Überspannungsschutz für DVB-S2 Receider

+A -A
Autor
Beitrag
Testimus1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2010, 13:18
Hallo,

ich suche nach einem Überspannungsschutz für meinen HDTV Sat-Receiver.
Jedoch habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass ein standart Überspannungsschutz Probleme beim HD-Empfang bereiten wurde, weil eine Durchgangsdämpfung von 1db die Signalstärke zu stark einschränkt.
Man müsse eine Durchgangsdämpfung von <0,2 db haben.

Ist da etwas dran? Auf diesem Gebiet kenne ich mich nicht wirklich aus.
Könnt ihr mir evtl. sogar ein passendes Produkt empfehlen?
Bis jetzt habe ich noch nix passendes gefunden.

Gruß
Testimus1


[Beitrag von Testimus1 am 08. Apr 2010, 13:21 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2010, 14:21

Testimus1 schrieb:
Man müsse eine Durchgangsdämpfung von <0,2 db haben. Ist da etwas dran?

Nein.

Wenn Du einen halbwegs zuverlässigen Blitzschutz erreichen möchtest, ist das aber nicht so einfach. Wenn die Antenne nicht so montiert ist, dass ein direkter Blitzeinschlag ausgeschlossen ist, müsstest Du einen Blitzstromableiter wie KAZ 12 von Kathrein (möglichst direkt nach Einführen der Kabel ins Gebäude) installieren (in den Potentialausgleich einbeziehen!!) und (z.B. vor dem Multischalter oder bei Direktanschluss vor Einspeisung in das Hausnetzt) eine Überspannungsableiter wie Kathrein KAZ 11 nachschalten (ebenfalls mit dem Potentialausgleich verbinden!!). Siehe z.B. hier, größeres Bild links auf der letzen Seite.
Testimus1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Apr 2010, 14:41
Danke für die schnelle Antwort!
Ich wohne z.Z. in einem Mietshaus und möchte natürlich in erster Linie nur meinen TV schützen. (Die Anderen wollen dafür kein Geld ausgeben...)
Könnte ich den KAZ 12, direkt an meinen Ausgang des Mutiswitches anschließen? Wäre damit mein TV geschützt?
Oder muss ich wirklich alle Eingange vom Multiswitch mit dem KAZ 12 bestücken. (Das würde ja schon einiges kosten.)

Gruß
Testimus1
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2010, 15:14
Wenn Du nur in die Leitung zu Dir nach dem Multischalter einen Überspannungsableiter wie KAZ 11 schalten und mit dem Potentialausgleich verbinden würdest, hättest Du nur (aber immerhin ) einen Schutz vor in die Anlage induzierten Spannungen, wie das bei einem Naheinschlag passieren kann.

Würde aber das LNB oder das Kabel vom LNB ins Haus direkt von einem Blitz getroffen, wäre der Überspannungsableiter überfordert. Der Überspannungsableiter enthält Bauteile (u.a. Varistor, Surpressordioden), die eine Überspannung zwar gut begrenzen können, aber keine hohen Energien (= Direkteinschlag) ableiten können, dafür bräuchte man zusätzlich (sozusagen für’s Grobe) Blitzstromableiter mit Funkenstrecke:



Der Blitzstromableiter KAZ 12 entspricht dem Baustein DGA GF TV von Dehn (links), der Überspannungsableiter KAZ 11 dem DGA FF TV.
Testimus1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Apr 2010, 16:20
Ok,

wenn ich dich richtig verstehe wäre also der KAZ 11 das passende Bauteil für mich.
Ich hatte schon überlegt mir diesen Überspannungsschutz zu kaufen:
Hama Überspannungsschutz Sat

Der KAZ 11 müsste jedoch alles und noch mehr können, als der von HAMA.
Brauche ich dann für meine Bedürfnisse noch den KAZ 12 oder sonst etwas?

Gruß
Testimus1


[Beitrag von Testimus1 am 08. Apr 2010, 16:21 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2010, 20:19

Testimus1 schrieb:
Der KAZ 11 müsste jedoch alles und noch mehr können, als der von HAMA.

Was Hama auf der Produktseite ausführt, halte ich für unrealistisch. Ein Gasableiter dient (wie der KAZ 12) dem Grobschutz und kann keine Überspannungsschäden am Receiver verhindern.


Brauche ich dann für meine Bedürfnisse noch den KAZ 12 oder sonst etwas?

Die Frage kann ich nicht umfassender oder anders beantworten als ich das schon getan habe.

Nach meiner Einschätzung kannst Du im Alleingang nur sehr schwer bis gar nicht für einen zuverlässigen Schutz sorgen. Selbst wenn Du nach dem Multischalter zur teureren Kombi KAZ 12 + KAZ 11 greifen würdest, bestünde das Problem, dass vermutlich parallel zur zu schützenden Leitung noch andere verlegt sind. Fließen über diese ungeschützten Leitungen Ableitströme, werden in der eigentlich geschützten wieder schädlich hohe Spannungen induziert. Du müsstest also in der Wohnung selbst noch für einen Feinschutz mit so etwas wie DPRO 230 TV sorgen. Ob aber umgekehrt so ein Schutz in der Wohnung allein in allen Fällen zum Erfolg führt, halte ich für eher fraglich.


[Beitrag von raceroad am 08. Apr 2010, 20:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S2
MOKEL am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  5 Beiträge
DVB-S2?
slodei am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
Überspannungsschutz
chris_82 am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  6 Beiträge
DVB-S2
martin_bz am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  8 Beiträge
DVB-S2
Loni075 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  6 Beiträge
Mantelstromfilter für DVB-S2
ga88to am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  10 Beiträge
DVB-S oder DVB-S2
DomG am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  13 Beiträge
DVB-S / DVB-S2 Kompatibilität
incmc am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  5 Beiträge
DVB S kontra DVB S2
schlimpi am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
DVB-S vs. DVB-S2
evelkneevel am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen