außerdem entweder der Reflektor der Antenne deformiert (ggf. abbauen und zur Kontrolle auf eine Ebene Fläche, z.B. einen Tisch legen) oder die Antenne schlecht ausgerichtet ist (zur Kontrolle der Ausrichtung die Signalqualitätsanzeige des Receivers benutzen).
jenbd
Neuling
#3 erstellt: 18. Mrz 2010, 11:12
Hallo,

erstmal vielen lieben Dank, dass Du Dich meinem Problem annimmst!!!

Also, ich habe nochmal rumgeschaltet und es sind wirklich nur vertikale Sender, die ich empfangen kann. Von denen aber auch nicht alle. Alle horinzontalen sind platt, d.h. Signalstärke 100% Signalqualität 0-10%.

Wir hatten vorher auch des öfteren mal Probleme, dass das Bild so pixelig wurde und auch mal für kurze Zeit ganz verschwand, aber meistens kam das Bild dann auch wieder.
Und ein kleines bischen Regenreichte schon aus, dass man kein Programm mehr hatte!

Aber ich versteh' das nicht; von heute auf morgen geht gar nix mehr???
Jetzt will ich es mal mit einem neuen LNB versuchen!
Meinst Du das könne die Fehlerquelle sein???
Ansonsten also neues Kabel, Schüssel neu ausrichten und was gäbe es noch für Ursachen???
Der Receiver ist fast neu...

Liebe Grüße und schonmal danke im Vorraus!!!
Jenny
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2010, 12:07
Ein neues LNB kann helfen, die aktuell gravierenden Störungen zu beseitigen (Per Ferndiagnose ist kein eindeutig Schuldiger auszumachen). Aber wie schon angesprochen: Unabhängig von einem möglichen LNB-Defekt ist nach meiner Einschätzung entweder die Antenne nicht optimal ausgerichtet oder der Reflektor deformiert.
jenbd
Neuling
#5 erstellt: 18. Mrz 2010, 12:13
Sorry, dass ich so doorf fragen, aber was genau ist denn der Reflektor???

Danke für Deine Hilfe!!!
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2010, 12:22
Das ist der Teil der Antenne, von dem sich der oft gebrauchte Name "Schüssel" ableitet, dieses runde, leicht gewölbte, Deckel-ähnliche Gebilde mit einem Durchmesser von in Deinem Fall rund 80 cm .

Den Reflektor kann man normalerweise leicht abschrauben, um ihn auf einen ebene Unterlage zu legen. Er sollte dann ringsum aufliegen und nicht wackeln. Wäre das nicht so, ist er verzogen (im Sinne von "deformiert", nicht im Sinne von "in ein anderes Land ausgewandert" ).


[Beitrag von raceroad am 18. Mrz 2010, 12:23 bearbeitet]
jenbd
Neuling
#7 erstellt: 18. Mrz 2010, 12:26
Ok, vielen Dank. ...Wieder was gelernt...

Ich bin mal gespannt wie diese "Never-Ending-Story" weitergeht...

Falls jemand noch andere Tipps hat, bitte unbedingt schreiben; ich bin für JEDEN Tip sehr, sehr dankbar!!!
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2010, 01:11

jenbd schrieb:

Falls jemand noch andere Tipps hat, bitte unbedingt schreiben; ich bin für JEDEN Tip sehr, sehr dankbar!!! :.
Ok.
Das Studium der FAQ von hier - http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100
Und das Studium dieser Seite - http://sat.beitinger.de/
Alles wird gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang mehr . Bitte hilfe
Nico_fr am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  2 Beiträge
Kein Empfang! Hilfe
slipkorn2003 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  2 Beiträge
HILFE KEIN DVBT EMPFANG
hifo am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  15 Beiträge
Kein DSF Empfang mehr
pana_plasma am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  7 Beiträge
kein sat empfang hilfe
jettafreak81 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Hilfe - kein Sat Empfang
bazillux_ am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  3 Beiträge
Hilfe! Nach LNB Wechsel kein Empfang mehr!
cosmic_gate am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  16 Beiträge
Hilfe! Plötzlich kein Sat Empfang mehr.
DNow41 am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  12 Beiträge
Hilfe! Kein Sat HD Empfang
Fips11 am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  11 Beiträge
kein Sat Empfang mehr
albino am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen