Twin LNB Teilzeitempfang

+A -A
Autor
Beitrag
Icefrog
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2016, 13:42
Servus miteinander,

wenn auch technisch versiert, bin ich was Sat-Anlagen angeht nur semiprofessionell

Folgendes Problem:

Ich habe ein Sat-Schüssel mit einem neuen ALPS Twin LNB 0,4 db. An diesem LNB betreibe ich 2 Receiver...1x in der unteren Wohnung einen Xoro HRS 3000 und in der oberen Wohnung einen in einen Sony TV integrierten Receiver natürlich über getrennte Kabel.

Nun passiert folgendes: Wenn der untere Receiver auf bestimmte Sender schaltet (ich glaube es war z.B. ARD, ZDF etc.), dann bekommt der obere Receiver kein Signal für bestimmte Sender (z.B. DMAX). Alle anderen Sender, z.B. PRo 7 etc. funktionieren einwandfrei.

Ich habe zu Testzwecken auch schon ein anderes LNB angeschlossen, das Problem bleibt aber bestehen.

Andersherum gibt es dieses Problem nicht - sprich ich kann ohne weiteres oben DMAX gucken, solange unten z.B. Pro 7 läuft. Sobald unten aber auf ARD umgeschaltet wird, habe ich oben kein Signal mehr.

Woran kann das bitte liegen?

Eigentlich sollten doch bei einem Twin-LNB die verschiedenen Receiver unabhängig voneinander laufen, da getrennte Stromkreise, oder?

Grüße,

Icefrog


[Beitrag von Icefrog am 01. Mrz 2016, 13:44 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2016, 14:44
So ist es, die Anschlüsse sollten völlig unabhängig von einander laufen.
Anhand der Fehlerbeschreibung, kann man ein Schaltfehler des LNBs ausschliessen, also wenn der untere Receiver, welcher ein SD- Receiver ist, von Pro 7 auf ARD schaltet, bleibt er auf der selben Ebene, ändert weder LNB-Spannung noch das 22kHz Signal, aber es fällt DMAX beim SONY-TV aus ? bleibt als Ursache nur noch ein sehr minderwertiges oder beschädigtes Kabel zwischen, insbesondere zwischen LNB und Sony TV. Wie lang ist das Kabel da ? Welche Qualität ? Marke ?
Oder die Anschlüsse, eventuelle vorhandene Kupplung, haben ein Kontaktproblem, ein sehr häufiges Problem bei schon länger bestehenden Anlagen, deswegen die erste Massnahme :
ALLE Anschlüsse überprüfen, dabei auf guten Kontakt zwischen Abschirmung und Stecker achten, die Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben, um Wackelkontakte und schlechte Kontakte zu vermeiden.
Wird eventuell als Kupplung eine klassische IEC- Stecker/Kupplungen eingesetzt, diese durch F-Stecker/Kupplung ersetzten. IEC Verbindung sind bekannt für schlechte Kontakte, insbesondere dann, wenn diese schon etwas gealtert sind und die Kontakte nicht mehr blank sind.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 01. Mrz 2016, 14:47 bearbeitet]
Icefrog
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2016, 14:52
erstmal danke für deine Antwort!

Es werden keine IEC-Stecker verwendet sondern ausschließlich F-Stecker. Die Stecker habe ich erst erneuert, die Kabel sind allerdings schon älter, ich würde schätzen 15 Jahre, haben allerdings in dieser Konstellation früher ohne Probleme funktioniert, nur eben damals noch analog. Marke keine Ahnung, schätze mal Baumarkt 08/15, Länge ca. 10 Meter maximal.

Bevor ich jetzt die Kabel aus der Wand rupfe, würde ich doch gerne jede andere Möglichkeit ausschließen :).

Frage: Warum sollte das an der Verkabelung liegen? Ich kann den Fehler ja ohne weiteres Reproduzieren, indem ich am externen Receiver das entsprechende Programm einschalte.
Ich werde heute abend mal protokollieren, was beim Durchschalten passiert bzw. welche Programme wie betroffen sind.


[Beitrag von Icefrog am 01. Mrz 2016, 14:54 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2016, 18:25

Icefrog (Beitrag #1) schrieb:
Andersherum gibt es dieses Problem nicht - sprich ich kann ohne weiteres oben DMAX gucken, solange unten z.B. Pro 7 läuft. Sobald unten aber auf ARD umgeschaltet wird, habe ich oben kein Signal mehr.

Mir sind die Angaben wie so oft zu unpräzise: Für den betagten Xoro HRS 3000 spielt SD / HD zwar keine Rolle, aber der Sony könnte DMAX auch in HD empfangen (HD+ Karte für die Entschlüsselung nötig.).

Dass ein Wechsel am Xoro von Das Erste SD (Ein Programm ARD gibt es nicht! Zur ARD gehört aber u.a. auch Eins Festival SD) auf die deutsche SD-Version von Pro7 (12545 MHZ h) einen Effekt am Sony macht, wäre sehr ungewöhnlich. Anders sähe es aus, wenn es um Pro7 SD Österreich / Schweiz (12051 MHz v) ginge.
Icefrog
Neuling
#5 erstellt: 01. Mrz 2016, 18:57
Vielen Dank für diese Anmerkung.

Smartcard kommt für mich nicht in Frage und dies ist auch keine Lösung. Ich empfange alle Programme in DEUTSCH, also nicht die Österreichischen/Schweizer Versionen

Ich habe mich eben mal hingesetzt und durchgezappt:

Wenn ich am unteren Receiver

ARD
ZDF
hr
RTL
SAT 1
VOX
Pro 7
Kabel 1
N24
Super RTL

einstelle,

dann geht am oberen Receiver

ARD
ZDF
DMax
hr
Bayern
NDR

nicht.

Pro 7, und N24 geht aber.


Wie gesagt stellt sich für mich auch die Frage, was da das Problem sein kann.
Ich habe mittlerweile den Xoro gegen ein aktuelles Modell von SMART getauscht, zu Testzwecken. Das Ergebnis ist das gleiche.

Falls irgendwem irgendwas zu unpräzise sein sollte, gerne melden.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2016, 19:19

Icefrog (Beitrag #5) schrieb:
dann geht am oberen Receiver

ARD
ZDF
DMax
hr
Bayern
NDR

nicht.

Pro 7, und N24 geht aber.

Das ist doch wieder missverständlich: Oben steht doch der Sony. Es wäre naheliegend, die öffentlich-rechtlichen Programme in HD zu empfangen.

Sind die HD-Programme der ör gemeint? In diesem Fall hätte man oben keinen Zugriff auf low-horizontal (Öffis in HD) und vertical-high (DMAX) mehr, wenn unten high-horizontal gewählt wird. Lediglich high-horizontal (Pro7/N24 in SD) ginge noch.

Bist Du sicher, dass die beiden Kabel direkt vom LNB zu den Empfangsstellen führen?
Icefrog
Neuling
#7 erstellt: 01. Mrz 2016, 19:30
Nochmal: Ich habe keine Smartcard, ich habe kein Interesse an HD Programmen und alle Programme, die ich aufgeführt habe sind SD.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass alle Kabel direkt vom receiver zum Lnb führen. Diese wurden von mir verlegt.

Vielen Dank,

Ice


[Beitrag von Icefrog am 01. Mrz 2016, 19:30 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2016, 19:35

Icefrog (Beitrag #7) schrieb:
Nochmal: Ich habe keine Smartcard, [....]

Für die öffentlich-rechtlichen HD-Programme braucht man keine Smartcard.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2016, 19:48
Die öffentlich rechtlichen HD-Programme sind kostenlos und werden von vielen TV (auch deiner?) automatisch nach vorne sortiert, da ja keiner freiwillig die flaue SD-Versionen der selben Programme guckt
Für das Fehlerbild ist es aber entscheident, denn z. Bsp das Erste HD liegt auf low horizontal und SD auf high horizontal. Ist nun durch ungünstige Potentialverschleppung (gerne wenn eins der angeschlossenen Geräte einen Schukostecker hat) ein Restpfeifen eines Schaltnetzteils auf der LNB-Leitung kommt, dann kann das LNB dies als 22kHz-Signal interpretieren und auf High schalten.
Hat der Sony nun einen Stecker mit Schutzkontakt? Oder eins der daran angeschlossenen Geräte (DVD / AVR / PC / ...)?
George_Lucas
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2016, 21:36
Hinweis der Moderation:
Ich habe diverse Off-Topic-Beiträge und die Bezüge darauf abgelehnt.
Weitere Beleidigungen werden wir hier nicht dulden. Klärt eure persönlichen Befindlichkeiten gerne untereinander per PN.

Ab hier bitte weiter mit Beiträgen zum Thema "Twin LNB Teilzeitempfang".
Icefrog
Neuling
#12 erstellt: 02. Mrz 2016, 00:11
Der Sony Fernseher hat keinen Schukostecker, die anderen Geräte(Av-Receiver etc.) haben teilweise Schukostecker.

Aber es ist ja auch so, dass ARD am Sony TV nie geht, es sei denn der externe Receiver am unteren Fernseher ist ausgeschaltet bzw. Es wird ein Kanal gewählt, der kein Signal empfängt. Wenn ich unten z.b. Einen Sender wähle auf dem kein Programm vergeben ist, dann geht oben auch ARD etc.

Wenn unten irgendein Sender eingeschaltet wird, egal ob pro 7 oder was auch immer, dann geht oben am Sony TV ARD, ZDF etc. Nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin-Tuner-Receiver, Twin-LNB und Multischalter?
xtel am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  9 Beiträge
Twin Receiver Twin LNB nötig?
Klaus53123 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  11 Beiträge
Probleme mit dem Twin Receiver oder LNB
HIFI_Schwede am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  7 Beiträge
Empfangsprobleme mit Twin LNB Sat Anlage
lopus am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  14 Beiträge
Zwei SAT-Receiver/Twin-LNB
paranova am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  4 Beiträge
Welches - Sat Kabel / Twin LNB / Stecker
Affe_D_Luffy am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  8 Beiträge
Twin receiver ohne twin lnb?
chris290802 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  7 Beiträge
Twin Receiver mit nur einem LNB Ausgang ?
Ein_Sascha am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  5 Beiträge
Twin-LNB auf 4 Receiver?
diebu am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  7 Beiträge
Sky + HD-Receiver Twin-LNB
RBR2804 am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen