Sender der RTL-Gruppe funktionieren nicht mehr - Ich weiß nicht weiter

+A -A
Autor
Beitrag
hilamin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2010, 23:06
Hallo an alle

Ich habe heute den Fernseher eingeschaltet und aus welchem Grund auch immer funktionieren die Sender der RTL-Gruppe (RTL, RTL2, VOX...) nicht mehr.

Ich habe keine Ahnung wieso. Es zeigt bei diesen Sendern einfach nur "Kein Signal" an.

Der Receiver hängt an einem Monoblock-Twin, wobei ich sagen muss dass am zweiten Receiver alle Sender ohne Probleme funktionieren! Somit kann es also nicht am LNB liegen.

Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen könnte?
LordElmchen
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2010, 23:35

hilamin schrieb:
Der Receiver hängt an einem Monoblock-Twin, wobei ich sagen muss dass am zweiten Receiver alle Sender ohne Probleme funktionieren! Somit kann es also nicht am LNB liegen.

hast du den zweiten receiver auch am Anschluss mit dem beschrieben Problem ausprobiert? Nur weil der eine LNB-Abschluss funktioniert heisst das nicht, dass auch der andere funktionieren muss.
hilamin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2010, 23:39
Nein, habe ich noch nicht überprüft, werde ich aber morgen erledigen. Melde mich dann wies ausschaut!
hilamin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mrz 2010, 15:21
So, hab jetzt mal überprüft und die Anschlüsse getauscht. Das Resultat ist dass beim einen Fernseher RTL usw immer noch nicht funktionierten, beim zweiten wie auch vorher alle Sender ohne Probleme funktionieren!

-> Bei ProSieben, Sat1... habe ich Pegel 96% und Qualität 85%, das müsste aber soweit OK sein, oder? Oder ist etwa die Antenne zu schlecht eingestellt?
LordElmchen
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2010, 15:30
D.h. das Problem beschränkt sich auf den einen Anschluss und wandert nicht mit dem getauschten Receiver mit?!

Hast du noch bei anderen Sendern Empfangsprobleme (z.B. phoenix und 3sat?)

Momentan würde ich mal auf ne Macke des LNB tippen.


[Beitrag von LordElmchen am 19. Mrz 2010, 15:34 bearbeitet]
hilamin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mrz 2010, 15:34
Nein, genau umgekehrt. Ich habe die Anschlüsse am LNB getauscht, jedoch 1 Receiver funktioniert immer und beim anderen funktioniert RTL nie!

Somit ist entweder am Receiver etwas defekt, was ich aber nicht glaube, da ja alle anderen Sender (auch 3Sat, ZDF, ARD...) funktionieren, oder aber die Antenne ist schlecht eingestellt, was ich aber auch nicht unbedingt glaube, da das Signal ja mit 95% Pegel und ca. 85% Qualität eigentlich relativ gut ist...
LordElmchen
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2010, 15:38
Wenn's mitwandert ist der Fehler beim Receiver zu suchen. Allerdings warum sich das ganze nur auf einen Frequenz beschränkt ist schon sonderbar.


[Beitrag von LordElmchen am 19. Mrz 2010, 15:39 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2010, 15:52
Wenn von einem Empfangsproblem nur an ein Receiver betroffen ist und bei ansonsten guten Empfangswerten nur einzelne Sender ausfallen, sollte man mMn immer eine LOF-Drift des LNBs als eine mögliche Ursache in Betracht ziehen.

Das lässt sich relativ leicht überprüfen: In den Antenneneinstellungen nach dem Wert für die in diesem Fall (RTL,..) obere LNB-Frequenz suchen, den Standardwert von 10600 MHz leicht abändern (11597/11603/11594/11606 MHz), nach einer Änderung jeweils die Konfiguration abspeichern und die Sender neu durchschalten.
hilamin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mrz 2010, 14:38
Ich komme nicht mehr ganz mit.

Heute funktioniert auf einmal wieder alles...

Vielen Dank für die Tips. Sollte es mal wieder nicht funktionieren werde ich mich melden.
hilamin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Mrz 2010, 14:28
Hallo

Und schon wieder funktionieren die Sender der RTL-Gruppe nicht... Ich kann mir einfach nicht vorstellen wieso das so ist.

Kann mir jemand vielleicht helfen?
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2010, 15:08
Gibt es bezogen auf die RTL-Sender nur "all or nothing", also absolut ungestörten Empfang oder gar keinen? Falls ja, bleibe ich bei meinem Hinweis oben.
hilamin
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Mrz 2010, 23:51
Hi
Ja, entweder normalen Empfang oder gar keinen Empfang!

Ist auch wetterunabhängig usw...

Welchen Hinweis meinst Du? Die Antenneneinstellungen zu ändern?
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2010, 00:09
säuft das LNB ab???
Volterra
Inventar
#14 erstellt: 26. Mrz 2010, 02:17

hilamin schrieb:
Ich komme nicht mehr ganz mit.
Heute funktioniert auf einmal wieder alles...
Vielen Dank für die Tips. Sollte es mal wieder nicht funktionieren werde ich mich melden.

Und nun:

Und schon wieder funktionieren die Sender der RTL-Gruppe nicht... Ich kann mir einfach nicht vorstellen wieso das so ist.
Da muss man nicht lange überlegen.

Kann mir jemand vielleicht helfen?
Ja.
Monoblock austauschen oder besser einen variabelen Multifeedhalter kaufen, zwei Alps-Twin LNBs, 2 Spaun DiseqC Schalter und alles wird gut.

....funktionieren die Sender der RTL-Gruppe (RTL, RTL2, VOX...) nicht mehr.
Die Betonung liegt auf nicht mehr.
Demnach war zuvor alles ok. und nun soll plötzlich ein LOF -Problem ursächlich sein?
Sorry - nie und nimmer.
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 26. Mrz 2010, 02:52
Dann sind wir diesmal nicht einer Meinung, was ja auch kein Beinbruch ist. Ich hatte auch lediglich geschrieben, dass eine LOF-Drift

raceroad schrieb:
eine mögliche Ursache

darstellt.

Was mir einfach nicht in den Kopf geht : Sofern man sich halbwegs mit seinem Receiver auskennt, ist in ganz kurzer Zeit getestet, ob andere Werte einen Effekt machen. Zumindest bei meinen Receivern noch einfacher: Wenn ich (um beim konkreten Fall zu bleiben) RTL wähle und dann im Menü zur manuellen Sendersuche wechsle, sind die Daten des RTL-Transponders voreingestellt. Wenn ich nun die Frequenz schrittweise um 1 MHz erhöhe oder verringere, stimmt der Tuner jedes Mal neu ab und ich kann praktisch innerhalb weniger Sekunden austesten, ob hier die Fehlerursache liegt.

Ich war noch nicht damit konfrontiert, dass es durch einen LNB-Defekt zu einem nur zeitweisen (um nicht mehr im Sinne eines inzwischen konstanten Zustands geht es nach aktuellem Sachstand hier nicht!) Ausfall von nur einem Transponder gekommen ist (jedenfalls nicht in der Gestalt, dass die Sender entweder völlig ungestört oder gar nicht zu empfangen sind / interessant wären die Signalwerte, wenn Empfang möglich ist), wohl aber damit, dass das beklagte Phänomen durch eine geänderte LOF-Einstellung zu beben war (wobei ich eine Drift nicht als Defekt im engeren Sinne einstufe, denn in gewissem Maße ist die nicht zu vermeiden). Davon betroffen war allerdings nicht der RTL-Transponder, was auch für mich diese Ursache etwas weniger wahrscheinlich erscheinen lässt (wobei nach Berichten hier vereinzelt auch, wodurch auch immer verursacht, leicht abweichende Empfangsparameter in der Senderliste auftauchen).

Wenn ich möglichen Nutzen und den zum Testen nötigen Aufwand (ist alles bequem vom Sofa aus zu erledigen, man muss nicht aufs Dach steigen) gegeneinander abwäge, kann ich nicht nachvollziehen , warum man das nicht ausprobiert. Entweder das Problem wird gelöst, oder man kann diese mögliche Ursache ad acta legen.

Edit/Nachtrag: Erst wenn nach dem beschriebenen, mit geringem Aufwand durchzuführenden Test feststeht, dass eine nicht optimale Frequenzeinstellung als Ursache ausscheidet, würde ich den östlichen (= für Hotbird zuständigen) Feed des Monoblocks abdecken (= größerer Aufwand). Würden so die Sender der RTL-Gruppe zu empfangen sein, stünde fest, dass eine unzureichende Signaltrennung, die aber scheinbar nur dem einem Receiver zu schaffen macht, den Ausfall verursacht. Dann wäre es in der Tat angebracht, von der suboptimalen Monoblock-Konstellation auf Einzel-LNBs und hochwertige DiSEqC-Relais umzurüsten.


[Beitrag von raceroad am 26. Mrz 2010, 10:52 bearbeitet]
hilamin
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Mrz 2010, 20:28
So, wie solls auch anders sein, es funktioniert wieder.

Wenn es mal wieder nicht geht werde ich mal nach Deinem Tip vorgehen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsstörung RTL-Gruppe
planetsat am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  2 Beiträge
Sender funktionieren nicht.
Lucky1108 am 09.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  4 Beiträge
Kein deutschen Sender der RTL Gruppe
Snooker170 am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  10 Beiträge
Östtereichische Sender funktionieren nicht
mote112 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  10 Beiträge
Ton plötzlich asyncron - HD - RTL-Gruppe
harry-boh am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  4 Beiträge
Sender funktionieren nicht
Dukey am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  2 Beiträge
Sender der RTL Grupper funktionieren nicht wenn 2 Digitale Receiver an sind
schelli85 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  2 Beiträge
Plötzlich kein Empfang mehr von Pro7 HD Gruppe
mcfly666 am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  33 Beiträge
HD Programme ruckelt nur bei der RTL Gruppe
yelli am 13.06.2023  –  Letzte Antwort am 15.06.2023  –  4 Beiträge
Manche Sender funktionieren nicht
Ami35 am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729

Hersteller in diesem Thread Widget schließen