Twin-LNB auf andere Schüssel ummontieren?

+A -A
Autor
Beitrag
bvb77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Okt 2009, 11:47
Hallo,

ich habe eine 45er Schüssel von TechiSat mit einem Twin-LnB.
Der Pegel liegt bei 60%, die Qualität ebenso.
Nicht gerade viel, aber mehr kann ich nicht rauskitzeln.
Die "normalen" SD-Kanäle (auch bei Sky) laufen bei Regen einwandfrei.
Aber die HD-Kanäle von Sky verabschieden sich andauernd wenn es regnet.
Nun habe ich überlegt, mir eine 80er Schüssel zuzulegen.
Kann ich das schon vorhandene Twin-LNB einfach umbauen?
Oder funktioniert das nicht?
Und ist es überhaupt sinnvoll auf eine 80er Schüssel umzusteigen?
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2009, 12:01
die digidish sollte eigentlich auch bei regen bei korrekter ausrichtung die HD kanäle schaffen. kommt halt immer auch auf die güte oder empfindlichkeit des sat-tuners drauf an.

was für eine marke und modell hast du denn, weil 60% sind sehr wenig und HD empfang braucht einen gewissen mindestpegel.

dem lnb ist es egal, an welcher schüssel es hängt. kannst du also problemos übernehmen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 08. Okt 2009, 12:03 bearbeitet]
bvb77
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Okt 2009, 12:40
Als Schüssel habe ich die TechniSat DigiDish 45 mit Twin LNB.
Als Receiver den Humax-PR 1000 HD.
Den habe ich auch zur Ausrichtung der Schüssel benutzt.
Einfach Receiver angeklemmt, eingeschaltet, im Menü "Antennenkofiguration" auf Astra 1 gestellt, auf Universal LNB eingestellt, Diseq 1 (was auch immer das heißt) und dann bekomme ich nicht mehr als 60% in beiden Bereichen (Pegel und Qualität).
Habe mir dabei auch Zeit gelassen und wirklich immer nur minimal die Schüssel verstellt. Mehr ist aber nicht rauszuholen. Zumindest nicht von mir.
Habe auch (noch) nicht soviel Erfahrung in diesem Bereich.

Hier der Link zur Schüssel:
http://www.amazon.de...id=1254998287&sr=1-2
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Okt 2009, 14:37
Hi bvb77,

Kann ich das schon vorhandene Twin-LNB einfach umbauen?

Ja, das LNB passt in jede 40 mm-LNB-Halterung.

Aber: Die Empfangsqualität sollte, wie schon Dubai-Fan schrieb, auch mit der DigiDish 45 ausreichen.

Ist den irgendetwas in der Sichtlinie von der Antenne zum Satelliten (Baum, Haus u. ä.)? Dann wird auch eine 80 cm Antenne nichts nützen.
Überprüfe hiermit die frei Sicht zum Satelliten: http://www.dishpointer.com/
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2009, 14:43
ich hab die digidish 45 selber auch aber mit einem technisat receiver. signalstärke 97% qualität um die 90%.

da aber alle receiver als höchtste pegel was anderes anzeigen, müsste dir hier ein humax 1000 besitzer auskunft geben, was bei ihm so für ein durchschnittspegel angezeigt wird, die grösse der schüssel spielt dabei im moment keine rolle.

was du noch versuchen könnest um den pegel zu steigern, wäre das lnb in der halterung nach hinten oder vorne zu verschieben oder da du ja ein twin hast, mal die anschlüsse zu tauschen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 08. Okt 2009, 14:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin Receiver Twin LNB nötig?
Klaus53123 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  11 Beiträge
Telestar Twin LNB mist, Twin LNB Empfehlung ?
Citycruiser84 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  3 Beiträge
Monoblock Twin-LNB
cdmaster2k am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  6 Beiträge
Twin LNB Teilzeitempfang
Icefrog am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  11 Beiträge
S: Empfehlung für Twin LNB
tonimoni am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  3 Beiträge
Sat-Schüssel & LNB - Beratung?
DarkMaTTi am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  34 Beiträge
Twin-LNB auf 4 Receiver?
diebu am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  7 Beiträge
Twin LNB ausreichend?
Ash-Zayr am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  8 Beiträge
Suche stärksten Twin-LNB
Boss_4 am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  29 Beiträge
Qualitätsverlust durch twin lnb?
chris290802 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen