Neues Haus, neue Sat-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Chrisb7
Stammgast
#1 erstellt: 30. Sep 2019, 23:14
Servus!

Ich hoffe, dass ihr mir gute Tipps geben könnt.
Habe mit meiner besseren Hälfte ein Haus gekauft, in dem es keinen Sat-Anschluss gibt.
Jetzt stehen wir vor der großen Frage, ob es denn nötig ist, in jedes (mit TV bestücktem Zimmer) ein Koax-Kabel zu ziehen oder ob es da auch eine "geschmeidigere" Lösung für gibt.
Wir reden hier von mindestens 8 Zimmern.
Duplex-Cat-Kabel liegen in jedem Zimmer! Ist da eine Sat to IP Lösung empfehlenswert? Wenn ja, wie sehe die aus?
Gibt es weitere Vorschläge?
Theoretisch käme auch ein reiner Internetanschluss in Frage, allerdings tue ich mich da derzeit noch schwer und schwöre dann doch noch eher auf die altbewerte Sat-Anlage. Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

LG
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2019, 08:09
liegen gar keine Koax Kabel?
eventuell eine Option: https://de.wikipedia.org/wiki/Unicable
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2019, 09:27
Sat2IP kann man machen, ist im Gebrauch aber eher unkomfortabel, außer man nur TV wo dies richtig implementiert ist (z. Bsp. Panasonic). Ich sehe darin nur eine Nische für zusätzliche Aufnahmen auf NAS oder mal was auf den Tablett zu gucken. Möglicher Router mit 16 Streams wäre der Unitron 9830

Wenn überall Duplex liegt, sollte dies eigentlich austauschbar in Rohren liegen und d. h. man könnte ein Midi-Koax mit dazu reinziehen.

Mein Vorschlag wäre dann:
- 75cm Sat-Spiegel mit Quattro-LNB im geschützten Bereich
- ein kaskadierbarer Unicable-Router mit 2x 16 UBs, hinter jedem Ausgang ein 4fach-Verteiler und Sat-Enddosen. (oder wenn Durchgangsdosen leichter zu installieren sind entsprechend weniger)
z. Bsp: DELTA MSU 402-16 K oder JULTEC JPS0502-16MN
- hinter dem Router ein Sat2IP-Router mit max 4 Streams.
- NAS mit Sat2IP Aufnahme-Programm


[Beitrag von KuNiRider am 01. Okt 2019, 09:27 bearbeitet]
Chrisb7
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2019, 13:01
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich hätte mich vielleicht deutlicher ausdrücken müssen.
Derzeit sind wir noch am Verlegen der Kabel, d.h. die Schlitze in den Wänden sind noch offen und ich könnte nach Belieben alles verlegen, was relevant ist.
Daher meine Frage noch einmal anders formuliert:

Was ist denn aktuell zeitgemäß als Sat-Anlage?
Wie gesagt, brauche etwas für min. 8 Verbraucher.
Ist die ganze Sat Geschichte überhaupt noch zeitgemäß? (Wenn ich schon höre, dass bspw. die EM 2024 von Magenta gekauft wurde)
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2019, 14:26
ich würde weiterhin eine Koax Sternverkabelung vom Dach mit bis zu zwei Kabel pro Anschlußpunkt machen
CAT7 LAN Kabel natürlich auch und ebenfalls doppelt, wobei das in den Keller zusammen gehen sollte
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2019, 14:56
Blitzschutz von Dachantennen ist teuer daher Spiegel 2m unter Dachhaut an die Süd-Ost-Wand
Von dort 4 Koax in den Keller wo die Verteilung erfolgt.
Dank Unicable genügt inzwischen 1 Koax zu jeder Dose aber man kann es auch mit einem einfachen Multischalter und zwei Koax zu einer Twindose für die meisten Zwecke ausreichend verkabeln.

IP-TV für 8 Teilnehmer = 8x 15000bps in HD und in 4k min das 2fache und Neuheiten kommen bisher immer erst über Sat.
Chrisb7
Stammgast
#7 erstellt: 02. Okt 2019, 15:23
Klingt eigentlich simpel!
Im Keller laufen auch alle CAT-Kabel im Server Rack zusammen, da machen 4 Koax den Braten auch nicht mehr fett.
Haben die aktuellen TV's mit integriertem Tuner Probleme mit Unicable?
Ehrlich - an die Süd-Ost-Wand? Könnte schwören im jetzigen Haus hängt sie an der Süd-West -Wand
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2019, 15:45
Der Astra 19,2°Ost ist je nach Region auf ~167° zu finden, also SSO in der Seglersprache.

Hier: https://www.dishpointer.com/ mal deine Adresse und Astra 19,2° eingeben, dann siehst du euer Haus von oben mit Linie der Sat-Richtung. Die Sicht muss frei sein, was auch an der Ecke eine SW-Wand geht.
Chrisb7
Stammgast
#9 erstellt: 02. Okt 2019, 16:04
Wie gut, dass ich einen Segelschein habe

Haus-Sat
Kann den Spiegel beim Balkon aufhängen, ist perfekt, so komme ich auch immer schnell dran, falls mal was sein sollte. Empfehlungen für den Spiegel?

Ich fasse kurz zusammen:

- >=75 Spiegel
- Quattro LNB (davon gehen 4 Kabel in den)

- Unicable Multischalter, von dort hinter jeden der vier Ausgänge einen...
- Vierfach Verteiler

und ab in die einzelnen Zimmer.
Korrekt?
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2019, 20:19
Spiegel mit 75cm:
Delta SAT 75 W = Gibertini XP
Gibertini 75 SE
Fuba 75
Mein Favorit: Cahors = Visiosat SMC 80 da superstabiler GFK-Spiegel
LNB z. Bsp das hübsche weiße von Inverto

Für 8 Dosen reicht ein SCR mit 2 Ausgängen und 8...16 Userbänder völlig, darum die beiden 4fach Verteiler / für einen SCR mit 4 Ausgängen reichen 2fach-Verteiler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue SAT-Anlage für neues Haus
koelnischwasser am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  6 Beiträge
Sat Anlage für's neue Haus
SethTJ am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  4 Beiträge
neue SAT Anlage mit Multiswitch für neues Haus
herwet am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  4 Beiträge
Neues Haus, welche SAT Anlage / Verkabelung?
coreli am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  24 Beiträge
Sat Komplett Anlagefür neues Haus
Knochenkarl am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  11 Beiträge
Neue Sat-Anlage Kaufberatung
JAD am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  30 Beiträge
Neue Sat Anlage
dark_reserved am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  84 Beiträge
neue SAT-Anlage vs. Kabel
Fenerli_HiFi am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  13 Beiträge
Neue SAT Anlage - Welchen Multischalter?
HaikoB am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  4 Beiträge
Neue digitale Sat-Anlage
marcel- am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen