Hilfe! Nach LNB Wechsel kein Empfang mehr!

+A -A
Autor
Beitrag
cosmic_gate
Inventar
#1 erstellt: 17. Jan 2008, 19:45
Hallo Leute!

Gestern wollte ich mein defektes Universal Twin LNB von Skymaster gegen das höherwertigere HIGH LINE Uiversal Twin LNB von MTI austauschen. Als ich es montiert hatte, hatte ich eigentlich normalen Empfang. Bis ich zum History Channel geschaltet habe. Dort hat er mir angezeigt, daß kein Signal vorliegen würde. Verdutzt habe ich alles probiert. Sogar den Receiver habe ich auf die Werkseinstellungen gestellt, aber den Empfang bei den Kanälen dieses Transponders konnte ich nicht wieder herstellen. Auch hat er die besagten Kanäle nach der Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen nicht mehr gefunden. Der Qualitätspegel bei diesem Transponder ist bei 0. Ich habe danach das defekte Skymaster LNB (1 Receiver Ausgang ist kaputt) wieder montiert und hatte prompt wieder normale Signalstärke. An der Ausrichtung der Schüssel kann es also unmöglich liegen. Woran aber dann? Sind etwa nicht alle LNBs für jede Schüssel geeignet? Was habe ich falsch gemacht? Sind für meine 60cm Skymaster Schüssel etwa nur LNBs von Skymaster geeignet?

Es wäre wirklich toll, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke,

cg
Sat-Angel
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2008, 20:23
Das ist ein LNB mit einem Gain von 70 dB?! Möglicherweise bläst du dir damit bei einer kurzen Kabellänge einfach den Tuner zu.

MTi High Line.
cosmic_gate
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2008, 20:29
Ja, genau dieses LNB ist es. Meinst du, daß ca. 13 Meter Kabel zu kurz sind? Aber wieso funktionieren dann andere Sender und nicht die Kanäle dieses Transponders? Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet.
Sat-Angel
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2008, 20:49
13 Meter Kabel bei dieser Verstärkung sind schon arg wenig. Du könntest nun einen Ring mit 50 Meter Koaxkabel dazwischen hängen oder ein Dämpfungsglied. Wenn du das LNB zurück geben kannst, dann tue es und nimm ein anderes.


Aber wieso funktionieren dann andere Sender und nicht die Kanäle dieses Transponders?

Weil dieser Transponder nicht zu den stärksten gehört und der Tuner vom LNB übersteuert wird.
cosmic_gate
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2008, 03:06
Oh Mann, 50 Meter Kabel *g* Wirklich schade, denn gerade bei diesen Sendern hatte ich mit diesem LNB auf ein etwas besseres Signal gehofft. Bei starkem Regen wird es nämlich eng.
Aber danke vielmals für deine Hilfe Welches LNB kannst du denn empfehlen? Taugt dieses Teil etwas?

http://www.xmediasat...LNB-0-1dB-xm1216.htm

Das Rot sieht zwar fürchterlich aus, aber sonst hört es sich nicht übel an. Oder ist der Wert von 0,1dB nur Augenwischerei? Auf jeden Fall will ich ein hochwertiges LNB haben, um wirklich alles aus meiner kleinen Schüssel herauszukitzeln.
Sat-Angel
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jan 2008, 09:43

cosmic_gate schrieb:
Taugt dieses Teil etwas?

http://www.xmediasat...LNB-0-1dB-xm1216.htm

Das Rot sieht zwar fürchterlich aus, aber sonst hört es sich nicht übel an. Oder ist der Wert von 0,1dB nur Augenwischerei?

Unbekannter Hersteller und dann noch eine Gehäusefarbe, welche sich im Sommer sicherlich nicht besonders gut auf das thermische Verhalten des LNBs auswirken muss. Irgendwann macht man aus den 0,1 dB Dämpfung durch Veränderung des Vorzeichen auch noch eine Verstärkung.

Ich würde zu einem LNB der üblichen Verdächtigen greifen. Alps, Invacom, Maximum oder Smart.

PS. Bei einer Schüssel würde ich beim nächsten mal nicht unbedingt zu einer Skymaster greifen. Da gibt es noch andere Modelle die nicht unbedingt wesentlich mehr kosten.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2008, 11:54
65...70dB Verstärkung sind ja krank! Besonders bei einem Twin-LNB wo ja nie eine riesige Anlage dahinter hängen kann.

Nimm für dein kurzes Kabel lieber ein ALPS-Twin-LNB (perfekter Regenschutz für die Stecker) oder auch ein Inverto.
Mit Invacom hatte ich nur negative Erfahrungen, die Feedkappe riss innerhalb 1 Jahr
cosmic_gate
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2008, 15:37

Sat-Angel schrieb:
Unbekannter Hersteller und dann noch eine Gehäusefarbe, welche sich im Sommer sicherlich nicht besonders gut auf das thermische Verhalten des LNBs auswirken muss. Irgendwann macht man aus den 0,1 dB Dämpfung durch Veränderung des Vorzeichen auch noch eine Verstärkung.


Ich würde zu einem LNB der üblichen Verdächtigen greifen. Alps, Invacom, Maximum oder Smart.



Habe verstanden


Sat-Angel schrieb:

PS. Bei einer Schüssel würde ich beim nächsten mal nicht unbedingt zu einer Skymaster greifen. Da gibt es noch andere Modelle die nicht unbedingt wesentlich mehr kosten.


Naja, bei der Schüssel ging es eigentlich nicht um den Preis. Nur leider haben die Markenhersteller keine Schüssel in der Größe, die ich maximal hier montieren kann. 60cm gab es leider nur im Bauhaus... Welche bessere Hersteller bieten denn eigentlich noch so Antennen um die 60cm an? Ich habe bei diversen Shops geschaut, wurde aber nirgendwo fündig. Ich hatte es vorher mit einer Multytenne probiert, allerdings war diese viel zu schwer mit ihren wuchtigen LNBs für meine Konstruktion


Auf jeden Danke für deine Tipps ^^


[Beitrag von cosmic_gate am 18. Jan 2008, 15:44 bearbeitet]
cosmic_gate
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2008, 15:41

KuNiRider schrieb:
65...70dB Verstärkung sind ja krank! Besonders bei einem Twin-LNB wo ja nie eine riesige Anlage dahinter hängen kann.


Na prima. Wenigstens die Händler könnten für Laien wie mich hinschreiben, daß sowas nicht für kurze Kabellängen geeignet ist Ich habe mich für dieses LNB entschieden, weil bei einem anderen Shop angegeben war, daß es sich hervorragend für z.B. Cubsat Antennen eignen würde. Die werden ja auch eher auf Balkons hingestellt.



KuNiRider schrieb:

Nimm für dein kurzes Kabel lieber ein ALPS-Twin-LNB (perfekter Regenschutz für die Stecker) oder auch ein Inverto.
Mit Invacom hatte ich nur negative Erfahrungen, die Feedkappe riss innerhalb 1 Jahr


Ah, klasse. Okay, kein Invacom dann. Danke auch dir für deine Hilfe
chris_123
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Jan 2008, 15:43
bau dir einfach einen sat dämpfungsregler ein.
das half bei mir auch, damit kannst du die verstärkung zurückregeln
cosmic_gate
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2008, 15:48

chris_123 schrieb:
bau dir einfach einen sat dämpfungsregler ein.
das half bei mir auch, damit kannst du die verstärkung zurückregeln


Sorry für die Frage. Aber wie sieht so ein Teil aus? Hast du eventuell einen Link? Wäre klasse ^^
chris_123
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Jan 2008, 15:52
Bei www.conrad.de/SAT-Empfangstechnik

es hat einen ein-und ausgang und einen regler der die siegnalstärke zurückregelt

ca.20euro


[Beitrag von chris_123 am 18. Jan 2008, 15:55 bearbeitet]
cosmic_gate
Inventar
#13 erstellt: 18. Jan 2008, 16:09
Danke Der Link selbst funktioniert zwar nicht, aber bei Conrad habe ich es gefunden.
cosmic_gate
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2008, 17:51
Hi Leute!

Ich habe jetzt probehalber einen Dämpfungsregler angeschlossen und nun funktioniert das MTI LNB ^^ Danke nochmals für den Tipp Allerdings bin ich etwas verdutzt, denn während sich die Qualität nun um das eine oder andere Prozent verbessert hat, ist die Signalstärke in den Keller gerutscht. Der Himmel ist gerade bewölkt und durch das Runterregeln habe ich beim History Channel eine Qualität von 65%. Die Signalstärke liegt jetzt aber bei 39-41%. Kann das zum Problem werden bei z.B. Schlechtwetter?


[Beitrag von cosmic_gate am 19. Jan 2008, 17:53 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 20. Jan 2008, 01:41
Diese Regler haben ja so 18...20dB Dämpfung, für deinen Zweck sollten 3...9dB reichen --> also nur max. halb zudrehen.
cosmic_gate
Inventar
#16 erstellt: 20. Jan 2008, 03:38
Roger ^^
Wie ich sehe, scheint die Signalstärke jetzt eh auf demselben Wert zu verharren. Mal schauen, wie es bei Unwetter sein wird... :-|
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang nach LNB Wechsel
davedavedave am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  3 Beiträge
nach LNB-Wechsel Empfangsschwierigkeiten
thunderstorm2010 am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  7 Beiträge
Kein Empfang nach Wechsel des Spiegels
sucher86 am 01.03.2022  –  Letzte Antwort am 28.03.2022  –  11 Beiträge
Kein Signal nach LNB Wechsel
Prunkstar1981 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
Empfangsproblem nach LNB-Wechsel
*Lalo* am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  16 Beiträge
HILFE! Kein Empfang mehr!
jenbd am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  8 Beiträge
LNB wechsel
emagic am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  6 Beiträge
Kein Empfang! Hilfe
slipkorn2003 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  2 Beiträge
Kein Empfang mehr . Bitte hilfe
Nico_fr am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  2 Beiträge
Kein Empfang - Fehlerhaftes LNB?
Technikfan2 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen