Praktikable Multifeedschiene für 3xAstra + Hotbird

+A -A
Autor
Beitrag
friendsfan
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2010, 20:28
Hallo,
bin gerade dabei, mir meine neue Sat-Anlage zusammenzustellen. Es soll eine Twin Ausstattung für für einen Teilnehmer (mich) werden. Empfangen werden sollen die "typischen 4":

Astra 19°
Astra 23°
Astra 28° (auch und gerade 2D, wohne in Ettlingen/BW)
Hotbird 13°

Realisiert werden soll dies nicht durch eine T90 oder ähnliches, sondern mit Hilfe einer Multifeed-Schiene.

Ins Ausge gefasst habe ich folgende Spiegel:

Fuba DAA DC 850
Faval SE 85 Premium
Gibertini 85 XP Premium

Jeweils mit passender Multifeed-Schiene.

Meine Hauptfrage ist nun bzgl. der doch sehr geringen Sat-Abstände, sind alle 3 erwähnten Multifeedschienen geeignet? Bei Gibertini und Faval hab ich denke ich speziell 3° Abstand gefunden (das sollte dann ja reichen?), bei Fuba nicht direkt. Brauche ich dann in jedem Fall schmale 23mm LNB's oder tun's auch die 40mm? Soll ich tatsächlich noch die Frage nach der empfohlenen Marke stellen :D?

Bzgl. der notwendigen DiseqC Schalter hab ich einen 8/2 Schalter gefunden (EMP P.167-W). Da normalerweise wohl 2 4/1 Schalter empfohlen werden, meine Frage, geht das auch mit dem 8/2 Schalter? Ist dieser zu empfehlen? Klare Vorteile/Nachteile?

Dann noch was zur Befestigung. Auf meiner Dachterasse ist es mit unter sehr windig, so dass die Schüssel diesbezüglich schon was aushalten sollte. Gibt es signifikante Unterschiede zwischen der "Normalen" rechtwinkligen Halterung und der geschwungenen U-Halterung?



In diese Ecke soll das ganze Teil...würde sich da eventuell auch so ein Mauerhalterset zur Befestigung anbieten? Ehrlich gesagt erkenne ich auf dem Foto nicht ganz, wie die Befestigung da durchgeführt wird. Ach ja, der Spiegel darf nicht über das Geländer (1,17m)herausragen (die lieben Nachbarn... ;)), die Ausrichtung wird ziemlich genau "aus der Ecke" raus erfolgen müssen.

So, dass soll's mal gewesen sein, schon mal danke für eure Antworten...


[Beitrag von friendsfan am 22. Mrz 2010, 20:32 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2010, 21:42
Bei der 85er Gibertini gehen mit den stabilen, höhenverstellbaren Haltern keine 3° (zumindest nicht ohne Nachbearbeitung), 4° offiziell auch nicht (siehe unten, real vielleicht doch ??). Faval verwendet die gleiche Schiene. Mit der Fuba DAA 850 wären dank sehr schmaler LNB-Halter sogar 3° zu realisieren, aber die Halter sind nicht höhenverstellbar . Damit verschenkt man zu viel Empfangsleistung, denn eine 85er ist zur Abdeckung von 13° - 28° eh schon knapp bemessen.

Wenn da nicht die Beschränkung mit der Höhe wäre, würde man eher zu einer 100er greifen. Dann wäre auch die Halterung kein so großes Problem mehr, denn der Mindestabstand der Gibertini-Halter beträgt an einer 100er 4° (siehe Datenblatt MFH 4, Sat 100 ähnelt 100er Gibertini XP).

Aus dem Datenblatt von EMP geht nicht klar hervor, ob der Wert von 25 db für die Schaltisolation auch für den P.167-W gilt. Ich würde zur bewährten Spaun-Technik greifen (2x SAR 411). Übersprechen der Signale wird ein kritischer Punkt sein, da Du die LNBs für 19,2° und 23,5° näher im Fokus installieren musst als das für 28,2°.

Edit: Mit diesem Mauerhalter beträgt der Wandabstand nur 22 cm. Das reicht vermutlich auch nicht für eine 85er. Mit einem Wandwinkelhalter dürfte das eher zu realisieren sein; einer mit 35 cm Ausladung liefert eine Diagonal von rund 1 m. Den benötigten Abstand kannst aber nur Du unter Berücksichtigung der Ausrichtung der Antenne ermitteln.


[Beitrag von raceroad am 22. Mrz 2010, 21:53 bearbeitet]
friendsfan
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2010, 21:59
@raceroad

Also bzgl. der Faval Schiene wird das Teil hier speziell mit 3° Abstand beworben...Nur Marketing-Geschwätz?

Wenn ich allerdings tatsächlich mal den Taschenrechner zücke, hätten wir ja 19,2 -> 23,5 = 4,3°. Dann sollte das ja auch hinhauen?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2010, 22:06

friendsfan schrieb:
Nur Marketing-Geschwätz?

Nein. Ich kannte diese neunen Halter noch nicht und hatte bislang nur Bilder von dieser Faval-Antenne in Kombination mit den altbewährten Gibertini-Haltern gesehen. Die Schiene selbst sieht nach wie vor nach Gibertini aus, aber die Halter sind deutlich schmaler, ähneln denen von Fuba.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2010, 02:27
Diesen Faval-MFH kannte ic auch noch nicht, denke dass es damit geht - aber den Hinweis auf die Inveto oder Alsp-LNB mit Raketenfeeds beachten.
Mit diesen LNB geht es auch mit dem Gibertini-MFH - allerdings muss man die vorderen Kanten der Alu-LNB-Halter auf der Refelektorseite zwischen 23,5°+19,2° etwas anfeilen, die Hutschiene dazwischen etwas biegen, damit die Feedhörner sich nähern und dann nach dem 19,2°-LNB wieder zurückbiegen damit der 13° nicht zu nahe an den Reflektor kommt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
multifeedschiene 4 Fach Gibertini 125cm Sat-Spiegel für meine 4 Favoriten Satpositionen
morretti am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  7 Beiträge
hotbird weg
Unimog310 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  19 Beiträge
Hotbird Problem
montana2007 am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  7 Beiträge
Empf für Astra Hotbird zusammen
zero666 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  27 Beiträge
Astra Hotbird & Co für HDTV
tino07 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  6 Beiträge
Multifeedhalter für Astra,Hotbird,Eurobird
tottii am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  2 Beiträge
Monoblock Hotbird und Astra
alexmuc2007 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  6 Beiträge
Problem mit Sateinstellungen Hotbird
agbar08 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  6 Beiträge
Astra 19 Hotbird schielend
reinho am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  3 Beiträge
Kein Hotbird mit Monoblock
Ductor am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874

Hersteller in diesem Thread Widget schließen