Twin LNB ausreichend?

+A -A
Autor
Beitrag
Ash-Zayr
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2009, 14:41
Hallo
Wir werden bald in ein Haus ziehen, welches nicht Kabelnetz-versorgt ist. Daher schaffe ich notgedrungen DVB-C ab und muss auf DVB-S umstellen.

Antenne soll die "berüchtigte" Selfsat H21D2 werden...Mädel mag keine Schüsseln, was willste machen...;)

Wir wollen nur Astra empfangen, kein PAY-TV.

Es sollen zwei TVs versorgt werde, wobei einer an einem einfachen DVB-S receiver hängen soll, der andere soll schon sehr gut sein (HDMI) und vor allem als PVR fungieren.
Nun haben die in Frage kommenden HDMI HD fähigen PVR Receiver so oder so einen "Twin Tuner".

Frage aber: vom Twin LNB würde nun jeweils ein Kabel direkt in die Receiver vor den beiden TVs gehen. Der PVR-Receiver mit dem Twin-Tuner würde mit einem Patch-Antennen-kabel zwischen den beiden Tunern versehen werden.
Ist das der richtige Weg, um mit dem Receiver dann gucken und aufnehmen gleichzeitig zu verwirklichen (falls das der angedachte Sinn von Twin Tunern ist?)?
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass ein Twin-Receiver, damit ist wohl ein Twin Tuner gemeint, auch von außen vom Twin LNB beide Kabel für sich beansprucht. Demnach müsste ich einen Quad-LNB haben.......

Wie verhält es sich hier, und was genau ist der Sinn von Geräten mit Twin Tunern? Was mache ich, wenn ich im Wohnzimmer eine Sendung aufnehme, und im Schlafzimmer eine andere Sendung gucke? Solange jeder der Receiver ein Kabel für sich von der Atenne bekommt, ist das Prinzip des "Aufnehmens von X, gleichzeitig gucken von Y" doch schon erfüllt; wenn auch nicht am selben TV-Gerät...bewirkt der Twin Tuner, dass ich eben am gleichen TV mit dem gleichen Reiceiver aufnehmen und gucken kann, unabhängog von irgendwelchen Transpondergeschichten und ob Programm X und Y auf selbigem liegen?

Danke
Ash-Zayr
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Okt 2009, 15:08
Hi Ash-Zayr,
Du hast schon richtig gelesen: Ein Twin-Sat-Receiver braucht zwei Kabel vom LNB zum Receiver um unabhängig voneinander live ein Programm von einem Transponder zu sehen und gleichzeitig ein Programm von einem anderen Transponder aufzunehmen.
Mit einem Kabel und "Durchschleifkabel" kann mann nur von zwei Transpondern empfangen, die auf dem gleichen Sat-Band liegen und das ist eien Einschränkung.

Du brauchst also ein Quad-LNB (kein Quattro-LNB) wobei ein Ausgang frei bleibt und mit einem Abschlußwiderstand abgeschlossen werden sollte.

Edit: Ein guter HD-Twin-Sat-Receiver ist der Humax iCord HD.


[Beitrag von bui am 06. Okt 2009, 15:09 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2009, 23:15
wenn du es so einrichten kannst, dass wenn du im wohnzimmer was aufnimmst, dich zum was anderes gucken ins schlafzimmer verschiebst, reicht natürlich auch die twin variante der selfsat, dann brauchst du aber auch keinen twin receiver im wohnzimmer. eine reihe der aktuellen single HDTV receiver haben auch die möglichkeit, auf eine externe USB festplatte aufzunehmen.

für den vollen komfort dann halt twin HD receiver plus H21D4.

man kann das twin lnb zwar später bei bedarf oder ausbau gegen ein quad lnb austauschen, dieses schlägt aber wie du hier in diesem shop siehst, alleine schon mit 79 Teuronen zu buche. es ist also günstiger, gleich die H21D4 zu nehmen: http://www.satmat.de...atantennen-c-349_266


[Beitrag von Dubai-Fan am 06. Okt 2009, 23:17 bearbeitet]
Ash-Zayr
Stammgast
#4 erstellt: 07. Okt 2009, 07:25
Danke euch für diese Klarstellungen....natürlich juckt es mich in den Fingern zu fragen, was ihr generell von der Selfsat haltet....da gehen die Meinungen ja völlig konträr auseinander....der eine meint: die ist top, guter empfang selbst bei Schlechtwetter...ein anderer meint, ohne 90cm Spiegel geht generell gar nichts, und dass die Selfsat abzüglich Marketinggeblubber real vielleicht gerade einem 45er Spiegel entspricht und beim leisesten Nieselregel kein Bild mehr kommt...;)

ASh-Zayr
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2009, 09:21
verschiedene meinungen von theoretikern und käufern wirst du immer haben. da hilft nur bewertungen von täglichen benutzern auf amazon und co. durchzulesen und da hab ich noch nichts wirklich negatives entdecken können.

die H21D gibt's ja noch nicht so lange aber wenn schon eine flache, würd ich auch die nehmen. ist zwar grösser wie die H10D, was ja für die schlechtwetterreserve nur gut ist, dafür nicht so ein brotkasten da viel flacher.

dieselbe diskussion gibt's ja auch immer bei den technisat digidish 33/45 minischüsseln und auch die haben, inklusive mir, hunderte zufriedener besitzer.


[Beitrag von Dubai-Fan am 07. Okt 2009, 09:22 bearbeitet]
Ash-Zayr
Stammgast
#6 erstellt: 07. Okt 2009, 09:56
ok....nun noch eine Abschlussfrage, und die beantwortet leider kein Einsteiger-Tutorial oder die FAQ.

Wie bitte kann ich Satelliten anpeilen? Wenn ich Astra auf 19,2° Süd-Ost finden muss, wie habe ich eine Referenz, in welchem winkel sich die Antenne gerade befindet?
Der "Elevation" (?) hängt ja ab von meiner geographischen Position per Breitengrad...ich wohne in Kiel, recht nördlich....den Höhenwinkel von 32° (?) kann ich sicher an der Antenne-Halterung ablesen, aber den Azimuth...da tappt man doch völlig im Dunklen, da man keine absolute Referenz hat.
Ein Taschenkompass ist Kinderkram....wie man weiss, liegen magnetischer und geographischer Nordpol weit auseinander, und die Magnetkompasse sind eher Zufallsgeneratoren, da sie sich durch alle möglichen Metalleinflüsse ablenken lassen....in Bereich, wo es gemäß der zu findenden Winkel-Ausrichtung der Schüssel um reelle Millimeter geht, müsste man doch ultra Präzise GPS Geräte oder gleich einen Kreiselkompass nehmen...?

Wie macht man das?

Ash
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Okt 2009, 10:08
Hi Ash-Zayr,

Wie macht man das?

Indem man hier nachguckt: http://www.dishpointer.com/

Den Satelliten auswählen, den eigenen Antennenstandort möglichst genau plazieren (zoom verwenden) und prüfen, wohin die grüne Linie zeigt.
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2009, 10:14
das geht ganz einfach. damit ich nicht nochmals alles schreiben muss, kopier ich hier eine frühere anleitung von mir rein:

ob du wirklich die richtge richtung für astra 19,2 hast, kannst du mit http://www.dishpointer.com herausfinden. wohnort, strasse hausnummer eingeben, astra 19,2 bei den satelliten wählen. die grüne linie ist dann die richtung. die korrekte elevation wird auch angezeigt.

es geht doch mit dishpointer ganz einfach. mit dem zoom-schieberegler links oben dein haus so nah wie möglich ran zoomen und mit gedrückter, linker maustaste den grünen knubbel an den genauen schüsselstandort verschieben.

dann gucken was die grüne linie mit dem gebäude gegenüber für einen schnittpunkt hat, also hausecke, kamin usw. dann stehst du hinter die schüssel, gehst in die knie und schaust bei der mitte der schüsseloberkante drüber und drehst gleichzeitig die schüssel nach links oder rechts, bis du den ermittelten schnittpunkt von dishpointer im focus hast.


sollte man vielleicht mal in die FAQ^s aufnehmen.

das feintuning wird dann mit der receiver-pegelanzeige gemacht bis die signalqualität halt auf maximal möglich ist.

allerdings muss eine selfsat steiler ausgerichtet werden, da hier die satstrahlen direkt aufreffen im gegensatz zum reflektierten und auf das lnb umgeleitete empfang einer normalen schüssel. der selfsat liegt aber eine elevationsliste der wichtigsten grossen städte in DE bei.

hier gibt's noch ein paar bilder von zGas, wie die H21D mit eigenem wunschsujet beklebt in der praxis so aussieht: http://www.hifi-foru...l=selfsat&postID=0#0


[Beitrag von Dubai-Fan am 07. Okt 2009, 10:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T, DVB-C u. DVB-S per Multischalter einspeisen
RS3 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  3 Beiträge
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
Donni1099 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  12 Beiträge
DVB-S nach DVB-C?
$hOOt am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  11 Beiträge
DVB-S Installation / Receiver
volkerd am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  92 Beiträge
DVB-S über DVB-C Receiver
JugoBetrugo am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  3 Beiträge
Selfsat H21D2 + Argus Mini in Kombination mit DVB-T auf TV und PC?
raettchen am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  10 Beiträge
Umstieg auf DVB-S!
Mike89 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  4 Beiträge
Anschluss eines Twin DVB-S - Frage
cunnyp am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  6 Beiträge
Umrüstung von dvb-s/-t Kombi auf Twin Dvb-S
Dj_Dan360 am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  5 Beiträge
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
rainer61 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen