Wie neues Haus verkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
Coyote_mfr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2010, 12:32
Hallo,

ein Bekannter von mir ist im Moment an einem Wohnungsbauprojekt für Eigentumswohnungen beteiligt.
Er hat mich dazu mal gefragt, welche Möglichkeiten es hier überhaupt für TV-Empfang gäbe - ich habe dann mal nach besten Wissen und gewissen geantwortet.

Aber wie kann man ein Mehrparteienhaus eigentlich möglichst zukunftssicher verkabeln? Vorerst ist Satellit als Empfangsweg angepeilt - aber es wäre auch gut, wenn eine Änderung auf Kabelanschluß in ein paar Jahren möglich wäre (z.B. wenn das erste SAT-Equipment veraltet/defekt ist).

Welche technischen Möglichkeiten hat man überhaupt? Ich sehe folgende:

- System aus normalen 'Multiswitchen' wie bei einer kleinen Anlage auch, jede Wohnung müsste über mehrere Antennenleitungen direkt vom Dach angefahren werden (Stern). Geht das überhaupt bei 50 - 100 Antennendosen?
Vorteil: Jede Partei kann ihren Sat-Receiver frei wählen

- SAT-Einkabelsystem. Für jedes Stockwerk würde z.B. Ein Strang als Bus bereitgestellt - jede Partei hätte z.B. 4 User-Bänder, die sie selbst auf Ihre Receiver verteilen könnte.
Vorteil: Weniger Verkabelungsaufwand, da kein 'Stern' notwendig ist.
Nachteil: Nur Unicable-Fähige Receiver können angeschlossen werden.

- digitale Kopfstation: Die Kabel könnten z.B. als ein Bus pro Stockwerk oder als kompletter Bus verlegt werden. Jede Partei kann beliebig viele Geräte anschließen.
Vorteil:
- werden auch Programme analog eingespeißt, dann können Fernseher auch ohne SetTop-Box Betrieben werden (das wird in Zukunft wg. HDTV sowieso immer uninteressanter, oder?)
Nachteile:
- Man müsste sich auf bestimmte Programme einigen - werden neue am Sat. bereitgestellt, so stehen diese nicht so ohne weiteres an den Antennendosen bereit.
- Teuer - viel Kapital auf dem Dach das ggf. veralten kann

Könnte man, wenn man ein Leerrohr vom Keller ins Dach verlegt, über jede dieser Verkabelungen in Zukunft irgendwann mal das Signal vom Kabelanschluß schicken, oder würde das z.B. beim Stern probleme machen (weil es dann so viele Endpunkte im Haus gibt)? Wenn das nämlich ginge könnte sich eine einzelne Partei auf eine Ihrer Dosen auch den Kabelanschluß schalten lassen, um diesen z.B. für Internet über TV-Kabel zu benutzen...

Ist das alles richtig was ich da oben geschrieben habe?
Welche Aspekte würdet Ihr noch beachten?

Danke.

Gruß
Dieter
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2010, 13:15
Es werden sich dazu sicher noch unsere Profis wie ua. @KuNiRider äußern. Großanlagen sind sein Job.

Würde ich mit über 50 Dosen für einen Neubau planen, sähe das etwa so aus:
http://www.spaun.de/files/6355f_de_ske11s144.pdf
Wenn in den Neubau mit vielen WE auch Ausländer einziehn, würde ich mindestens eine weitere Satposition anplanen.

Zusätzliche BK Versogung dürfte kein Problem sein.

Der Architekt muss in Zusammenarbeit mit einer Fachfirma (sollte unbedingt Erfahrungen mit Großanlagen besitzen)für entsprechend dimensionierte Schächte und Leerrohre einplanen

Einkabelanlagen / Unicable Anlagen / Kopfstationen machen eher in Altbauten Sinn - um ein vorhandenes Kabelnetz weiter benutzen zu können.


[Beitrag von Volterra am 18. Mrz 2010, 16:19 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2010, 20:19
So Pauschal kann man das nicht beantworten, dazu muss man auch die entstehenden Leitungswege berücksichtigen - aber ich habe (erfolgreich ) schon zig Anlagen geplant die mehr als 200 Dosen haben.

Für Kabel-TV gibt es überhaupt kein Argument außer dem schnellen Internetzugang, bei einem Neubau für so wenig Dosen gibt es auch kein Argument für eine Kopfstation.
Also Satempfang + Möglichkeit von Internet + Phone only
+ LAN verteilung in der Wohnung.
Mein Vorschlag für moderne Komfortwohnungen:
Vollstern (mehr Kabel nötig aber die einzig voll variable Verteilung!) von Zentralpunkt(en) mit 2...4 Satelittenempfang zu einem Schaltschrank in jeder Wohnung. Jede Wohnung erhält entsprechend ihrer Größe Leitungen z. Bsp. für ne 3-Z-WE 4 Leitungen (Twindose im WZ). Auf eine der Satleitungen kann man auf Wunsch auch das Kabelsignal aufschalten für Internet oder alle Dosen ans BK-Netz gehängt werden. In dem Schaltschrank kommt auch die Telefonleitung an und es hat Platz und Steckdosen für einen kleine Telefonanlage + Modem + Switch/Router -> sowas ist nicht nur praktisch, sondern erhöht den WAF ungemein nun geht es weiter mit dem System von www.homeway.de dabei können ruhig mehr Dosen verbaut werden als man Anschlussmöglichkeiten hat, denn z. Bsp. im Wohnzimmer benötigt man ja entweder die Dose(n) links an der Wand oder die an der rechten Wand Damit kann der Mieter/Eigentümer jederzeit durch einfaches umstecken TV + Telefon + LAN haben
Wenn ein Eigentümer darauf verzichten will, kann er das HomeWay-System auch weg lassen (ca. 100...200,-€ gespart ) und es wird in dem Schränkchen nur eine Erdungswinkel montier um normale Koaxleitungen durchzuverbinden.
*** Werbemodus ON:***
Wenn dein Bekannter Architekt / E- Planer / oder Elektriker ist, kann er sich sowas bei www.dct-delta.de auch kostenlos planen lassen.
*** Werbemodus OFF***


[Beitrag von KuNiRider am 19. Mrz 2010, 20:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Haus und homeway.
Karel78 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  8 Beiträge
Neues haus mit Parabolschüssel
WindGala am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  11 Beiträge
Neues Haus, neue Sat-Anlage
Chrisb7 am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  10 Beiträge
Neues Haus gekauft - Hausverkabelung nutzbar?
Meistermupfel am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  30 Beiträge
Sat Komplett Anlagefür neues Haus
Knochenkarl am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  11 Beiträge
Haus wie neu verkabeln mit einer Sat-Anlage
Ma4er am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  7 Beiträge
Verrückte Dose - wie verkabeln?
Ma_Nu am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  14 Beiträge
Neues Haus, welche SAT Anlage / Verkabelung?
coreli am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  24 Beiträge
neue SAT-Anlage für neues Haus
koelnischwasser am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  6 Beiträge
neue SAT Anlage mit Multiswitch für neues Haus
herwet am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.659

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen