Sat - Neuling, Planung so in Ordung?

+A -A
Autor
Beitrag
Soulsurfer84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mrz 2010, 15:04
Hallo,
ich habe TV zwar schon immer über Satellit geschaut, bisher lief das aber alles sehr unproblematisch für mich - Receiver angeschlossen - läuft.

Somit wurde ich auch noch nie mit dem Thema Spiegel, LNB ect konfrontriert.

Nun habe ich mal renoviert, so gab es 3 Monate halt kein TV. Kein Beinbruch, ich schau eh nicht viel.

Endlich war es dann wieder soweit...Geräte konnten wieder aufgebaut werden, alles angeschlossen aber - Ich bekomme über Astra nurnoch ausländische Sender rein (CNN, Arte und noch ein paar ganz Exotische) und über Hotbird zumindest ARD (aber kein ZDF!?) und ein paar andere kleinere öffentlich rechtliche (BW, SW usw)

Den Reiceiver hab ich schon auf Werkseinstellung resetet, neuen Suchlauf gemacht, hilft alles nichts. Auch die Ausrichtung des Spiegels brachte keinen Erfolg. Anderer Receiver auch nicht

Der Receiver ist ein Homecast HS5101CI, die Satanlage ist gute 10 Jahre (+/- 2)alt und von Nokia.


Nachdem was ich so alles gelesen habe, wird der Fehler wohl im LNB und/oder Kabel liegen. Hat wohl den harten Winter oder den letzten Sturm nicht überstanden...

Und bevor ich da lange rumexperimentiere, was auf einem Schrägdach wirklich keine große Freude macht, habe ich mir überlegt, dass ich mir einfach einen neuen Spiegel (der Aktuelle ist eh ein bissel klein) und ein neues LNB besorge, damit ich erstmal meine Ruhe habe.

Auch wenn ich nicht viel TV schaue, möchte ich doch ein ordentliches und stabiles Signal für meinen Plasma.
Ich denke, die Gerätschaft im Raum ist sinnlos, wenn die Quelle nichts taugt.

Als Spiegel dachte ich an den Hirschmann Fesat 85 und beim LNB schwanke ich zwischen Sharp, Alps, Fuba (entweder Twin oder Quad, das ist aber eigentlich egal).
Als Kabel habe ich hier schon das Kathrein LCD 111 liegen.

Der Receiver soll direkt an das LNB angeschlossen werden. Es würden ca. 17m Kabel dazwischen liegen
- ca. 10m Kathrein LCD 111 unter dem Dach, bis zu dem Loch in der Decke, dann F-Stecker + Kupplung, dann nochmal etwa 7m Antennenkabel im Zimmer zum Receiver, das extra Antennenkabel einfach wegen der Optik, passt besser zur Wandfarbe

Stelle ich mir das so alles richtig vor?


Welches der 3 LNB´s würdet Ihr empfehlen? Oder doch ein ganz anderes?
Ich habe mir übrigens beim Alps mal Gedanken gemacht. Es wird ja oft, auch hier, wegen dem guten Wetterschutz empfohlen. Wie sieht es denn aber mit Kondenswasser unter dem Käppchen für die F-Stecker beim Alps aus? Es bringt halt nicht viel, wenn von außen nix ran kommt, aber innen die Hütte feucht wird *g* oder zerbreche ich mir da umsonst den Kopf?


Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könntet.

Mit freundlichen Grüßen
Soul
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2010, 16:41
Fuba / Hirschman oder Gibertini XP - alles ok.
Alps LNB ebenfalls.
Da die Montage auf dem Dach erfolgt - Masterdung nicht vergessen.
barsch,
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2010, 19:51

beim LNB schwanke ich zwischen Sharp, Alps, Fuba (entweder Twin oder Quad, das ist aber eigentlich egal).


Egal ist das sicher nicht1 Aber du musst selbst wissen,wieviele Receiver du brauchst (evt.Twin 2 Kabel nötig!)

Beim LNB ganz klar das Alps! Mit ca.140mA schont es den Receiver ! Wäre auch wichtig,wenn zBsp eine PC-Karte mir Angeschlossen werden soll! Deren Netzteile sind sehr schwachbrüstig!


Es bringt halt nicht viel, wenn von außen nix ran kommt, aber innen die Hütte feucht wird *g* oder zerbreche ich mir da umsonst den Kopf?


Da machst du dir zu viel Sorgen. Obgleich ich bei meinen F-Steckern immer noch Silicon vollständig um den Stecker gemacht habe. Da gabs auch nach Jahren keine Probleme!
Soulsurfer84
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Mrz 2010, 00:04
Supi,

danke Euch.

Dann werd ich wohl die Hirschmann und das Alps nehmen
(Ich habe erst mit einem Fuba-Spiegel geliebeugelt, bis ich dann gelesen habe, dass ein Großteil der Halterung aus Kunststoffoff sein soll)


Naja, es ist so gesehen natürlich nicht egal ob man ein Twin oder Quad LNB nimmt.
Bei mir in diesem Fall schon, da nur 2 von 3 Räumen im Haus für Satempfang ausgestattet sind. Mein Wohnzimmer oben ohne Dose und das Esszimmer unten mit...mehr als einer Dose.
Von daher wird es sich einfach ergeben, ob Twin oder Quad.

Vielleicht findet sich ja noch ein schönes Set mit einem Alps Quad LNB und einem gleichwertigem Spiegel, dann wird es z.B. ein Quad LNB

Ob und welche davon funktionieren hab ich wärend der ganzen *Hausauseinandernehmaktion* bis jetzt noch garnicht getestet.
Ich hab aber auch ganz gerne 1 oder 2 Räume wo man mal nicht von irgendwas berieselt wird und das Strahlenmessgerät mitnehmen muss^^
Und im Schlafzimmer gibts schönere Dinge

Ach und..Masterdung?
Sowas wie eine Erdung? Oder?

Wenn sich mir das jetzt so nicht erklären lässt muss ich morgen mal auf den Dachboden klettern und ein Bild von dem Stangerl machen

Mit freundlichen Grüßen
Soul
Soulsurfer84
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Mrz 2010, 01:36
Was Du heute (noch) kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

Also mal eben nochmal kurz unter das Dach geturnt und Spinnen erschreckt *Knips*

Also, auf Bild 1. sieht man die Halterung, an der der Spiegel festgemacht ist, die beiden Kabel die unter den Ziegeln rauskommen sind am LNB. Unten an der Halterung ist ein Kabel fest gemacht (das dicke), das auf die andere Seite des Dachbodens geht, dann außen an der Hauswand runter.

Die Antennenkabel sind beide am Balken (Bild 2) verlegt. Das relevante für mich hat am Ende einen F-Stecker+Kupplung ,in etwa in der Mitte des Dachbodens, ein anderes Antennenkabel geht rein und geht den Balken auf der anderen Seite gerade wieder zurück (Sinn oder Unsinn!?) an der Wand runter ins Wohnzimmer (Bild 3)

http://img297.imageshack.us/img297/7274/18032010492.jpg
http://img404.imageshack.us/img404/3386/18032010494.jpg
http://img230.imageshack.us/img230/7029/18032010493.jpg

Komme ich mit meiner Planung nun immernoch gut hin, mit Spiegel und LNB?


Mit freundlichen Grüßen
Soul


[Beitrag von Soulsurfer84 am 19. Mrz 2010, 01:37 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2010, 01:54
Die Hirschmann Fesat 85 ähnelt etwas der Gibertini OPL, hat aber u.a. ein etwas anderes Rückenteil und den metallenen Gibertini-LNB-Halter. Den gibt es aber auch bei der Gibertini XP, bei der überdies Rückenteil und Feedarm lackiert sind; bei der 85er XP ist außerdem der Reflektor gleich 6-fach verschraubt (zum besseren Vergleich Beispielangebote eines Shops). Ich würde der XP den Vorzug vor der Hirschmann geben.

Die Fuba hat einen stabileren Feedarm. Zwischen den metallenen Wangen des Feedarms sind Kunststoffteile eingesetzt – bei meiner DAA 850 gibt es damit keinerlei Probleme . Nur zum Empfang von Astra 19,2° würde ich aber zur DAA 780 greifen, die als baugleiche Astro ASP 78 i.d.R. etwas günstiger angeboten wird.

Hinweise zu Erdung und Potentialausgleich u.a. bei Kleiske und Dehn.
Soulsurfer84
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Mrz 2010, 15:41
Hi,
ich wollte halt schon ganz gerne einen Spiegel aus Alu und da Technisat und Kathrein keine 40mm Standarthalterung fürs LNB haben, fallen die schonmal weg. Bleibt Fuba und Hirschmann für mich, bei der Fuba hat mich das Kunstoff abgeschreckt, so blieb am Ende nurnoch die Hirschmann. Im vergleich zur Gibertini stört mich bei der Hirschmann jetzt aber die Halterung am Arm. Da hat die Hirschmann nur eine Klammer, wo die Gibertini 2 hat...*grml*


[Beitrag von Soulsurfer84 am 20. Mrz 2010, 15:42 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2010, 22:13

bei der Fuba hat mich das Kunstoff abgeschreckt

Das muss dich nicht abschrecken. Die Antenne hat 15 Jahre Garantie! http://www.srt-versa...-85cm-anthrazit.html

Alternativ evt noch die Humax http://www.idealo.de...piegel-90-humax.html Diese wird im aktuellen Programm von Dr.Dish TV mit 20 Jahren Garantie beworben!

oder die Favalhttp://www.faval.de/deu/index_deu.htmval
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung Sat Anlage Neuling
Raven6299 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  2 Beiträge
Neubau- Planung Sat-Anlage
Tschucke am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  18 Beiträge
SAT Planung - Unicable / Einkabelsystem
franki_80 am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  13 Beiträge
Neubau: Sat-Planung sinnvoll?
Xenofly am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  5 Beiträge
Planung SAT-Anlage Komponentenauswahl
ThoPap am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  2 Beiträge
Sat Anlage - Planung
macaxel am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  26 Beiträge
Planung neue Sat Anlage
DRAKI am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  6 Beiträge
Planung digitaler SAT Anlage !!!
Ernie1973 am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  4 Beiträge
Planung SAT-Anlage
mogo am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  9 Beiträge
SAT-Anlagen-Planung ok?
corcoran am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBastianM85
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen