Probleme bei regen

+A -A
Autor
Beitrag
drene
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2010, 14:03
Hallo zusammen,
habe das Problem das es z.B. gestern den ganzen Tag Sprühregen gab und auf einmal mein Satempfang von ca.95% auf einmal auf 0% gefallen ist (Qualität). Raus gegangen Schüssel und LNB abgewischt und schon ging alles wieder einwandfrei. Woran kann das denn hängen? Habe die Satanlage bis auf die Schüssel komplett erneuert. Die Schüssel müsste eigentlich relativ neu noch sein, ist von Fuba, kann aber nicht sagen wie neu sie wirklich ist da wir das Haus erst vor kurzem von ner alten Frau gekauft haben...
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2010, 14:10
Dann sollte man mal die Sat-Schüssel auf optimalen Empfang neu feinjustieren.

Ein wenig Regen oder Nässe darf normalerweise zu keinem Bildausfall führen. Erst bei starkem Gewitter, starken Regenschauern o.ä. sind Ausfälle regulär zu verzeichnen.
Joe-Han
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2010, 14:20
Neben der empfohlenen Feinjustierung ist natürlich auch die Größe der Schüssel ganz entscheidend. Nachdem du das LNB gewechselt hast, könnte es auch sein, dass das neue nicht mehr optimal im Fokus montiert ist: Ein Verschieben nach vorne / hinten in der Halterung (soweit möglich) könnte eine weitere Verbesserung bringen. (Übrigens gibt es auch eine Einstellregel, wie stark das LNB gedreht werden soll - also die Anschlüsse zeigen optimal nicht genau nach unten)
Bei einem starken Wolkenbruch kommt es bei vielen Anlagen, die nicht soi viele Reserven haben, zu ausfällen. Ist dann also normal. Wenn in deinem Fall tatsächlich das Abwischen der Schüssel was gebracht hat, könntest du diese mit Autowachs oder einer Politur mit Lotuseffekt etwas "optimieren".


[Beitrag von Joe-Han am 07. Nov 2010, 14:22 bearbeitet]
drene
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Nov 2010, 14:24
Das mit der politur ist ja mal ne gute idee. Feinjustieren heißt ja das ich ein Messgerät benötige, oder ?
Ich wüsste nämlich nicht wie ich noch nen besseren empfang bekäme rein durch das Suchen am TV
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2010, 14:28
1.Möglichkeit: Du lässt einen Fachmann die Schüssel einmessen. Kosten ca. 30...50,-€.

2.Möglichkeit: Du machst es selbst. Ausgerichtet wird nach dem Maximum der Signalqualität mit Hilfe der Signalinformationsanzeigen des Receivers.


[Beitrag von Duke44 am 07. Nov 2010, 14:28 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2010, 15:58

drene schrieb:
Hallo zusammen,
habe das Problem das es z.B. gestern den ganzen Tag Sprühregen gab und auf einmal mein Satempfang von ca.95% auf einmal auf 0% gefallen ist (Qualität)
Was sagen 95% SQ aus.

Aus meiner Sicht besagt das logischerweise, dass eine fast optimale Schüsseljustierung gegeben ist.

Es sei denn, dass der Receiver völlig falche Werte anzeigt, was leicht rauszufinden ist, wenn die Box mal an einer anderen solide konzipierten Satanlage getestet wird.

Wenn nun bei etwas Regen der Empfang zusammenbricht, liegt das fast immer am LNB oder bei weniger sorgfältiger F-Steckermontage auch daran.


Habe die Satanlage bis auf die Schüssel komplett erneuert
Das könnte Dich zu der irrigen Annahme verleiten, dass ein neues LNB kaum für Dein Problem ursächlich sein kann.

Ein Satprofi, der mit einer Delegation in Fernost vor Ort war schrieb dazu:

LNBs sind jedoch ein so grauslig unter Preisdruck stehendes Produkt, bei dem so viele Händler ohne technisches Verständnis die Preise drücken, daß man sich wundern muß, das die Dinger überhaupt noch funktionieren.
Wenige Cent mal einige Millionen gibt halt eine interessante Summe. Wenns nicht tut wird das LNB weggeschmissen und ein neues hingeschickt.

Wer mal gesehen hat wie die in China gefertigt werden, wundert sich, daß die Dinger überhaupt funktionieren. Und dann 0,2dB...

Die wenigsten Problembericht oder gar keine jibbet über die gut vor Nässe geschützten LNBs der Fa. ALPS.
Besorg Dir das Teil und das Problem dürfte nicht mehr gegeben sein.

Die Wette gewinne ich.
drene
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Nov 2010, 17:27
Hab die Satschüssel mit 2 Reciever ausgerichtet, bei dem anderen hab ich sogar ne SQ von 100% was mich nur etwas verwunderte gestern, das als ich die Schüssel abgewischt hatte mein Tuch danach die seöbe graue Farbe hatte als die Satschüssel.
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2010, 18:25
Nässe auf einer Schüssel behindert der Empfang so gut wie gar nicht. Da knnst Du trockenrubbeln so viel Du willst.

Ganz im Gegensatz zu einem undichten LNB, versteht sich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Schüssel habe ich ? FUBA
Z3u5 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  12 Beiträge
Sat-Schüssel neu Ausrichten
Sebischn am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  6 Beiträge
Twin-LNB auf andere Schüssel ummontieren?
bvb77 am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  5 Beiträge
SAT Schüssel und LNB
chris301280 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  4 Beiträge
Digital-Schüssel und strenger Frost
cv80 am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  22 Beiträge
Probleme bei Regen
tadicl am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  5 Beiträge
Gibertini oder Fuba Schüssel?
MarkusD. am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  20 Beiträge
Qualität bei Octo LNB und Schüssel
Lacki am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  3 Beiträge
Schüssel neu ausrichten?
B.A.Barracus am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  5 Beiträge
Probleme beim Ausrichten der Schüssel
fsonne am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.264

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen