Multiswitch bein Umrüsten auf digital weiter nutzbar?

+A -A
Autor
Beitrag
nureinnarr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2010, 14:37
Hallo zusammen.

Bei meinen Großeltern hat einer von 4 analogen Receivern das Zeitliche gesegnet.
Vorhanden ist eine Schüssel mit analogen Twin-LNB, ein 4x Multiswitch und 4 analoge Receiver.
Also habe ich jetzt vorsichtshalber einen digitalen Quad-LNB und einen digitalen Receiver besorgt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ein Multiswitch bei einer Umrüstung von analog zu digital weiterhin funktioniert, oder ob ich alle Receiver direkt an den LNB anschließen muß?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon.

Auf dem Multiswitch steht:

Gallun optimal
3x4 Multiswitch
SM 34 a-DC

Vielen Dank und viele Grüße
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2010, 14:44
Wieviele Eingänge hat er denn? 2 Oder 4? (+ jeweils 1 terrestrischen möglich) Für digitalen Empfang brauchst du 4 Eingänge (HV, HH, LV, LH). Wenn es nur 2 sind, hast du zwar mit einem digitalen Receiver ein paar wenige digitale Sender (ARD-Digital), aber die meisten sind im High-Band.
nureinnarr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Apr 2010, 15:58
Eingänge sind 2+1 dran.(4 Eingänge bei 4 Ausgängen wäre ja recht Sinnbefreit ;))
High-Band?

Kann ich deinem Post entnehmen, dass es nicht möglich ist, oder das es möglich ist?
Also ich will, dass wenn analog abgeschaltet wird (wann ist es eigentlich soweit?) alles noch funktioniert.


[Beitrag von nureinnarr am 06. Apr 2010, 16:08 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2010, 16:07
entweder schliesst du die 4 receiver direkt an das Quad LNB an, dann kannst du den multischalter komplett weglassen oder du nimmst einen neuen, digitaltauglichen multischalter, welcher dann aber normalerweise ein Quattro LNB bräuchte. es gibt aber auch multischalter, die mit Quad LNB's zusammenarbeiten. die analogen receiver funktionieren nach der umrüstung wie bisher weiter. der vorhandene multischalter kann nicht mehr verwendet werden, da nur 2 lowband eingänge.

abschalttermin analog ist der 30.4.2012.


[Beitrag von Dubai-Fan am 06. Apr 2010, 16:11 bearbeitet]
nureinnarr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Apr 2010, 18:30
Verstanden.

Danke!
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2010, 18:52
es wird dir aber wahrscheinlich hier trotzdem noch empfohlen, lieber die quattro lnb/multischalter version vorzuziehen, da betriebssicherer und nicht so spannungssensibel wie direktanschluss an einem quad lnb.

musst du halt ausprobieren, ob alle receiver bei diretkansschluss bei gleichzeitigem betrieb einwandfrei funzen. kannst ja dann bei bedarf immer noch nachrüsten.


[Beitrag von Dubai-Fan am 06. Apr 2010, 18:53 bearbeitet]
nureinnarr
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Apr 2010, 22:39
Das ist eine Technik...

Also ich habe jetzt die 4 Kabel vom Quad-LNB (Hama Quad LNB "Lypsi") runter gezogen und den digitalen Receiver (i.set 200s) angeschlossen.
Ich habe die Schüssel versucht auszurichten, komme aber auf maximal 70% Signalstärke und Qualität vom Astra. Empfangen kann ich damit einen Haufen Scheiße und drei deutsche Sender(ARD, ZDF und RTL2 CH). Klemme ich das zweite Kabel vom Quad-LNB an, sinkt die Qualität auf unter 50%. Bei den anderen beiden Kabeln ist die Qualität bei 0 % und ich muß die Schüssel neu ausrichten.
Bei der Sendersuche kommt bei vielen Transpondern FAIL.
Im übrigen funktioniert kein einziger analoger Receiver mehr. Auch wenn ich einen analogen anschließe und versuche die Schüssel auszurichten kommt kein Bild.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Ich habe das 26-Euro LNB im Verdacht oder wo liegt das Problem?

Gute Nacht
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2010, 23:34
da du marke/typ des lnb's leider erst jetzt angegeben hast, schwant mir fürchterliches. hama bezeichnet eigentliche quattro lnb's als quad lnb. http://www.hama.de/portal/articleId*156572/action*2563

diese funktionieren nur zusammen mit einem multischalter, wies ja auch in den technischen details drin steht. kannst du leicht selber feststellen, wenn an den anschlüssen anstatt 1,2,3,4 oder gar nichts, die bezeichnung L/H, L/V, H/H und H/V angeschrieben steht. http://media.bestofm...ge_multischalter.png

wenn du jetzt den digi-receiver direkt am H/V, und nur an dem anschliesst, sollte alles wichtige reinkommen. L/H und L/V könntest du wieder mit dem gallun verbinden, damit die analog receiver wieder funktionieren. das ist aber nur eine temporäre notlösung.

also entweder quad lnb für direktanschluss für 4 receiver anschaffen, oder einen neuen multischalter zum bestehenden quattro (quad)lipsy.


[Beitrag von Dubai-Fan am 06. Apr 2010, 23:38 bearbeitet]
nureinnarr
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Apr 2010, 23:58
Hallo Dubai-Fan,

es handelt sich um das Gerät:
http://www.hama.de/portal/articleId*58245/action*2563
Auf der HP steht "- zum Anschluss mehrerer Analog- und Digital-Receiver in Verbindung mit Hama-Multischaltern 4/4 oder 5/4 oder 9/4 oder 9/8"
und auf der Packung:
- zum Anschluss mehrerer Analog- und Digital-Receiver

Somit ist es so wie Du es geschrieben hast und ich kann nicht einmal dem Kerl im MM einen Vorwurf machen.

Aber vielen Dank für deine Hilfe!

Edit: L/H, L/V, H/H und H/V steht auch dran


[Beitrag von nureinnarr am 07. Apr 2010, 00:01 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2010, 01:25
vielleicht noch zum besseren verständnis. ein Quad lnb zum direktanschluss von 4 receivern hat den multischalter quasi schon eingebaut. jeder der 4 anschlüsse gibt also alle 4 erforderlichen sat-ebenen aus. ein quattro lnb hingegen, gibt an jedem anschluss nur eine der vier ebenen aus, die der separate multischalter dann wieder zusammenführt und an seinen ausgängen wieder komplett an die receiver weitergibt.

vorteil eines multischalters ist, dass man auch gleich noch die terrestrik, also UKW oder DVB-T einspeisen kann. bei einsatz von sat-pc karten gibt es meist probleme bei einsatz eines quad lnb's, da die karten die erforderliche lnb spannung nicht aureichend liefern können was mit einem multischalter vermieden werden kann. generell kann man sagen, dass ab 4 teilnehmern eine quattro lnb + MS kombi eingesetzt werden muss. die teilnehmerzahl kann ja dann fast unbegrenzt erweitert werden.

am wenigsten aufwand hast du also, wenn du das quad(quattro) lipsy im blödmarkt umtauschen kannst. da bei hama anscheinend alle 4er lnb's als Quad bezeichnet werden, muss halt in der beschreibung " zum direktanschluss von 4 receivern stehen " und das wort " multischalter " mit keiner silbe erwähnt werden.


[Beitrag von Dubai-Fan am 07. Apr 2010, 01:46 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#11 erstellt: 07. Apr 2010, 12:39

nureinnarr schrieb:
4 Eingänge bei 4 Ausgängen wäre ja recht Sinnbefreit

So Teile gibt es wirklich http://www.sattronic...er-supply-p-203.html und wurden auch von mir zu analogen Zeiten verbaut, wenn eine Astra-/Eutelsat-Anlage für 4 Teilnehmer erstellt ward. Und da die Anlage bei dir ja analog ist, war die Frage nicht ganz unberechtigt. Obwohl für mich bei dem "3x4" in der Typenbezeichnung schon klar war was für ein Teil das sein muß.

gruß schraddeler
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 07. Apr 2010, 13:11
Solche Teile gibt es nicht nur wirklich, ich würde auch heute noch für vier Teilnehmer bei sehr langen Leitungswegen, Terrestrik-Einspeisung oder dem Einsatz von PC-Karten (= nicht gerade kurze Liste mit Probelmfällen hier) einer Multischalteranlage den Vorzug geben . Weitere Beispiele: SMS 5402 NF, MS5/ 4PIU-4
barsch,
Inventar
#13 erstellt: 07. Apr 2010, 20:34

Ich habe die Schüssel versucht auszurichten, komme aber auf maximal 70% Signalstärke und Qualität vom Astra.



einen Haufen Scheiße und drei deutsche Sender(ARD, ZDF und RTL2 CH).


Wenn ausser diesen drei deutschen Sendern noch Arte - Erde und Mensch TV - DW-TV und der schweizer SF -Info zu sehen ist bist du auf Hotbird 13° gelandet!


[Beitrag von barsch, am 07. Apr 2010, 21:16 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 07. Apr 2010, 21:00
hui...hab ich gar nicht so genau beachtet beim durchlesen, aber er hat wohl zuviel an der schüssel rumgedreht. RTL2 CH gibt es FTA exklusiv nur auf Hotbird.


[Beitrag von Dubai-Fan am 07. Apr 2010, 21:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Anlage auf Digital umrüsten
ich_weis_nix am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  2 Beiträge
Analog Sat auf Digital umrüsten
devastator87 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
Von analog auf digital umrüsten
Badmad83 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  4 Beiträge
Auf Digital-SAT umrüsten
Olze am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  9 Beiträge
auf digital Sat umrüsten??
audia3 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  3 Beiträge
Auf Digital umrüsten: Receiver
Olze am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  4 Beiträge
Sat auf Digital umrüsten.
Prozzi am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  12 Beiträge
Umrüsten auf digital
Xavameo am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  4 Beiträge
Auf Digital umrüsten!
LautrerHerzblut am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  6 Beiträge
Umrüsten auf digital Satellit
.:Spacehunter:. am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen