Twin-LNB auf 4 Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
diebu
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2007, 15:38
Hallo,

ich habe:
ein Twin-LNB,
zwei Kabel zur Schüssel,
4 Räume mit Antennendosen

Zur Zeit habe ich nur an zwei Dosen einen digitalen Receiver angeschlossen. Die beiden Kabel vom LNB sind direkt jeweils mit den Kabeln zu deren Dosen verbunden.

1. Was müßte ich jetzt tun, damit ich an allen Dosen gleichzeitig einen vollständigen Empfang habe?

Alternativ:

2. Was müßte ich tun, damit ich immer an 2 Dosen einen vollständigen Empfang habe?

Das einzige, was an der bestehenden Konfiguration nicht geändert werden kann, ist die Anzahl der Kabel zum LNB - womit ein Quad-LNB wohl ausscheiden dürfte, oder?


Frohe Weihnachten,
Dietmar


[Beitrag von diebu am 23. Dez 2007, 16:26 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2007, 22:52

diebu schrieb:


1. Was müßte ich jetzt tun, damit ich an allen Dosen gleichzeitig einen vollständigen Empfang habe?
Du müsstest auf ein Unicable-LNB umrüsten, dann reicht ein Kabel dass du dann per Verteiler oder Durchgangsdosen beliebig auf 4 Receiver verteilen kannst. Ob es aber ein Update für deine alten Receiver gibt, ist eher unwahrscheinlich.
Alternativ:

2. Was müßte ich tun, damit ich immer an 2 Dosen einen vollständigen Empfang habe?
Du kannst jedes Kabel mit einem Master-Slave-Relais aufsplitten, dann tut die auf der Slave-Seite angeschlossene Dose nur, wenn der Receiver auf der Masterseite aus ist.
Das einzige, was an der bestehenden Konfiguration nicht geändert werden kann, ist die Anzahl der Kabel zum LNB - womit ein Quad-LNB wohl ausscheiden dürfte, oder? Ja


Frohe Weihnachten,
Dietmar
diebu
Neuling
#3 erstellt: 23. Dez 2007, 23:34

KuNiRider schrieb:

diebu schrieb:

2. Was müßte ich tun, damit ich immer an 2 Dosen einen vollständigen Empfang habe?
Du kannst jedes Kabel mit einem Master-Slave-Relais aufsplitten, dann tut die auf der Slave-Seite angeschlossene Dose nur, wenn der Receiver auf der Masterseite aus ist.


Vielen Dank bis dahin,

versteh ich das richtig, dass man bei einer solchen Lösung zwei "Dosenpärchen" hätte, von denen immer nur eine Dose funktioniert? Aus 4 Dosen immer zwei beliebige zu betreiben, würde also nicht funktionieren?

Grüße,
Dietmar
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2007, 00:36

diebu schrieb:
Vielen Dank bis dahin,

versteh ich das richtig, dass man bei einer solchen Lösung zwei "Dosenpärchen" hätte, von denen immer nur eine Dose funktioniert? Aus 4 Dosen immer zwei beliebige zu betreiben, würde also nicht funktionieren?

Grüße,
Dietmar

Genau richtig erfasst!
diebu
Neuling
#5 erstellt: 24. Dez 2007, 00:47

KuNiRider schrieb:

diebu schrieb:
Vielen Dank bis dahin,

versteh ich das richtig, dass man bei einer solchen Lösung zwei "Dosenpärchen" hätte, von denen immer nur eine Dose funktioniert? Aus 4 Dosen immer zwei beliebige zu betreiben, würde also nicht funktionieren?

Grüße,
Dietmar

Genau richtig erfasst!


Danke,
auch wenn ichs doof finde, dass es sowas wie nen 2xMaster-2xSlave-Relais nicht gibt!

Grüße,
Dietmar
baehm
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mrz 2008, 22:51
hallo,


was würde den passieren wenn er die Relais nicht zwischenschalten würde ?
das heißt 2 Receiver an einem Kabel gleichzeitig an wären. Wenn beide im H oder V Band sind würde es funktionieren oder ? Gibt es da noch andere Probleme.

P.S. Wo gibt es solche Relais ?

Gruß
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2008, 00:15
@diebu: Beschwer dich beim lieben Gott, der ist für die herrschende Physik verantwortlich!

@baehm: Ist der Verteiler diodenentkoppelt, dann kann es nur passieren, dass der eine gerade vertikal DSF gucken (oder aufzeichnen) will und ihme der andere das Programm wegschaltet weil er auf Horizontal geht. Manchmal bilden die 22kHz die zur Highbandumschaltung nötig sind auch einen Schwebung und werden nicht mehr erkannt, dann geht gar nix.
Ist der Verteiler nicht entkoppelt stirbt meist über kurz oder lang der Receiver mit dem schwächeren Netzteil.
Der Pegel wird bei beiden Vertilern mehr als halbiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin Receiver Twin LNB nötig?
Klaus53123 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  11 Beiträge
Twin receiver ohne twin lnb?
chris290802 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  7 Beiträge
Telestar Twin LNB mist, Twin LNB Empfehlung ?
Citycruiser84 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  3 Beiträge
Twin-Receiver + Single LNB
bistar am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  3 Beiträge
Twin-Tuner-Receiver, Twin-LNB und Multischalter?
xtel am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  9 Beiträge
TWIN-LNB an Multiswitch
Argus20001 am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  10 Beiträge
Sky + HD-Receiver Twin-LNB
RBR2804 am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  6 Beiträge
Twin LNB Teilzeitempfang
Icefrog am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  11 Beiträge
Twin oder Quad- LNB ?
birdy am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  3 Beiträge
Austausch Twin LNB auf Quattro LNB
Gochtel007 am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.722

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen