empfang bei regen

+A -A
Autor
Beitrag
Doener134
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2005, 12:57
Hallo,

bei meinem TV ist bei selbst geringsten regenschauer(ein paar tröpfchen) der digitalempfang hinüber . woran kann das liegen? ich habe den receiver direkt mit normalem koax kabel und nem f stecker an der schüssel hängen. die schüssel steht auf m dach und ist durch gar nix abgeschirmt.
Der digital receiver ist bei schönem wetter 1A wobei der analoge ein paar punkte hat.
Danke im Vorraus.
MfG Dennie
mahri
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2005, 14:01
Hi,

Wie groß ist Deine Schüssel und wie lang ist das Kabel ?
Was zeigt der Receiver für Qualitäts und Pegelwerte ?

Gruß Mahri

P.S. Es ist immer ein Zeichen von zuwenig Leistung.
joachim06
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2005, 16:40
Hi Doener134.

Ich habe ein 30 Meter Koax-Kabel zu meiner
80 Schüßel gelegt.Selbst bei starken
Regen ist der Empfang noch einwandfrei!
Erst bei einer Gewitterfront,habe ich einen
Bildausfall.

Nun weißt Du zuminnest erst einmal,woran
es nicht liegen kann.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 25. Jun 2005, 15:14 bearbeitet]
ROBOT
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2005, 13:11
Hi,


ch habe den receiver direkt mit normalem koax kabel und nem f stecker an der schüssel hängen.


Fehlermöglichkeiten:
- Spiegel nicht richtig ausgerichtet
- Kabel miese Qualität (kommt oft vor) >> verwende spezielles SAT-Kabel, aber nicht das von Ebay 100m für 14,99€...!
- F-Stecker sind billige Aufschraubstecker, evtl. dann noch nicht richtig montiert
- LNB defekt
mahri
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2005, 14:48
Hi,

Ich verstehe Dich nicht ganz. Oben schreibst Du bei Regen fällt das Bild aus um unten zuschreiben : Du hast ein gutes Bild bei Regen ? Habe ich da was verpasst ?
Bei starker Gewitterfront habe ich mit meiner 1m Kathrein-Schüssel auch so meine Probs. Aber das ist normal.
Die Kabelanlage bei uns im Ort hat 2 m Schirme und auch da verschwindet das Bild wenn es stark regnet oder schneit.

Gruß Mahri
GeneralMotorz
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2005, 17:06
Das Problem hatte ich auch mal. Habe dann meine Schüssel vom Fernsehhändler ausrichten lassen. Die haben dazu ein Meßgerät benutzt, das genau die Fehlerrate gemessen hat. Seit dem gibt es nur noch Ärger, wenn eine heftige Gewitterfront aufzieht. Nebenbei: Der Receiver hatte vorher eine "gute Signalstärke /-güte" gemeldet, nur war sie offensichtlich wohl doch nicht so gut

Gruss
GeneralMotorz
technicsteufel
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2005, 17:31
Also ich stelle meine Schüsseln mit einem 37er TV ein.
Natürlich mit der Signalanzeige des Receivers.
Meinen Satfinder benutze ich nur zur Fehlerfindung in der Kabelage.
Wichtig ist, dass horizontal und vertikale Einstellungen stimmen.
Auch das Lnb muß richtig in der Halterung sitzen.
Hier kann Verschieben und Verdrehen des Horns auch etwas bewirken.
Zur Zeit habe ich eine 120er Triax die erst bei sehr schlimmen Schneesturm ausfällt.
Bei Kabel hatte ich weit mehr Ausfälle.
Doener134
Neuling
#8 erstellt: 27. Jun 2005, 22:34
Vielen Dank für die zahlreichen tipps.Die Signalfeldstärke ist bei meinem Nokia receiver im gelben bis grünen Bereich(ca 60-70 %) . Die Schüssel iss aber nur ne 60er. Also um missverständnisse auszuschließen, ich bin mir schon bewusst dass bei starkem Regen Bild beeinträchtigungen durchaus normal sein können .Bei mir stottert das Bild schon, wenn nur ne Regenwolke in Anmarsch ist oder wenige Tropfen fallen. Ich hab ein Universal LNB dran was noch relativ neu ist, das Kabel ist ca 13m lang.

Dennie

@mahri
Ich verstehe Dich nicht ganz. Oben schreibst Du bei Regen fällt das Bild aus um unten zuschreiben : Du hast ein gutes Bild bei Regen ? Habe ich da was verpasst ?


Der digital receiver ist bei schönem wetter 1A
steht oben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches - Sat Kabel / Twin LNB / Stecker
Affe_D_Luffy am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  8 Beiträge
Digitalempfang mit Analoger Schüssel ?
lordeimer am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  7 Beiträge
Kein Empfang bei schlechtem Wetter!
FireFox112 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  5 Beiträge
Kein Empfang bei schlechten Wetter
lutzpfl am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  9 Beiträge
Probleme bei Regen
tadicl am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  5 Beiträge
Schlechtes Wetter = Schlechter Empfang?
Eisenfaust am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  11 Beiträge
Sat-Empfang über Koax-Kabel?
anavrin am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  3 Beiträge
Analoge Schüssel, digitaler receiver?
acstiger am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  2 Beiträge
0 empfang bei regen
kna3cht am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  3 Beiträge
SAT-Schüssel ausrichten; Probleme mit Satellit/Empfang
neovanmatix am 13.04.2024  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen