Ich brauche hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
kleinermaxi12
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2010, 18:14
Îch habe bei meiner Sat Anlage bei leichtem Regen immer Schwierigkeiten.
Ich habe eine 80êr Schüssel
HDTV Reciever von Comag und einen Twin LNB.

Meine Signalstärke liegt bei 90% und die Signalqualität bei gutem Wetter bei 85 - 91%

Aber bei leichtem Regen Fällt die Signalqualität schnell auf 70% runter und dann bricht der Empfang zusammen.

Ich habe die Anlage jetzt von einem Fachmann ausrichten lassen und jetzt bei leichtem Regen das gleiche Problem.

Was kann ich da noch machen damit ich nicht immer diese Störungen beim Empfang der Sender habe??
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2010, 18:24

kleinermaxi12 schrieb:

Was kann ich da noch machen damit ich nicht immer diese Störungen beim Empfang der Sender habe?? :{

Ich tippe auf ein LNB Feuchtigkeitsproblem.
Abhilfe - LNB erneuern.
kleinermaxi12
Neuling
#3 erstellt: 20. Mrz 2010, 19:24
den LNB Inverto Premium hab ich gerade erst getauscht, Daran sollte es nicht liegen.
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2010, 19:49

kleinermaxi12 schrieb:
den LNB Inverto Premium hab ich gerade erst getauscht, Daran sollte es nicht liegen.
Ist immer hilfreich, wenn sowas sofort mitgeteilt wird.

Kann Dir versichern, dass dutzende von mir geplante Multiempfangs-Satanlagen erst dann unwillig sind, wenn draußen die Welt untergeht.

So denn alle F-Stecker und der ganze Übertragungsweg vom Twin LNB bis zum Receiver geprüft wurde, da ein Profi die Schüssel ausgerichtet hat, gute C/N Werte anliegen und dennoch bereits bei geringen Niederschlägen Empfangsprobleme auftreten, gibt es aus meiner Sicht schlicht keine andere Ursache als ein defektes LNB und sei es, dass das LNB noch so neu ist.

Dass ganz neue LNBs versagen können, ist überigens nicht selten.


[Beitrag von Volterra am 20. Mrz 2010, 19:53 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2010, 00:15

kleinermaxi12 schrieb:
Aber bei leichtem Regen Fällt die Signalqualität schnell auf 70% runter und dann bricht der Empfang zusammen.

Wenn der Empfang so schnell zusammenbricht (und sich dann vermutlich auch genauso schnell nach Aufklaren wieder einstellt), kann ins LNB oder das Kabel eindringende Feuchtigkeit nicht für den Ausfall verantwortlich sein.

Das hießt aber doch auch, dass die Empfangsleistung der Anlage grundsätzlich unzulänglich sein muss. Wenn der Fachmann, der die Antenne ausgerichtet hat, dazu ein professionelles Messgerät verwendet hat, hätte ihm diese unzureichende Empfangsqualität auffallen müssen.

Man kann also mMn nicht zwingend davon ausgehen, dass die Antenne tatsächlich optimal ausgerichtet wurde (Ein Beispiel für eine Handwerkerleistung von zweifelhafter Qualität gab es aktuell in einem anderen Thread), und man muss neben der prinzipiell sicher gegebenen Möglichkeit, dass auch das neue LNB defekt ist, z.B. auch einen deformierten Reflektor als Ursache in Betracht ziehen.

Zur Sicherheit auch danach gefragt: Kann mit Sicherheit ausgeschlossen werden, dass ein Hindernis die Antenne teilweise verdeckt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT setzt schon bei leichtem Regen aus.
tuningguid am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  11 Beiträge
Probleme bei Regen
tadicl am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  5 Beiträge
0 empfang bei regen
kna3cht am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  3 Beiträge
bei Regen schlechter Empfang
fabiano88 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  9 Beiträge
signalausfall bei stärkerem regen
moonshadow am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  3 Beiträge
empfang bei regen
Doener134 am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  8 Beiträge
Bild weg bei Regen...
amesi am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  8 Beiträge
Standard Sat Anlage richtig Ausrichten. Schlecht Wetter , Stark regen
mocototo am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  34 Beiträge
Kein Empfang bei Regen trotz gutem Signal?
dincel am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  8 Beiträge
Probleme bei regen
drene am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.348

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen