tv empfang

+A -A
Autor
Beitrag
wakeupdead
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2005, 21:10
hallo zusammen. habe folgendes problem: hab seit kurzer zeit probleme beim tv empfang. schlechte sender, aber nicht alle sondern nur teilweise. habe schon verschiedene kabel ausgetestet. weiß einfach nicht mehr weiter...hat jemand vielleicht einen tip?

danke
anovi
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2005, 21:20
Wenn Du Kabelempfang hast, entweder jemand kommen lassen oder Verstärker zwischenschalten.
kaba
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2005, 22:29
Hallo,

ursachen kann das viele haben:

1. Das Antennenkabel ist nicht ok

2. Die Antennendose bzw dessen Anschluss ist nicht einwandfrei

3. Der Verstärker ist defekt oder nicht richtig eingepegelt

4. Verstärker und Schirmung auch geerdet?

5. Ein Fehler im TV ist zwar unwahrscheinlich, könnte aber auch sein.

MfG
kaba
Ultraschall
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2005, 22:32
@ wakeupdate:
Mache Dir nur nicht die Mühe den Fehler genau zu beschreiben, sonst hilft Dir vielleicht wirklich einer !

wakeupdead
Neuling
#5 erstellt: 03. Jan 2005, 22:51
ja das ist halt net so einfach zu beschreiben, aber ich wills trotzdem mal versuchen:
also ich habe seit 2-3 wochen ein dvd-recorder. seit ich den einmal angeschlossen habe bekomme ich kein ordentliches bild auf den fernseher. der empfang war vorher allerdings auf einigen sendern auch nicht astrein. außerdem ist ein fehler beim recorder meiner meinung nach nicht sehr warscheinlich, da auch, wenn ich den recorder nicht zwischen antenne und fernseher schalte das bild schlecht ist. habe heute neue kabel gekauft, mehrere verschiedene, aber bei allen ist das problem das gleiche. die frage ist jetzt: wir haben 5 fernseher an unserer antenne/kabel, kann es sein das die leistung zu schwach ist?
außerdem stellt sich ja jetzt noch das problem mit dem umstellen auf kabel-digital. dazu habe ich folgende frage: braucht man wirklich für jeden fernseher einen decoder? und wie sieht das mit der antenne aus?
um nochmal zum vorherigen thema zu kommen: wie funktioniert das denn, mitr dem verstärker zwischenschalten, buw was brauch ich dafür.

also ich weiß, dass meine ausführungen etwas durcheinander waren, aber ich hoffe, dass sich trotzdem jemand die mühe macht es zu verstehen und mir zu helfen. danke.

@ultraschall: ich hoffe das genügt deinen hohen ansprüchen...
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2005, 01:00
Hallo wakeupdead,

im folgenden Thread hatte wir schon mal eine ähnliche Diskussion, vielleicht hilft sie Dir ja weiter:

KLICH MICH


Gruß

Uwe
wakeupdead
Neuling
#7 erstellt: 04. Jan 2005, 21:49
danke, aber ich hätte gerne ein antwort speziell auf mein thema. bin in sachen fernsehen nicht so teschnich begabt. also wäre nett, wenn jemand nen tip hätte.

danke
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2005, 23:19

wakeupdead schrieb:
danke, aber ich hätte gerne ein antwort speziell auf mein thema. bin in sachen fernsehen nicht so teschnich begabt. also wäre nett, wenn jemand nen tip hätte.


Hallo wakeupdead,

nun, leider sind bisher nur allgemeine Antworten möglich, weil noch einige Infos fehlen, z.B.:

wakeupdead schrieb:
also ich habe seit 2-3 wochen ein dvd-recorder. seit ich den einmal angeschlossen habe bekomme ich kein ordentliches bild auf den fernseher. der empfang war vorher allerdings auf einigen sendern auch nicht astrein.

Wie ist denn das Bild, wenn Du einen anderen Fernseher anschließt?


wakeupdead schrieb:
[...] wir haben 5 fernseher an unserer antenne/kabel, [...]

Wie ist denn das Bild bei diesen Fernsehern?

Ich gib Dir jetzt mal eine Antwort für den Fall, dass bei beiden Tests die Bilder schlecht sind:
Die Ursache kann die Hauskabelanlage sein, oder es kommt schon ein schwaches Signal am Hausübergabepunkt an. Um dies zu testen, schließt Du einfach einen Fernseher (fachgerecht) direkt am Hausübergabepunkt an. Ist das Bild jetzt o.k., ist die Ursache die Hausverteilung. Ist das Bild schlecht, kommt schon ein zu schwaches Signal am Hausübergabepunkt an und Du musst Dich bei Kabelgesellschaft beschweren.

Ist die Ursache die Hausverteilung, musst Du diese in Ordnung bringen lassen. Willst Du es selber machen, so solltest Du auch etwas Ahnung von der Materie haben. Wie man so was macht, kannst Du ja dem Thread entnehmen, den ich einem Beitrag zuvor angegeben habe. Spezielle Typs sind nicht möglich, weil wir Deine Kabelanlage ja nicht kennen. Die sind nur möglich, wenn Du exakt angibst, welche Komponenten (mit technischen Daten) verbaut sind und wie die Verkabelung ist.

Natürlich gibt es auch Ferkellösungen, indem man z.B. irgendwo einen Verstärker zwischen fummelt. Von solchen Lösungen halte ich aber nicht viel, weil die eigentliche Ursache nicht beseitigt wird und man eventuell Probleme bekommt, mit denen man nicht gerechnet hat. Außerdem verbessert man zwar das Bild, aber ein optimales also rauschfreies Bild erreicht man so selten.

Gruß

Uwe
Martman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jan 2005, 18:15
Kann natürlich sein, daß er wie ich nicht in seinem eigenen Einfamilienhaus wohnt und somit die elektrische Installation nach eigenem Gusto verbessern könnte, sondern zur Miete in einer diverse Jahrzehnte alten Wohnung mit entsprechender Verkabelung, an der er auch nichts ändern kann. Fünf Fernseher in einem Einfamilienhaus sind jedenfalls ziemlich viel.

Auch bei mir (Baujahr des Hauses unbekannt) stellt sich inzwischen ein herber Leistungsverlust durch Anklemmen des fünften Verbrauchers an meinen Kabelanschluß ein. Klar, ein nachgeschalteter Verstärker in der eigenen "Bude" erscheint naheliegend, aber das ist nicht nur ein Kompromiß, sondern hält trotz erfolgender Verstärkung immer wieder Überraschungen wie z. B. empfindliche Bildstörungen bereit (ist mir selbst passiert).

Also wären Antworten auf folgende Fragen interessant, @wakeupdead:
- Wie wohnst du (Eigenheim, Eigentumswohnung, Mietwohnung usw., ungefähres Alter von Haus und ggf. Installation)?
- Hausantenne oder Analog-Kabel?
- Wenn Kabel und Mietwohnung, hast du es selbst bestellt oder gehört es "dazu" (bei mir ist es beispielsweise in der Miete mit drin), sprich wer verwaltet den Anschluß?
- Kurz: Macht es überhaupt Sinn, über eine Verbesserung der Hausverkabelung zu diskutieren, oder geht das von vornherein nicht, und wir müssen uns auf den Bereich zwischen Zimmerdose und Fernseher beschränken?


Was deine DVB-C-Receiverfrage angeht: Ein normaler Digital-Kabel-Receiver kann genau ein Programm zur Zeit ausgeben. Das heißt:
1. Ihr braucht wirklich für jeden Fernseher einen Receiver, wenn nicht immer alle das Gleiche sehen wollen.
2. Wenn du einen DVD-Recorder an einem Fernseher aufgestellt hast und gleichzeitig von einem Sender aufnehmen und einen anderen sehen willst, brauchst du einen Receiver für den Fernseher und einen für den Recorder (bei 5 Fernsehern + 1 DVD-Recorder macht das insgesamt 6 Receiver).
3. Gibt's im Haus auch noch Videorecorder, die noch zum Aufnehmen genutzt werden (manche Leute machen das selbst heute noch)? Für die gilt dasselbe wie unter Punkt 2.

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen weiterhelfen.


Martman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur teilweise HD Empfang
Lotte195 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  2 Beiträge
Probleme beim TV-Empfang
[sauba] am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  15 Beiträge
Probleme beim SAT-TV Empfang
sonnenblume am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  4 Beiträge
Probleme mit TV(Empfang!)
Aliki19 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  30 Beiträge
TV-Empfang Sat digital
Schimmi67 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  6 Beiträge
Teilweise schlechter Empfang - LNB?
Culvers am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  5 Beiträge
Empfang nicht alle Sender
egge1990 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  6 Beiträge
Tv sat empfang sender
probkahn am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  5 Beiträge
Probleme Empfang mit Medion TV (Horizontal 22000)
kaykay1 am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  17 Beiträge
Teilweise Kein Empfang
M1k3 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKennethArouh
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.872

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen