Empfangsprobleme mit Twin LNB Sat Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
lopus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Aug 2010, 15:55
Hiho,
ich habe ein Problem mit unserer Zwei-Teilnehmer SAT Anlage, und zwar empfängt Sat Receiver #1 alle Sender, jedoch nicht Sat Receiver #2 wenn
a) #1 aus ist
b) #1 Sat.1 empfängt.

Wird an #1 z.b. ARD, ProSieben, Kabel 1 etc. geschaut, dann geht an #2 alle Sender (bis auf ARD HD, ZDF HD etc. -> Festival HD geht).
Sobald umgeschaltet wird auf Sat.1 (#1) dann geht auf #2 nichts mehr, bis auf Exoten wie z.b. VH1

Zur Konfiguration:
SAT Anlage: Twin LNB http://s3.directupload.net/file/d/2245/74wu76zm_jpg.htm
Verteiler: LNB-Umschalter Aktivhttp://s7.directupload.net/file/d/2245/xlvq4pxe_jpg.htm
Receiver #1: Humax IPDR 9800
Receiver #2: Philips DSR 9400

Receiver sind alle eingestellt auf ASTRA 1 19,2GR Ost. kein DISQUEC etc.

Vom LNB gehen zwei Kabel ins Haus. Diese sind an einen LNB Umschalter angeschlossen (siehe Bilder). Von dort gehen diese an die jeweiligen Receiver. Habe schon die Eingänge vom LNB vertauscht bzw. die Eingänge an den Receivern. Trotzdem bekomme ich es nicht hin, dass alle Receiver unabhängig voneinander vollen Empfang haben! Ich vermute nun, dass eventuell das LNB Schuld daran hat (leider komme ich da nicht hin, da direkt unter dem Dach und nur mit großer Leiter ran zu kommen ist

Habe auch schon einen "Technisat Multyswitsch 3/2" probiert aber auch keinen Erfolgt gehabt.

Aktuell ist es halt so, dass "unten" der Receiver immer an ist und dort halt kein Sat1 geschaut wird um "oben" eben Fern schauen zu können.

Ich hoffe hier kann mir einer helfen und eine Lösung vorschlagen,
Danke sehr!

Gruß
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 08. Aug 2010, 16:11
Wozu denn den Verteiler? Verbinde die Kabel vom LNB mit jeweils einem Kabel zu den Receivern.
lopus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Aug 2010, 16:27
An dem Umschalter war noch auf #3 ein weiterer Receiver angeschlossen, da dies aber eine Twin Anlage ist funktioniert dies nicht mit mehr als zwei Teilnehmern, oder irre ich mich?

Habe die Sat Anlage nicht installiert sondern versuche nun den Empfang zu "bereinigen".

Okay, ich werde mal ein Kabel vom LNB "separieren". Danke.

edit:
Die Verkabelung sieht jetzt so aus:

1 Kabel vom LNB an LNB-Umschalter (siehe Bild) und 1 Receiver daran angeschlossen. Habe keine F-Buchse auf F-Buchse sonst hätte ich es direkt angeschlossen.
Das andere Kabel vom LNB an den Technsat Multyswitch 3/2 und das Receiver Kabel auch daran angeschlossen. F-Buchse/Buchse fehlt auch hier.

Danach habe ich nochmal Sendersuchlauf bei beiden Receivern durchgeführt und siehe da: Der (unabhängige) Empfang klappt nun!
Sogar ARD HD, ZDF HD etc. kann ich schauen.

Am Humax muss ich nun die Favoritenliste neu anlegen einige Sender gingen nicht wobei diese doppelt gespeichert waren und dann doch funktionieren. Zb. SAT1 A funktionierte nicht und Sat 1 ging dann.


[Beitrag von lopus am 08. Aug 2010, 17:48 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2010, 19:00

lopus schrieb:
Die Verkabelung sieht jetzt so aus:

1 Kabel vom LNB an LNB-Umschalter (siehe Bild) und 1 Receiver daran angeschlossen. Habe keine F-Buchse auf F-Buchse sonst hätte ich es direkt angeschlossen.
Das andere Kabel vom LNB an den Technsat Multyswitch 3/2 und das Receiver Kabel auch daran angeschlossen. F-Buchse/Buchse fehlt auch hier.

Damit wirst Du aber nicht froh werden. Denn bestimmt funktioniert so nicht nur Sat1 A nicht (nur mit Sat 1 in der A-Variante und Pro7/Kabel Eins in der D-Variante ist übrigens der Eingangsbeitrag zu verstehen), sondern u.a. auch Sport1, DMAX, Tele5, MTV....

Wenn die natürlich alle uninteressant für Dich sind . Besorge zwei F-Doppelkupplungen und lass diese 3/x-Multischalter weg. Im Digitalzeitalter sind die nicht mehr sinnvoll einzusetzen.
lopus
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Aug 2010, 19:15

raceroad schrieb:

Damit wirst Du aber nicht froh werden. Denn bestimmt funktioniert so nicht nur Sat1 A nicht (nur mit Sat 1 in der A-Variante und Pro7/Kabel Eins in der D-Variante ist übrigens der Eingangsbeitrag zu verstehen), sondern u.a. auch Sport1, DMAX, Tele5, MTV....


Ja genau diese Sender gehen nun nicht mehr. Die Verkabelung war jetzt auch nur eine Notlösung und wird dann alsbald korrekt verkabelt.

Am Receiver #1 war Sat1 A in der Liste eingestellt. Habe es nun auf SAT 1 und nun funktioniert es.


[Beitrag von lopus am 08. Aug 2010, 19:17 bearbeitet]
lopus
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Aug 2010, 21:31
muss den Thread doch noch einmal rauskramen! Und zwar habe ich die zwei F Doppelbuchsen reingemacht, also jeder Receiver mit je einem Kabel vom LNB verbunden und das ging auch alles soweit gut, bis gestern: Auf einmal ging an Receiver #2 nichts mehr - bis auf DMAX, Sport1 etc.

Bin dann nocheinmal rauf auf Dachboden und habe die Stecker überprüft und auch Erfolg gehabt: Kam wieder Fernsehempfang von ALLEN Sendern.

Waren kurz weg und gerade eben heimgekommen, Fernseh an: nur wieder Sport1, Dmax etc. aber kein ARD, ProSieben usw.

An was könnte das nun wieder liegen? Unten können sie an Receiver #2 alles schauen...
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2010, 00:11
Ursache kann so ziemlich alles sein: LNB, Kabel und prinzipiell auch der Receiver.

Falls alle Sender zu empfangen sind, wenn parallel der zweite Receiver mit einem horizontal-high-Sender wie Pro7 SD eingeschaltet ist, gibt es vermutlich immer noch ein Problem mit der Verkabelung. Generell solltest Du als erstes nochmals alle Kabelverbindungen überprüfen, scheinbar lag hier ja schon einmal eine Fehlerquelle.

Brächte das nichts hilft nur noch ein Ausschlussverfahren: Wandert nach einem Tausch der Kabel direkt am LNB das Problem, ist das LNB defekt, anderenfalls verursacht entweder das Kabel oder der Receiver selbst den Ausfall. Einem Receiverdefekt kann man durch Tausch der beiden Receiver gegeneinander auf die Spur kommen.
lopus
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Aug 2010, 19:18
Also heute heim gekommen und Receiver #2 an: Kein Signal (Außer DMAX, Sport1) dann Receiver #1 aus gemacht (war an) und wieder geschaut nach #1: volles Programm! Doch nach einer halben Stunde, Bild weg (vermutlich unten Receiver #1 umgeschaltet). Bis jetzt Kein Signal mehr - außer halt dmax etc.

Möglich, dass das LNB nen Schuß weg hat? Mir ist aufgefallen, dass das SAT Kabel vom LNB an Receiver #2 meine Finger "bitzeln" lässt, also vermutlich Spannung drauf ist - obwohl vom Receiver abgezogen. Kann es irgendwie sein, dass der andere Receiver #1 hierfür verantwortlich ist? Weil das LNB doch stromlos ist?

So langsam bin ich echt am verzweifeln - denke muss mir über neues LNB + größere Schüssel Gedanken machen.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2010, 23:56
Eine größere Antenne wird gegen das offenbar vorliegende Umschaltproblem nicht helfen. Ich kann nicht ausschließen, dass mit einem neuen LNB keine Problem mehr auftreten werden, aber für mich sieht das im Moment eher nach Störungen durch einen fehlenden Potentialausgleich aus.

lopus schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass das SAT Kabel vom LNB an Receiver #2 meine Finger "bitzeln" lässt, also vermutlich Spannung drauf ist - obwohl vom Receiver abgezogen. Kann es irgendwie sein, dass der andere Receiver #1 hierfür verantwortlich ist? Weil das LNB doch stromlos ist?

Ursache kann Receiver #1 aber auch ein mit dem Receiver verbundenes Gerät wie z.B. der Fernseher sein. Selbst intakte Elektrogeräte dürfen einen Ableitstrom über das Gehäuse verursachen, die Wahrnehmung eines Stromflusses bei Berührung deutet aber auf einen möglicherweise defektbedingt zu hohen Ableitstrom hin!

Vermutlich gibt es aktuell noch keinen Potentialausgleich, jedenfalls ist auf den oben verlinkten Bildern nichts davon zu entdecken. Du solltest zum Verbinden der LNB- und der Receiverkabel einen Erdungsblock verwenden und diesen entweder mit dem Hauptpotentialausgleich oder für den Fall, dass die Antenne geerdet ist, mit dem geerdeten Antennenmast verbinden. Infos zum Potentialausgleich gibt’s z.B. bei Dehn.

Sollte das Einfügen eines Erdungsblockes mit Verbindung zu Hauptpotentialausgleichsschiene bzw. geerdetem Antennenmast nicht möglich sein: In diesem Beitrag wird eine Ersatzmethode beschrieben. Diese entspricht zwar nicht den geltenden Bestimmungen, helfen kann sie dennoch, und unter Einhaltung der Sicherheitshinweise halte ich dieses Verfahren auch nicht für gefährlicher als der Einsatz anderer Elektrogeräte. Ich würde allerdings zum Herstellen einer Verbindung mit dem Schirmleiter des Antennenkabels hierbei ebenso einen Erdungsblock verwenden (wird auch in 1-facher Ausführung angeboten). Besser wäre aber ganz klar ein ordnungsgemäßer Potentialausgleich wie z.B. bei Dehn dargestellt!
lopus
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Sep 2010, 17:30
Bevor ich hier wieder mein "Martyrium" weiterführe, erst einmal Danke an euch die mir Helfen und an das Forum!

So gestern habe ich die Kabel vom LNB an die Receiver vertauscht und ich konnte danach an Receiver #2 alles sehen. Receiver #1 jedoch zeigte Artefakte und das Bild sackte zusammen - kein Signal dann mehr.

Okay, dann Kabel von den LNBs wieder getauscht und Receiver #1 wieder volles Programm.
Danach konnte ich an Receiver #2 wieder alle Sender sehen. Dies ging dann bis heute Vormittag und seit dem geht nichts mehr.

Naja dies ist der aktuelle Stand
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2010, 20:07

lopus schrieb:
So gestern habe ich die Kabel vom LNB an die Receiver vertauscht und ich konnte danach an Receiver #2 alles sehen.

Also ist es ein Quad-LNB.

Dies ging dann bis heute Vormittag und seit dem geht nichts mehr.

Das hört sich neben der anfänglich falschen Konzeption nach einem Defekt des Quad-LNBs an. Hast Du schon die Ausgänge 3 und 4 des LNBs getestet?

Sollen auch langfristig nur zwei Receiver versorgt werden, kannst Du es mit Tausch des LNBs gegen ein Twin versuchen. Für mehr als zwei Receiver und endlich Ruhe im Karton wäre Montage eines Quattro-LNBs, Verlegen eines vierten Kabels vom LNB ins Haus und Einsatz eines Netzteil-versorgten Multischalters die beste Variante .
lopus
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Sep 2010, 11:23

raceroad schrieb:

Das hört sich neben der anfänglich falschen Konzeption nach einem Defekt des Quad-LNBs an. Hast Du schon die Ausgänge 3 und 4 des LNBs getestet?

Leider kann ich mir das LNB nicht direkt anschauen, da es einfach zu hoch hängt, aber ich sehe "nur" zwei Kabel daran angeschlossen - hätte ein Quad LNB nicht vier?

Zum Thema Potentialsausgleichs: Könnte soetwas helfen: F-Erdungsblock
Von da aus ein Erdungskabel an einen geerdeten Anschluss?


Welchen QuattroLNB mit Multischalter kannst du empfehlen? Wobei eigentlich ein QuadLNB ausreichend wäre - ohne externe Energieversorgung und einfachere Montage.
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 04. Sep 2010, 12:44
Mein Fehler , ich hatte das mit einem anderen Thread verwechselt. Bei Dir ist ja vermutlich gar kein Quad installiert.

Letztlich drehst Du Dich aber dennoch als im Kreis. Zwischenzeitlich hatte es mit Direktanschluss der Receiver doch funktioniert (#6), danach auftretende Störungen konnten durch eine Überprüfung der Verbindungen wieder beseitigt werden. Ich hatte daher vorgeschlagen, alle Kabelverbindungen zu überprüfen - auch die am LNB, da scheint dem verlinkten Bild nach zu urteilen schon einmal stümperhaft angeflickt worden zu sein. Wenn Du jetzt schreibst, nicht so einfach ans LNB heranzukommen, hast Du Dir die Verkabelung außen auch noch nicht ansehen können. Ohne Zugang zum LNB (Verkabelung erneuern oder Tausch) wird das Problem aber nicht in den Griff zu bekommen sein.

Die Frage, wie ein Erdungsblock in den Potentialausgleich einzubeziehen ist, kann man nicht pauschal beantworten. Wenn ich das Bild der Antenne richtig interpretiere, ist die Antenne an einer Dachkante befestigt. Dann muss die Antenne vorschriftsmäßig geerdet und der Erdungsblock den aktuellen geltenden Bestimmungen nach mit dem geerdeten Antennenmast verbunden werden. Es wird durchaus darüber diskutiert, ob Verbinden des Erdungsblocks mit der Hauptpotentialausgleichsschiene nicht die bessere Variante ist.

Viel wichtiger scheint mir aber die Frage zu sein, ob die Antenne überhaupt geerdet ist. Der nicht gerade professionell anmutenden Verkabelung an der Antenne nach zu urteilen scheinen Zweifel angebracht. Wäre die Antenne nämlich nicht korrekt geerdet, droht bei einem Blitzschaden der Verlust des Versicherungsschutzes für das Gebäude!

Ohne Adapter passt an die Antenne nur ein LNB von Technisat. Die sind aber sehr teuer, ich würde ein LNB von Alps und einen Adapter kaufen. Erst einmal muss aber die Baustelle Erdung/Potentialausgleich abgearbeitet werden.
lopus
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Sep 2010, 14:26
Okay, vielen Dank erst mal dafür

Die Installation wurde soweit mir bekannt von einer fachmännischen Firma durchgeführt. Dass es ein wenig "stümperhaft" aussieht ist ersichtlich, scheint aber durchweg eine lange Zeit funktioniert zu haben.

Über die angesprochene Erdung muss ich da wohl ernsthaft Gedanken machen.

Mit dem nun angeeigneten Wissen (Danke hierfür!) werde ich meine nächsten Schritte weiter planen. Eventuell scheint mir auch der Gedanke an ein System von "Selfsat" eine gute Wahl zu sein, denn der Montageaufwand und Flexibilität scheint hier sehr gut zu sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsprobleme mit neuer Sat-Anlage
ChristianB81 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  4 Beiträge
Erneuerung der SAT Anlage, Empfangsprobleme
godmod am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  17 Beiträge
Empfangsprobleme Sat Anlage
henry1000 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
Sat Empfangsprobleme Samsung UE46C6800
Nummer9 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  4 Beiträge
SAT Empfangsprobleme
Hessian am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  8 Beiträge
Austausch-Twin-LNB Technisat-Anlage
FlixXxer am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  3 Beiträge
Empfangsprobleme DVBS
richieichele am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  6 Beiträge
Neues LNB+Schüssel Empfangsprobleme
*Flo82* am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  5 Beiträge
Satelit digital (Quatro LNB) Empfangsprobleme
Andi1606 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  9 Beiträge
LNB Empfehlung / Empfangsprobleme temporär
daimler_freak am 23.04.2023  –  Letzte Antwort am 24.04.2023  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen